brauch ich unbedingt ne soundkarte?

  • Ersteller Kesselhaus
  • Erstellt am
K

Kesselhaus

Registriert
18.06.05
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
75
hallo zusammen,

ich will für meine band ein macbook nutzen um live damit samples und loops abzuspielen. das ganze will ich über nen drumpc synchronisieren. brauch ich dazu eine extra soundkarte oder ist die standard karte in einem [g=18]mac[/g] ausreichend?

dankeschön
 
Prinzipiell sind die integrierten Soundkarten in den Macbooks sehr gut. Wenn es nur darum geht, Stereosamples o.ä. abzuspielen, brauchst du keine externe Soundkarte.

Ich selbst habe auch schon von Zeit zu Zeit mit der Internen Karte meines Powerbooks G4 Aufnahmen gemacht, hatte dann allerdings noch ein kleines Mischpult als Preamp für's Mic angeschlossen. Funktioniert wunderbar.
 
um zu syncn brauchst du [g=32]midi[/g]..hat die macbook-interne-soundkarte [g=32]midi[/g]?
wenn nicht, muss karte mit [g=32]midi[/g] her...
PCs (und macs????) haben normalerweise so ein game-port für joysticks, den kann man als [g=32]midi[/g] eingang/ausgang per adapter missbrauchen
 
Hi

Vom soundtechnischen Aspekt aufjeden Fall, da meine Erfahrung gezeigt hat dass die meisten PA-Anlagen einfach Kacke sind. Da wird die Soundkarte das geringste Übel sein in den meisten Fällen. Für live genügts meines Erachtens fürs Studio würde ich die interne Karte natürlich nicht nehmen...

lg don_huberto
 
Da stimme ich Don_Huberto zu.

Die Soundkarte des Macbooks hat keine Midischnittstelle. Würde sicher lustig aussehen :-D. Aber ne [g=32]Midi[/g] Karte bringt dir da nichts. Wenn, dann ein [g=32]Midi[/g] Interface, das du per USB am Book anschließt. Leider gibts das kleine MT4 von Emagic nicht mehr im Laden zu kaufen, aber sowas in der Art tut's auch:

https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm

Über USB-[g=32]Midi[/g]-Interface synchronisieren funktioniert, es gibt allerdings auch noch die Konfiguration "[g=32]Midi[/g] over LAN" und zwischen einem [g=18]Mac[/g] und einem PC brauchst du ja nichtmal ein Crossover Kabel sondern ein ganz normales Ethernetkabel. Allerdings weiß ich im Moment aus dem Stehgreif nicht, wie genau [g=32]Midi[/g] over LAN funktioniert. Ich glaube da braucht man ne Sync-Software, die es sicher als free download irgendwo gibt. Einfach mal googlen.
 
danke für eure antworten, also aufnehmen will ich ja gar nicht, sondern nur wiedergeben. und wenn das synchronisieren mit so nem usb zu [g=32]midi[/g] converter funtioniert, dann werd ich das so machen. nur hat die soundkarte halt nur nen kleinen klinken ausgang, da brauch dann halt nen adapter.
- ist der ausgang stereo?
- was für programm(e) empfehlt ihr um live loops und samples abzuspielen?
 
Der Ausgang ist 3,5mm Stereoklinke. Falls du das Book zB an ein Kleines Mischpult anschließen möchtest brauchst du eben beispielsweise ein Kabel mit 3,5mm Stereoklinke auf der einen Seite und entweder 2x 6,3mm Monoklinke oder 2x Chinch

http://www.lisum.brandenburg.de/MusikamPC/picture/Pr3_3.jpg

Dafür gibts auch so kleine Chinch auf Monoklinke Adapter
 
hey leute!

wie ist das eigentlich mit der rechenentlastung bei nem externen interface?

merkt man da nen großen unterschied(besonders bei kleinen latenzen) ??
 
Wie meinst du das? Ob ein externes Interface den Rechner entlastet? Soweit ich weiß sorgt ein externes Interface in der Regel nicht für die Entlastung des Rechners, sondern bietet eben über eine Schnittstelle die Möglichkeit, den Rechner um zB ein paar [g=15]XLR[/g] Buchsen und Preamps zu erweitern.

Natürlich gibt es auch externe Soundsysteme, die den Rechner entlasten, aber das sind dann [g=3]DSP[/g] Systeme, bei denen ein Teil der Rechenleistung auf die DSPs ausgelagert wird. ZB Digidesign Pro Tools HD Systeme usw. Solche [g=3]DSP[/g] Systeme liegen preislich dann allerdings einiges über einem schlichten USB oder Firewire Interface.
 
Also... ich dachte immer, dass ein externer [g=60]wandler[/g] die cpu entlastet.
Bei meinem PC ist es ein gewaltiger UNterschied, ob die Hammerfall läuft, oder die Onboardkarte.
Das sollte dann ja beim [g=18]Mac[/g] auch nicht anders sein, vielleicht hat das Teil von Haus aus bessere [g=60]Wandler[/g], aber sooo toll sind die dann auch nicht.
Gerade bei kleinen Latenzen steigt die Rechenbelastung ja recht stark.

Ich glaube, ich werde es einfach ausprobieren. Kaufen und Testen.

P.S.: [g=3]DSP[/g] Systeme meinte ich nicht, das sind nach meinem Wissen ja eher Systeme auf denen gewisse Effekte berechnet werden, wie z.B. UAD oder Powercore.
 
äääh, bitte vergesst es...
 
Was genau sollen wir vergessen?
 
Es ist wie von mir erwartet:
Gerade bei kleinen Latenzen gibt es einen deutlichen Unterschied bei der CPU-Auslastung.
Ein Cubase-Projekt braucht z.B. mit der Onboard vom [g=18]MAC[/g] ca. 45%,
benutze ich das FW-Interface (konnekt 8 von tc) sind es nur noch ca. 30%
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben