Mastering auf -4 LUFS

Gerade mal bei iTunes Music Lautstärkeanpassung und Dolby ausgeschaltet: Die meisten Songs um die -8 LUFS.

Jetzt müsste mal jemand seine Helene CD rausholen und die Messergebnisse hier posten. Hihi
 
Es sollte heissen: Es gibt viele Mittel und Wege, eigentlich kaputte Musik angenehm zu machen.
Aber das geht ja nicht.

Meine persönliche Meinung. ;)
 
@Schludi - Job Assignment! ;-)
Also ich hab leider keine CD aber nur die YT Videos:

Atemlos ist gemastered auf -4.1db:
1644264880786.png


Herzbeben ist allerdings auf +7.9 db und wurde von YT runterskaliert ... keine Ahnung ob die CD in Wirklichkeit anders gemastered ist ;-)
1644264923080.png


Es kann natürlich sein, dass Herzbeben einfach allgemein lauter ins Video gemischt wurdee als das es erstellt wurde :) ... da will ich als Noob nicht spekulieren :D

Das Gleiche gilt übrigens für "Rausch"
1644265335956.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so und noch was: Shirin David ist zwar volles Rohr die Edelhurenbitch und das Idol vieler weiblichen Teenies ... aber sie singt bei "Ein Herz für Kinder" neben ihrem Bitch-Image Weihnachtslieder:
 
Hauptpreis: 10x Unschuld verlieren mit Shirin.
Trostpreis: - das selbe aber mit David. :D
 
Aber wieeeee? Wenn ich etwas auf -4 quetsche klingt es kaputt :-D
Das ist auch gut so, es ist vollkommener Blödsinn es auf -4 Lufs zu bringen.
Ansonsten muss man halt sehr gut Balanciert in solch eine Presse reingehen, da muss aber auch Alles stimmen und selbst dann klingt es gepresst und stressig bei -6 Lufs gehts los und ganz sicher bei -4 Lufs.
Versuch es erst gar nicht da hinzukommen, das ist pure Zeitverschwendung.

Es gibt Songs die haben zb -12 Lufs wirken Groß und Laut dann welche mit -4 Lufs wirken Stressig, Stumpf, Klein und weniger Lautheitsempfinden bringen.
Deine Ohren empfinden es am Ende Laut nicht diese Olle Lufs Anzeige.
 
Also ich hab leider keine CD aber nur die YT Videos:

Atemlos ist gemastered auf -4.1db:
Anhang anzeigen 108996

Herzbeben ist allerdings auf +7.9 db und wurde von YT runterskaliert ... keine Ahnung ob die CD in Wirklichkeit anders gemastered ist ;-)
Anhang anzeigen 108997

Es kann natürlich sein, dass Herzbeben einfach allgemein lauter ins Video gemischt wurdee als das es erstellt wurde :) ... da will ich als Noob nicht spekulieren :D

Das Gleiche gilt übrigens für "Rausch"
Anhang anzeigen 108998

Ich hab das bei YouTube anders gelesen, aber bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege.
Verstehe die Angabe jedenfalls so, dass das Original-File von Herzbeben von YouTube um 7,9dB leiser gemacht wurde.

Edit: Und Atemlos wurde demnach dann lauter gemacht?! Jetzt wird’s ja richtig verrückt
 
Das ist auch gut so, es ist vollkommener Blödsinn es auf -4 Lufs zu bringen.
Ansonsten muss man halt sehr gut Balanciert in solch eine Presse reingehen, da muss aber auch Alles stimmen und selbst dann klingt es gepresst und stressig bei -6 Lufs gehts los und ganz sicher bei -4 Lufs.
Versuch es erst gar nicht da hinzukommen, das ist pure Zeitverschwendung.

Es gibt Songs die haben zb -12 Lufs wirken Groß und Laut dann welche mit -4 Lufs wirken Stressig, Stumpf, Klein und weniger Lautheitsempfinden bringen.
Deine Ohren empfinden es am Ende Laut nicht diese Olle Lufs Anzeige.

Naja, es scheint ja auf hohem Niveau zu funktionieren.
 
Naja, es scheint ja auf hohem Niveau zu funktionieren.
Es klingt aber auch da Schlecht, warum sollte man sowas anstreben?
Die auf hohem Niveau wie du sagst, haben einfach den Knall nicht gehört, die haben einen Vollschuss, bei denen reicht die Brücke nicht mehr ganz über den Burggraben.
 
Lachmichweg, habe gerade den Nachtmodus oben rechts entdeckt wie geil ist das denn, da wirkt Helene wieder rischtisch jeil :D
Ist wie ne Kerze anzünden :D
 
Naja, es scheint ja auf hohem Niveau zu funktionieren.
Ja also zu laut ist bei YT meistens nicht sträflich, da es runterskaliert wird, aber wenn du es zu leise ins Video machst kommt so was bei raus:


1644269439264.png


Das ist für Punkrock eindeutig viel zu leise und wird hier auch nicht hochskaliert. YT skaliert aber zu lautes runter ...
 
Aber wieeeee? Wenn ich etwas auf -4 quetsche klingt es kaputt :-D
Eine Kombination von Expansion und Clipping.

Geht mit Software wie z.B. Fabfilter Pro G + Sir Audio Standard Clip.

Hardware wird nicht benötigt.
 
Eine Kombination von Expansion und Clipping.

Geht mit Software wie z.B. Fabfilter Pro G + Sir Audio Standard Clip.

Hardware wird nicht benötigt.
Genau, wichtig ist: Der Mix muss das hergeben. Man muss schon peinlich darauf achten alles gut auszubalancieren und seinen Bass gut unter Kontrolle zu haben.
 
Und wenn ja, wie? :)

Zunächst einmal kommt es dabei auf die Verteilung der einzelnen Klangelemente im Takt an. Lautstärke ohne hohe Peaks erreicht man vor allem durch Anordnen von Sounds an den Stellen, wo keine anderen Sounds sind. Denn verschiedene Sounds, die zur gleichen Zeit spielen wie z.B. ein Kick- und ein Snaresample führen automatisch zur Summierung ihrer Transienten und somit zu hohen Peakwerten. Das gilt allerdings auch für alle anderen transientenärmeren Sounds (deren Frequenzen und Phase annähernd gleich sind).

Ansonsten geht sowas durch kaskadenartigen Einsatz von Clippern in den einzelnen Spuren und Subgruppen. Dabei sollte man immer Hardclipper benutzen, da Softclipper zu schnell dazu neigen, den Sound weicher zu machen. Welchen Threshold man beim Clipping jedes Signals benutzt, hängt ganz davon ab, ab wo ein deutlicher Unterschied zu hören ist, wobei das jeweils nicht bis zur Schmerzgrenze ausgereizt werden sollte. Das Clipping von Subgruppen hat dann den Zweck, die Summenpeaks zu reduzieren, was offenbar weniger Auswirkung auf den Gesamtklang hat als die einzelnen Signale um den gleichen Gesamtwert abzusenken, aber man möge mich darauf bitte nicht festnageln.
Kaskadenclipping funktioniert am effektivsten, wenn man mehrere verschachtelte Subgruppen verwendet, da so über mehrfaches Teilclipping eine große Reduzierung ohne signifikante Klangeinschränkung erreicht werden kann.

Wenn man es richtig macht, kann man am Ende sogar auf einen Limiter im Masterbus verzichten. Ich habe den Eindruck, dass diese Methode bei elektronischer Musik mit sich weniger variabel verhaltenden Klangquellen besser funktioniert als bei "natürlichen" Klangquellen wie akustischen Instrumenten.
 
Solche Werte bekommt man idR nur mit Convertrerclipping hin.

Was ist denn soundtechnisch der Unterschied einen Converter zu clippen oder ein (hard) clip-Plugin zu nutzen?
(Aliasing beim clip-Plugin mal aussen vorgelassen, das sollte ja idealerweise durch oversampling o.ä. schon vermieden werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang.
 
Also nen Refrain auf -4 RMS bringen, klappt ja noch irgendwie mit Clipping und Limiting.
Aber einen ganzen Song auf -4 LUFS Integrated?
Würde ich nicht hinbekommen ohne Zerre.
Gemastert hat das Fischer-Album übrigens Busy, soweit ich weiß.
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
24
Aufrufe
894
SilentWarrior
SilentWarrior
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
Cheesecake
Antworten
8
Aufrufe
1K
jet2
jet2
malik44
Antworten
3
Aufrufe
782
leary
leary
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben