Mal was Neues: Ich such ne Soundkarte

Gerade auf der gut besuchten Frankfurter-Musikmesse mitbekommen, die Creativ Soundblaster 16 wird auf der CeBit Hannover-Messe 1997 vorgestellt, das wird definitiv meine erste Soundkarte!;)
1169px-Soundblaster_16_%28CT_1740%29_mit_ASP.JPG
 
Habe gerade gelesen, dass es offenbar in naher Zukunft auch USB-Audio-Interfaces geben wird. Auf was die so kommen, wenn man unbedingt immer neues verkaufen muss.... :eek:

Bin mir sicher, das wird sich nicht durchsetzen. Sollte auch jedem Pro klar sein warum... .
Dieses USB kann nur eine Totgeburt werden! Zumindest mein Windows 98 tut sich mit diesem neumodischen Zeug schwer. Und dabei läuft das echt stabil! Ich habe nur 7-8 Neuinstallationen im Jahr!
 
Habe gerade gelesen, dass es offenbar in naher Zukunft auch USB-Audio-Interfaces geben wird. Auf was die so kommen, wenn man unbedingt immer neues verkaufen muss.... :eek:

Bin mir sicher, das wird sich nicht durchsetzen. Sollte auch jedem Pro klar sein warum... .
Dieses USB kann nur eine Totgeburt werden! Zumindest mein Windows 98 tut sich mit diesem neumodischen Zeug schwer. Und dabei läuft das echt stabil! Ich habe nur 7-8 Neuinstallationen im Jahr!
Ich habe gehört, dass Win 98 SE in den Startlöchern steht. Das soll wohl gerade für Audio besser taugen. Lassen wir uns überraschen, ob da was dran ist.
 
Ich habe gehört, dass Win 98 SE in den Startlöchern steht. Das soll wohl gerade für Audio besser taugen. Lassen wir uns überraschen, ob da was dran ist.
Sorry, aber mit dem ganzen Windows 98 Zeug kann ich nichts anfangen. Das wird eh nicht klappen: Plug'n Play, Treibersupport etc. Da bleibe ich lieber bei 3.11 und warte noch ab.
 
Ich tu mich noch schwer mich von meinem TOS1.6 und meinem Atari STE zu trennen.
Der 8Bit Dreispursequenzer reicht doch völlig!
Mehr als 8 Bit braucht kein Mensch.
Solange es kein Cubase gibt was Audio unterstützt wechsel ich nicht.
Wenn sich dieser 16 Bit Unsinn und dieses Internetz durchsetzen sollte kann ja jeder Depp zu Hause produzieren.
 
Mehr als 8 Bit braucht kein Mensch.
Bist du wahnsinnig - hatten ja nicht mal die Apollo Missionen.
Also ich hab im Buch von Erich von Däniken gelesen, dass die Amis gar nicht oben waren. Die Aliens waren aber schon hier unten in der Steinzeit. Da gibt es so Höhlenmalereien. Und das mit dem Bermuda-Dreieck ist ebenso mysteriös und bin da voll beim Erich. Ich bin zwar erst 16, aber es klingt für mich schlüssig.
 
Zu diesen Zeiten war Musik auf dem PC wirklich zum kotzen.

Kann ich so persönlich nicht bestätigen, war aber extrem viel mehr abhängig von gut ausgewählter Hardware, was sowohl Mainboards wie Audiointerfaces anging. Ich bin dann irgendwann vom eierigen Cubase VST (3.5) und EWS 64 Fiasko auf Logic mit 'ner Audiowerk 8 umgestiegen (muss grob 98/99 gewesen sein), also noch mit Win98 (und der 95er Shell, war damals der heiße Scheiß, inkl. O'Reilly Utilities), das lief einfach unfassbar stabil und vor allem extrem timingsicher. Ich habe mir da immer pärchenweise vom Fostex Multitracker aus dem Ü-Raum bis zu 24 Spuren runtergezogen, ohne digitalen Sync, nur in Time gehalten vom Audiowerk8/Logic Feature, die Samplerate den Schwankungen des MTCs anzupassen. Wenn man die Overheads als ein Paar gezogen hat, gab's auch keine nennenswerten Phasenprobleme. Das stellt selbst heute noch einige Konfigurationen vor ernsthafte Probleme.
War dann auch der Grund, Cubase bye bye zu sagen, was allerdings nicht zwingend mit Cubase sondern eher mit der unfassbar stabilen Logic/Audiowerk Combi zu tun hatte (um genau zu sein habe ich Logic anfangs gehasst und die transferierten Spuren für eine Weile noch ins Cubase gezogen). Plugins gab's keine, virtuelle Instrumente schon gleich gar nicht, nur den mageren Kram, der bei Logic dabei war und dubiose externe Spielereien inkl. Soundcanvas (für den ich mir in wochenlanger Arbeit den Environmentwolf geschraubt habe, dafür war's danach zumindest von der Bedienung her fast wie mit virtuellen Instrumenten).
An sich war das zumindest in einigen Aspekten ziemlich geil (mal abgesehen vom ohnehin nie endenden Staunen, was alles so geht), denn man konnte auch ohne viel Kohle fast alles machen, hat die eigenen Bestrebungen aber nicht permanent mit irgendwelchen Gedanken um den besten EQ/Compressor/Hall torpediert.
 
also mein modem kann schon 2400 bit/s.
so geil seid ihr bestimmt noch nicht unterwegs...
 
Zu diesen Zeiten war Musik auf dem PC wirklich zum kotzen.
Kann ich so persönlich nicht bestätigen
Wir reden von 2004. Die Audiowerk 8 funktionierte im Verbund mit Emagic Logic Audio ganz anständig auf dem PC.
Aber auch DAWs wie Cakewalk, oder auch der einfache Voyetra Digital Orchestrator Pro waren noch beliebt.
Cubase SX 3.0 erschien ebenso im Jahr 2004, auch wenn es wohl mit diversen Macken zu kämpfen hatte.
Es war die Zeit, als es ernsthafter mit VST Instrumenten los ging, aber auch die VST Effekte waren bereits von guter Qualität.
Wir verwendeten auch noch Akai Sampler und DAT Recorder, sowie noch einiges an Hardware Klangerzeugern.
Ich fand diese Zeit extrem spannend, aufregend, es gab so viel Neues zu entdecken.
 
Gerade auf der gut besuchten Frankfurter-Musikmesse mitbekommen, die Creativ Soundblaster 16 wird auf der CeBit Hannover-Messe 1997 vorgestellt, das wird definitiv meine erste Soundkarte!;)
1169px-Soundblaster_16_%28CT_1740%29_mit_ASP.JPG
geile soundkarte.
hatte ich mal. leider ist der rechner kaputt gegangen.
wünsch ich mir zurück!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben