Mango Junge

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
2/3 der Deutschtürken haben Erdogan gewählt.

Ich geh ins Bett.

Von der Angst befreien Du Dich musst.

Welchen negativen Impact auf Dein Leben hat das - vorbehaltlich der Frage ob das überhaupt stimmt? Das ist nämlich auch so eine Unart der Neuzeit - sich irgendwas komplett random und Unhinterfragtes rauspicken und sich darüber aufregen. Hauptsache man bleibt im Empörtmodus. Und der ist geil, weil er viele Botenstoffe wie Endorphine oder andere "instant gratification" Trigger auslöst. Man wird quasi abhängig vom Empörtsein. Bitte durchschau das und komm runter.
 
die Impertinenz, mit der Europa in den letzten 1000 Jahren auf der Welt gewütet hat.

Das ist eben genau DER Punkt. Die Resultate dieser Impertinenz, nämlich unseren derzeitigen (und vollkommen unbestreitbaren, hohen) Wohlstand, betrachten wir als gegebenes Recht. Aber er fußt eben nach wie vor ausschließlich auf der Idee, irgendetwas auszubeuten. Seien es andere Länder, die Erde oder eben auch die Bewohner des eigenen Landes (diese natürlich nur so weit, dass sie nach wie vor auch an diesen Wohlstand glauben). Und wenn dann plötzlich - ob jetzt aus naturgegebenen oder soziopolitischen Gründen, das spielt an sich keine Rolle - die Ausbeutung nicht mehr hinhaut, bricht die ganz große Panik aus. Und selbstverständlich sind es immer die Anderen, die daran Schuld sind.

Ob wir uns, historisch betrachtet (und diese Historie reicht eben nicht nur bis in die Gegenwart hinein, nein, sie bestimmt die gegenwärtigen Verhältnisse nach wie vor komplett) höchstselber in diese Lage manövriert haben, das spielt absolut keine Rolle, wir sind nicht willens, diese historisch gewachsene Verantwortung anzunehmen sondern suchen uns andere Schuldige. In einer mehr und mehr globalisierten Welt funktioniert aber genau das nicht mehr, es sei denn, man wählt den chinesischen, russischen oder wasauchimmer für einen totalitären Weg und setzt auf Unterdrückung und/oder direkten Konflikt. Das könnte sogar, gewisse politische Wandel vorausgesetzt, hinsichtlich des Verhältnisses zu anderen Ländern funktionieren. Dann gibt's eben die 4 Großen (China, Nordamerika, Russland und Europa), die sich den Rest zum Untertan machen - aber auch dem steht die Globalisierung im Wege (der islamische Terror bspw. kann sich eben effektive Mittel verschaffen, um in einer entsprechenden Größenordnung mehr als nur Wirkungstreffer zu erzielen, ohne die Globalisierung wäre das undenkbar). Und dann kommt eben jetzt noch die Natur hinzu - gegen die können wir auch mit den allerherrlichsten politischen wie militärischen Machtbündnissen einfach gar nicht anstinken.

Genau deshalb gibt's an sich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder so weitermachen, womöglich sogar verschärft, das würde uns dann vielleicht ein weiteres Jahrhundert sichern (natürlich auch nur unter der Prämisse, dass die o.g. "Großen" sich nicht untereinander in die Wolle bekommen). Das ist dann die "nach mir die Sintflut" Nummer.
Oder wir bekommen endlich mal den Stock aus dem Arsch und kapieren, dass es eben eine globalisierte Welt ist, deren Probleme man nur dann mehr oder minder dauerhaft wird richten können, wenn man anstelle von regionalem, nationalem oder meinetwegen kontinentalem Wohlergehen sich einfach das gesamte Wohlergehen als Ziel setzt. Das bedeutet dann eben bspw. für uns, dass wir in gewisser Hinsicht Rückschritte bzw. Einbußen hinnehmen müssen, anders lassen sich die vielfältigen Ungleichgewichtungen auf gar keinen Fall aus der Welt schaffen. Und die vielfältigen ökologischen Riesenprobleme, vor denen wir stehen (der Klimawandel ist ja letztendlich nur ein Teil davon bzw. ein Resultat), werden sich ohne einen ziemlich engen globalen Schulterschluss ohnehin nicht bewältigen lassen.

Ich bezweifele übrigens allen Ernstes, dass wir das hinbekommen. Dafür gibt es bereits viel zu viele, viel zu tiefe Gräben und die menschliche Gier sorgt nur dafür, dass diese Gräben noch tiefer werden.
 
Lieber TE, nachdem alle üblichen Verdächtigen hier wie auf Bestellung verbal das zu Erwartende abgekalbt haben, müsstest Du ja über den Erfolg Deines Titels geradewegs verzückt sein. ^^ Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du wieder mehr unbequeme Kunst durch Unkonventionelles statt durch durchschaubare Provokation schaffen würdest, aber das wäre vielleicht zu bequem. ;-)
 
Wohlstand (...) fußt eben nach wie vor ausschließlich auf der Idee, irgendetwas auszubeuten
"Ausschließlich" ist mit Sicherheit falsch.

Dann gibt's eben die 4 Großen (China, Nordamerika, Russland und Europa), die sich den Rest zum Untertan machen - aber auch dem steht die Globalisierung im Wege (der islamische Terror bspw. kann sich eben effektive Mittel verschaffen, um in einer entsprechenden Größenordnung mehr als nur Wirkungstreffer zu erzielen, ohne die Globalisierung wäre das undenkbar).

Die Welt wird in Wirklichkeit längst nicht mehr von Staaten beherrscht, sondern von Konzernen. Allein Blackrock verwaltet ein Vermögen in der mehrfachen Höhe eines deutschen Jahres-BIP. Und in Deutschland wird wahrlich nicht wenig erwirtschaftet. Microsoft, Alphabet etc. Datengroßmächte, deren "Weltreich" größer ist, als das British Empire... Blaclrock steckt sein Geld in Microsoft, Microsoft versorgt Blackrock mit Daten.

Was will da eine Bunderegierung oder ein wirrer Hühnerhaufen namens "Brüssel" dagegen tun...? Die Genossen der Konzerne spazieren dort lustig ein und aus und lassen sich "ihre" Gesetze vom "Parlament" absegnen.
 
"Ausschließlich" ist mit Sicherheit falsch.

Nenn doch mal 'ne Ausnahme.
Die Welt wird in Wirklichkeit längst nicht mehr von Staaten beherrscht, sondern von Konzernen. Allein Blackrock verwaltet ein Vermögen in der mehrfachen Höhe eines deutschen Jahres-BIP. Und in Deutschland wird wahrlich nicht wenig erwirtschaftet. Microsoft, Alphabet etc. Datengroßmächte, deren "Weltreich" größer ist, als das British Empire... Blaclrock steckt sein Geld in Microsoft, Microsoft versorgt Blackrock mit Daten.

Das klappt aber ausschließlich deshalb, weil diese Konzerne auf staatlich-politische Deckung (oder alternativ auf politisches Nichtstun) setzen können.
 
Lieber TE, nachdem alle üblichen Verdächtigen hier wie auf Bestellung verbal das zu Erwartende abgekalbt haben, müsstest Du ja über den Erfolg Deines Titels geradewegs verzückt sein. ^^ Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du wieder mehr unbequeme Kunst durch Unkonventionelles statt durch durchschaubare Provokation schaffen würdest, aber das wäre vielleicht zu bequem. ;-)
Dass das hier so abging, war überraschend, hat aber Laune gemacht. Doch es ist jedes Mal eine neue Herausforderung, die Mauern des Schweigens zu durchbrechen.

Wir werden uns jedenfalls weiterhin bemühen, versprechen nichts und hoffen alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch mal 'ne Ausnahme.
Fleiß? Innovation? Visionskraft? Nicht jedes Produkt generiert sich aus der "Ausbeutung" der Erde. Nicht jeder Abbau von Rohstoffen = Ausbeutung.
Das klappt aber ausschließlich deshalb, weil diese Konzerne auf staatlich-politische Deckung (oder alternativ auf politisches Nichtstun) setzen können.
Das klappt, weil diese Megaplayer ganze Staaten unter ihrer Kontrolle haben. Wenn ein Staat nicht pariert, wird ihm durch irgendeine Ratingagentur der Geldhahn abgedreht - und schon ist Sense. Zum Beispiel. Aber es gibt sicher noch viele weitere perfide Mittel, die verhindern, dass irgendwo jemals so etwas wie eine gerechte Gesellschaftsordnung entsteht.
Staaten und Regierungen sind jedenfalls längst zur Exekutive von Konzernen verkommen. Und weil diese Konzerne über ihr Geld und ihre Daten auch bestimmen, was in den Medien perpetuiert wird, erzählt man Dir und mir, es wäre genau anders herum: dass nämlich die Staaten die Konzerne noch kontrollieren könnten, wenn sie wöllten, dass die nur zu doof oder zu egoistisch wären, es zu tun.
 
Von der Angst befreien Du Dich musst.
Angst vorm Fremden, ich weiss, Danke für die Psychoanalyse.

Ich habe an Orten gelebt, wo Du - vermutlich - nicht tagsüber durchlaufen würdest.
Welchen negativen Impact auf Dein Leben hat das
Ein brutaler Diktator? Auf mein Leben nicht so, aktuell. Auf deren Landsleute aber.
vorbehaltlich der Frage ob das überhaupt stimmt?
Das lässt sich nachschlagen.
Das ist nämlich auch so eine Unart der Neuzeit - sich irgendwas komplett random und Unhinterfragtes rauspicken und sich darüber aufregen. Hauptsache man bleibt im Empörtmodus. Und der ist geil, weil er viele Botenstoffe wie Endorphine oder andere "instant gratification" Trigger auslöst. Man wird quasi abhängig vom Empörtsein. Bitte durchschau das und komm runter.

Nochmals, Danke für die Psychoanalyse, ich bin ganz kuhl aktuell.

Regt Euch weiter über 10% AfD Wähler auf, und importiert echten Totalitarismus, Antisemitismus und Frauenfeindlichkeit.
 
Eieieieiei...
Ich bin nach Jahren seit kurzem mal wieder hier unterwegs.
Und ich bin froh, daß ich wohl nichts verpasst habe.
Weil Bullshit-Texte gefolgt von Bullshit-Pseudo-Politik brauche ich nicht so wirklich.
Aber ich wünsche Euch viel Spaß weiterhin!
 
Nenne mal ein konkretes Beispiel.
Die Erfindung der Dreifelderwirtschaft in Mesopotamien?
Die Erfindung des Rades?
Die Erfindung des Buchdruckes mit beweglichen Lettern?
Die Erfindung des Hygiene?
Die Erfindung der Kanalisation?
Die Erfindung des elektrischen Stromes?
Die Erfindung des Internets?

Das ist Blödsinn. Schau nach China, schau nach Russland.
Was soll da sein?

Russland kommt nicht aus der Knete - so reich das Land ist, aber unabhängig von diesen Kräften ist es nicht. Die Übung "Cyber-Polygon" des WEF (und wer dominiert das WEF? Die o.g. Konzerne) wurde unter der Gastgeberschaft der Sberbank ausgeführt. Die hängen da also auch mit drin.

Und China? China ist selbst das, was ich oben nannte, in konzentrierter Form und versucht über die Projekte Neue Seidenstraße und Digitale Seidenstraße sein Konzept von Daten+Marktimperialismus auf die Welt auszudehnen.
 
Die Erfindung der Dreifelderwirtschaft in Mesopotamien?
Die Erfindung des Rades?
Die Erfindung des Buchdruckes mit beweglichen Lettern?
Die Erfindung des Hygiene?
Die Erfindung der Kanalisation?
Die Erfindung des elektrischen Stromes?
Die Erfindung des Internets?

Ja. Und? Alles nur Mittel zum Zweck, zumindest deren Auswirkungen.

Und hinsichtlich Russlands und Chinas kann man nur sagen, dass dort absolute staatliche Kontrolle stattfindet, das läuft nicht über Konzerne (bzw. sind diese eben absoluter Kontrolle unterworfen).
Dass das hier anders ist, hat mit der Korrumption der Politik zu tun, ändert aber an sich nichts.
 
... sich einfach das gesamte Wohlergehen als Ziel setzt
Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Wie soll das funktionieren?

Ich habe mich jetzt nicht belesen, sondern höre nur auf mein Bauchgefühl... Wenn wir den Welthunger komplett besiegen würden und einen gleichmäßigen Wohlstand überall auf der Welt herstellen könnten, welche Auswirkungen hätte das auf die Ressourcen, welche zum Überleben unserer Spezies essentiell sind? Werden bestimmte Teile des Volkes nach wie vor eine hohe Reproduzierungsrate haben, oder wird dies mit steigender Bildung und Reichtum stagnieren? Was machen wir mit den Teilen auf der Welt, an denen eine Bevölkerung sinnlos erscheint? Wir brauchen doch den Platz. Was ist mit dem Wasser, sollte die Geburtenrate trotzdem exponentiell nach oben schießen? Was machen wir, wenn das Experiment "Garten Eden für alle" aus diesen Gründen scheitert? Dann ist der Keks doch gegessen.

All diese Fragen führen dazu, dass dieser Gedanke niemals umgesetzt werden wird, jedenfalls nicht in der jetzigen Herrschaft der einzelnen Länder und Kontinente. Dazu müsste die gesamte Erde einer Technokratie unterliegen. Wir sind uns doch alle einig, dass so eine Herrschaftsform in ganz, ganz weiter Ferne liegt? Die wenigsten Länder und Bündnisse würden das Zepter aus der Hand geben. Bis es so weit kommt, müsste der Scheisshaufen schon den Ventilator treffen und wir hart dezimiert vor der Extinktion stehen.

Nein, nein. Die Menschheit wird sich selbst nicht überleben, und das ist auch ganz gut so. Dann muss die Sonne nämlich nicht kotzen, sollte sie uns in ein paar Mrd. Jahren verschlucken.
 
Es läuft am Ende immer auf die seltsame Mischung aus dem Retten der ganzen Welt und dem verdienten Untergang des verdorbenen Westens raus. Oder das die ganze Spezies weg muss, Genozid-Phantasien.

Euch gehts zu gut, eine Phrase, die ich immer versuchte zu vermeiden, aber:

Euch gehts zu gut.


Die, die all das hier zerstören wollen, sagen genau das, klar und deutlich. Ihr solltet Ihnen glauben.
 
Euch gehts zu gut, eine Phrase, die ich immer versuchte zu vermeiden, aber:

Euch gehts zu gut.
Ja, Pappa. :rolleyes:

Egoismus und Empathie zusammen habe die Menschen voran gebracht. Eines der Ideale alleine als Doktrin zu erheben, kann nur in die Irre führen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben