Master Test

digi

digi

Reaktionen
1.344
Moin Jungs,

bei diesem Test liegt mein Schwerpunkt auf der Lautstärke. Ich hoffe, ich bin etwas weiter gekommen in dieser Hinsicht?

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik. Vermutlich werde ich wie gehabt, nicht gleich alles umsetzen, aber es wird sich auf alle Fälle in den folgenden Stücken bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich denke das lässt sich noch lauter mastern aber auf Kosten von Dynamik. Ich weiß nicht welche Software du benutzt aber z.B. Ableton Live hat von Haus aus Masteringwerkzeuge dabei für die Lautheit.

Danke schön. Ich benutze Live, aber mit den Möglichkeiten von Live, würde ich das wohl nie so hin bekommen? Da arbeitet jetzt noch die neue Konsole mit.

ich denke das lässt sich noch lauter mastern aber auf Kosten von Dynamik.

Sehr philosophisch.

bei diesem Test liegt mein Schwerpunkt auf der Lautstärke. Ich hoffe, ich bin etwas weiter gekommen in dieser Hinsicht?

Um dazu etwas zu schreiben müsste derjenige entweder deine anderen Versuche kennen und aus dem Gedächtnis rekapitulieren oder jemand der noch nichts von dir gehört hat (so wie ich) müsste sich jetzt auf die Suche nach deinen anderen Versuchen machen. Ich bin aber ein fauler Mensch.

Aber ist doch OK so. Glaubst Du mehr Lautheit wäre ein qualitativer Zugewinn?

Ich finde Dein 'Electronic Experimental' gut gelungen! Es wirkt, als würde man Grund-Farben mischen und sie mit den unterschiedlichsten Werkzeugen bearbeiten.

Um dazu etwas zu schreiben müsste derjenige entweder deine anderen Versuche kennen und aus dem Gedächtnis rekapitulieren oder jemand der noch nichts von dir gehört hat (so wie ich) müsste sich jetzt auf die Suche nach deinen anderen Versuchen machen. Ich bin aber ein fauler Mensch.

Aber ist doch OK so. Glaubst Du mehr Lautheit wäre ein qualitativer Zugewinn?

Nein, ich glaube nicht, dass Lautheit ein echter Zugewinn ist. Ich wollte nur einmal an der Lautheitstür kratzen, um mich dann von da auf dem Weg zu einem angenehmen Mastering zu machen. Das Tonband, was hier im Moment nur als Atrappe dient, habe ich mir gekauft, um herauszufinden, warum die in den 70er viel besser Mastern konnten.

Faulheit finde ich eine gesunde Tugend ;-). Es gibt aber einige hier, die meinen Werdegang etwas beobachtet haben.

Habs nicht angehört - aber du weisst, das YT auf -13lufs normalisiert?

ich finds laut genug. für lauter gibts den volumeregler an der anlage

Ich finde auch, dass die Lautstärke passt.

Da grummelt die ganze Zeit basslastiges Rauschen im Hintergrund, ist das Reverb auf der Bassdrum? sowas ist Lautheits technisch ungünstig, da sollten im Bassbereich nur definierte Impulse oder Töne kommen.