Mastering auf -4 LUFS

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Bei ca. 32:30 Min. sagt er, dass ein Helene Fischer Song auf -4 LUFS gemastert ist o_O



Ich dachte bisher, dass selbst -8 LUFS sehr laut und ziemlich an der Grenze sind. Hat hier schonmal jemand ein so lautes Master so hinbekommen, dass es gut klingt? Und wenn ja, wie? :)
 
Nimm einfach mal einen vom letzten Album.
 
Ich tippe auf diesen hier (zumindest hat YouTube den 8,2dB leiser normalisiert....mir fällt nichts schlimmes auf. Der Rest des Albums scheint auch sehr laut zu sein.

 
Wenn ich Musik für die Skihütte oder plärrende Anlagen auf einer Schlagerparty mischen müsste, würde ich -2LUFS wählen. Den Hörern ist das mit 3 Pils und 20 Feiglingen eh egal.

Aber wieeeee? Wenn ich etwas auf -4 quetsche klingt es kaputt :-D
 
Ja, aber ist doch auch geil, wenn man die Möglichkeit in beide Richtungen hat
Ja klar, alles ist erlaubt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele der Helene-Fans noch CDs kaufen und da wird es halt laut geknallt.
 
Ja klar, alles ist erlaubt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele der Helene-Fans noch CDs kaufen und da wird es halt laut geknallt.

Ja, stimmt, CDs sind da bestimmt noch ein Thema. Wobei mir auch schon bei vielen anderen modernen Songs aufgefallen ist, dass sie viel lauter gemastert sind, als die ominösen -14 LUFS von denen so oft gesprochen wird. Zwar nicht unbedingt auf -4, aber ich glaub -8 ist keine Seltenheit.

Mich würde interessieren, welche Kniffe es da gibt (wahrscheinlich auch schon im Mix?), wenn man es bewusst auf ein lautes Master anlegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Werte bekommt man idR nur mit Convertrerclipping hin.
 
Wobei mir auch schon bei vielen anderen modernen Songs aufgefallen ist, dass sie viel lauter gemastert sind, als die ominäsen -14 LUFS von denen so oft gesprochen wird.
Es gibt ja einige Genres, das passt das Undynamische und Zusammengepresste vom Sound ja super. Dann gehe ich auch weit über die 14 LUFS. Dann muss das natürlich schon im Mix angelegt sein und einzelne Instrumente komprimiert/limitiert werden.
 
Ja, stimmt, CDs sind da bestimmt noch ein Thema. Wobei mir auch schon bei vielen anderen modernen Songs aufgefallen ist, dass sie viel lauter gemastert sind, als die ominäsen -14 LUFS von denen so oft gesprochen wird. Zwar nicht unbedingt auf -4, aber ich glaub -8 ist keine Seltenheit.

Mich würde interessieren, welche Kniffe es da gibt (wahrscheinlich auch schon im Mix?), wenn man es bewusst auf ein lautes Master anlegen möchte.

Ich denke mal, es könnte so gehen, dass man jede Einzelspur - in der Reihenfolge - zunächst 1-2dB soft-clippt, um die höchsten Peaks zu glätten, dann 1-2 dB Peak-Limiting, um die dann noch bestehenden Spitzen einzufangen und dann "RMS"-Komprimierung zu machen, um sauber zu leveln.

Dann Gruppen / Stems ggf. nochmal ankomprimieren und auf der Summe nochmal Clipper - Limiter - Kompressor. Nicht viel GR, aber in jeder Instanz ein bisschen. Das wird dann flach wie meine Witze. Das wichtigste ist, die Peaks einzufangen, weil die den Limiter stressen.

Dann rausspielen, durch irgendeine HW jagen und durch einen hochwertigen Konverter wieder zurück. Diesen pegelmässig überfahren, so dass man im Roten ist, es aber noch klingt. Dann sollte man ganz locker in diese Regionen jenseits der -6 vordingen können. Minus 6 habe ich schonmal ohne größere Probleme mit Ozone Maximizer, Kclip und FF-L2 hinbekommen.
 
Solche Werte bekommt man idR nur mit Convertrerclipping hin.
Lese ich zum ersten Mal....also mit analoger Hardware, richtig?
Es gibt ja einige Genres, das passt das Undynamische und zusammengepresste vom Sound ja super. Dann gehe ich auch weit über die 14 LUFS. Dann muss das natürlich schon im Mix angelegt sein und einzelne Instrumente komprimiert/limitiert werden.

Ja, mache ich eigentlich auch. Aber auf die Idee bis -4 zu gehen, bin ich nicht gekommen :-D
 
Ja, mit Helene Fischer kann man das durchaus machen.
 
Lese ich zum ersten Mal....also mit analoger Hardware, richtig?

Ja, häufig mastern die Mastertypen analog, d.h. die haben einen hochwertigen D/A Wandler und spielen den Titel in die analoge Welt raus. Dann machen sie ihr Mastering Gedöns und dann geht's zurück In The Box, z.B. durch sowas hier:


Wenn man den heiss anfährt, dann clippt er noch ein paar dB weg, ohne dass es Kacke klingt. Bzw. kann es durch die Harmonischen sogar ganz crisp anhören.

Wenn du ein Album an der Grenze hören willst - Death Magnetic von Metallica, da clippt alles hörbar. Nicht schön. Auch manches "American" Album von Cash klingt brutal geclipped.
 
Ja, häufig mastern die Mastertypen analog, d.h. die haben einen hochwertigen D/A Wandler und spielen den Titel in die analoge Welt raus. Dann machen sie ihr Mastering Gedöns und dann geht's zurück In The Box, z.B. durch sowas hier:


Wenn man den heiss anfährt, dann clippt er noch ein paar dB weg, ohne dass es Kacke klingt. Bzw. kann es durch die Harmonischen sogar ganz crisp anhören.

Wenn du ein Album an der Grenze hören willst - Death Magnetic von Metallica, da clippt alles hörbar. Nicht schön. Auch manches "American" Album von Cash klingt brutal geclipped.

Ahh, danke. Sowas hab ich leider nicht :-/ Aber die -6dB mit Ozone und Soft Clipper nehm ich mir auch mal vor ;-)
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
24
Aufrufe
881
SilentWarrior
SilentWarrior
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
Cheesecake
Antworten
8
Aufrufe
1K
jet2
jet2
malik44
Antworten
3
Aufrufe
772
leary
leary
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben