Ich brauche unbedingt Hilfe

  • Ersteller blackeaglemoc
  • Erstellt am
B

blackeaglemoc

Registriert
02.09.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

Ich bin neu hier im forum da ich mir ein kleines studio zuhause bauen möchte, jetzt folgende Fragen:

Was brauche ich?
Ich hab mir gedacht ich geb net mehr als 1000 euro für alles aus jetzt wollt ich mal eure meinung hören.

Ich wollte mir ein Mischpult kaufen mit 4 Kanälen höchstens weil ich erstmal nur stimme aufnehmen möchte. Vielleicht noch ne [g=422]gitarre[/g] aber das wird sicher schwierig oder?
Meine Frage an euch: Welches Mischpult? Es sollte ein 4-Band Eq besitzen und [g=76]Phantomspeisung[/g] sollte man zuschalten können. Sollte den Rahmen von 200 euro nicht sprengen.

Frage 2: Welche Soundkarte? Ich hab echt null ahnung von sowas ich weiss nur dass sie auch ne Phantomspeissung besitzen sollte ebenso wie ein [g=32]midi[/g]-interference und am besten auch nen grossen klinkenausgang.
Könnt ihr mir eines empfehlen das maximal 200 euro kostet und doch schon recht gut ist. Was ist mit dem Maya44? kostet 99 euro soviel ich weiss. was haltet ihr davon

3. Frage: Welches Mikrophon im Bereich 100-150 Euro. Natürlich Großmembran.

4. Frage: Welche Boxen die nicht unbedingt zu teuer sind?


So das wars erstmal ich hoffe echt sehr dass ihr mir helfen könnt so schnell wie möglich
 
Welcome!

Mischpult brauchst du keines, aber Software... :)

Zu 2 und 3:
Eine tolle Grundausstattung wäre das hier:
https://www.thomann.de/at/digidesign_mbox_2_mit_tbone_sc450.htm

Dann solltest du noch einen Popkiller dazukaufen, Kopfhörer und natürlich [g=226]Monitor[/g]-Boxen (passenden Ständer nicht vergessen).
Zu den Boxen kann ich dir keine Empfehlung abgeben. Die solltest du im Geschäft nach Gehör auswählen.
 
- soundcraft compact 4 mixer (ca 95 euro)
- esi juli@ soundkarte (ca 125 euro)
- rode nt1a (ca 180 euro)
- KRK RP5 (ca 500)

jetzt bist du genau bei 1000 euro. bissl geld brauchst du noch für gute kabeln.
 
natürlich kannst du auch günstigere boxen kaufen. z.b. die esi near05 experience (250 euo)
 
ok.. erst mal:

1) dich werden die leute zerhacken, weil die frage hier schon 1000 gestellt haben...

2) ich bin nicht so :D

3) ich habs so gemacht:

Fast Track Pro (200 euro) --> usb soundkarte... (vorteil: portabel!)
Studio Projects [g=332]B1[/g] Mic (Kondensator, ca 100 euro)
e-mu xboard 49 ([g=32]midi[/g] keyboard, ca 150 euro)
Event Tr 6 Studio Monitore ( 450 euro)

dazu kabel im wert von noch mal so ... mhhh 30 euro ([g=15]xlr[/g] und klinke-kabel)

ich weiss.. da ist kein mixer dabei.. aber brauchst du unbedingt einen?

falls du mehrere abnimmst gibts für restgeld, bestimmt noch was.. aber wenn du eh nur ^1 mic hast.. dann reicht das ganze so... ( die Fast Track Pro hat sogar 2 mic-ins)


"[g=32]midi[/g]-interference" = [g=32]midi[/g]-interface :D u die gibts bei der Fast Track auch!

4) willst du hip-hop machen?? :D

5) "Vielleicht noch ne [g=422]gitarre[/g] aber das wird sicher schwierig oder?"

ähhhm.. wenn du ne [g=422]gitarre[/g] und n kabel besitzt kann es nur noch an deinen Künsten scheitern.. ansonsten dürfte nichts mehr im wege stehn!!

akustische [g=422]gitarre[/g] kannst du mit dem mic auch aufnehmen...

6) RAumakustik.... Lies am besten hier im Forum nach... oben links kann man "suchen " :D


grüße und viel glück damit... (ich mach jetzt hausarbeit weiter!!)

jc

FALLS ICHS NOCH NET GESAGT HAB: ICH BIN SUPER ZUFRIEDEN!!!


check:

www.virb.com/rtmo wenn du dir bilder und ergebnisse von dem equipement angucken willst!!!
 
Hi.
Soll es Mobil sein?
Für welche Musikrichtung?
Hassu Laptop oder PC?
Wofür brauchst du [g=32]Midi[/g]? Hast du ein Masterkeyboard oder irgendwelche Controller mit [g=32]Midi[/g]-Anschluss? Vielleicht doch lieber [g=32]MIDI[/g] per USB?
Was willst du hauptsächlich aufnehmen?
Solls mal erweitert werden?
Was hast du im Moment?
Oder willst du erst frisch anfangen zu hause aufzunehmen? Wenn ja lohnt es sich vielleicht gar nich, gleich nen Tausender rauszuschmeißen. Es gibt auch (fast) kostenlose Möglichkeiten:
http://www.delamar.de/das-kostenlose-desktop-tonstudio-teil-1-welche-tools-braucht-ein-tonstudio/

...sach mal bissl was du dir so vorstellst.
 
Gute fragen... aber er wird das kaufen, was ich habe :D

nurn scherz... ja das wäre gut zu klären... u was is das mit dem "kostenlosen" ... .:)

muss ich ma reingucken.... !!!

grüße

rtmo

www.virb.com/rtmo


axo..

das ganze hat bei mir angefangen mit: 1 mic fürn pc... :D

dann hab ich mir dafür nen verstärker geholt... (das hat für die 1. [g=420]cd[/g] gereicht)

aber dann bin ich ausgerastet u hab mir das zeug geholt was oben steht... u ich bereue es keine [g=342]sekunde[/g].. eigentlich hötte ich es sofort machen sollen!!! dann hätte ich mir die 75 euro fürn verstärker gespart u hätte die jetzt in was anderes investiert.... ODER AUF DER BANK :D

also lieber gleich gut kaufen!!!

natürlich wärs gut wenn du erst mal kostenlos rumprobierst, ob du das überhaupt betreibenwillst...... da ist die idee kostenloser krams gar net schlecht!!!
 
Also ich mache Hip Hop hauptsächlich, produziere aber auch Pop-Sachen also eher so langsame Balladen.
Ich will es schon professionell angehen, das heisst in 3 Jahren will ich schon ein richtig gutes equipment haben, daher lohnt es sich jetzt schon mal mit nem tausender anzufangen. Habe nebenbei noch eine Band (so eine bissjen crossover-stil) mit der ich auch irgendwann aufnehmen möchte.
Also hab ich mir gedacht für den Hip-Hop Kram wird ein tausender am anfang mal reichen. Sobald ich mir etwas geld verdient habe, möchte ich mir dann ein gutes mischpult kaufen sowie den mackie hdr 24/96 kaufen. Das Teil hatte ein Freund von mir sich für sein tonstudio geliehen und das is einfach der hammer. Kennt ihr das?
Ich hab nen PC, bzw. will mir einen Zusammenstellen.
Den [g=32]Midi[/g]-Eingang will ich haben weil ich ein [g=32]midi[/g]-keyboard anschliessen will um meine sachen einzuspielen, weil mich diese Key-Editoren in fruity oder cubase ziemlich nerven.

Ich nehm das echt ernst deshalb hoffe ich auf eure Hilfe



P.S: Ich bau mir das studio in unsern keller. also eher nicht portabel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben