Männerherzen

• Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
bis dienstag noch mit grafik beschäftigt, dann versuch ich mal dem "song" struktur zu geben...alles andere dann, wenn die kollegen zeit und laune haben

@VanJarre

Das klingt doch super! Noch ein schönes Pfingstfest. Und die Ukraine hat gestern wirklich eine Riesenshow geboten...

Liebe Rekordgemeinde,

da der Opal zur Zeit auf dem Trockendock liegt und die Mannschaft in alle Winde verstreut über alle sieben Meere segelt, hier mal was neues aus meiner Wortwerft.
Der Song heißt Männerherzen und freut sich über eure Rückmeldungen aller Art.
Lob, Ideen, konstruktive Kritik und natürlich auch Vertonungen sind sehr willkommen.

Liebe Grüße

die Mama Fettig Jörg

Männerherzen

Kerzen brennen Tage nieder
vor der Tür die weite Welt
Ganze Kerle leben einsam
Ganze Kerle spielen Held

Stets Am Rand der guten Mitte
Und so hart am Gegenwind
Risse in der rauen Schale
und im Kern ein kleines Kind

Männerherzen schlagen heimlich
Männerherzen bluten kalt
Männerherzen sind nie kopflos
Männerherzen geben Halt

Nächtelange dunkle Träume
Tage wie aus hellem Stahl
Kröten schlucken Märchenprinzen
Liebe ist nur zweite Wahl

Angst wirft riesengroße Schatten
Mut ist klein im Licht der Macht
Kämpfen gegen Seelendrachen
täglich eine letzte Schlacht

Männerherzen schlagen heimlich
Männerherzen bluten kalt
Männerherzen sind nie kopflos
Männerherzen geben Halt

©Jörg Dahlbeck

Die Zeit rennt. Sie trainiert für die Ewigkeit.

©Jörg Dahlbeck

Ich habe, wie eigentlich immer, einen Riesenrespekt vor Deinem handwerklichen Niveau. Die Fertigkeiten sind endlos gefeilt, die Ziellinie in Sicht. Das Thema , etwas ausgelutscht, kann mich diesmal ausnahmsweise nicht wirklich packen. Wie eine einzelne schwächere BreakingBad Folge :) Liegt vermutlich eher an mir als an Dir, wie der Rest der Raktionen erahnen läßt. Trotzdem glaube ich, dass das Niveau Deiner Fähigkeiten nach schwierigeren Themen u Klischees nahezu lechzt.

lg
Andi

@anthe

Lieber Andi,

Hui, das hast du schön gesagt! Erstmal vielen Dank für deine große Wertschätzung. Das macht mich schon etwas verlegen. Und du hast in so weit Recht, (du kannst hellsehen?) das ich zur Zeit an einigen echt schwierigen Themen arbeite (Psychose, Verlust eines Kindes durch einen Mord, Alzheimer...)die mir wirklich alles abverlangen. Und ich merke, das es für mich psychisch sehr wichtig ist, auch leichtere Themen anzugehen.... Und ich natürlich auch sehr viel Freude an auch eher spielerischen Songs habe. Meine ausgesprochene Neigung zu Funsongtexten kommt im Moment zum Beispiel viel zu kurz. So war ich zum Beispiel sehr dankbar, das mir der wunderbare fabfabian einen Auftrag für ein Kinderlied auf die Melodie von "Ich hab dich tausendmal belogen" von Andrea Berg anlässlich einer Familienfeier vermittelt hat. Der Song heißt "Das Ungeheuer Wichtig" und den Text werde ich demnächst auch hier einstellen, denn vielleicht hat ja jemand Lust ,dazu eine neue Melodie zu schreiben. Auch meine wahnwitzigen Zweizeiler dienen mir dazu, nicht in den Untiefen der menschlichen Seele zu ertrinken. "Männerherzen" ist irgendwo dazwischen und soll vor allem auch Spaß machen.... Mir und den anderen hier.

Sehr großen Dank für deine tolle Rückmeldung!

Liebe Grüße

Jörg

One Night Stands von Eintagsfliegen:
Sich liebevoll zu Tode siegen!

Boah ... :) ( au für die angeschnittenen Themen)

*Ich* danke, Lob bzgl. Empathie hört "mann" ( mit auch Herz ) nat. immer gerne ( auch wenn man(n) dann eigentlich zugeben muss, dass man kleiner ist, als man gerne wäre :) ). Gestern hatte ich eine ähnliche Antwort nur fast abgeschossen, weil mir vllt. etwas unpassend ein Zitat von W. H. Auden nach Deinen Zeilen einfiel. Im Moment kann ich aber grad nicht anders u zwangsbeglücke mit and'rer Leute Weisheit :)

lg
Andi

“Some writers confuse authenticity, which they ought always to aim at, with originality, which they should never bother about.”

Passt zwar nicht wirklich, aber wat solls. Mit fehlender Authentizität hast Du ja mMn gar nicht zu kämpfen ...

Vielleicht können wir dann auch mal irgendwo live auftreten:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@misterkanister

Sehr,sehr geil! Wo hast du das denn her? Was macht deine Männerherzstimme?

@locis

Das ist mir doch jetzt glatt durch die Lappen gegangen. Du hast wirklich einen eigenen Stil. Erinnert ein wenig an die zwanziger Jahre. Und ich glaube, wenn man das in diese Richtung weiter entwickelt und das dann mit den dazu passenden Instrumenten versieht, kann das richtig klasse werden.Und eben auch sehr besonders. Aber vielleicht steckt da auch Crossover Potenzial drin? Das könnte auch sehr viel Charme haben...

Liebe Grüße

Jörg

Das hier lasse ich mal so stehen, wenn da Interesse daran besteht, das weiter zumachen, helfe ich gern weiter, aber meine Zeit neigt sich dem Ende entgegen. btw Ich fand den Rammsteinansatz auch nicht schlecht.

So, N8
für heute wieder

Geiler Text
smil41.gif

Die Mädls würden bestimmt drauf abfahrn

@locis @ vanJarre @ misterkanister

Geistesblitz? Ich höre vor meinem geistigen Ohr seit einer halben Stunde ein Crossover von dem Rammsteinansatz und von locis Retrolook. Ich hoffe, es ist kein Tinnitus, aber es klingt sehr geil. Habe sowas, ehrlich gesagt, auch noch nie gehört. Was meint ihr dazu? Total bescheuert oder total bescheuert?
Habt Nachsicht mit mir, mein Tag wird schön, aber hart. Voraussichtlich jedenfalls...

Die Mama Fettig Jörg

Tach zusammen,

bin gerade erst auf den Beitrag gestoßen. Cooler Text. Ich würde mich hier auch gerne mal zum "Til" machen und die Version von Van Jarre besingen. Es zumindest mal versuchen, da Rammstein schon mein Ding ist. Ist das noch aktuell?

Gruß
Thorsten

@ TGud

Ja, mach dich zum Til! Unbedingt! Da lacht mein Männerherz....

Liebe Grüße

die Mama Fettig

Ja, mach dich zum Til! Unbedingt! Da lacht mein Männerherz....

Dann brauch ich mal die Mucke. Möglichst mit Refrain.

@ Van Jarre: Kannst mir die Musik mal als mp3 zukommen lassen?

Ui, auch ich freue mich auf Ergebnisse!

Geistesblitz? Ich höre vor meinem geistigen Ohr seit einer halben Stunde ein Crossover von dem Rammsteinansatz und von locis Retrolook. Ich hoffe, es ist kein Tinnitus, aber es klingt sehr geil. Habe sowas, ehrlich gesagt, auch noch nie gehört. Was meint ihr dazu?

Huch, da bin ich ja auch angesprochen. Hm. Weiß nicht ob das klingen kann. Hab das Gefühl, in meiner Version sind zu viele Harmonien. Da müßte jemand experementieren. Und wenn ich das richtig sehe, hat VanJarre im Moment wenig Zeit (ich im Prinzip auch). Vielleicht wird ja die schon angefangene Rammsteinversion vorher fertig?

@TGud

Ich finde den Ansatz echt gut.Und die Strophen sind von der Struktur her schon recht überzeugend.Auch sehr schön finde ich den Wechsel der Stimmung in den Strophen. Der Refrain kann mich irgendwie nicht wirklich überzeugen. Das ist irgendwie zu monoton für meinen Geschmack. Das Ende des Refrains finde ich dagegen gut, Auch den Übergang dann zu den Strophen gefällt mir.
Aber was meinen weniger befangene und vor allem musikalisch begabtere Zuhörer als der Texter dazu?

LG

Mama Fettig Jörg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben