Maschine Studio Encoders als Controllers in Cubase

Wenn die Maschine im MIDI Mode ist, sind auf dem Display doch solche Aktivitätsbalken für die Drehencoder. Verändern sich die Balken, wenn du die Encoder drehst?

Hast du schon mal einen MIDI Monitor mitlaufen lassen, um zu sehen, ob was von er Maschine zum Rechner übertragen wird?
 
Da kommt nichts an. Aber nur von den Encodern, alles andere, also die Pads oder das Jogdial erzeugt Mididaten. Bei den Encodern flimmert nichts in Cubase. Das ist der Haken. In Maschine gehen sie (natürlich)
 
Deswegen ja der MIDI Monitor, aber als Standalone Applikation und nicht in der DAW. Dann weißt du immerhin, ob die MIDI Daten der Encoder

- nicht am Rechner oder
- zwar am Rechner aber nicht in Cubase

ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standalone MidiMoni:

Jogdial
upload_2019-3-1_22-10-46.png


Pad
upload_2019-3-1_22-11-19.png


Masterencoder
upload_2019-3-1_22-12-6.png


alle 8 Encoder:
upload_2019-3-1_22-12-54.png


Entweder ist meine Hardware defekt oder sonst was, da kommt nichts niente
 
In der Maschine im MIDI Mode kannst du SHIFT + Monitor drücken. Wenn du dann den Encoder drehst, sollte das MIDI Event im Display der Maschine angezeigt werden. Tut sich da was bei dir?
 
Ja wenn ich shift Monitor drücke spucken die doch tatsächlich was aus:
upload_2019-3-1_22-15-47.png


Ist das die Lösung? Oder ist das Shift Monitor nur zur Kontrolle?
Ich teste jetzt gleich mal mmit VST
 
Seltsam, denn eigentlich ist das nur der interne MIDI Monitor von Maschine. Aber immerhin weißt du nun, dass die Maschine prinzipiell in Ordnung ist.
 
Also wenn ich Knob 1 drehe dann steht im Display
Knob 1 (cc14)
Event Ch1 Ctrl Ch 14-2 und die letzte Zahl ändert sich also der Controller wert
 
Im Controller Editor zuckt es nun bei Out rot! Ich konnte aber einem Standalone VST den zuckenden Controller nicht zuordnen.Ich geh mal in Cubase
 
In Cubase sehe ich jetzt auch im Transport Feld MidiAktivität beim Encoden... ich teste weiter
 
Ok, ich kann es nachstellen. Wenn ich in der Maschine im Settings Mode bin (SHIFT + Settings) hab ich das gleiche Verhalten wie du (alles geht, außer den Encodern). Sobald ich den Settings MODE verlasse, z.B. in den Monitor Mode, funktionieren auch die Encoder wieder.
 
Heilige Scheiße, das war es! Es geht. Ich kann die Encoder zuordnen. Küsse dich küsse euch!!!!!

Ich frage mich nur was das mit dem Monitor Mode auf sich hat???!!! Mehr als merkwürdig.

Danke

Yippie, ich kann alle 8 Encoders über auf die Quick Controls legen oder direkt anlernen!!!
 
Es liegt nicht am Monitor Mode. Du darfst nur nicht im Settings Mode sein, denn da werden die Encoder zum Einstellen von "PADSEND" und "TOUCHSEND" benötigt. Also überhaupt nicht merkwürdig im Nachhinein ;-)
 
Ähmmm Setting Mode, wie bin ich da gelandet???
 
Das kann ich dir nicht sagen. Aber es ist das einzige reproduzierbare Szenario. Gerade bei der Fehlersuche drückt man doch gerne mal den ein oder anderen Knopf.
 
Ne ich meine, was ist der Setting Mode? Wenn ich den Templates rumbastle`?
 
Also ich komme nur mit SHIFT + Settings in diesen Modus. Aus dem Controller Editor heraus war es mir nicht möglich, und auch sonst habe ich keine andere Möglichkeit entdeckt.
 
Alles strange, aber ihr habt mir alle geholfen und es geht jetzt. Ich wäre nicht darauf gekommen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Malaiko
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben