mal wieder Drum-Recording

  • Ersteller Matthias-S
  • Erstellt am
Matthias-S

Matthias-S

Registriert
04.10.04
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
124
Ich hoffe, es wird euch nicht langweilig, wenn hier schon wieder mal ein Anfänger Fragen zum Drumrecording stellt...

Nachdem ich ein Weilchen hier mitgelesen habe, wirds langsam Zeit, dass ich selber mal was versuche. Und da eine befreundete Band (metal) in nächster Zeit im Proberaum die Drums für ein paar Lieder einspielen möchte, gibts vielleicht eine schöne Gelegenheit. Dass es keine Studioqualität wird, ist schon klar, aber ein Studio können sie sich auch nicht leisten. Ich möchte die Guten nur nicht stundenlang mit Einstellungen quählen, und dann klingsts doch zum Wegwerfen.

Mein Equipment:
- Tascam 2488 Harddiskrecorder (8 Spuren gleichzeitige Aufnahme, 24 bit, 44,1 kHz)
- 1 t.bone Sc450 (ich weiß :) ), ein zweites werde ich mir für den Zweck wohl anschaffen und hoffen, dass es ähnlich klingt (schade, dass ich die Weihnachtsbestellaktion Studio-Projects B1 verpasst habe).
- 1 AKG D3700 S
- und ein Sack alter Mikrofone, die zwar zum Teil aussehen, wie aus dem Schützengraben gezogen, aber zu ihrer Zeit wohl recht brauchbar waren: Beyerdynamic Soundstar mk2, Shure 588 SB, Electro-Voice BK-1 (Kondensator), PL6, PL5, PL11.
- dazu noch andere Mikros vom Grabbeltisch, aber die werde ich wohl nicht brauchen.
- Zum Abhören ein Beyerdynamic DT 440.


Ich dachte mir das so:

ich kauf noch ein SC450 und positioniere die beiden wie in diesem Thread beschrieben. Das Shure 588SB kommt in die Base (Kopf abschrauben?), das AKG D3700 S oder das Soundstar mk2 zur [g=149]Snare[/g].

Mit ein bischen Glück könnte das ja schon brauchbar klingen. Dann hätte ich noch 4 Eingänge frei und könnte einige der restlichen Mikros wild verteilen, für den Fall, dass irgendwas sonst unterbetont ist. Hättet ihr da Vorschläge?

Der Drummer kann seinen Click aus dem Kopfhörer/Monitor-Ausgang kriegen, zum Abhören muss ich wohl den Umweg über die Stereoanlage des Proberaumes - Kopfhörer machen.

Klingt das vernünftig oder habt ihr bessere Ideen?

Ich bin für jede Antwort dankbar

Matthias
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben