Maschine Studio Encoders als Controllers in Cubase

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.801
Reaktionen
2.332
Punkte
12.562
Hallo,

ich kriege es einfach nicht gebacken. Ich schaffe es nicht die 8 Encoder von Maschine beliebigen Pluginpotis in Cubase zuzuweisen. Wenn ich den Controller Editor offen habe flackert auch nichts bei Midi Out. Mein Dialpad in Maschine oder auch die 16 drumpads funktionieren einwandfrei.

Ich würde gerne den 8 encodern in einem Template bspw.die freien Controllernummern 70-77 zuweisen und je nach Lust und Laune in einem Cubase Projekt den virtuellen Encodern der VSTI zuweisen wollen.

Ich dachte ich mache das mal so - aber das geht nicht.
Ich will nicht Maschine als Plugin laden oder Maschine Standalonesoftware starten. Ich will einfach mit einem Template die Encoder als Steuerknobs verwenden

Also das Jogdial geht:

upload_2019-3-1_16-42-58.png


Die Kameraden lassen sich nicht in Cubase anlernen und ich weiß auch nicht,was ich im Controller editor anders einstellen sollte...:
upload_2019-3-1_16-44-33.png
 
Servus Mazze,

* MASCHINE mit "Shift + Channel MIDI" Knob, in den MIDI Modus versetzen...
* In Cubase: "Studio > Studio- Einstellungen > Fernbedienungsgeräte > Spur Quick Controls" wie unten gezeigt zuweisen:
* Den entsprechenden Plugin Parameter mit Rechtsklick den Quick C. zuweisen und per "L" Button, anlernen.


03.PNG


grad auf die schnelle getestet, ... läuft.



Wenn du aber MASCHINE als Instanz geladen hast, müsstest du über die Macro Controls seitens MASCHINE, über die Quick Controls von Cubase gehen.
Näheres dazu steht auch in meinem Sticky Fred "MASCHINE in Cubase", in der entsprechenden NI Unterkategorie hier:

https://recording.de/threads/native...n-cubase-anleitung-ni-version-mk1-mk2.212496/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke, aber das will nicht bei mir:

upload_2019-3-1_19-26-23.png
 
Ok, ... hatte die Screenshots nicht richtig beachtet. Im Threadtitel heißt es "Maschine 3"


was steht denn zur Auswahl, wenn du den MIDI Ein- Ausgang aufklappst?
 
Hallo, ich weiß, aber das sollte ja überall gleich gehen.Ich kann den Fehler eingrenzen:

Wenn ich die Encoder drehe erscheint im Transportfeld keine Aktivität, während bei den Pads ich triggern kann und auch das Dial könnte ich als Parameterschubse missbrauchen nur die verdammten 8 Regler wollen nicht
 
Wie sieht denn das Gelumpe bei dir im Controller Editor aus?

Bei mir so:

upload_2019-3-1_19-33-21.png


upload_2019-3-1_19-33-55.png
 
Das ist irgendein blöder Schalter wette ich
 
ich hab ja keine Studio, sondern die MK3

die Studio beginnt bei Poti links beginnend, mit der Nummer 14-28

eventuell mal mit den vorgegebenen Nummern in Cubase versuchen und auch mal einen Programm Neustart machen
 
welches Template von den Factory Templates?
 
Gute Frage...

hab das nie gebraucht, ehrlich gesagt...

ich stell in Cubase Maschine MIDI Ctrl. ein, weise die Nummern zu und das Ding läuft
 
JA aber wenn du doch mit Shift und Channel den nicht MaschineMode wählst, dann landest du doch auf einem der FActory templates. Da ist nicht nichts :)
 
Danke übrigens, du hast mir schon Mal supi geholfen - mein persönlicher Maschinenraum-Man
 
also.. das ist selbst neu für mich, da ich mich nie damit eingängig beschäftigt habe..



am Bildschirm steht nur "Template 1"

wenn ich Shift + Plug-In drücke, steht da noch: Instance 01 - Controller Editor


also alles voreingestellt, hab da nie irgendein anderes Preset angewählt
 
Haaaa endlich mal wo ich was entdeckt habe... grins, dann heißt du vielleicht das freie Userpreset am Start, an dem du rumgrubeln kannst und es aber nicht gemacht hast
 
exakt, dass wird es wohl sein. jedenfalls gibt es kein Template 1 in den Preset Ordner. gerade nachgesehen
 
Bei mir liegt es 100% daran, dass nichts rausgeht, wie gesagt alle anderen Tasten und das Jogdial lassen Midiaktivität in Cubase flackern und ich kann damit auch ansteuer nur der Bockmist nicht
 
musst du jetzt irgendein Factory Preset nutzen, oder kannst es komplett abwählen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Malaiko
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben