Information ausblenden

Maschine Studio Encoders als Controllers in Cubase

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von mazze, 01.03.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. mazze

    mazze Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.847
    7847
    Hallo,

    ich kriege es einfach nicht gebacken. Ich schaffe es nicht die 8 Encoder von Maschine beliebigen Pluginpotis in Cubase zuzuweisen. Wenn ich den Controller Editor offen habe flackert auch nichts bei Midi Out. Mein Dialpad in Maschine oder auch die 16 drumpads funktionieren einwandfrei.

    Ich würde gerne den 8 encodern in einem Template bspw.die freien Controllernummern 70-77 zuweisen und je nach Lust und Laune in einem Cubase Projekt den virtuellen Encodern der VSTI zuweisen wollen.

    Ich dachte ich mache das mal so - aber das geht nicht.
    Ich will nicht Maschine als Plugin laden oder Maschine Standalonesoftware starten. Ich will einfach mit einem Template die Encoder als Steuerknobs verwenden

    Also das Jogdial geht:

    upload_2019-3-1_16-42-58.png

    Die Kameraden lassen sich nicht in Cubase anlernen und ich weiß auch nicht,was ich im Controller editor anders einstellen sollte...:
    upload_2019-3-1_16-44-33.png
     
    mazze, 01.03.19
    #1
  2. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.776
    3776
    Servus Mazze,

    * MASCHINE mit "Shift + Channel MIDI" Knob, in den MIDI Modus versetzen...
    * In Cubase: "Studio > Studio- Einstellungen > Fernbedienungsgeräte > Spur Quick Controls" wie unten gezeigt zuweisen:
    * Den entsprechenden Plugin Parameter mit Rechtsklick den Quick C. zuweisen und per "L" Button, anlernen.


    03.PNG

    grad auf die schnelle getestet, ... läuft.



    Wenn du aber MASCHINE als Instanz geladen hast, müsstest du über die Macro Controls seitens MASCHINE, über die Quick Controls von Cubase gehen.
    Näheres dazu steht auch in meinem Sticky Fred "MASCHINE in Cubase", in der entsprechenden NI Unterkategorie hier:

    https://recording.de/threads/native...n-cubase-anleitung-ni-version-mk1-mk2.212496/

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.19
    KDthe2nd, 01.03.19
    #2
    dhinda bedankt sich.
  3. mazze

    mazze Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.847
    7847
    Erstmal Danke, aber das will nicht bei mir:

    upload_2019-3-1_19-26-23.png
     
    mazze, 01.03.19
    #3
  4. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.776
    3776
    Ok, ... hatte die Screenshots nicht richtig beachtet. Im Threadtitel heißt es "Maschine 3"


    was steht denn zur Auswahl, wenn du den MIDI Ein- Ausgang aufklappst?
     
    KDthe2nd, 01.03.19
    #4
  5. mazze

    mazze Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.847
    7847
    Hallo, ich weiß, aber das sollte ja überall gleich gehen.Ich kann den Fehler eingrenzen:

    Wenn ich die Encoder drehe erscheint im Transportfeld keine Aktivität, während bei den Pads ich triggern kann und auch das Dial könnte ich als Parameterschubse missbrauchen nur die verdammten 8 Regler wollen nicht
     
    mazze, 01.03.19
    #5
  6. mazze

    mazze Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.847
    7847
    Wie sieht denn das Gelumpe bei dir im Controller Editor aus?

    Bei mir so:

    upload_2019-3-1_19-33-21.png

    upload_2019-3-1_19-33-55.png
     
    mazze, 01.03.19
    #6
  7. mazze

    mazze Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.847
    7847
    Das ist irgendein blöder Schalter wette ich
     
    mazze, 01.03.19
    #7
  8. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.776
    3776
    ich hab ja keine Studio, sondern die MK3

    die Studio beginnt bei Poti links beginnend, mit der Nummer 14-28

    eventuell mal mit den vorgegebenen Nummern in Cubase versuchen und auch mal einen Programm Neustart machen
     
    KDthe2nd, 01.03.19
    #8
  9. mazze

    mazze Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.847
    7847
    welches Template von den Factory Templates?
     
    mazze, 01.03.19
    #9
  10. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.776
    3776
    Gute Frage...

    hab das nie gebraucht, ehrlich gesagt...

    ich stell in Cubase Maschine MIDI Ctrl. ein, weise die Nummern zu und das Ding läuft
     
    KDthe2nd, 01.03.19
    #10
  11. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.776
    3776
    hast du das vorhin noch gelesen?
    Also ich meine die Ein- Ausgänge in den Cubase Spur Quick Controls Einstellungen
     
    KDthe2nd, 01.03.19
    #11
  12. mazze

    mazze Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.847
    7847
    JA aber wenn du doch mit Shift und Channel den nicht MaschineMode wählst, dann landest du doch auf einem der FActory templates. Da ist nicht nichts :)
     
    mazze, 01.03.19
    #12
  13. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.776
    3776
    ahh ....

    muss nochmal anstecken, ... warte
     
    KDthe2nd, 01.03.19
    #13
  14. mazze

    mazze Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.847
    7847
    Danke übrigens, du hast mir schon Mal supi geholfen - mein persönlicher Maschinenraum-Man
     
    mazze, 01.03.19
    #14
    KDthe2nd bedankt sich.
  15. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.776
    3776
    also.. das ist selbst neu für mich, da ich mich nie damit eingängig beschäftigt habe..



    am Bildschirm steht nur "Template 1"

    wenn ich Shift + Plug-In drücke, steht da noch: Instance 01 - Controller Editor


    also alles voreingestellt, hab da nie irgendein anderes Preset angewählt
     
    KDthe2nd, 01.03.19
    #15
  16. mazze

    mazze Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.847
    7847
    Haaaa endlich mal wo ich was entdeckt habe... grins, dann heißt du vielleicht das freie Userpreset am Start, an dem du rumgrubeln kannst und es aber nicht gemacht hast
     
    mazze, 01.03.19
    #16
  17. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.776
    3776
    exakt, dass wird es wohl sein. jedenfalls gibt es kein Template 1 in den Preset Ordner. gerade nachgesehen
     
    KDthe2nd, 01.03.19
    #17
  18. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.776
    3776
    demnach müssten MIDI Signale der Potis reingehen
     
    KDthe2nd, 01.03.19
    #18
  19. mazze

    mazze Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.847
    7847
    Bei mir liegt es 100% daran, dass nichts rausgeht, wie gesagt alle anderen Tasten und das Jogdial lassen Midiaktivität in Cubase flackern und ich kann damit auch ansteuer nur der Bockmist nicht
     
    mazze, 01.03.19
    #19
  20. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.776
    3776
    musst du jetzt irgendein Factory Preset nutzen, oder kannst es komplett abwählen?
     
    KDthe2nd, 01.03.19
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.