"mainstream" Sound nachbasteln

  • Ersteller wellknown
  • Erstellt am
W

wellknown

Registriert
06.09.12
Beiträge
87
Reaktionen
7
Punkte
132
Hi Leute,

ich habe eine Frage zum Sound dieser Audiodatei aus dem Song: Animals von Martin Garrix.

Original:


Wie baut man das nach? Ich gehe davon aus, dass hier mehrere synth patches genutzt werden, für die Melodie. Das ist meine erste Frage und die zweite, die wohl eher ins Songwriting passt, möchte ich trotzdem hier stellen, damit alles komplett ist:

Welche Noten werden gespielt ? Ich hab echt Probleme das herauszuhören und würde das gern lernen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen die Fragen zu beantworten, das würde mir sehr helfen, Danke
 
is grob ein layer aus nem housesound perc ,epiano
und nem supersaw lead filter uebr mw.

wo findet man dass in einem multi.
evt. 2 synths layern von Tal zb und selber basteln.
noisemaker und den anderen.

gibt aber auch bestimmt nen orig synth dafuer mit preset.
 
Wie baut man das nach?

Am Besten GAR NICHT. Die Welt braucht nicht noch weitere tausend Klone von diesem mehr als durchschnittlichen Lied!

Wenn Du nichtmal die Noten raushörst, dann solltest Du Dich vielleicht erstmal mit den Grundlagen beschäftigen.

Aber gut ich weiß: Das macht ja Arbeit und dauert viel zu lange... man will ja schließlich nur das Lied schnell nachbauen :)
 
Erzähl nicht sowas. Ich lerne täglich mehrere Stunden + viel Zeit für Praxis. Den Anfang habe ich bereits:



Und das ging auch nicht unbedingt schnell, sondern hat jetzt schon weit über 20 Arbeitsstunden verschlungen. Noten raushören kann ich leider trotzdem noch nicht, obwohl ich das sehr gerne können würde. Aber das lerne ich auch schon noch.
Ich verurteile dich nicht, dafür, dass du vorschnell urteilst, weil ich mir denken kann dass viele Leute einfach nur mal zügig was nachbauen wollen. So ist es aber bei mir nicht und das nächste mal könntest du deinen Gegenüber auch einfach mal fragen, anstatt irgendwas in den Raum zu stellen.
 
Hier gibt es ein interessantes Tutorial zum Thema Noten raushören

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du brauchst dafuer doch was ployphones an synths,
tal uno, nexus oder omnishere ist die richtige richtung...
sind aber expensiv synths...
hardware geht auch wie roland gaia etc.....

hab was nachgebaut grade ,
rhytmishc ists nicht das problem....
die chords sind etwas schnell am anfang mit dem wechsel...
da muss ich auch passen wenn die 100 ½ haben willst.

evt kann die mal jemand rausfiltern.....raushoehren und posten.
den style kann ich entfernt nachspieln....

aber du moechtest sicher ein original machen.
das baustellen snipet kann ich maal posten,
ismit tal unio und sampler gemacht,
swie tal bass.

so cca ne stunde muss mal sehn, was die daw macht.

edit
das entfernt verwandte snipet...
an dem muesst ich jetzt weiterschrauben bis es so klingt wie im orig...
chords, - die am anfang sind falsch sorry irgendwie nicht gettofffen.

https://app.box.com/s/s6u2qhxm3qbf8xury76h
 
Macht schon Sinn. Erst Handwerk lernen durch "Nachmachen", dann eigenen Stil finden. Das "Nachmachen" ist die Schule, die Ausbildung, das Studium. Ohne gehts nicht.

Sehe ich eigentlich auch so. Durch das nachbauen lernt man erst die ganze Materie.
Hätte ich von Anfang an nie etwas nachgebaut, wäre ich wahrscheinlich mit meinem Wissen erst bei nem Drittel von dem was ich jetzt schon weis.

Ne Ne, nachbauen ist schon wichtig, aber man sollte dann das Nachgebaute nicht unbedingt für eigene Sachen verwenden.
 
Cool das kommt doch schon nah dran. Kann ich dir chords haben ? :p
 
Man lernt übrigens EINE MENGE durchs Nachbauen. Man kann sich nämlich voll und ganz auf die Technik konzentrieren und kann (muss aber natürlich nicht) das Songwriting komplett außer Acht lassen. Kreativität wird natürlich trotzdem gefördert, dadurch, dass man Probleme lösen muss. Und man hat nen direkten 1:1 Vergleich zu einem professionellem Track, der schon (in meinem Fall) auf riesigen Events die Massen bewegt hat
 
Danke :) Werde es direkt selber versuchen
 
Und wie erkenne ich den dann wieder? (Sag jetzt nicht mit recording...)
smil47edda49bbede.gif

Und wat wenn dat dann scheisse klingt?
 
Wie findet man den?


Man guckt sich bei dem dies ab und bei jemand anders was anderes, manches gefällt einem, anderes nicht, der mix des ganzen ist dann dein Stil.

Wenn es so klingt wie bei allen anderen hast du keinen ;-)
 
Genau.
Das Gequirlte der anderen bin nicht ich!
Also wie nu???
 
mit nachahmen lernt man das handwerk, mit der buddel rum lernste die kunst.

über die jahre braucht man i.d.r. von beidem etwas :)
 
Ich selbst kann auch nur positives übers nachbasteln berichten.
Das hilft einem Massiv den Sound seiner eigenen Produktionen zu verbessern da man eben wie wellknown schon schreibt den direkten Vergleich mit der Referenz hat.

Hier mal ein Versuchbeispiel von mir:

Der Originaltrack:


Nachgebaut:


Hier fällt im direkten 1:1 Vergleich halt der extreme Qualitätsunterschied auf.
Und vorallem hatte ich bis dahin immer den Automatisierungsaufwand weit unterschätzt.
Erst mit Massig Automationen von Filtern, Hüllkurfen, Hall, etc. wird ein Mainstream track richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben