Mal wieder das Eckenproblem...

@ tagwohl:
Da liegst Du aber falsch. Der beste Lautsprecher in einem "sch...ß" Raum wird nie gut klingen! Leider unterschätzen soviele Leute die Abhörsituation, sprich Regieraumakustik. Das beste Equippment nützt da nichts.
Na ja , man kann jeden Raum "lernen", aber das Arbeiten macht ja dann keinen Spass und man braucht ewig lang um Mixes zu machen die gut übertragbar sind.
Dann ist das Nächste die Abhöre.
So seh ich das zumindest. :)
 
Ich glaube, dass der Mika den Kamin in den Bilder übersehen hat, sonst hätte er sicher auch zuerst nach einer anderen Lösung gesucht.
Besser wie Du es jetzt hast ist es auf jeden Fall.
Einfach reichlich Absorbtion, dann geht das schon!
Misch einfach mal meine und Mikas Skizze.
 
ja, aber das was er da hat ist wirklich müll (sorry, keine persönliche beleidigung, gelle?)..

ich hab im moment auch ne absolute katastrophe, aber jetzt mit [p=2]event 20/20[/p] gehts schon viel viel besser. umgebaut wird ab januar..

ich will damit sagen, er soll nicht 500 euro in umbau investieren und vorher richtige boxen kaufen..
 
Da hast Du schon recht, die sind "Müll", aber das Raumproblem muss er sowieso lösen!
Ausserdem kostet das Ganze nicht soviel. Wenn er ein wenig feilscht, kann er sich den Raum optimieren und noch günstige Boxen kaufen.
 
Verflixt, hat´s doch noch jemand bemerkt...
Ist richtig tagwohl2, aber ich hab da grad noch nen andren Thread laufen guckst du hier
;)
 
Das ist schön Tagwohl und ich freuen uns schon auf gute Mixes von Dir :p ;)
 
Also wenn dass mit der Tür neben der Box kein wirkliches Prob darstellt, dann lass ich es so wie es jetzt ist, denn

1.kein wildes Umräumen
2.Möbelanordnung paßt
3.Boxen stehen in keiner Ecke mehr (beachte den Titel dieses Threads ;) )

Werd mir noch den Absorber bauen den Mika vorgeschlagen hat, die allerbesten Boxen von Welt kaufen und R O C K E N !!!
 
Ich verstehe das jetzt so, dass Du jetzt so positioniert bist, wie auf Mikas Plan.
Da ist die Tür schon ein Problem und gegenüberliegend die Wand auch. Frühe Reflexionen! Du musst solche Absorber wie auf meiner Skizze anbringen!
Und Eckabsorber kosten nicht viel, bringen aber immens viel. Vor allem wenn Du jetzt eine bessere Abhöre kaufst, die dann auch ein wenig [g=118]Bass[/g] reproduzieren kann, hast Du dann weniger Probleme den Mix zu beurteilen. Bei Deinen jetzigen "Walkmanboxen" kannst Du ja nicht wissen was Bassproblem sind. Tut mir leid, willst Du's besser musst Du auch ein wenig dafür tun, in meinen Augen ist das eh fast nichts.
Grüsse :)
 
Hi Wolkenbruch, ganz so wie auf Mika´s Plan ist´s nicht, hab nochmal ne vorher/nachher-Skizze gemacht. Hier.

Der Schreibtisch mitsamt Boxen (die werden besser, ich schwör ;) ) steht jetzt nicht mehr in der Ecke sondern in der Mitte der Wand. Der Abstand zu den Wänden nach links und rechts ist also gleich. Absorber könnte ich problemlos an der Decke und rechts anbringen. Links wirds schwierig wegen dem Kamin und dem Schrank (muss ja noch irgendwie an meine Klamotten und zur Tür rein). Könnte aber einen Absorber bauen, und beim Musikmachen an die Ecke links hinlehnen, ihn aber ansonsten unters Bett schieben oder so.

Werd dass Zimmer heut oder morgen mal nach Minka´s Idee umstellen, also kompletten Arbeitsbereich nach links ausrichten. Da wärs auch leichter mit den Absorbern.

Danke schonmal für deine und die Hilfe aller hier. DANKE!!
:bigup:
 
ich will damit sagen, er soll nicht 500 euro in umbau investieren und vorher richtige boxen kaufen..
hey tagwohl2
wir reden hier über gerigfügige maßnahmen die wenn die eckabsorber noch dazu kommen ingesamt nicht mehr als 80- 90 euro kosten werden.
5 mal Osb Platte, ca 25 euro
10 Dachlatten, Ca 9 euro
kordel zum aufhängen des Deckenabsorbers ca 3 euro
ein wenig noppenschaum, ca 30 euro
schrauben , ca 5 euro
acryl , ca 0,89 euro
Mineralwolle oder ähnliches , ca 12 euro
maler folie ca 2 euro
und dafür ein gut klingendes zimmer hinzubekommen ist wirklich nicht viel.
Ich geh mir dir jede Wette ein, das du in einem akustisch optimierten raum mit seinen LS bessere Mixe machen kannst als mit Genelec`s oder ähnlichen in seinem zimmer wie es jetzt ist.
:D
 
Ähem... das klingt ja doch etwas anders als die erste Beschreibung zur Herstellung von den Absorbern. Geht nicht um die 90 Öre sondern um Dinge wie Acryl, Mineralwolle, Malerfolie...
Wofür braucht man denn das alles? Dachte Brett mit Löchern + Noppenschaum druff und fertig is.
Hast du zufällig ne schritt für schritt Anleitung oder nen Link mit Beschreibung? Hab kein Problem die Teile selbst zu bauen, nur mit den oben genannten Utensilien und deren Einsatz bei Absorbern kann ich grad nix anfangen :) .
 
Ich muss da noch was zur Folie sagen weil ich annehme, dass Mika die als Überzug für Mineralwolle meint. Wir hatten da letzthin so eine Diskussion.
Bei den Early Reflections Absorbern, bin ich nicht sicher ob das gut ist, weil Du ja wirklich alle hohen Frequenzen absorbiert haben willst! Im anderen thread habe diesbezüglich von Eckabsorbern geredet. Hier im Forum ist ja regelrecht eine Paranoia wegen Mineralwolle (die ich nicht in diesem Ausmass teile) und deshalb habe ich die Folie in's Spiel gebracht.

Inzwische hatten wir auch eine Diskussion mit dem Akustiker Eric Desart laufen, der Tests mit Folien über Wolle machte. Er sagte, dass er nicht ganz sicher ist ob er das empfehlen kann oder nicht, das ändert sich nämlich von Fall zu Fall.
Z.B Folie zw. Lochplatte und Wolle =schlecht, Folie nur auf Wolle=in Ordnung wenn lose.
Der Studiobauer John Sayers auf jeden Fall sagte mal, dass er Bei zu trockenen Räumen hauchdünne Folie zum beleben mit Erfolg eingesetzt hat. Es lassen sich also noch keine "Standartaussagen" machen. Muss man halt ausprobieren.
Gruss
Florian
 
Habe ne Seite hier im Forum gefunden da is das etwas beschrieben wie man Absorber baut.

Klick

Ich bin da nich so begeistert von aber was anderes hab ich auch nich gefunden. Bin selbst auf der Suche ;)
 
Wieso bist Du denn nicht "so" begeistert davon?

Das billigste und "beste" für [g=79]Homerecordler[/g] ist imo der Breitbandansatz mit Early Reflections-Absorbern und Eckabsorbern. Wer bessere Akustik will und ein klein wenig mehr Budget macht dann Resonatoren, Hänger, etc.
 
@ wolkenbruch: Die Seite is schon nicht schlecht, aber ich dachte an eine Schritt für Schritt Erklärung und wie ein Absorber wirklich aufgebaut ist...

@ adl: Wo hast du auf dem ersten Link ne Anleitung gefunden?
 
Claxman, was willst Du denn wissen? Vielleicht können wir Dir ja noch erklären was Dir nicht klar ist.
Dann ist noch die Frage welche Absorber Du wo und warum platzieren willst.
Gruss
Florian
 
@ claxman

links unter der Überschrift "Ratgeber" steht "Akustikrechner". Da kommen dann verschiedene Tips. Außerdem kann man sich die Schallbedingungen seiner Räumlichkeiten individuell
berechnen lassen :D . Besonders unter Plattenschwinger steht sowas wie ne Bauanleitung. Ist zwar kurz, aber dafür schnell herzustellen.

Nochmal generell: 1qm Absorber hinter die Boxen total für´n Arsch oder schonmal ein Anfang :|
 
Nochmal generell: 1qm Absorber hinter die Boxen total für´n Arsch oder schonmal ein Anfang
Ist ein Anfang, so dick wie möglich machen!
 
adl:
wenn Du jetzt wild drauflosbaust, Plattenschwinger, Helmholtz, etc. nur weil dort steht wie Du's bauen kannst, glaube ich nicht dass Du viel erreichen wirst.

Hast Du das was Dir bisher geraten wurde verstanden? Ich meine das nicht beleidigend, sondern ernst. Man muss sich ja erstmal ein wenig in die Materie eindenken und das ist nicht leicht. Denn wenn Du die Grundsätze verstehst, weisst Du auch ungefähr warum Du wo was platzierst.
Die Studioakustik ist ein relativ "offenes" Feld, wo jeder prof. Studiobauer andere Ansätze und Mittel hat. Da kann man nicht sagen besser oder schlechter, nur anders.
Mich verwirrt das auch oft wenn ich wieder von ganz andern Ansätzen lese, ist aber total spannend.
Ausserdem hängt alles vom Budget ab.

Gruss
Florian
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
473
HannesMac
HannesMac
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
M
Antworten
3
Aufrufe
871
MarcMahler89
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben