MainBoard/Chipsatz_ Intel oder AMD

S

SiOn

Reaktionen
0
Hie Leutzis , Ihre könnt schon am Titel ein richtung erkennen, der dieser Beitrag einschlägt oder ???

Genau :

Welches ist momentan der geeignetste Chipsatz (Mainboard), mit dem man am wenigsten Probleme hat, und am meisten Power zum Sound hat ([g=77]VST[/g]'s).

Und welcher Prozessor empfielt Ihr AMD oder Intel 478 ?
bin mir drum gerade was am zusammen bauen.

Also ich fahre seit ca. 5 Jahren immer sehr gut wenn ich ein Hardware Update mache bestehend aus:
ASUS Mainboard und Intel CPU..
Aktuell habe ich ASUS P4B533 und P4 2,4 GHz

also asus als mainboardhersteller kann ich auch empfehlen.
ich bin eigentlich auch intel verfechter, da die kompatibilität generell höher ist als bei amd, sowohl bei hard- alsauch bei software.

allerdings haben wir im studio jetzt einen amd rechner mit einem aktuellen asus a7n8x mainboard mit nforce chipsatz und das läuft überraschend stabil.

problematisch bei den amd prozessoren ist dass sie wesentlich schneller kaputtgehen können als intel prozessoren. das fängt beim einbau an (der kern liegt ungeschützt frei und ist beim lüfter aufsetzen leicht zu beschädigen) und auch im betrieb gibt es keinen überhitzungs schutz wie beim intel (fällt der lüfter aus, taktet sich der intel automatisch runter).

amd hardware ist natürlich etwas günstiger.

Ich denke genau wegen der ca.40Grad höheren Betriebs-Temp. von AMD werde ich das neue System auf einem Intel Proz. aufbauen. Obwohl ich selber auch sehr gut erfahrungen gemacht habe (AMD1.8Ghz).
Asus kling wircklich gut, auch BiosUpdate ist kinderleich (hab ich gehört) .
Hab auch schon was von nForce Chipsatz gelesen, der sei echt gut zum Sounden.

Ich selber hab mein AltesMainboard Gigabyte GA 7V .... sterben lassen (ruhe in Frieden), und musste eine Neuse (billiges) "reinhauen"(scheissTeil).
Der Performance verlusst ist imens. Gigabyte 20VST ohne Probleme, neues "billiges" Board 10VST probleme!! . Also ich merke jetzt meh den jee, wie wichtig ein gutes Mainboard ist.
8)

ich nehme auch nur intel boards
aktuell asus p4p800-e deluxe sehr gut mit p4 3000 !
asus p4t-e mit 2100 intel nie probleme (4 jahre alt )!
wisst ihr eigentlich das beim rendering audio vsts der p4 3000 mit einem amd64 3800 vergleichbar ist !
mich hats jedenfalls gewundert da er ja(amd64) in den spiele benchmarks soweit vorne ist.
vieleicht wartest du noch bis april da gibts neue prozessoren und passende chipsätze von intel !

Frank

hi,

gerade wollte ich einen thread zum selben thema eröffne, habe zum glück vorher die suchfunktion benutzt und diesen thread gefunden.

mich würde interessieren, welche chipsätze denn nun empfehlenswert sind? außer dem hinweis auf nforce für Amd war hierüber bis jetzt nichts zu lesen.

zweitens: hat irgendjemand erfahrung mit den AMD 64-bit CPUs gemacht? wenn man ein neues system plant, sollte man das doch nicht ausser acht lassen, denn die entsprechende software steht doch schon in den startlöchern.

pescador

Hi pescador, es ist wohl wahr, dass man sie zuerst richtig Informieren sollte, dass ist das a und o :) eines gelungenem System. Aber in zweiter Instanz, ist es auch in den meisten fällen so, dass es eine frage des geldes ist.
Ich habe noch nichts über 64bitAmd schüssel gelesen..
Intel bietet zur Zeit vollgendes an für P4: Chipsatz 925x, 915G, 875P oder 865G. In meinem fall, will ich die grösste Performance für kleistes Geld (wer nicht :)))
fact ist, dass 925x und 915G durch den neuen DDRII Speicher schneller ist.. (hatten wir das nicht schonmal????) aber nicht extrem schneller. Ich denke auch, dass sich 875 und 865 bis jetzt gut bewert haben oder?????
Allso das preis leistungsverhältnis gibt mir schon zum anlas, zu einem 875 und 865 zu tendieren.

Na das hört sich doch von seitens Intel sehr vielversprechend an. Da werde ich auch in Zukunft bleiben. :) :)

Habe zu Zeit auch ein Asus Board: P4P800. Und einen 2,8 Ht. Das funzt super gut.

Beste Grüße, boris

Bin der Meinung, dass AMD und Intel sich nicht viel geben...
Die Performance-Unterschiede sind nicht so gravierend, ob man nun 0,2 s länger auf den Programmstart warten muss, oder die Zip 3 s länger zum entpacken braucht ist doch letztendlich irrrelevant...
Lieber nicht sofort das Flagschiff besorgen, sondern einen 3,0 bzw. 3400xp oder so kaufen und dann das gesparte geld in schnellen und genügend Markenspeicher und Mainboard investieren...