Mackie Control und XT in Cubase einbinden ???

  • Ersteller Jonzen084
  • Erstellt am
Jonzen084

Jonzen084

Registriert
25.11.07
Beiträge
61
Reaktionen
1
Ort
Hamburg
Punkte
128
Moin Moin,

wer von euch kann mir sagen wie ich den XT als erweiterung für den Control über Midi in Cubase einbinden kann!?

Der Control alleine läuft perfekt, ganz normal über das Mackie Control protokoll. Der Xt allerdings steuert komischer weise nur den Control an anstatt als Kanalerweiterung zu fungieren.

Ich bitte um euere Hilfe, bin am verzweifeln !!!

Gruss Jonzen
 
Einfach eine 2.MCU in den Fernbedienungsgeräten hinzufügen, Cubase erledigt dann normalerweise den Rest.
Natürlich musst du die XT über einen Extra Midi In/Out hinzufügen.
 
genau das habe ich gemacht, aber der XT steuert dann trotzdem den Control !?
 
genau das habe ich gemacht, aber der XT steuert dann trotzdem den Control !?
Jetzt tausch mal die Zuordnung der Midi Ports von MCU Control und der XT und setz beide zurück.
Vorher auf übernehmen klicken.
Cubase sieht sie momentan beide als Master.

Cubase hat eine automatische Erkennung drin, die bis zu 2 XTs und eine MCU Main erkennen kann.
Ich hätte es auch lieber, wenn man das von Hand einstellen könnte.
 
du bist ein Gott deines Faches !!! Hat pefekt funktioniert ! Könnt mich gerade selbst bestrafen das ich nicht drauf gekommen bin, aber mein Kopf war einfach zu überhitzt.

Vielen Dank und schönes Wochenende !

Gruss Jonzen
 
du bist ein Gott deines Faches !!! Hat pefekt funktioniert ! Könnt mich gerade selbst bestrafen das ich nicht drauf gekommen bin, aber mein Kopf war einfach zu überhitzt.
Passiert mir auch ab und zu, dazu gibt es dann nette User hier, die mir auch die Augen öffen.
Ebenfalls schönes WE!
 
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings noch keine Lösung- Vielleicht kann mir jemand helfen...

System:
Cubase 5.5,
Midiman 2x2 USB/MIDI Interface
Logic Control und Logic Control XT (beide im Mackie Control Modus)

Habe schon alles Erdenkliche probiert, ich bekomms nicht richtig zum Laufen. Cubase zeigt in den Geräte Einstellungen beide Midi Ein und Ausgänge richtig an, habe auch wie oben beschrieben schon hin und her getauscht.

Das Hauptgerät funktioniert ordnungsgemäß (Kanäle werden angezeigt, Fader fahren in ihre Position, usw), das XT zeigt sich dagegen unbeeindruckt (Auf dem Display steht nur der Willkommensschriftzug, die Fader bleiben in Null Position) Interessant ist, dass die Kanäle auf dem Hauptgerät erst ab Kanal 9 angezeigt werden (Das Teil scheint also zu wissen, dass sich sein Kollege neben ihm befindet)

Wenn ich im Betrieb am Extender die Fader bewege, kommen die Signale richtig in Cubase an (Fader 1 bewegt Kanalzug 1 im Programm usw), allerdings zieht der Extender den Fader immer wieder auf Null Position zurück und das Display zeigt nur den Willkommensschirm.

Ich glaube nach mehrmaligem Nachschauen, dass ich alles richtig verkabelt und eingestellt habe, aber es will nicht. Es scheint allerdings ne Einstellungssache zu sein.

Wer kann mir helfen?
 
Midi In am Extender hast du villeicht noch nicht richtig verkabelt, oder das Kabel ist evtl. Defekt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Kabel testweise schon getauscht. Genau das gleiche Ergebnis. Bin ratlos.

Was mich so wundert, ist ja dass die Fader am Extender ornungsgemäß kalibrieren und auch korrekt die entsprechenden Kanalzüge steuern, das Gerät sonst aber "so tut" als wenn es nicht angeschlossen wäre.

Ich habe die beiden Controller ja über ein älteres MIDI Interface angeschlossen. Kann es damit zu tun haben? (Eigentlich ja nicht, dass das Hauptmodul funktioniert fehlerfrei...)
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
50
Aufrufe
7K
666666666
6
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben