Main-Abhöre und Sub richtig verkabeln

I

IvoAN

Reaktionen
26
Guten Tag!

Ich besitze zwei HS80M sowie den HS10W und die Presonus Central Station.

Ich habe folgende Frage....

Eigentlich habe ich vor die Lautsprecher auf einen Stereo Out zu legen und den Sub auf einen zweiten Out zu legen. Macht das Sinn?

Oder aber den Sub an einen Stereo-Out und die Main-Speaker an den Stereo-Out vom Sub anschliessen.

Hatte eigentlich vor den Sub nur bei deutlich tieffrequenteren Sachen zu nutzen.

Eure Meinungen bitte....

Hi!

Kann Dir leider keine Antwort geben weil ich ein ähnliches Problem habe.
Habe neue KRK Monitore bestellt die kann ich nun ohne verstärker von meinen komplete audio 6 interf. ansteuern. Main Out 1/2
Output 3/4 verwende ich um Qutput signale über input 3/4 aufzunehmen

spdif ein. bzw ausgang vom interface kann ich nicht nutzen oder doch ?

weiss nun auch nicht wie ich meinen Subwoofer dann ansteuern soll( akiver magnat mit chinch anschluss oder ALS sub bass system= grosser woofer aber passiv)

Was macht da Sinn ist auch meine frage? Über Mischpult vielleicht?

THX be creativ-raaktiv

@ivoAN ganz klar stereo-out in den sub und die monitore dann am subwoofer anschließen.
wenn du denn sub nicht immer dabei haben möchtest ist es so, dass du ihn ja stumm-schalten kannst (falls der sub so ne funktion nicht hat, einfach lautstärke auf null).

@raaktiv sorry, dir kann ich leider im moment nur sagen, dass der spdif ein digital-ausgang ist, denn kannst du also für deine monitore nicht nutzen. wie du das alles am besten anschließt, da kann dir wer anderer sicher mehr sagen! - will da jetzt wegen den cinch-anschlüssen keinen mist erzählen ;)

Ich hätte da eine Idee, die ich aber mangels HS80 nicht ausprobieren kann.

Die HS80 haben ja mehrere Eingänge. (Klinke und XLR)
Ich würde einen Ausgang der Central Station an den Subwoofer führen und vom Subwoofer mit XLR in die XLR-Eingänge desHS80 gehen.
Den zweiten Ausgang der Central Station würde ich direkt (in die Klinkeneingänge - achtung: TRS-Klinke symmetrisch verwenden) in die HS80 schicken.

Falls die HS80 keine Schaltbuchsen haben, die z.B. XLR abschalten, während Klinke eingesteckt ist o.ä., sollte das funktionieren solange man nicht beide Monitorwege am Central Station aktiviert. (Dann würden die Eingänge der HS80 vermutlich übersteuern). UM-schalten sollte so aber möglich sein.

Vielleicht kann ein HS80-Besitzer das mal testen?

Clemens

@clemensvill dann kann er aber auch unsymmetrische klinkenkabel verwenden - weil ich denk mal, dass die klinkeneingänge der hs80 unsymmetrisch sind wie bei den meisten monitoren...

@clemensvill dann kann er aber auch unsymmetrische klinkenkabel verwenden - weil ich denk mal, dass die klinkeneingänge der hs80 unsymmetrisch sind wie bei den meisten monitoren...

Hättest Du einfach hier nachgeschaut, dann hättest Du Dir den Post sparen können.
http://de.yamaha.com/de/products/music-production/speakers/hs_series/hs80m/

Line input / output ports 1: XLR3-31 (Balance);2: PHONE (Balance)

Clemens, der Kämpfer für symmetrische Homestudio-Verkabelung :D

@clemensvill okay, okay....:D dann hast nat recht mit symmetrischen kabeln!

Danke für die vielen Antworten!