Maschine NI und kein Ende :-)

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.286
Reaktionen
189
Ort
Braunschweig
Punkte
2.227
Gudden Dach,

ich habe mir vor 4 Tagen die NI Maschine gekauft und hab " versucht" diese in Cubse 5 zu integrieren. Hat aber leider nicht geklappt. Ich bin kein König in sachen Routing usw.

Ich habe eine " Original Cubase 5 Version 5.5.3 und ein USB Interface Lexicon Lambda

Ich verstehe schon beim Installieren nicht, wenn er fragt...Basic Installation oder VST oder RTAS.....was muss ich da anklicken ? Ich will eig. nicht Standalone spielen, sondern die Software in Cubase spielen sowohl auch die Hardware.

Ich habe Win XP bei 32 Bit

Was muss ich eigentlich alles in Cubase einstellen, damit ich endlich im Inspector sehe Maschine Midi In und Maschine Midi Out ? Bei meinem ersten Versuch hat nichts geklappt. Ich sah im Inspector immer Machine Controller In und Out...geschweige denn das VST war auch nicht auf zu rufen...Fehlanzeige.

In welcher Reihenfolge sollte oder muss ich Routen ?
VST Verbindungen ? Was mach ich dort ?
Geräte installieren ? Was mach ich dort ?
VST Link ? Was mach ich dort ?

Ich denke mal, dass ein Profi mir wahrscheinlich genau schreiben kann, was ich zu tun habe.

Muss ich auch in diesen Desktop Ikon Controller Einstellungen vornehgmen ?
Oder Desktop Ikon Maschine irgendwelche Preferenzen anklicken ?

Achso, ich hab noch mal alles vom PC runtergelöscht und warte, bis ich hilfreiche Tipps von euch erhalte. Erst dann fang ich noch mal an zu installieren.
Wo müssen die DLLs hin von Maschine und wo finde ich sie ?

Ich hoffe erstmal auf ein paar Tipps und freue mich auf eure Statements

LG Andreas
 
Du must das als VST installieren.
Danach dann in Cubase ein neues Projekt öffnen.

Dort dann ins VST-Instrumenten Rack das Plugin "Maschine" laden.
Weil das Maschine Plugin hat mehrer Outputs.

Dann kannste dort auch die Outputs des Plugins aktivieren und deactivieren.
Die dann im Mixer von Cubase auftauchen werden.

Danach im Seq-Fenster Midispuren erstellen und dort als Out das Maschine Plugin wählen.
Dann nur noch die Midi-Kanäle zuweisen.

Wie du dann in Maschine die Outputs der einzelnen Spuren auf einen Output legst steht im Handbuch.


PS: In Cubase unter Gerätekonfiguration nur deinen ASIO Treiber auswählen von deiner Soundkarte.
 
Zitat :Du must das als VST installieren.
Ok, das war der erste Hilfreiche Trick. Die anderen Tipps sind mir schon ein Schritt zu weit.
Dein PS. Unter Geräte konf. nur den Asiotreiber auswählen ? Muss ich da nicht noch erst die Maschine als Externes Instrument zu weisen. ?


Bei der Insallation....muss ich auch den Maschine Controller Driver installieren ?
 
Zitat :Du must das als VST installieren.
Ok, das war der erste Hilfreiche Trick. Die anderen Tipps sind mir schon ein Schritt zu weit.
Dein PS. Unter Geräte konf. nur den Asiotreiber auswählen ? Muss ich da nicht noch erst die Maschine als Externes Instrument zu weisen. ?

NEIN nur dein Soundkarte die du sonst ja auch benutzt !

Den rest mach das Plugin, die kommunikation zwischen Controller und Plugin.
Bedenke die Hardware ist einfach nur ein teurer Controller mehr nicht.
Der rest passiert im Rechner.

Du kannst Maschine auch ohne Controller benutzen !
 
Was ich nur nicht verstehe, dass im Inspector dann immer nur die Auswahl Maschine Controller In und Out an zu wählen ist. Ich hatte mal irgendwo gesehen, dass da Maschine In und Maschine out stehen muss. Und das ist ja mein Problem gewesen, dass ich diese nicht finden konnte Auch das VST von Maschine sich nicht öffnen ließ. Ich ging dann davon aus, dass ich was falsch geroutet habe ?


Eben bin ich gerade beim Neu Installieren Ich hoffe, dass ich diesmal alles richtig mache beim installieren

Einen Treiber ? Gab es den dazu ? Ich hab in der Verpackung nicht gesehen. Oder installiert sich automatisch ein Treiber für Maschine ? Das Update von Maschine 1.7.2 hab ich mir runter geladen und werde es nach der Installation mit installieren
 
Was ich nur nicht verstehe, dass im Inspector dann immer nur die Auswahl Maschine Controller In und Out an zu wählen ist. Ich hatte mal irgendwo gesehen, dass da Maschine In und Maschine out stehen muss. Und das ist ja mein Problem gewesen, dass ich diese nicht finden konnte Auch das VST von Maschine sich nicht öffnen ließ. Ich ging dann davon aus, dass ich was falsch geroutet habe ?


Einen Treiber ? Gab es den dazu ? Ich hab in der Verpackung nicht gesehen. Oder installiert sich automatisch ein Treiber für Maschine ? Das Update von Maschine 1.7.2 hab ich mir runter geladen und werde es nach der Installation mit installieren

Der Treiber sollte sich von selbst mitinstalieren bei dem Setup vom Maschine.

NI hat irgendwann mal die Namen geändert bei den In und Out's.
Hab die Maschine auch seit es die zum erstenmal gab.

Aber ich benutze die Maschine nur im Standalone Betrieb weil im grunde ist die Maschine eine komplette Producer DAW mit Seq usw.

Hab sie auf nem 10" Tablet PC mit Windows7 laufen und nehme das als Ideen Sammler wenn ich unterwegs bin.
 
Hallo Andreas

Gib nicht auf, es lohnt sich nachher.

Maschine ist ein feines Teil. Es gibt schon einige Threads über Maschine mit sehr guten Erklärungen von lieben Kollegen.

Ich war vor vier Wochen drauf und dran das Ding wieder zu verkaufen, habe es aber ein Glück nicht getan.

Im Forum Sampler und Samples hatte ich einen Thread eröffnet vor ungefähr 3 Wochen.

Weiss nicht, wie man den Link dahin bekommt

Da kannst Du auch noch einiges Lesen

Viel Spass und Glück mit M wünscht Dir Ilka
 
Lieber Ilka,

wo hast du das getan und vor allendingen WIE !!!!!!!!!

Dein Zitat: Eigentlich habe ich nur bei Vst Verbindungen die Ein und Ausgänge mal richtig zugewiesen und dann in Maschine das gleiche.
Funzt



Ich verzweifele derart, dass ich diese Scheisskiste wieder verkaufen könnte.

Es muss doch jemand in der Lage sein, mir zu helfen......ES geht um die VERBINDUNGEN !!!!!

Ich habe kein VST von Maschine sowie im Inspector kein Maschine Midi In und kein MAschine Midi Out

Was mach ich nur Falsch ???????

Ich hab jetzt wieder alles neu installiert und wieder die gleiche Scheisse von vorne.

Ich mache scheinbar irgendwelche Sachen aus Verzweiflung, aber nicht weil ich Ahnung habe....Nicht mal ein Zufallstreffer gelingt mir.
 
Ich lade mal ein kurzes Video hoch, welches ich zur meiner Problematik gedreht habe

Dauert noch ein wenig :)
 
Hi Andreas

Ich habe Maschine Mikro, das ist die kleinere Version von Beiden

Hast Du die grosse Maschine ?

Wenn ja, da gibt es eigentlich ein gut geschriebenes deutsches Handbuch für.

Hast Du das Handbuch ?

Ilka
 
So bin wieder da...
Hast den überhaupt mal das Plugin geladen ins VST Rack ?
 
@ Ilka: Ich hab die große Kiste
Im Handbuch finde ich darüber nichts oder auch dafür bin ich zu doof, es zu finden !

@Music Producer:
Das ist ja das Problem: Ich kann es nicht laden.....Weil es wahrscheinlch nicht richtig installiert ist

Ich habe ein Video aufgezeichnet, es dauert aber noch mit dem hochladen
 
Hab dich Pm geschrieben
 
Schau mal in Deinen VST-Ordner und prüfe ob Maschine auch dahin installiert worden ist. Wenn nicht musst Du es entweder einmal an den richtigen Ort installieren, oder Cubase sagen in welchem weiteren Ordner es suchen soll.
Erstere Variante würde ich bevorzugen.
 
http://youtu.be/piWXt06mxvE



So, da ist mein Wunderwerk, welches mich verzweifeln läßt !

Ich installiere gerade zum 3 ten mal. Weil Die Hardware noch nicht mal leuchtet.

Ich glaube, ich muss von gaaaaanz vorn rangeführt werden :)
 
die machinde ist ja ein midi controler !

erstmal usb midi checken zur machine.

usb stecker an machine entfernen und kurz wieder dran.
kommt das verbindungsgeraeusch und die meldung geraet machine verbunden ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
die midi ports sind hoffentlich da !?
dann in cubase midi verbindungen von machine in und out aktivieren ,

clock drauf aktivieren und controler auf den midi ports.

----------------------------------------------------------------------------
da muss erstmal was leuchten jetz...
-------------------------------------------------------------------
dann

mal anschaun
midi routing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So....
Das VST "Maschine" hast Du ja bereits geladen.
Öffne das doch mal und hack dann mal auf der Maschine rum und guck ob da auch was ankommt.
Bzw. auf einem Midi-Kanal der "All Midi Inputs" als Input hat.... kommt ein Signal wenn Du die Maschine bedienst?
Deine ganzen Fragen aus dem Video sind recht einfach zu beantworten:
Das brauch Dich alles nicht weiter interessieren.
Mag sein das die Maschine als "Generischer Controller" auftauchen muss, aber Du musst NICHT irgendwelche ASIO-Treiber verändern, etcpp.
Stell Dir die Maschine als reine Software vor!
Das eigentliche Gerät ist nix anderes als hochwertiger Midi-Controller.
Der hat mit der Sounderzeugung nix zu tun und soll nur die Software "anfassbar" machen.

Öffne mal das eigentliche Instrument (F11 und dort die Oberfläche öffnen) und schau ob die auf den Controller reagiert.

-Auch unter Windows, sprich: Der Maschine-standalone-Software und dem Controller Editor musst Du NICHTS machen.


LG
 
Soo alle geklärt... hab Ihm per Telefon geholfen.
 
Maaaaaaan, bin ich glücklich :)

Nochmals vielen vielen Dank an dem " Music Producer" der sich die Mühe gemacht hat, mir per telefon zu helfen. Und es war sooooo einfach :) Unglaublch !
Auch das nette Gespäch mit dir über Musik hat mir sehr gefallen.
Allen anderen auch noch mal vielen Dank.
So schnell kann sich 4 tage schlechte Laune in sehr gute Laune wandeln :)

Gruß an alle, die hier geholfen haben !

Andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben