Mango Junge

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Du weißt ja, Pörschy - die "braune Scheiße", die Du zu finden meinst, ist immer die aus deinem eigenen Kopf. Aber Du wirst halt einfach nicht schlau. Weder beim Gesang, noch beim Textverständnis. Lerneffekt = Null.
 
Du weißt ja, Pörschy - die "braune Scheiße", die Du zu finden meinst, ist immer die aus deinem eigenen Kopf. Aber Du wirst halt einfach nicht schlau. Weder beim Gesang, noch beim Textverständnis. Lerneffekt = Null.
Na dann erklär mal den Bimbojungen!
 
@Turquoise: wenn du es nicht @Percy_Pösch erklärst, dann erklär es bitte mir...was hat es mit dem Wort "Bimbo" in deinem Text auf sich? Zumindest ist das ein "triggerndes" Wort für mich, mit dem ich früher von manchen Deppen beschimpft wurde...ich kenne das nur in einem negativen, abwertenden, rassistischen Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder - passenderweise - kleiner Junge.

 
@Turquoise: ah, ja, verstehe, diese Englische Variante war mir sogar bekannt! Hatte ich nur nicht auf dem Schirm. Und ich hab mich gefragt warum, da ich eigentlich ganz gut Englisch kann...: Kontext! Durch die Verwendung des Begriffs Junge und Birne direkt in der ersten Zeile und dann in der 2. Zeile Schlange, emfpinde ich den Text eher deutsch. So mein persönliches Empfinden. chica kennt man als Deutscher wahrscheinlich (vielleicht auch nicht, aber ich kann jetzt nur von mir ausgehen). Klar noch viele nonsens-Wörter dabei (hatte mir sogar gefallen initial und ich wollte dir nen Melodie-Vorschlag machen) :-D

Aber ich glaube die allermeisten werden in Deutschland mit dem Begriff "Bimbo" in diesem textlichen Zusammenhang nicht das assoziieren, was du meintest. Warum? Kontext. So empfinde ich das zumindest. Du setzt das in eine Zeile mit Bunga Bunga und spielst damit auf die gewissen Partys an, die von Berlusconi gefeiert wurden, richtig? Da würde "Bimbo" in der von dir intendierten Bedeutung sogar sehr gut passen. Aber wie gesagt, das Grundgefühl ist dennoch "deutsch" und daher in meinen Augen in dem vorliegenden Text mindestens gravierend missverständlich und es wäre ne Überlegung wert es zu ändern. Aber das ist meine persönliche Meinung. :)
 
und daher in meinen Augen in dem vorliegenden Text mindestens gravierend, missverständlich
mal abgesehen davon das ich mit diesem Widerspruch gut leben könnte sehe ich es aber eben auch genau so, also provozierend, da habe ich kein Problem damit
..aber
...bin ich mir sicher das Türkis sich dieser Provokation selbstverständlich ebenso bewusst war/ist und da ich ein ehrlicher Mensch bin und ehrliche Menschen mag, würde ich es gut finden er stünde zu seiner Provokation, und erklärte zudem, das er DAS nun wirklich nicht meinte (wovon ich ausgehe) aber einräumt das es so ankommen kann und nicht so tut, als wäre jeder der ihn missversteht ein absichtlich Missverstehender und Wortverdreher...

weisschmein? :)
 
@holgi : kann dich absolut verstehen. Ich weiß nur nicht, warum die Provokation? Es sei denn du @Turquoise hast die rassistische Bedeutung grad nicht aufm Schirm gehabt (muss ja nicht jeder damit beleidigt worden sein ;-)) und hast einfach geschrieben. Wenn man jetzt merkt, ok, das kann auch negativ aufgefasst werden, bleibt die Frage, ändert man das? Und wenn nicht, wozu die (ggf. ungewollte) Provokation aufrechterhalten in diesem Kontext, in diesem Song? Worauf soll hingewiesen werden? Oder einfach Provokation um zu Provozieren? Meist bezweckt man doch etwas mit einer Provokation, oder? Ich wollte hier nur als "Betroffener" auf etwas hinweisen.

Aber gut, ich will das jetzt auch nicht zu hoch hängen! Es gibt bestimmt auch deutsche Worte, die in anderen Sprachen was komisches oder sogar beleidigendes bedeuten. :) Aber ich weise nochmals darauf hin, dass der Kontext die anderen Bedeutungen für mich persönlich nicht wirklich hergibt - wohlgemerkt, wenn man darauf hingewiesen wird schon, aber ich hatte meine "Vergangenheitsbrille" auf und hätte das ohne die alternativen Bedeutungshinweise nie und nimmer anders lesen können.
 
Auch wenn ich mit derartigen Texten (nennt man das Dadaismus? oder Stroke Unit Language?) wenig anfangen kann, macht der "inkriminierte Absatz" von der Lautverschiebung durchaus Sinn, bzw. drängt sich fast auf, wenn man so will.

Kennt ihr dieses Buch (noch)? Das war ein große Fave meiner Kindheit, da stehen tonnenweise so Zoten drin, u.a. Sissy Fuss aus Toulouss.^^

1636731165722.png


Dass es sich sprachlich gefügt hat, v.a. im Kontext mit Bunga Bunga, würde ich dem TE jetzt mal mildernd zugute kommen lassen wollen, auf der anderen Seite halte ich den TE aufgrund anderer Texte für imstande, nachdem dieser Text anfangs ggf. nicht genug Hallo bekommen hat, v.a. die "Woke Police" nicht hinreichend getriggert worden ist, etwas "nachgewürzt" hat, bzw. es möglicherweise drauf ankommen liess, dass der Begriff Befremden auslöst, v.a. weil 99% der deutschsprachigen Leser damit eben nicht an eine Dumpfbacke, sondern an einen dunkelhäutigen Menschen denken. So ähnlich wie bei Fötzelek, ein ungarischer Klassiker, da denkt man eben auch nicht an... Gemüse.

Es ist halt leider so "drin". Dass eine solche Assoziation "einfach so drin" ist, führt meiner Ansicht auch zu dem grundsätzlich berechtigten Ansatz, auf diskriminierende Sprache generell zu verzichten. Und damit meine ich nicht, dass wir auf komplette Gaga ProfX "Ens Menschens" Idiotien switchen sollten, sondern einfach mal for Starters auf eindeutig beleidigende oder jedenfalls ambivalente Begrifflichkeiten verzichten. Ich verstehe auch den Benefit nicht, warum man es einfach trotzig weiter sagen will oder begreife den Verlust nicht, wenn man solche Begriffe nicht mehr verwendet. Es erinnert fast an "Stand your ground", the Alamo. Nach dem Motto, ihr habt mir alles genommen, mich manipuliert, mein Leben ruiniert, aber ich gehe heimlich in den Keller und sag im Dunkeln Bimbo. Eine Heldentat.

Wie dem auch sei, wir wissen, dass der TE für ein bisschen Aufmerksamkeit bereit ist, sich notfalls für rassistisch halten zu lassen, dann muss er mit diesen Interpretationen eben auch leben. Ich tue das übrigens nicht (mehr), sondern denke, dass er einfach gerne mit Streichhölzern spielt.
 
Wie dem auch sei, wir wissen, dass der TE für ein bisschen Aufmerksamkeit bereit ist, sich notfalls für rassistisch halten zu lassen, dann muss er mit diesen Interpretationen eben auch leben. Ich tue das übrigens nicht (mehr), sondern denke, dass er einfach gerne mit Streichhölzern spielt.
Er hat nur darauf gewartet, dass jemand den im Text versteckten "Bimbo" findet, der Trigger gezogen wird und jetzt die große Diskussion um die korrekte Sprache und etwaiger Verbote losgeht. Den Gefallen werden wir ihm hoffentlich nicht weiter tun.

Btw. irgendwie muss ich gerade daran denken: 😀

 
Junge und Birne direkt in der ersten Zeile
Du hast den wunden Punkt gefunden: meiner Meinung nach ist "Birne" das einzige Wort, das nicht so richtig gut passt. Wie es dazu gekommen ist, schrieb ich ja schon.
Aber Du hast mich jetzt auf die Idee gebracht, durch was ich Birne ersetzen könnte:

Bingo ;-)
 
grundsätzlich berechtigten Ansatz, auf diskriminierende Sprache generell zu verzichten.
Das geht bei mir leider nicht, denn den einen will ich im Bett/Haus/Land, und den anderen nicht.

Wobei ich aber auch nicht so recht weiss, was diskriminierend heisst, ist mir auch schnuppe, ich frage mich lieber, ist es wahr?

Denkt Ihr, wir haben die 2kg Hirn bekommen, weil alles um uns herum gleich ist? :rolleyes:
 
Das geht bei mir leider nicht, denn den einen will ich im Bett/Haus/Land, und den anderen nicht.

Wobei ich aber auch nicht so recht weiss, was diskriminierend heisst, ist mir auch schnuppe, ich frage mich lieber, ist es wahr?

Denkt Ihr, wir haben die 2kg Hirn bekommen, weil alles um uns herum gleich ist? :rolleyes:

Es sagt ja niemand das alles gleich ist, es geht darum jeden Motherfucker gleichermassen mit Respekt zu behandeln, so schwer kann das doch eigentlich gar nicht sein.

Edit: Und es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, sich auf Hirmasse zu berufen und das als Begründung zu nehmen, dass man sich nicht mal von überkommenen Denkmustern löst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben