Mainboard Erfahrung

  • Ersteller Synthihennig
  • Erstellt am
S

Synthihennig

Registriert
18.11.03
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Board
Gigabyte GA-X58A-UD3R X50 im zusammenspiel mit Core I7 920 4*2,67 GHz und RME HDSP 9632?

Gruß Ingo

PS. Bzw. das board Gigabyte GA-EX58-UD3R X58
 
Hab früher Gigabyte Boards verbaut..

TIP: geh auf die Homepage lade dir das Datasheet mit den Spezifikationen & den Unterstützten CPU Typen. Das sollte dort erhälltlich sein - wenn nicht hat gigabyte stark abgebaut.

TIP: Poste dein Thema nicht in einem Homerecordingforum sondern zb. bei administrator.de oder schaue dir bei Toms Hardware Guide die Berichte an und recherchiere.

Tip: Wenn es um Externe Soundkarten geht achte auf den Chipsatz! Weniger gut sind Via Chipsätze, diese sind Massenware und oftmals im Endeffekt nicht so Leistungsstark. NVidea zb. hat zwar power macht aber gelegentlich Probleme mit Hardware die nicht der "norm" entspricht - sprich es gibt Chipsätze die einfach nicht sooo kompatibel sind weil sie zb. für HI END Zocker entwickelt wurden und nur eines können: Enormen Boost für Spiele bei Kombination mit einer der Top Grafikkarten am Markt. Hab da schon echt viel erlebt..

Tip: Mach dich schlau ob dein Chipsatz deines Firewire oder USB sich einen Chip teilt für mehrere Steckplaätze. Gute Firewirekarten haben mehrere Chips um die volle Bandbreite zu gewährleisten. Dies ist ein Aspekt der bei günstigen Mainboards oft gespaart wird.. billig chipsatz mit irgendwelchen schaltungen. Es läuft zwar is aber eben nicht für High End voll nutzbar. Da ist es Sinnvoll die 60€ in eine extrem gute Karte mit Texas instrument Chipsatz zu investieren. AM BESTEN KEINE KOMBOKARTE die USB & Firewire liefert.

TIP: wenn dein Onboard Firewirechipsatz oder USB Hot Plug ist bezieht er über dein Mainboard Saft. Das kann zu problemen führen! Ist das Netzteil zu schwach dimensioniert oder zieht das Externe Gerät so viel Saft kann es zu Instabilitäten kommen. Bis hin zu handfestem Mainboard verschleiß bei dem dein Mainboard drastisch in seiner Lebenszeit verkürtzt wird. insb. wenns eine Dauerlast ist (Graka & CPU bekommen heute ja auch schon extra Saft & das nicht zuwenig bei Spitzenauslastungen!! da kanns sein das dann dein Hotplug, da ind er Hierarchie niederer, hinten Ansteht bis der Engpass vorbei ist - was den Treiber sehr gerne zerschießt...).

Vielleicht hat dir das ja schon geholfen.
 
Hey,
ich denke das 240€ schon ein netter Preis sind für ein Board. Ich benutze eine interne Soundkarte.
RME HDSP 9632.

Meine letzte DAW kam auch auf knapp 1000€.( www.synthihennig.com->Eqipment
Jetzt wird es aber Zeit für eine neue.
Daher meine Frage zu Erfahrungen bezüglich neuer Boards.
Ob jemand schon Erfahrungen hat mit den o.g. Boards mit der o.g. Konfiguration.

Mein letztes Board war Gigabyte P35 DS4 Quad Proz. Intel.

Gruß Ingo
 
Ich will deine Frage nicht versauen.. doch die Warscheinlichkeit ist sehr gering das das zutrifft... selbst wenn jemand das Board hat - ist die Warscheinlichkeit das der jenige auch das Interface hat uff.. naja noch besser als Lotto.. aber Bedenkt man dann noch das derjenige den Post auch noch finden lesen & bock haben muss dir zu antworten... haben wir schon einige Faktor höher.. ich drück dir trotzdem mal die Daumen.
smil46ff88e958a65.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben