Mal wieder Hardwareanschaffungsfrage ( Intel vs. AMD )

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
Hiho...
also ich hab mir jetzt für schmales Geld nen kleinen Sempron geleistet (2300+) und bin begeistert, was der für den Preis leistet. Dagegen kann der Celeron doppelt und dreifach einpacken.
Ausserdem lässt sich der Celeron meistens auch noch super übertakten, der hat noch ne Menge Leistungspotential.
Finger weg von intel!

Gruß
Sebastian
 
Moin,
Leute, hört doch bitte auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen, das is ja schrecklich :D
Also ob Intel Celeron, Pentium oder AMD Sempron, Atlon und CO., die Dinger tun sich wirklich nicht viel im direkten Vergleich bezüglich Audio, und NUR AUDIO/Cubase!!!!
Auch der second Level Cache is total egal, der beschreibt nämlich "nur" die Flißkommaberechnung der Plugins innerhalb der [g=17]DAW[/g]! Mit 256kb Cache kommt ein handelsübliches [g=8]Plugin[/g] prima klar, 512kb sind optimal, 1000kb werden eh nirgends gebraucht! First Level Cache spielt meines Wissens keine tragende Rolle für Audio Anwendungen.

So, was ist nun wichtig? Alles andere als CPU, nämlich Mainboard/Chipset, Audio Sync kompatible Grafikkarte und ne vernünftige Soundkarte! Noch wichtiger ist ein Audio optimiertes Betriebssystem.

Was CPU und Performance betrifft, ich arbeite mit nen P4 2,0GhZ Northwood Rechner auf fsb400 und 512MB RAM mit nen Asus P4B266SE. Die Kiste ist bestimmt nicht die schnellste, aber es reicht einfach für fast alle Anwendungen. Selbst bei 90% Systemauslastung (im Taskmannager gemessen) macht die CPU noch nicht sachlapp, berechnet also alles so also ob 1% Belastung vorliegt. Erst bei ca. 95% sind Knaxer zu hören (12ms [g=5]Latenz[/g]) und die Grafik ist dann nicht mehr flüssig.
Abstürze in Cubase SX2.235 hatte ich seid nunmehr sieben Monate täglich mehrere Stunden cubasen noch keinen Einzigen, auch nicht wenn die CPU mal über 99% belastet wurde. Die StopTaste war immer noch bedienbar und ich konnte das Projekt noch abspeichern.

Schaut euch auch bitte

DAS HIER

mal genauer an. Da seht Ihr genau was geht! Alles andere sind Vermutungen und bringen wirklich keinen informativen Wert ;)
 
@Raven: Gute Wahl, genau dieses System habe ich auch seit einem halben Jahr. Und ich kriegs echt nicht in die Knie mit Cubase. Viel Spass damit :)
 
@popsta
Wie bitte? "Der Cache beschreibt die FLiesskommaberechnung innerhalb der [g=17]DAW[/g]" :eek: Das war ja wohl nix ;)

Der First Level speichert in erster Linie Daten und Befehle zwischen, gerade bei schnelleren CPUs wächst die Bedeutung des Caches ungemein!

Der Second Level speichert Daten des RAMs zwischen, sinvoll? Ich meine sehr sinnvoll!

Und was hat das bitteschön mit der Fliesskommaberechnung zu tun?
Die FPU benötigt wenig Daten, das ist richtig und deshalb profitiert sie relativ wenig von einem grossen L1 Cache. Hast du das vielleicht gemeint?

Ansonsten hast du natürlich recht, man muss das gesamte System sehen. Alleine die CPU macht ja noch keine [g=17]DAW[/g] aus, sie ist ein Puzzelstück dazu. Die AMDs sollen angeglich im Floatingpointbereich etwas besser als die Intels abschneiden.
 
Moin,
hmmm, ich werd mir das nochmal alles zu Gemüte führen, da hab ich wohl was verwechselt. Ich hatte das eigentlich so gemeint: Je größer der L2, desto flüssiger die Berechnung eines Prozesses, da das L2 eventuelle Datenstaus ausgleicht, die zwischen CPU, FPU und RAM nötig sind. Aber ab einer gewissen größe des L2 wird der L2 gar nicht mehr gebraucht, da die Prozesse eh ausrechend schnell verarbeitet werden können. Anscheinend ist dem nicht so? Dann muss ich mein Posting oben wohl ändern ;)
 
Hi

Athlon64 3000 +2000 MHz
und ein Asus K8V/SE Deluxe

Habe eine ähliche Kombi zuhause. Hatte erst einen 64er Athlon 2800+, hab den dann aber neulich gegen einen 3400+ getauscht. Das hat nochmal einen kleinen Schub gegeben. Läuft supertstabil und ist imho zZ die beste Preisleistungs-Kombi, die man bekommen kann.

Gruß
Mike
 
also ihr computer spezis...

Wenn du dir keinen AMD 64 leisten kannst, dann besorg dir nen Intel und zwar einen PIV ab 2.8GHz.. der hat den neuen Kern bereits drinn..

KLAR KOMMT ES AUF DEN CHACHE an.. lass dir da nichts vormachen..

Die Sprungvorhersage des Intels ist dem AMD Athlon und co. meilenweit überlegen, d.h. mehr performance in den Registern.. das ist so, wie wenn Athlon und Pentium 2 Autos währen und von A nach B wollen. Der Pentium kennt den Weg, weil er ihn genau studiert hat und sucht noch nach abkürzungen. Der Athlon kriegt den
Motor schneller an und fährt auch schneller, jedoch nur bis zur ersten kreuzung.. dann überholt in der Pentium... etc..

Mach unbedingt genug RAM rein.. 1GB ++ wenn du viel mit Softsynths arbeitest..

Unbedingt ein ASUS, oder Gigabyte Board.. die sind industriestandart.. das erspahrt dir lästige abstürze und patches..

Intel ist, wie bei den games, halt einfach immernoch die hauptplattform.. das hat dann nix mit geschwindigkeit zu tun sondern mit stabilität...

also: P4 +ASUS ode rINTEL Board..

FSB800 oder 533 spielt ned so eine Rolle wegen [g=5]LAtenz[/g], kann aber den Datendurchsatz auf dem Board beschleunigen.. Vorteil der 64 bit prozessoren: Speicherkontroller direkt im CHIP ==> 30% mehr Leistung auch bei 32bit anwendungen..
 
@Samael: Was ist denn das für eine "Ich hab die Weisheit mit Löffeln gefressen" Antwort?

Wann hört dieser Sch... endlich auf, dass Intel stabiler als AMD ist. Ich fahre seit fast 10 Jahren auf AMD und INTEL System und merke echt keinen Unterschied. Auch das aktuelle Athlon64 ist absolut problemlos seit einem halben Jahr im Betrieb.

Nur weil die Industrie auf Intel setzt, heißt es nicht, dass dies die Ultima Ratio ist.
 
ich hab die weisheit auch mit löffeln gefressen.. das ist klar.. :)

ist halt so, bis zum K6 war AMD kacke... und wieso z.B. die Creamware pulsar 2 karte mit AMD zusammen öfters mal abkackt...

ich sag nicht AMD ist scheisse.. ich hab ein AMD 64 dualboard system im einsatz..

falls du meine antwort genau gelesen hast, findest du heraus warum ich in dieser preisklasse auf intel setzen würde..

danke..
 
Hi,

also falls es noch jemand nicht mitgekriegt hab. Ich habe mich bereits entschieden und alles schon bestellt.

Vielen Dank nochmal an alle.

gruß Robert
;)
 
@samael

AMD!=AMD, will sagen der jeweilige Chipsatz hat auch ein Wörtchen mitzureden.

Des weiteren ist der PIV auf Grund seines Designs mehr auf einen großen L2-Cache angewiesen, als der Athlon XP/64. Deshalb bricht er bspw. auch viel stärker ein, wenn man den L2-Cache zusammenstreicht (siehe Celeron).
 
Wen es interessiert liest mal hier
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12578236.html

Habs nur überflogen aber ein athlon64 3000 bekommt man wohl für 140€. Das passende Board sollte für 100€ auch zu bekommen sein. Auserdem soll man den gut tunen können. ( Mach ich persönlich ungern )
Muss ich mir auch mal selber zu gemüte führen. Klingt nicht schlecht :)

Chris
 
also für hobbymusiker is es eigentlich schnurz pip egal welchen prozessor man drinne hat.

auf des bissl unterschied isses dann eh wurscht.

aber amd is halt einfach billiger. und wenn du dir nen was weiss ich nen 2800 amd zulegst dann isses eh egal.

MFG E.
 

Ähnliche Themen

djccisindahouse
Antworten
6
Aufrufe
780
djccisindahouse
djccisindahouse

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben