Mango Junge

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
@muffy , ich bin zum grössten Teil Deiner Ansicht, und sehe das alles weit weniger religiös, als vermutet.

Ich trenne Spirituelles und Profanes.

Was übrigens auch ein Problem ist, das Wegfallen der Religion hat die Politik religiös aufgeladen.


Es gibt halt ein paar Grundsätze, die mit gutem Grund unantastbar sind/waren. An denen man lieber nicht sägt.

Auf was gründet sich denn Europa? Was ist uns heilig? Können wir das aus dem Fenster schmeissen? Durch was wird es ersetzt werden? Wie gross ist die Chance, das es besser wird? Wie weit Richtung Hölle könnten die Alternativen gehen?


Freie Rede? Könnte sich jemand beleidigt fühlen.
Eigentum? Diebstahl.
Aufgeklärtes Christentum? Überholt. Islam ist aber ok.
Familie? Uncool.
Sexuelle Normen? Unterdrückung.
Kultur? Engstirnig.
Privatsphäre? Nichts zu verbergen.



Warum zum Fuck sind alle so müde und haben ihre eigene Kultur aufgegeben, ihr Land?

Für das andere ihr Leben riskieren, für die Chance, hier zu sein.
 
Lieber TE, nachdem alle üblichen Verdächtigen hier wie auf Bestellung verbal das zu Erwartende abgekalbt haben, müsstest Du ja über den Erfolg Deines Titels geradewegs verzückt sein. ^^ Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du wieder mehr unbequeme Kunst durch Unkonventionelles statt durch durchschaubare Provokation schaffen würdest, aber das wäre vielleicht zu bequem. ;-)
Die Provokation scheint die einzige Möglichkeit zu sein Aufmerksamkeit zu erregen. Ohne wäre dieser Thread versandet. Es wundert mich daher nicht mehr, wenn man zu solchen Mitteln greift. Die User erschaffen sich so ein Verhalten selbst.
 
All diese Fragen führen dazu, dass dieser Gedanke niemals umgesetzt werden wird, jedenfalls nicht in der jetzigen Herrschaft der einzelnen Länder und Kontinente. Dazu müsste die gesamte Erde einer Technokratie unterliegen.

Korrekt, unter den jetzigen Herrschaftsformen kann das nicht funktionieren - deshalb ja auch mein letzter Absatz, ich glaube selber nicht, dass wir die Wende wirklich schaffen werden, im besten Fall quetschen wir noch 1-2 Jahrhunderte mehr raus, für die reichsten Menschen dann noch mit ein bisschen Aufschlag.

Ich habe noch ein leises Fünkchen der Hoffnung, dass sich die Welt womöglich aufgrund einer schweren globalen Krise (das muss nicht zwingend die Klimakrise sein, es wird sich aber vermutlich so oder so um ein ökologisches Großproblem und nicht um einen Asteroiden handeln) zumindest hinreichend zusammenrauft, aber wenn ich mir jetzt bspw. die Glasgower Ergebnisse oder unsere neue Bald-Regierung anschaue, dann schwindet auch dieses Fünkchen Hoffnung schnell.

Das ist übrigens alles vollkommen unabhängig von politischen Richtungen und man kann auch nicht mit dem Finger auf die bösen Kapitalisten oder die Kommischurken zeigen. Es handelt sich hier um Probleme, bei dem einfach der bisherige Lauf der Dinge (den man ja einfach nicht zurückdrehen kann) sozusagen schuldig ist. Und da hat keine politsche oder ökonomische Herrschaftsform besser gehandelt. Infolgedessen werden wir das auch nicht isoliert über politische Herrschaftssystem in den Griff bekommen - sondern eben nur über einen globalen Schulterschluss, in dem sämtliche bestehenden Systeme (bzw. deren Lenker) einsehen müssen, dass es so nicht weitergeht. Die Systeme per se könnten dabei übrigens womöglich zumindest weitestgehend unangetastet bleiben (auch wenn ich mir persönlich anderes wünschte, aber das muss man hier nicht diskutieren), zumal die Zeit, daran global etwas zu ändern, ohnehin fehlt.
Was wir brauchen - und das liegt ohne jedes Vertun wirklich ganz glasklar auf der Hand! - ist ein Zusammenschluss zumindest der größten Länder der Welt. Und dann muss man sich eben global mindestens der größten ökologischen Baustellen annehmen - und zwar ernsthaft, ferner ist es zwingend notwendig, zumindest streckenweise etwas gegen soziale Ungerechtigkeit zu tun, denn die Schere zwischen arm und reich klafft mittlerweile so weit auseinander, dass das System an gewissen Stellen einfach kollabieren muss. Und nein, ich habe da beileibe keine extremen linken Umsturzfantasien, die Sache liegt einfach so oder so auf der Hand - und wird ja als solche auch bspw. von Parteien aller Couleur anerkannt. Der "Trickle Down" Effekt (also dass großer Reichtum auch zu "niedrigeren" Bevölkerungsschichten durchtröpfelt) funktioniert bestenfalls lokal oder vielleicht mal regional, global haut das, wie man ja auch sieht, nicht hin. Und auch die Argumente, es würde im Durchschnitt der Menschheit besser als je zuvor gehen, ziehen nicht, denn dieses Bessergehen haben wir dann eben auf Kosten der Umwelt erwirtschaftet - eine Möglichkeit, die uns jetzt unter den Füßen wegbricht.

Auch wenn vieles davon geeignet ist, eine hitzige politische Diskussion vom Zaun zu brechen - darum geht es mir nicht, die o.g. Probleme sind im Prinzip erst einmal unpolitisch, da a) handfest und b) unter keinen derzeitigen politisch möglichen Verhältnissen lösbar, weder regional noch weltweit. Um aus der Nummer rauszukommen, braucht es dummerweise die derzeitigen politischen Systeme, da es für eine Umwälzung auf dem Terrain defintiiv zu spät (oder noch nicht spät genug, wie man's nimmt...) ist. Und alle dieser Systeme, egal ob sie russische Oligarchie, westlicher Kapitalismus oder chinesischer Pseudo-Kommunismus heißen, müssen sich zwingend dahingehend neujustieren.
Ja, das ist ein äußerst abenteuerliches und vermutlich auch unmögliches Unterfangen. Weshalb es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht funktioniern wird. Aber die Probleme liegen extrem klar ersichtlich auf dem Tisch (es streitet sie ja auch niemand ab, vielleicht mit Ausnahme irgendwelcher Wahnwichtel a la Kim Jong Un).
Und ob man da jetzt Zuwanderungsströme scheiße findet, den bald nicht mehr möglichen Gletscherwanderungen in den Alpem hinterhertrauert, den Sprit viel zu teuer findet oder sauer ist, weil man nicht mehr zum Kurztrip nach Malle kann - hinter all dem stehen dieselben o.g. Ursachen und wenn man es noch gröber runterbricht, steht am Ende "Ausbeutung" da. Und kein System, in dem immer nur ohne Rücksicht auf Ressourcen (egal ob menschliche oder natürliche) ausgebeutet wird, kann den Lauf der Zeit dauerhaft überstehen, das ist auch keine politische Frage.
 
Erfreulicherweise ist es ja nicht "dein" Land und Typen wie Du haben systemimmanent wenig zu sagen, sonst wären sie nicht so.



Da liegst Du mM nicht ganz richtig. Die Katastrophe ist, dass wir zulassen, uns über dieses Un-Thema zu streiten, uns spalten lassen und v.a. in einem dauerhaften Zustand der Empörung gehalten und dabei wunderbar abgelenkt werden.

Jeden Menschen kann man irgendwie triggern. Das ist kein Vorwurf, keine Wertung, das liegt in unserem Design. Manche regen sich in South Dakota über die Vorstellung auf, dass sich zwei Männer in Miami im Club an den Popo fassen. Andere sind weiss vor Zorn, wenn sie an *Innen denken. Überleg mal kurz, wie lächerlich das ist.

Kurz gesagt, "das Internet" bekommt uns als Spezies nicht. Es hat viele tolle Aspekte, aber es vergiftet unser Zusammenleben immens. Früher blieb das Gelaber am Stammtisch, dann waren alle voll und haben am nächsten Tag vergessen, was gesagt wurde, aber sie haben sich Luft gemacht. Heute bleibt jeder Dreck pepertuiert für alle Ewigkeit stehen, d.h. man kann sich sogar noch Jahre später darüber aufregen.

Gäbe es das Netz nicht, müsse ich auch nicht dauernd euer langweiliges Genöle über Gendern lesen und ihr nicht mein linksgrünversifftes Antifa-Gewichse obwohl ihr wahrscheinlich überrascht sein würdet, wie wenig "links" ich in Wirklichkeit bims. Was mich nervt ist primär - und das ist wirklich so arrogant gemeint wie es klingt - Dummheit, Ignoranz und fehlende Empathie. Und den daraus resultierenden Extremismus. Weil niemand der gebildet ist, sich mit seiner Umwelt ernsthaft und wissbegierig auseinandersetzt und ein grundlegendes Interesse für seine Mitmenschen jedenfalls am Anfang mitbringt, ist anfällig für diesen Kack - sowohl rechts als auch links.

Im Grunde gehe ich soweit, dass die Einordnungen wie rechts links usw. komplett überkommen und aus der Zeit gefallen sind. Eigentlich gibt es drei Gruppen:

Die Pragmatischen, Progressiven und Visionäre, Leute die in die Zukunft sehen, Dinge verbessern wollen, entscheidungsfreudig sind und keine Angst haben, Fehler zu machen. Es geht nicht um Dogmen, sondern Lösungen. Keine einzige Partei in DE ist so, alle kuschen vor der Wirtschaft. Und die die nicht kuschen, werden nicht gewählt.

Dann gibt es die Verwalter. Alles kann ruhig so bleiben wie es ist, etwas rückwärtsgewandt aber nicht reaktionär, aber auch so 1-2 Jahre in die Zukunft sehen, Veränderung ist dann schön, wenn man es im Grunde gar nicht merkt. Diese Leute wünschen sich Wetten Dass mit Frank Elstner zurück, finden aber auch einen Tesla spannend. Irgendwann später vielleicht. Das beschreibt im Grunde unsere ehemalige Noch-Regierung.

Dann gibt es die Bremser, Störer und Trolle. Die Verhinderer. Die Motivationen sind ganz unterschiedlich. Vielleicht einfach nur stören. Vielleicht "anderen solls auch nicht besser gehen als mir". Oder: "da kann ja jeder kommen." Oder: "Bloss nicht unsere Wählerklientel aufschrecken." Die Bremser sind Neid- und Angstgetrieben und sind nicht imstande, zu erkennen, in welchem privilegierten Wolkenkuckucksheim wir durch Zufall wohnen dürfen. Schuld sind natürlich immer die anderen und es liegt am Staat, dass der Bremser sich in seiner so misslichen Lage befindet (Handy war mal kurz nur auf 2 Balken, ich hasse mein Leben).

So, ich zocke ne Runde Battlefield 2042!
Großes Danke und schön, dass wir so Leute hier haben wie Dich, Nachtschicht und paar andere, die so zusammen fassen und formulieren können.
Wer politisch extrem ist, der ist entweder ein elender Karrierist oder von Frust, Neid und Hass getrieben, also in seinem Leben und seiner Haut unglücklich und sucht Schuld und Schuldige. Oder Beides zusammen.
 
Wer politisch extrem ist, der ist entweder ein elender Karrierist oder von Frust, Neid und Hass getrieben, also in seinem Leben und seiner Haut unglücklich und sucht Schuld und Schuldige. Oder Beides zusammen.

Da muss ich mal etwas gegenhalten. Echte Umwälzungen, zumindest halbwegs zeitlich überschaubare, können an sich nur mit extremeren Haltungen funktionieren. Ob das dann längerfristig funktioniert, ist eine andere Sache.
Ich bin übrigens selber politisch sehr gemäßigt - was ich aber manchmal tatsächlich bedauere.
 
Ich finde den Text recht lustig im Ganzen!
Ognam Egnuj Enrib Ognam Ho
Ognalsch Ognam Egnuj Egnalsch Ho
Ognajd Legnuschd Egnuj Ognaj Ho
Ho Olleb Olleb Olleb Gam
Dies jedoch gefällt mir nicht
Oh Jambo Junge Jumbo Jambo
Oh Jimbo Junge Chica Mambo
Oh Bimbo Junge Bunga Bunga
Oh Bunga Bunga Bungalow
Den Bimbo ersetzt Du mit Dumbo und gut is das

Bimbo wird nun mal als Schimpfwort wahrgenommen, da kannst Du nix machen.
 
Echte Umwälzungen, zumindest halbwegs zeitlich überschaubare, können an sich nur mit extremeren Haltungen funktionieren.
Hm??? Woran denkst Du? Klar, guck Dir die Querdenker Baggage an, die hassen und wollen zerstören.
Und linke Autonome? Same
 
Es fehlt definitiv noch
Oh Mango BANANO

an welcher Stelle seid ihr politisch abgebogen ?
Der Text löst in mir einiges aus. Politische Diskussion aber nullkommanull
 
an welcher Stelle seid ihr politisch abgebogen ?
Wie immer bei @Turquoise

Triggerwort -> Verleumdung als Nazi -> etc..

Und ich mittendrin. :(


Echte Umwälzungen, zumindest halbwegs zeitlich überschaubare, können an sich nur mit extremeren Haltungen funktionieren.
Meist sind es technologische Neuerungen, begleitet vom Geschrei auf der Strasse.

Derzeit greift die Blockchain nach der Macht der Zentralbanken, von den meisten noch unbemerkt.

Das wird einiges ändern. Man darf hoffen, zum Guten. :)
 
Wie immer bei @Turquoise

Triggerwort -> Verleumdung als Nazi -> etc..

Und ich mittendrin. :(



Meist sind es technologische Neuerungen, begleitet vom Geschrei auf der Strasse.

Derzeit greift die Blockchain nach der Macht der Zentralbanken, von den meisten noch unbemerkt.

Das wird einiges ändern. Man darf hoffen, zum Guten. :)

Das mit der Verleumdung als Nazi hat definitiv nicht stattgefunden. Ich hoffe der TE bestätigt das. Einer User hat nachgefragt, ich haber sogar ausdrücklich gesagt, dass ich ihn nicht für "rechts" halte. Also bitte nicht in die Opferrolle verfallen, wenn man mal ausgiebiger diskutiert.
 
Lasst mal eure Connections playen.
Mango muss zum ESC 2022
 
Den Bimbo ersetzt Du mit Dumbo und gut is das
Bitte keine Diskriminierungen. Auch Elefantenbabys haben Gefühle.

dieses-programm-enthaelt.jpg
 
Aber bei Entenbabys kann ruhig eine Ausnahme machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben