Master-Fader auf 0db - warum?

  • Ersteller Dani_El
  • Erstellt am
Den Fader auf 0 zu lassen hat v.a. den Sinn, beurteilen zu können, wie laut die ganzen Spuren oben angedonnert bekommen. D.h. wenn man Hygiene mit Headroom betreiben will,

Ah ja. Man bekommt dann also eine hygienisch saubere Aufnahme...?

Leute, digital ist anders als Kassettenrekorder.

Intern rechnet die DAW mit 32 Bit float, oder wenigstens mit 24 Bit integer.
Selbst mit nur 24 Bit integer hast du ein Fenster von +/- 24 dB, indem du den Masterfader rauf oder runter schieben kannst, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf die Soundqualität des Produkts in 16 Bit CD-Qualität hätte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich (Cubase) fass meinen Master nicht an und die Spuren sind auf -12...
 
Hey,

dass ein fertiger Mix für das Mastering headroom benötigt, ist mir bewusst. Ich hab jetzt immer wieder gelesen, dass -6dB ein guter Wert sei. Jetzt habe ich bei verschiedenen Infoseiten zur Vorbereitung eines Mixes fürs Mastering gelesen, dass der Master-Fader immer bei 0dB stehen soll. Der Grund steht aber nicht dabei.

Jetzt meine Frage: Warum? Was macht es für einen Unterschied, ob ich alle meine Spuren für mich stimmig einstelle und mit dem Master auf -6dB korrigiere zu der Variante, alle Spuren so einzustellen, dass der Mix bei fixiertem Master auf -6dB Spitzenwert kommt?

VG

Paul White (SSL, Sonnox) meinte mal das es sicherer ist wenn die Pegel auf der Stereosumme bei maximal ca. minus 6dBFS sind. Das bezieht sich allerdings vor einer Summenbearbeitung. Ein Mix mit 0dBFS ist für ein Mastering völlig okay solange der Mix nicht an die Wand gefahren wurde. Ein Mix der schon sehr laut ist, zerrt und clippt und nachträglich einfach 6dB heruntergezogen wird macht es für das Mastering nicht einfacher.
 
Den Fader auf 0 zu lassen hat v.a. den Sinn, beurteilen zu können, wie laut die ganzen Spuren oben angedonnert bekommen. D.h. wenn man Hygiene mit Headroom betreiben will,

Ah ja. Man bekommt dann also eine hygienisch saubere Aufnahme...?

Leute, digital ist anders als Kassettenrekorder.

Intern rechnet die DAW mit 32 Bit float, oder wenigstens mit 24 Bit integer.
Selbst mit nur 24 Bit integer hast du eine Fenster von +/- 24 dB, indem du den Masterfader rauf oder runter schieben kannst, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf die Soundqualität des Produkts in 16 Bit CD-Qualität hätte.

Gruß

Ich habe ja auch nicht von Soundqualität gesprochen, sondern davon, dass man Headroom idealerweise nicht durch Bewegen des Masterfaders erreicht, sondern durch Disziplin ("Hygiene") bei der Aussteuerung der einzelnen Spuren.

Ich achte derzeit noch peinlich darauf, dass meine DAW NICHT in den gelben bzw. roten Bereich steuert weil Clipping, was mich bei manchen Songs geradezu in den Wahnsinn getrieben hat, weil die viel zu leise klingen im Vergleich. Verstehe ich diese Ansicht richtig, dass das - wenn man nahezu rein digital arbeitet - tendenziell eigentlich nicht so relevant ist, i.e. ich mir jetzt keine all zu großen Sorgen wg Clipping machen muss, solange ich keines höre?

Leider hat Scheps das nicht näher ausgeführt. Er meinte halt in seiner lakonischen Art, dass hier und da mal in Peak im roten Bereich ihm keine Kopfschmerzen bereiten würden.

Er hat allerdings vor dem eigentlich Masterfader einen Stereo-Kanal, den er leiser macht, um den eigentlichen Masterkanal, bzw. das Plugin, was bei ihm als erstes dort sitzt (UAD Neve 33609) nicht zu hart anzusteuern, da es seiner Ansicht einen Sweetspot hat, was die Eingangslautstärke hat.

Ich denke, dass wir Normalsterblichen weiterhin ganz gut beraten sind, Headroom zu lassen.
 
Ich achte derzeit noch peinlich darauf, dass meine DAW NICHT in den gelben bzw. roten Bereich steuert weil Clipping, was mich bei manchen Songs geradezu in den Wahnsinn getrieben hat, weil die viel zu leise klingen im Vergleich. Verstehe ich diese Ansicht richtig, dass das - wenn man nahezu rein digital arbeitet - tendenziell eigentlich nicht so relevant ist, i.e. ich mir jetzt keine all zu großen Sorgen wg Clipping machen muss, solange ich keines höre? Die Inserts im Masterkanal benutze ich net, läuft alles über Gruppenbusse/Stems
Im roten Bereich möchtest du beim Bouncen nicht mehr sein, da das Signal von den DAW-internen 32- oder 64bit mit Headroom über 0dBFS in die 16- oder 24bit ohne Headroom über 0dBFS gerechnet wird.
 
@muffy und @Ultraphon : Danke! Ich bleib mal bei der "sieh zu, dass es am Ende möglichst bei -0,1 bis -0,5 dB ist" Methode, mache mir aber nicht zu sehr nen Kopf, wenn es vereinzelte Spitzen ins Gelbe gibt :)
 
Ich habe ja auch nicht von Soundqualität gesprochen, sondern davon, dass man Headroom

Wozu brauchst du das beim Mischen?
Wieso glaubst du, man könnte durch Faderbewegungen um +/- 24 dB die DAW (mit 32 Bit float intern) übersteuern?

Gruß
 
Da brauchmer gar nimmer drüber redde. Das wird mir zu baumig. @Burkie
 
Im roten Bereich möchtest du beim Bouncen nicht mehr sein, da das Signal von den DAW-internen 32- oder 64bit mit Headroom über 0dBFS in die 16- oder 24bit ohne Headroom über 0dBFS gerechnet wird.

Richtig,
deswegen schiebt man dann den Masterfader so hin, dass es eben nicht mehr clippt.

Nebenbemerkung:
Die Aussteuerungsanzeigen von DAWs zeigen in der Regel nur die "Pegel der Samples" an, nicht aber den Pegel des entsprechenden analogen Signals. Inter-Sample-Clippings entgehen ihr also, wenn also das entsprechende analoge Signal zwischen zwei Samplepositionen über 0 dB hinausgehen würde.

Obgleich sowas meist nicht hörbar wäre, schiebe ich die Masterfader so, dass der von der DAW angezeigte Maximalpegel bei um die -3 bis -1 dBFS liegt.

Gruß
 
Weil Du Plugins benutzt die einen Sweetspot haben. Schon mal eine Tapesimu mit + 24dBFS angefahren?

Uff! Dann schieb doch den Masterfader zurück. Dafür ist er doch da.

Gruß
 
Zur Verhinderung, daß der Masterfader verschleißt, ruhig mal ein wenig bewegen,
dann kratzt er nicht mit der Zeit, also ruhig mal das Projekt bei -3dB fahren.
 
Durch die Lautstärke Änderung müssen die Sampels gerundet werde = (unhörbares) Quantisierungsrauschen entsteht.
Wenn man den Masterfader auf 0 lässt, verursacht, der zumindest, kein Quantisierungsrauschen.
Mit 32Bit Floating Point kann man auch wie ein Irrer übersteuern...

watts datt?

Gerundet wird so oder so. Von 32 Bit auf 24 Bit, mit Fader auf 0 dB oder auch nicht.
Kein Wandler kann übrigens 24 Bit realen Dynamikumfang.

Hab auch geschrieben, wenn der Masterfader auf 0 ist, dass bei diesen, kein Quantisierungsrauschen entsteht (da er ja Nix macht)...
 
Weil Du Plugins benutzt die einen Sweetspot haben. Schon mal eine Tapesimu mit + 24dBFS angefahren?

Uff! Dann schieb doch den Masterfader zurück. Dafür ist er doch da.

Gruß

Das hilft Dir gar nichts. Plugins sind vor dem Masterfader.

Das mit den Plugins kam aber erst später. ;)
Aber gut, ihr Haarspalter habt mich überzeugt: Der Masterfader muss immer bei 0 dB stehen und darf niemals bewegt werden. :D:)
Deshalb hat das neueste Update von Pro Tools auch einen Masterfader, der gar nicht mehr bewegt werden kann, damit es hygienischer wird. :)

Gruß
 
Aaaaaah das hat doch keiner gesagt, ei komm, geh fort.
 
Deshalb hat das neueste Update von Pro Tools auch einen Masterfader, der gar nicht mehr bewegt werden kann, damit es hygienischer wird.
Den Masterfader in PT hat sowieso nie einer bewegt. Vor dem Master Fader wird seit eh und je ein "PreFader " und nach dem Master ein Print Track angelegt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben