mal ne ganz doofe frage zum thema gitarre

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Also folgendes:

Ich möchte einen Pickup austauschen, jetzt muss ich aber dazu ja die Saiten runter machen.
Bekanntlich sollte man aber nie alle Saiten gleichzeitig entfernen, mit Floyd Rose tremolo schon garnicht

:-(

Was meint uíhr dazu? Wie soll ich das machen???? :-?

gruß
markus
 
Hi MABI!

Ich glaube, hier kommst du nciht umhin, alle runter zu machen. Ich gaube auch nciht, dass das für die max. 30 Minuten die du fürs PU einbauen braichst ein Prob darstelllt, schließlich waren sowohl Git als auch Tremeolo ja zu Bgeinn auch mla ohne Seiten und das sicher länger...

Gruß, Randy
 
HI,
Ja wenn Du keine Loecher in den Korpus fraesen willst, damit den PU von unten wechseln kannst - dann muessen die Saiten schon runter...
Was ist da wohl das kleinere Uebel?
Solltest nur zusehen, dass der Umbau nicht grad ein halbes Jahr dauert.
Das Stimmen ist halt bei FR Klampfen ne Sache fuer sich, aber mit nem Stimmgeraet und etwas Geduld geht das ja.

mfg
 
Hi

also dass ab und zu mal alle Saiten bei ner Gitarre gleichzeitig runter müssen, ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang, z.B. bei Griffbrettpflege oder eben Pickup-Austausch. Und Floyd Rose bestückte Gitarren bilden da keine Ausnahme. Ist aber eigentlich auch gar nicht schwer. Einfach mal probieren. Du solltest nur aufpassen, dass Du am Floyd Rose nix verställst beim Abmontieren. Also Vorsicht walten lassen.

Gruß
Mike
 
Hi,

kenne mich mit dem genannten FR-System nicht aus, aber bei mir funktioniert folgendes wunderbar:
Einfach ein passendes Stück Holz unten zwischen Tremolo (eigenltich ja Vibrato :)) packen, so das es genau zwischen Korpus und Trem. steckt. Dann ziehen die Federn dies gegen den Korpus und es wird nicht überdehnt.
So kann man sein Trem. auch mal feststellen - sollte man es nicht mehr benutzen wollen oder das Gerät etwas stimmstabiler machen wollen.

Grüße,
Christoph
 
Hi Mabi, es müssen nich die saiten runter. Du öffnest den Klemmsattel, kurbellt Deine Saiten locker, machst Klemmsattel wieder fest. Entfernst dann die Federn (merkst Dir aber wo die waren!!) und dann kannst Du vorsichtig FR-Trem rausnehmen. Pass dabei auf, dass Messerkanten nicht bechädigt werden. Dann kannste Deinen PU einlöten, und nachher wieder Trem einhängen und Federn rein und Klemmsattel auf, Saiten anziehen stimmen und testen, ob alles korrekt verdrahtet ist.
Gruß
Tom
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben