MAGIX Samplitude Music Studio 2008 gutes audio?

• Ersteller goldstoned
  • Erstellt am
G

goldstoned

Reaktionen
0
Hi,
ich plane, zukünftig vom harddiscrecorder in den pc zu mastern, also optisch oder mit klinke in die e-mu 0404 karte zu gehen und dann im rechner ein wenig zu mastern, um das ganze schließlich auf [g=420]cd[/g] zu brennen.
kann MAGIX Samplitude Music Studio 2008 das? bekomme ich 16 oder 24 [g=395]bit[/g]?

für jeden tipp vielen dank!

goldstoned schrieb:
Hi,
ich plane, zukünftig vom harddiscrecorder in den pc zu mastern, also optisch oder mit klinke in die e-mu 0404 karte zu gehen und dann im rechner ein wenig zu mastern, um das ganze schließlich auf [g=420]cd[/g] zu brennen.
kann MAGIX Samplitude Music Studio 2008 das? bekomme ich 16 oder 24 [g=395]bit[/g]?

für jeden tipp vielen dank!

Ja, das MS2008 kann das. Der (Audio)Engine basiert komplett auf Samplitude (was in einigen professionellen Studios verwendet wird).

Du kannst wahlweise in 16bit oder in 24bit exportieren.

Allerdings funktioniert das freezen einzelner Spuen momentan nur in 16bit. Es sei denn, du schaltest die Einzelspur solo und exportierst dann diese Spur in 24bit. Das ist aber umständlich und ein Grund für entsprechende Feature Requests. Siehe hier:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=40501

Oder hier:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=40975

Was verstehst du eigentlich unter Mastern?

Ich interpretier das (durch den Begriff "mastern" ) jetzt mal so, dass du deinen Mix auf dem Harddisk-Recorder machen willst, und dann die Stereo-Summe in den Rechner schickst, aufnimmst und dort die Stereosumme nochmal überarbeiten und aufwerten möchtest?
Erscheint mir auch logisch, weil die 0404 nur jeweils 2 Eingänge hat.

Das "kann" MS2008 schon, es ist aber eigentlich zu höherem Berufen.
Dafür würde dir auch der (kostenlose) Wavosaur aus meiner Signatur reichen. Mit entsprechend guten Plugins die noch dazukommen.

Mein Tip: mach dich mal schlau wie gut die A/D-[g=60]Wandler[/g] in deinem HD-Recorder sind. Kann sein dass sie super sind, dann nimm ruhig das 0404 und feuer aus den digitalen Outputs des HD-Recorders rein. Aber wenn sie nicht so gut sind, dann würd ich lieber analog rausgehn und das Interface wandeln lassen. Weiss nur nicht ob die [g=60]Wandler[/g] der 0404 so der Hit sind, ich denk da mehr an die EMU 1212m.

Vielen Dank Euch beiden! I'm sold.
Kompatibilität mit so einer Soundkarte ist wohl kein Problem, oder?
Und: 16 [g=395]bit[/g] problemlos auf die [g=420]cd[/g] zu brennen, richtig?

Wenn die Soundkarte [g=12]ASIO[/g] unterstützt gibts keine Probleme. Außer du erwischst ein Soundkarten-Modell das extrem schlechte [g=12]ASIO[/g]-Treiber oder sonstige Probleme hat. Aber von Seiten Magix' nicht.

(Audio-) CDs haben generell 44.1kHz/16bit, da gibts keine Probleme. Wie das von MS2008 her aussieht, ob da ein Brenn-Software/-Funktion integriert ist, das weiss ich nicht. Aber technisch is das kein Problem.

Wie das von MS2008 her aussieht, ob da ein Brenn-Software/-Funktion integriert ist, das weiss ich nicht.

Ist alles mit dabei!

Das wird sogar ziemlich stark beworben beim MS.

edit:
Allerdings habe ich selbst das noch nicht ausprobiert.