was bei Wechsel Cubase zu Reaper beachten und mitnehmbar?

das hier 2 User iwie nicht richtig lesen/verstehen:
eben, bei reaper kann man es so unfassbar vielfältig machen, in Cubase wurde mir das schöne helle Aussehen von Cubase4 bzw 6 weggenommen und ein dunkles aufgezwungen, welches nur sehr umständlich anpassbar ist
ich habe im Netz einen Screenshot von Cubase 6 gesucht und in ein paar Minuten versucht, die Helligkeit in Cubase 14 nachzubauen...Also ich fände das jetzt nicht so entscheidend, um mir den Stress eines DAW-Wechsels (und ich hab schon so einige hinter mir...) anzutun. Aber manchmal ist ja der Blick über den Tellerrand durchaus inspirierend.
Bildschirmfoto 2024-12-21 um 13.10.49.png

Ich selbst nutze Reaper und habe mit Cubase kaum Erfahrung gesammelt. Aber Cubase ist ja bekannt für seine umfangreichen, sofort einsatzbereiten Funktionen. Es bietet viele Werkzeuge „out of the box“, die speziell für schnelles Arrangieren und Produzieren entwickelt wurden, wie den Chord Track, VariAudio oder die automatische Tempo-Erkennung auf Basis von Hitpoints. Gerade bei live eingespielten Drums kann Cubase schnell eine dynamische Tempospur erstellen, die sich präzise an das Timing des Drummers anpasst – ein Feature, das in Reaper mehr manuelle Arbeit erfordert.

Reaper hingegen zeichnet sich durch extreme Anpassungsfähigkeit aus. Statt vorgefertigter Tools bietet es eine schlanke Basis, die sich durch Scripts, Plugins und Konfigurationen nahezu unbegrenzt erweitern lässt. Für die Tempo-Erkennung bei Drums können beispielsweise die Dynamic Split-Funktion und die SWS-Extensions verwendet werden, was jedoch mehr Zeit und Erfahrung im Umgang mit der Software erfordert.

Wer von Cubase zu Reaper wechselt, sollte bereit sein, sich in die Anpassungsmöglichkeiten einzuarbeiten. Dafür erhält man eine flexible und ressourcenschonende DAW, die perfekt auf den eigenen Workflow zugeschnitten werden kann – allerdings auf Kosten der schnellen Zugänglichkeit, die Cubase bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände das jetzt nicht so entscheidend, um mir den Stress eines DAW-Wechsels (und ich hab schon so einige hinter mir...) anzutun
what? ich bin zwar bissl bluna, aber wenn das der einzige Grund für einen Wechsel wäre, dürftet ihr gerne die Leute mit der Zwangsjacke anrufen :hammer:
ich schreib nachher oder morgen aml die Gründe auf, bin grad fleissig am YTen ;)

Letztlich ja auch, wie man das handhabt ? Kann man ja auch eine Version 10 Jahre nutzen ?
kann man im Fall von Cubase ja nicht, hier mind 2 Gründe:
  • nächstes Jahr Abschaltung eLicenser -> also müsste man spät. jetzt auf Cubase14 umsteigen (oder gebraucht nach 12/13 schauen)
  • Abschaltung VST2-Support (afaik kann man jetzt in 14 wohl doch wieder VST2 nutzen?!
Reicht ja, wenn die ehemaligen Cubase Versionen anzuwählen sind.
sehr guter Vorschlag

moinsen,
hier wie versprochen mal die wichtigsten Gründe, die mich über einen Wechsel nachdenken lassen:
  • ja, die Cubase-Abstürze nerven mich schon seit Jahren, es war ja nicht immer der Virenscanner schuld, sondern Cubase selbst.
  • dann die extreme Preis-Politik, wo sie immer zu festem Zeitpunkt neuen Release brachten, egal ob die meisten Bugs gefixt wurden oder nicht. Und dann die frechen .5-Versionen zu zwar kleinerem Update-Preis, aber ich schätze mal, daß mich Cubase schon ü1000€ gekostet hat, traue mich nicht es nachzurechnen
  • die Art&Weise wie man seine eLicenser-Dongle-Produkte auf das neue System bekommt: weder ein Hinweis, daß da Gutscheine kommen, noch daß diese ablaufen -> wieso nicht kundenfreundlich per Newsletter oder halt nicht zeitlich begrenzt
  • dann das unangekündigte Abschalten von Instrumenten, nur weil sie da was ändern zB Prologue (obwohl kurz vorher noch Presets von denen teuer verkauft wurden), HALionSE, HALionONE, GrooveAgent sollte wohl auch weg
  • jedes Update wieder iwas an der GUI, den rechte-Maustaste-Menüs, Bezeichnungen, ShortCuts zu ändern ist auch nur nervig, nicht hilfreich noch nachvollziehbar
  • immer kleiner gewordener Arbeitsbereich, als hätte Steinberg/Yamaha nen Deal mit Herstellern von großen PC-Monitoren. wenn ich zB nen 2. aufstellen wollte, müsste die Abhöre neu positioniert werden um wieder das Stereo-Dreieck zu bekommen
  • Kundenver*rsche bei ihrem Produkt "Absolute", zB beim letzten Mal ganz alte Preset-/Loops-Pack dabei getan, wo doch gerade bei moderner Musik "alte Sounds" keiner mehr will, aber so konnten sie sagen: enthält x Produkte
  • VST2-Abschaltung, die wohl nun doch nicht so ganz vollzogen wurde -> in dem Zusammenhang vermute ich immer noch das Abstoßen von "Absynth" bei NI, weil sie kein VST3 hinbekamen
  • die umständliche Änderung der GUI-Farbschemen, warum nicht einfach paar Presets und die evtl noch tunebar
  • und so manches mehr, besonders auch in dem Cubase/Steinberg angrenzenden Dingen
ist es jetzt etwas klarer/verständlicher?

ist es jetzt etwas klarer/verständlicher?
Auf jeden Fall!
dann die extreme Preis-Politik, wo sie immer zu festem Zeitpunkt neuen Release brachten, egal ob die meisten Bugs gefixt wurden oder nicht. Und dann die frechen .5-Versionen zu zwar kleinerem Update-Preis, aber ich schätze mal, daß mich Cubase schon ü1000€ gekostet hat, traue mich nicht es nachzurechnen
Ich glaube, die Anzahl der DAWs, die sich zu diesem Thema keine Kritik anhören müssen, sind sehr überschaubar. Aus meiner Sicht eigentlich nur Logic und Reaper. Ansonsten gab es die 0.5er-Updates letztmalig bei Version 10, und danach konnte man sich auf eine Veröffentlichung Anfang November verlassen - es sei denn, der Kopierschutz wurde umgestellt (V12) oder der Shopbetreiber war auf einmal weg (V13). Wobei ich einen Updatepreis von 100€ (für diejenigen, die es sofort haben wollen) eigentlich okay finde.
die Art&Weise wie man seine eLicenser-Dongle-Produkte auf das neue System bekommt: weder ein Hinweis, daß da Gutscheine kommen, noch daß diese ablaufen -> wieso nicht kundenfreundlich per Newsletter oder halt nicht zeitlich begrenzt
Kann ich so nicht nachvollziehen. Das Thema war schon vor Erscheinen von Cubase 12 sowohl auf der SB-Website sehr präsent, als auch in den diversen Foren. in der Cubase-Facebook-Gruppe gab es sogar noch User, die von der 40-Jahre-Aktion nichts gehört haben und ganz wütend waren, weil sie jetzt für ein"Zwangsupdate" 100€ zahlen müssen. Sollen die Hersteller auch noch Brieftauben oder -Eulen an alle User versenden?
VST2-Abschaltung, die wohl nun doch nicht so ganz vollzogen wurde -> in dem Zusammenhang vermute ich immer noch das Abstoßen von "Absynth" bei NI, weil sie kein VST3 hinbekamen
Die VST2-Abschaltung ist mehr- oder weniger vollzogen. Unter Windows und bei Intel-Macs muss man es explizit aktivieren, bei den Apple-Silicon-Macs sind die PlugIns erstmal nicht verfügbar. Bei NI dürfte es soweit ich weiß eher daran gelegen haben, dass die Absynth-Entwickler nicht mehr bei NI arbeiten und da auch kein Interesse besteht, den (wirklich schon sehr alten Synth) Synth weiter zu entwickeln. Aber für das NI-Bashing sind hier andere Foristen zuständig ;-)

und so manches mehr, besonders auch in dem Cubase/Steinberg angrenzenden Dingen
Das verstehe ich, man muss sich bei dem Hersteller seines Werkzeugs wohl fühlen.

Aber mal eine andere Frage, da dürfte auch das hier eine Rolle spielen:
ja, die Cubase-Abstürze nerven mich schon seit Jahren, es war ja nicht immer der Virenscanner schuld, sondern Cubase selbst.
Die DAW-Hersteller schieben ja sehr gerne die Verantwortung für die Stabilität zum einen auf die Hard- und Softwareumgebung, aber auch auf die PlugIn-Hersteller.Bei Presonus wird auch auf dam Mac zur Verwendung von VST3-PlugIns geraten, obwohl auch VST2 und AU unterstützt werden. Reaper kann man ja anscheinend so ziemlich alles zum Fraß vorwerfen. Wie läuft das denn da - auch hinsichtlich des Supports? Sind die User da grundsätzlich eher leidensfähig und -willig, weil sie ja beispielsweise auch gerne mit Scripts arbeiten, oder läuft das da wirklich so stabil? Könnte ich also auch den singenden Mönch wieder ausgraben?

...und wenn Du mal ein aktuelles Tutorial mit dem Schwerpunkt VST-Instrumente und MIDI-Editor entdeckt hast, poste gerne mal den Link :)

Bin seit 2007 mit reaper unterwegs und hatte sage und schreibe 5 Abstürze in 17 Jahren. Jedes Mal waren aber Plugins und nicht reaper selbst dafür verantwortlich.
Und wie schon andere User sagten: Man kann ewig reaper im Demo Modus testen.

Sollen die Hersteller auch noch Brieftauben oder -Eulen an alle User versenden?
nein, aber einfach mal ihren verd*mmten Newsletter, deshalb heißt der so und beim anmelden desselbigen steht da nix von "wir schicken nur SALE-Letter"
IKM & NI schicken (ok, zwischenzeitlich auch nicht so oft wie z.Zt.) sogar eMails über gratis Updates, bei Steinberg muß ich ins Blaue hinein den SDA starten
2 Punkte die mir nicht gefallen und dann mit Argumenten wie Forum (da steht es auch meist nur im englischen, im deutschen nicht, dann sollen´s das endlich entfernen!) und facebook kommen, gefällt sicherlich nicht nur mir nicht, man will Musik machen und nicht im Social-Gedöns abhängen. Btw dachte echt nicht, daß f noch relevant ist 🤔
Das Thema war schon vor Erscheinen von Cubase 12 sowohl auf der SB-Website sehr präsent
evtl haben sie ja den Text mal aktualisiert, aber als ich damals (dank Hinweis von hier) mir das durchgelesen habe, stand da nichts von den "transfer"-Gutscheinen und schon gar nicht, daß die ablaufen!

...und wenn Du mal ein aktuelles Tutorial mit dem Schwerpunkt VST-Instrumente und MIDI-Editor entdeckt hast, poste gerne mal den Link :)
suchst eins, welches wie @tsching alle MIDI-Funktionen Schritt für Schritt durchgeht, oder intensiver jedoch der allgemeine Arbeitsbereich?
hab das hier gefunden, ist noch keinen Monat alt, besteht aus 4 Videos

View: https://www.youtube.com/playlist?list=PLM0xHqxaiT682SgfIo-sR-s02AGxAEt-A

auch beim Punkt "Schwerpunkt VST-Instrumente" fehlt mir deinerseits die Bezugs-Info: ob es welche in reaper gibt oder doch eher, wie du sie einbindest?
vom selben Typen hier eine Playlist mit 23 Vids, zwischen 3 Monaten und 3 Jahren alt:

View: https://www.youtube.com/playlist?list=PLM0xHqxaiT69LaGCCTfQCBOwwFzWBepSN

für MIDI-Drums hat Alejandro das am Start:

View: https://www.youtube.com/watch?v=pTYMKf1lJKo

und hier noch die (angeblich) besten MIDI-Settings:

View: https://www.youtube.com/watch?v=bc58K9a_kW4

aber wie gesagt: sag mal genau, was du da suchst und ich achte dann beim binch-watching drauf, ob was dabei war ;)

Ich kann mich hier an den letzten Cubase Absturz gar nicht erinnern.
Cubase 11 war das glaube ich oder gar 10.

Zu beachten bei Reaper ist, dass es keine Upgrades gibt. Eine Lizenz ist gültig für zwei komplette Versionen mit allen Updates (aktuell 7.28 bis 8.99). Bei Erscheinen von Version 9.0 muss dann wieder eine neue Lizenz zum vollen Preis erworben werden. Man kann die Versionen 7 und 8 aber natürlich bis zu seinem bitteren Ende weiter verwenden.
Ist mehr als fair, aber wenn man es nicht weiß, kann es dem ein oder anderen unsinniger weise trotzdem den Puls nach oben treiben, wenn es dann so weit ist.

Bei den Versionen 5.0 bis 6.83 hatte das übrigens den Zeitraum von 12.08.15 bis 11.10.23 abgedeckt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben