herrlich, wies immer OT wird in applethreads, aber dafür kommen wir ja her
also stichwort ipad und super zum musikmachen - da begeht ihr den fehler, dass ihr mit der falschen konkurrenz vergleicht. ipad besser zum musikmachen als ein android-tablet? geschenkt! android musikapps sind zu 99,5% beschissen (höflich formuliert), und die 0,5% guten leiden trotzdem an deutlich höherer latenz als vergleichbare ios-apps.
nur: das alles basiert immer noch auf dem bluff, dass es notwendig wäre, dass ein tablet auf einem verdumpfbackten telefon-OS laufen muss. muss es natürlich NICHT. gerade das AURIA-video (das sicherlich als positivbeispiel gemeint war) veranschaulicht das doch ganz hervorragend: oooh, eine echte daw! wow! welch innovation! und sie hat sogar ungefähr 18% des funktionsumfangs der programme, die es imitiert! it's so 2012! und unterstützt sogar VST plugins (so sie denn auf IOS portiert wurden, also ungefähr nahezu überhaupt keine). magst du drumagog auf deiner win7 oder OSX-daw? kaufs dir nochmal! juhu! und bis zu 48 tracks! hut ab, das war ende der neunziger der heisse scheiss!
das ist alles so bescheuert, man weiss gar nicht wo man anfangen soll. was ist denn wohl schwieriger: existente daws (oder, wenns um den jamaspekt gehen soll, kreativapps a la ableton oder maschine) in ihrer vollen komplexität an touchinput anzupassen (da reden wir in wahrheit von fingergerecht grossen menüs und hotspots, bisschen intelligentem scrolling und fedsch) oder die gesamte softwarewelt nochmal von null an nachzubauen? für nunmehr gerade mal noch 20% akkuvorteile bei non-intel-CPUs?
der punkt ist doch der: wenn ihr euch jetzt mal ein OSX-tablet vorstellt (ich wähle jetzt mal bewusst OSX, um die pc vs mac-seifenoper auszublenden), mit einem OSX, das touch genauso versteht wie IOS und diverse grundlegende optimierungen hinsichtlich menü- und hotspotgrössen mitbringt: das könnte ALLES, was ein ipad kann, und dazu noch tausend sachen mehr. diese gerade genannten touchoptimierungen vorausgesetzt (und soviele sinds wirklich nicht), was würdet ihr denn dann lieber benutzen: protools/logic/cubase/nuendo&co oder garage band oder "auria"? doofie-imovie oder final cut pro? und audio wie video, jeweils mit allen plugins, ohne jedes verdammte plugin nochmal neu dazukaufen zu müssen?
also ich weiss, was ich bevorzugen würde. und gerade diese sätze a la "also für mich ist das nur eine ergänzung..." (was im umkehrschluss ja "ergänzung zu meiner hauptdaw, die ich natürlich nehme sobalds um die wurst geht" bedeutet), die sagen unfreiwillig soviel darüber aus...
ich finde das auf smartphones bis hin zu grossen beinahe-tablet-phones a la galaxy note alles schön und toll. son bisschen für das gedaddel im freien usw., klar, lustig und inspirierend. aber ab so nem grösseren formfaktor, und erst recht wenn man anfängt noch peripherie wie audio interfaces oder midi dranzuhängen, sorry leute, da pustet noch jedes macbook air das weg an funktionalität.
klar dass man keinem macuser was über microsoft surface erzählen muss - ich selber bin heilfroh, dass microsoft den weg gehen, lieber das vollwertige OS touchfähig zu machen als nochmal alles auf null zu stellen und mich jede softwarefunktionalität von audio über video bis zu plugins nochmal neu kaufen zu lassen. ob sie damit am markt erfolg haben werden kann man bezweifeln, aber ich bin ja kein microsoftjünger sondern mir gehts nur darum, was für MICH als user am besten ist, scheiss ich doch drauf wie guts denen geht
aber klar, nem ipad user muss man damit nicht kommen. nur: stellt euch einfach wirklich mal ein ipad vor, mit vollwertigem OSX drauf, einem OSX das auf touch optimiert ist. wo dann die vielzitierten paar hunderttausend IOS apps zu millionen von apps werden. wo eure gesamte pluginsammlung drauf läuft. wo hardwareseitig nicht nur ein paar überteuerte 3rd-party-IOS-lösungen mit funktionieren sondern jedes audio- und midiinterface der welt, mit latenzen und performance a la RME und nicht a la IKMultimedia
ohne "hey! ein echter externer profi-soundinput für mein IOS-gerät" quatsch sondern mit sovielen inputs wie ihr wollt bei denen die professionelle qualität eine selbstverständlichkeit ist.
fändet ihr das tatsächlich total uninteressant? OSX versteht ja längst multitouch - der weg ist überhaupt nicht weit. ich glaub ja schon, dass apple irgendwann da anfangen müssen wird, eine priorität zu setzen, der weg geht doch immer dahin, irgendwann ein "vereinigtes system" zu haben.
eigentlich ganz interessant auch - bei microsoft weiss man inzwischen, dass sie ab windows 8 ganz klar den weg gehen, das "grosse" OS als basis zu nehmen. bei apple hingegen kann mans wirklich noch nicht wissen. letztlich durchaus spannend eigentlich
geht doch nix über ne anständige nerd-seifenoper