majorverlag vs. indieverlag

• Ersteller rockryder
  • Erstellt am
R

rockryder

Reaktionen
0
wo sind jeweils die vorteile, wenn man popmusik schreibt und die entsprechenden songs den majorfirmen anbieten will? soll man sich dann lieber auch an nen majorverlag wenden oder machen independentverlage auch gute arbeit, sprich: hat man über die auch gute chancen?

Unmöglich zu beantworten, das kommt auf das Angebot und die Ziele des Künstler an.

Seh ich ähnlich. Major heißt nicht, dass Du am Ende mehr Geld auf dem Konto hast.

.....wenn du indie bist kanns halt ok sein wenn du nur 2000 scheiben absetzt,
bei major musst du verkaufen sonst ist schluss mit musik:)

Besorg dir mal "Confessions of a Record Producer" von Moses Avalon. Danach bist du schlauer, wo Vor- und Nachteile der beiden Label-Typen liegen.

also es geht mir um verlage und nicht um plattenfirmen. haben indies denn auch gute möglichkeiten, die songs an bekannte künstler zu vermitteln?

Also bist du Komponist oder Texter wenn du speziell nach Verlagen fragst. Ok, haben alle ihre Vor- und Nachteile. Entscheidend ist da aber mehr der Produzent und Künstler der das bringen soll. Wenn die es nicht mögen, kriegst du weder beim Indie noch beim Major was an den Start. Außerdem ist es sehr schwer heutzutage, ohne vernüftiges Demo was zu vermitteln. Auch als Texter / Komponist reicht es gerade als Newcomer nicht mehr aus, ein paar Songideen, Noten etc. auf Papier zu bringen.

Viele Produzenten sind Komponist / Texter in Personalunion. Da rollt der Rubel dann schon eher, die haben aber an fremde Kompositionen kein Interesse, warum auch. Die verdienen doch jedes mal prima, wenn ihr Interpret für lau äh.... Promotion auf der Bühne steht, damit CDs verkauft werden.

Ganz ehrlich, die Frage Major oder Indie Verlag entsteht erst dann, wenn du es geschafft hast irgendeine deiner Kompositionen erfolgreich zu verkaufen, muss nicht gleich ein Top10 Hit sein. Ansonsten wirst du wohl nur geknebbelt in der Schublade landen, zumindest bei den Majors (falls die dich nehmen) und die Verlage hoffen das du selber aktiv wirst und was verkaufst, damit sie 40% [g=119]GEMA[/g] Tantiemen kassieren können. So ist es einem Freund ergangen, der früher mal erfolgreich seichten deutschen Rock verkauft hat, seine Kompositionen waren sogar in den 80er in den Top10 und noch heute läuft ein Jingle von ihm im Fernsehen. Hat einen Komponistenvertrag bei der EMI und egal was er abliefert, es landet in der Schublade, aber er kommt nicht raus aus der Nummer. Momentan versucht er wieder einen eigenen Interpreten aufzubauen, aber das ist leider bisher auch nicht von Erfolg gekrönt. Gut das er noch einen Otto-Normalo-Job hat, sonst wäre er total pleite.

ja, ich bin komponist. klar ist es in erster linie wichtig, dass die songs stark sind. aber ist die chance beim indieverlag gleich groß wie beim majorverlag, dass die songs vermittelt werden? angenommen, beide würden einen gleich starken song anbieten. oder hat das major da vorteile, weil der name ja bekannter und vermeintlich besser ist und die songs vom indie vielleicht sogar gar nicht angehört werden?

ich hab angebote vom major und von nem indie... major exklusiv und indie song für song. von daher bin ich eher fürs indie... sind auch momentan bessere songausschreibungen. hab wie gesagt nur die befürchtung, dass das major bessere möglichkeiten hat, die songs zu vermitteln. allerdings ist mir exklusiv zu "heiß", da ich dann vielleicht wie du sagst in der schublade lande...

Du beteiligst Dich an Songausschreibungen? Ich dachte
das erledigt dann der Verlag für Dich?!?!?! Oder wollen
die nur mal zeigen was sie zur Zeit in der Pipeline haben???

also der verlag schickt mir die songausschreibungen. ich besorge mir die nicht selber. wie auch?

Der Verlag schickt Dir die Songausschreibungen und
Du sagst "will ich teilnehmen Ja/Nein" oder?

Ich mein der Verlag sollte doch dann Deine Tracks
versuchen bei den JAs unterzubringen?!!

??

ja, der erste absatz trifft zu. aber was meinst du jetzt mit der verlag soll die songs bei den JAs unterbringen? also wenn ich mich für ne ausschreibung interessiere, schreib ich ein lied und schick es dem verlag. der leitet es dann an den zuständigen a&r und im optimalfall wird der song genommen.

meine frage ist jetzt halt, ob ein major ne bessere chance hat, nen song in der selben qualität wie ihn ein indie anbietet zu vermitteln... findet er also mehr gehör?

Der Schlüssel ist der Betreuer beim Verlag, wenn
der kompetent, engagiert ,von deinen Sachen
überzeugt und DICH darüberhinaus auch noch symphatisch
findet, wird er ne Menge für Dich tun; Du kannst
aber auch Pech haben und eine Schnarchnase erwischen.

Positive wie negative Beispiele gibt es sowohl für den Indie
als auch beim Major!

Das die Majors mehr Marketing Power für Ihre Acts haben ist doch logisch.
Aber wenn Du die Songausschreibungen schon vorliegen hast,
kannst Du doch abschätzen ob Du mti den Acts zufrieden wärst,
wenn Diese einen Song von Dir aufnehmen würden?!?!?

die songausschreibungen sind gut und auch von bekannten acts. ich frag mich halt nur folgendes. ich habe das lied xyz geschrieben. jetzt gibt es 2 möglichkeiten:

1) ich bin mit dem song bei nem major unter vertrag, der den dann abietet
2) ich bin bei nem engagierten indie unter vertrag, der den song anbietet.

wer hat bessere chancen, den song zu vemitteln? beide gleich oder das major?

Okay dann haben wir mit 14 Beiträgen nun Dein Problem
etwas besser eingerenzt ;-)

Natürlich können da ne Menge Deals im Hintergrund laufen,
wer da für wene exklusiv arbeitet usw.

Aber dann gibt es in der Regel erst gar keine Songausschreibungen. D.h. es kommt wiederauf die Überzeugungskraft und das Verhandlungsgeschick
Deines Betreuers an, egal ob Major oder Indie. Nach meinem persönlichen Eindruck von dieser Person würde ich entscheiden.

Wenn du wirklich mehr als nur ein top hit ablieferst,dann bist du bei den majors gut dran!
ebenfalls können die dir einen dicken vorschuss gewähren

KAnnst eventuell mal was hochladen
würde mich mal interessieren was du für musik machst
Danke

vorschuss ist mir schnuppe. ich will nicht unbedingt irgendwo exklusiv sein. ich hab ein major- und ein indieangebot. beide wirken sehr nett und kompetent. indie ist song für song und major exklusiv.

@sebbos
also du meinst, wenn ein verlag songausschreibungen macht, dann werden die songs auch vom a&r der künstler gehört?

Also ich denke das sollte doch so laufen:

Du bietest deine Songs an die Indis und an die Majors an, ohne vorher überhaupt einen Verlagsvertrag zu unterschreiben. Sollte dann einer der Labels, die ja meistens auch den Verlag stellen, einen Künstler haben, der das auch zu 100% singt, veröffentlicht und vervielfältigt wird, dann steht einer Unterzeichnung des Verlagsvertrages nichts mehr im Weg. Egal ob das dann ein bekannter Künstler oder ein No-Name-Künstler ist. Dann ist auch keine Gefahr, dass der Titel in der Schublade verschwindet.

Ich würde, wenn ich noch ganz am Anfang stehen würde, nicht interessieren, ob das ein Indi oder Major ist. Und exclusive schon gleich gar nicht. Das wichtigste ist zu wissen, dass mit dem Titel was passiert, bevor ich meine Autorenrechte an nen Verlag abgebe.

So kann man es machen, aber die Labels suchen sehr gezielt,
daher Songausschreibungen. -> und diese Infos laufen stark
über die Verlage.

Wenn du denen einfach was schickst
und die nicht zufällig gerade eine passende Verwendung
haben, landet es in der Schublade denn ein halbes Jahr
später - wenn sie vielleicht Verwendung hätten - erinnert
sich kein Mensch mehr an dein Demo.

@mary
ja, so ist es optimal. leider will das major halt nur nen exklusivvertrag...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben