Mal wieder das Eckenproblem...

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.711
Reaktionen
1.991
Punkte
9.804
Hallo zusammen,
habe schon die Suchfunktion verwendet und alle 4 Seiten des Raumakustik/ Dämmungsforums durchkämmt, aber für mein Problem keine Lösung gefunden.
Der Thread über das gleiche Problem endet ohne eine wirklich Behebung des Problems :cry:

Bei mir siehts im Grunde genauso aus wie bei dem geposteten Bild hier
auch mit dem Fenster auf der rechten Seite. Nach links sind´s dann so 2-3 Meter bis zur Wand. Sollte ich da irgendwelche Absorber o.ä. rechts an der Wand anbringen?

Umstellen geht schlecht, drum wäre mir eine Absorber-Lösung lieber, sofern dass halt überhaupt sinnvoll ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen un ihr seid nicht schon genervt von dieser Frage, aber ne richtige Lösung habe ich hier bisher eben nicht gefunden
:)
 
Du solltest wrklich versuchen eine "symmetrische" Abhörbosition zu schaffen!
Das hilft schon mal und schafft raum für Absorber.

Poste doch mal einen genauen Plan von Deinem Raum. Mit Dimensionen, etc.
(uploaden kannst Du dort: xs.to) :)
 
Umstellen ist und bleibt eben die eizigste Lösung.
Entweder du schaffst platz in dem Zimmer in dem du dein Equipent hast zum umstellen, oder du du stellst dein Kram in ein anderes zimmer.
Boxen in der ecke sind immer scheiße, da helfen auch keine absorber oder diffusoren (besonder nicht bei der größe)
Gieabhöre muß im raum auf einer Symetireline aufgebaut sein um eine vernünftige stereoabbildung hizubekommen, und die boxn müsse aus den ecken raus.
Wenn dass bei dir nicht geht musst du eben mit dem miesen Sound leben.
Übrigens Boxen kann man auch wunderbar entkoppeln indem man sie an Ketten aufhängt.
 
oh da war der wolkenbruch wohl wieder schneller :p
 
JA WAAHNSINN!
Ihr seid echt so Hammer, ich war mal eben duschen und ZACK, schon hagelts Antworten :bigup: :hammer: :D

Also mein Zimmer ist ´n bißchen größer als auf dem Bild im andren Thread, aber die Aufstellung der Abhöre ist eben genauso. Habe so 16 qm, allerdings steht da noch nen großes Bett, Schrank, und eben der Schreibtisch mit den Boxen. Hab (noch) keine DigiCam drum siehts mit Bild uploaden schlecht aus, aber ich mach mal ne Skizze (versuchs zumindest ;) ) . Muss allerdings leider gleich weg, erledige dass später.

Nochmal DANKE für die superschnellen-Antworten!!!
 
So, da bin ich wieder, hab mir die DigiCam von meiner Freundin besorgt und mal n "Rundumblick" gemacht:

Hier sind die Bilder
1
2
3
4
5
6

Werd nachher mal mein Zimmer n bißchen umstellen und gucken ob was bei rauskommt. Falls ihr Vorschläge habt (und sie nicht bezüglich der Innenausstattung sind ;) ) bin ich für Anregungen sehr dankbar!
 
Also ein massstabsgetreuer Plan ist mir zwar lieber als die Bilder, aber man kann sich schon mal was vorstellen.

Schade, dass an der Wand mit dem Fenster die Heizung drunter ist, diese scheidet somit (im Winter) aus. Die aufsteigende warme Luft verzerrt den [g=107]Schall[/g], kannst dann nicht mehr akkurat mixen.
Ich würde schauen, dass das Ganze auf die gegenüberliegende Seite der momentanen Position kommt und zwar schön in die Mitte.
Wenn Du wirklich was akustisch verbessern willst, musst Du unbedingt Absorber platzieren. Das Mindeste ist, dass Du dich um die frühen Reflexionen kümmerst. Dann würde ich noch wo immer es geht Eckabsorber machen.
Wenn Du da was machen willst, können wir uns morgen drüber unterhalten.
Vieleicht postest ja doch noch einen Plan inkl. wo dann das Bett und der Kasten sind.
Gruss :)
 
Hab jetzt das Rollteil mit dem Drucker drauf (Zimmer 2-Bild) rechts neben den Schreibtisch gestellt. Damit ist der Schreibtisch mitsamt Boxen mehr in der Mitte. Daneben kommt halt jetzt gleich die Tür aber das ist hoffentlich nicht sooo schlimm.
Das sieht dann so aus

Hier noch ne Skizze von meinem Zimmer, bevor ichs umgestellt hab (ist ja nicht viel anderes bis auf den Druckerwagen) Zimmerskizze


Weiß ehrlich nicht, wie ich´s anders lösen kann, denn dass Bett passt nicht dahin wo jetzt der Schreibtisch steht. Es passt allerdings der Länge nach neben den Schrank. Wenn ich dann den Schreibtisch neben das Bett stell, steht er in etwa auf gleicher Höhe wie jetzt, nur eben auf der andren Seite des Zimmers (kommst du noch mit :lol: )

Danke schonmal für deine Hilfe/Interesse an meinem Problem! Echt voll nett!
 
Hi Leute!

zwei Fragen an Wolkenbruch:

1. Wie stellst du dir eine Verzerrung des Schalls durch warme Luft vor, was soll dabei genau passieren? Ich halte das für extrem weit hergeholt, das sind winzigste Nuancen die sich da verändern.

2. Was gibts für ein Problem mit frühen Reflektionen? Bin nicht der große Audiofachmann, aber zumindest in der Raumakustik (sprich: Aufführungsräume) wird versucht, MÖGLICHST VIELE frühe Reflektionen zum Zuhörer zu lenken, da dadurch der Klang dichter und die Artikulation deutlicher wird, ähnlich dem Doppeln z.B. einer Gesangsstimme.
Schädlich für den Sound sind nur die späten Reflektionen (>50ms), da diese den Klang verwischen.

Schreib mal was du davon hältst.

so long

the Dschitz
 
hey dschitz,

ich persönlich bin zwar auch nicht der akustikfachmann, dennoch ists in abhörräumen förderlich die early reflections zu bedämpfen... klar, in aufnahmeräumen bzw. aufführungsräumen machen die early reflections den raumklang aus... in abhörräumen beeinflussen sie aber unter anderem den klang des abgehörten materials (der raumklang bzw. die early reflections und daraus entstehende kammfilter werden dem ganzen quasi aufgerechnet, die beurteilung der tiefenstaffelung wird dadurch erschwert, die stereomitte verschwimmt...), was sich auch in einer schlechteren stereoabbildung usw. äußert.

es kann jeder schnell mal den versuch starten... boxen aufstellen - musik abhören (besonders auf die stimme achten) - early reflections bedämpfen - die stimme wird eine viel stabilere und konkretere basis haben.

laut mir bekannten akustikern und u.a. auch anerkannten surround spezialisten sollte es ziel sein die reflektionen unter 20ms so gut wie möglich zu bedämpfen.

lg
flox
 
Auch auf die Gefahr hin dass das schon 100.000 mal erklärt wurde: wie bekämpf ich die early reflections? Reicht einfach eine 1 qm Absorbermatte hinter jeder Box?
 
versuche doch mal dein zimmer so umzustellen

Dann kannst du dir selber noch einen prima absorber basteln den du dann schräg an die Decke hängst.
Kauf dir im baumarkt einfach eine ca 16 mm starke spanplatte und bohr einfach ganz viele löcher in verschidenen größen durch. von ganz klein (3mm) bis groß (15 oder 20mm) einfach alle größen die du hast verwenden. Am ende sollte der lochanteil dann ca 30% betragen.
Kosten für das ganze schätze ich auf ca 5 euro.
Jetzt kannst du dir ein paar matten Noppenschaum irgendwo kaufen , und die takkerst du dann unten und oben auf die gelochte platte drauf. Fertg ist ein Breitbandabsorber der wenn er schräg an die decke gehängt wird ach noch eine parallele Wand aufbricht.
Diesa Maßnahme dürfte schon erhebliche verbesserungen bringen ohne die wohnatmosphäre stark zu beeinträchtigen
:)
 
Wow, dass ist ja schonmal ein interessanter Vorschlag (und auch ne echt gute Zeichnung, besonders die untere ), danke MikaHanau!
Ist das mit der Platte und dem Schaum wegen der early reflections? Habe gedacht dass die dadurch entstehen dass die Boxen mit dem Rücken an der Wand stehen und ein Teil des schalls erst nach hinten und dann nach vorne reflektiert werden. Welchen Nutzen hat denn da ein Absorber von oben?
der wenn er schräg an die decke gehängt wird ach noch eine parallele Wand aufbricht.
Sorry werd nicht so ganz schlau drauß :| Sind gerade Wände oben nicht so gut, weil auch wieder Reflektionen??

Mir kommt es so vor als ob durch die etwas mittlere Stellung der Boxen schon ein erheblich besserer Klang da ist. Werd mal deinen Vorschlag (bzgl. Zimmerumstellung) in die Tat umsetzen und schauen ob ich ein noch besseres Resultat erzielen kann.
 
boxen strahlen nicht nur nach hinten ab, early reflections gilt es also überall zu bedämpfen, an den seitenwänden, hinter den boxen und eben auch an der decke, da unsereiner räumlichkeiten ja selten extrem hoch sind.

lg
flox
 
hohe räumlichkeiten sind ja auch nicht gut.
 
@macke1402:
Kannst Du diese Aussage begründen? :|
 
@Dschitz:
zu 1.:
Ich habe mich wegen meinem eigenen Bau in letzter Zeit sehr mit dem Thema Lüftung und Heizung im Regieraum auseinandergesetzt. Vor allem in amerikansichen Foren wird da viel drüber diskutiert, weil die ja alle eine Klimaanlage installieren, ist da ja auch im normalen Hausbau standart. Der allgemeine Konsens den ich hier von Akustikern und Studiobauern lernen durfte, ist, dass man niemals den Luftauslass der Lüftung irgendwo zwischen der Mixposition und und der Abhöre platzieren darf, wegen der Temperaturunterschiede und dadurch entstehenden Luftbewegungen, die das akkurate Abhören erschweren, weil Klangverfälschungen auftreten.
Ich weiss das von Leuten denen ich hier vertraue und die ich respektiere.
Der Rod Gervais (Studiobauer grosser Studios) sagte mal, dass man sogar Regien deswegen wieder ummodeln musste.
Ich denke eine heisse Wärmequelle wie ein Heizkörper ist da nicht förderlich zumal viel heisser als eine Aircondition-Luft die ca. mit Raumtemp kommt, ausser im Sommer wenns kühlt.

zu 2. zusätzlich zu dem was Floxe gesagt hat:
Eine Regie ist total anders als ein Aufführungsraum. Du möchtest die FR weg haben, weil sie verhindern, dass Du wirklich hörst, was aus den Boxen kommt. Das Ohr kann das nicht mehr unterscheiden. Deswegen ist Diffusion in kleinen Regien ein Problem. In grösseren Regien, geht Diffusion gut, weil bei Reflexionen die nach ca. 20ms eintreffen das Hirn einen Unterschied machen kann zw. dem was aus den Boxen kommt und was der Raum ist. Da ist akkurates mixen dann möglich.

Grüsse
 
Ich habe gesehen, dass da eine Art Kamin oder so neben dem Schrank ist, den Du nicht in der Skizze hast. Deshalb würde ich das so machen:

Der helle Bereich über dem Tisch ist ein Absorber, zB wie Mika sagte.

Das ist inmeinen Augen das absolute Minimum, das Du machen solltest, bringt aber schon unheimlich viel!
 
Hi Wolkenbruch, dass mit dem Kamin stimmt und es wäre wahrscheinlich die perfekte Lösung, leider paßt dass blöde Bett wegen ca. 20 cm nicht dahin, wo es in deiner Skizze ist. :-[]
Das Bett ist länger als in deiner Skizze und ginge über die Tür hinaus. Sie ließ sich also nicht mehr zumachen und man würde beim reingehen ins Zimmer immer gegen den Bettkasten Stoßen :x
Ist denn der Lösungsvorschlag von MikaHanau nicht so gut? Das Zimmer ist halt an der Seite wegen des Kamins nicht richtig symmetrisch.

P.S. Ich finds total lieb wie ihr euch um mein Problem kümmert... :)
 
falls du dann die 500 euro für den umbau ausgegeben hast und es immernoch nicht besser klingt, dann könnte es an deinen super abhörmonitoren liegen;)

bevor ich überhaupt eraly und after und sonstige reflexionen bekämpfen würde, wäre es besser, sich mal ncoh anständige lautsprecher zu beschaffen;)

cheers
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
473
HannesMac
HannesMac
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
M
Antworten
3
Aufrufe
871
MarcMahler89
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben