MACKIE 1402 & MICPREAMPS

N

NULL

Guest
Hi,

Ich hab nun ein paar Euros auf der Kante liegen, und will mir folgendes kaufen:

Ein Mackie 1402 VLZ Pro und entweder ein gebrauchtes Rode NTK oder ein neues Rode NT1000.

Nun das Microfon ist ja schon ziemlich gut(ich weiß Neumann und co ist besser;) )

Nur wie sind die Micpreampos in dem kleinen Pult. kann man mit der Konstellation brauchbare Ergebnisse erzielen?
kann man bedenkenlos ein gebrauchtes Mic kaufen oder sollte ich lieber zu einem neuen greifen?

Bin um Rat und Tipps dankbar ;)

Gruß
 
- das kleine mackie 1402 vlz pro hat recht gute mic preamps, welche identisch zum grossen 1604 sind. wenn das geld reicht und du auch wirklich einen mischer brauchst, dann waere das eine ueberlegung wert. das 1604 vlz pro ist flexibler und besser in der ausstattung und damit langfristiger eine bessere investition.

- wenn du keinen mischer brauchst, waere ein guter mic preamp eine gute investition. klassiker hier sind: tb101, tb202, vtb-1, goldmike und tl audio (einfach mal uebr die suche checken, und in der produktbewertung schauen)

- das NTK ist ok, kann man haben. es gibt aber auch gute alternativen, viele viele werden mit dem c1 gluecklich, ansonsten schau dir mal die kleine audio technica serie an. auch hier gilt: produktbewertung

- das akg ist das geld nicht wert.

- gebrauchte mics zu kaufen rentiert sich nur ab der post-1000 euro grenze, und auch nur dann wenn man sich ein bischen auskennt woraufman achten muss. sollte es soweit sein, frag nochmal nach und wir schreiben dir eine liste ;)

ansonsten,
viel spass !:)
 
Ja die Alternativen zu den Rodemiks kenne ich, und mir gefallen die halt am besten, deswegen die sicherheit;) Über der 1000.- Granze bin ich lange nicht, lohnt sich für mich auch gar nicht.

ich habe eine M-Audio delta 1010 und alle eingänge sind belegt jedoch habe ich noch einen synth und einen sampler bei denen ich zur zeit immer umstecken muss, was ja auch nicht das non plus ultra ist. Einen Micpreamp habe ich z.Z auch nicht, deswegen denke ich dass sich die Anschaffung eines Mischpulters schon lohnen würde. Wenn nicht berichtigt mich?! So schlage ich halt 2 Fliegen mit einer klappe und komme bilöliger weg, als eine 2. Soundkarte + Micpreamp.
Die ganzen Routingmöglichkeiten vom 1604 brauche ich gar nicht, und die kanalanzahl, des kleinen sollte uch erst einmal für etwas längere Zeit ausreichen, sodass ich mir wenn üpberhaupt ewrst in ein paar Jahren einen neuen Mixer kaufen werde. Es sei denn ich bekomme unerwartet Millionen, dann kommts auf die 800.- auch nicht mehr an ;) im Moment sinf die 500.- Unterschied schon ne Menge.


Debke mal, ich werde dann lieber noch ein paar wochen länger sparen und mir ein neues NTK kaufen, wobei mich mal interessiert wieso sich ein Gebrauchtkauf von Mics erst ab der post1000.- grenze lohnt? :|

Den Spaß habe ich immer ;)

Gruß
 
wieso sich ein Gebrauchtkauf von Mics erst ab der post1000.- grenze lohnt?

alleine schon der gedanke das dann eher profi bzw ambitionierte leute in das mic hineingespuckt haben ;)

nein, im ernst, richtig gute mics gibts schon neu unterhalb der 1000 euro grenze, und da stellt sich dann die frage ob man sich den stress mit suchen/testen/unsicher sein ob es wirklich gut ist etc ueberhaupt noch rentiert.
desweiteren verlieren mics ueberhalb der 1000 euro grenze nicht so schnell an wert und wertigkeit - ein mic das vor ein paar jahren noch 2500 euro gekostet hat, kostet nunmal gebraucht sicherlich noch 1500. ein mic das vor ein paar jahren 500 euro gekostet hat, ist irgendwo im bereich von 100 - 150 jetzt. und legt man da noch einen hunderter drauf, bekommt man ein neues und meist auch eins mit besserer ausstattung etc (dank dem technik vortschritt).
ist ein bischen wie bei autos - ein corsa ist nach ein paar jahren nicht mehr so viel wert wie, proportional gesehen - ein ferrari.
 
@weapon:

- wenn du keinen mischer brauchst, waere ein guter mic preamp eine gute investition. klassiker hier sind: tb101, tb202, vtb-1, goldmike und tl audio (einfach mal uebr die suche checken, und in der produktbewertung schauen)

ich habe den presonus tubepre. ist der "schlechter" als die von dir genannten?

nein, im ernst, richtig gute mics gibts schon neu unterhalb der 1000 euro grenze, und da stellt sich dann die frage ob man sich den stress mit suchen/testen/unsicher sein ob es wirklich gut ist etc ueberhaupt noch rentiert.

ich sag nur "C1" !? :)
 
Also da ist mir jedes Rode-Mic lieber als das C1. Was nicht heissen soll, dass das C1 schlecht ist.

Gruß,
ColdSteel
 
Lasst den Thread bitte nicht in einer Geschmacksfragendiskussion (ein tolles Wort) ausarten ;-)

Also nun nochmal, kann ich ein NTK Mic bedenkenlos mit den PreAmps vom 1402 nutzen, und damit auch gute Klangliche Ergebnisse erzielen?

Es sollen keine Ergebnisse wie mit 100000.- Equipment erreicht werden, nur einen ausgewogenen Klang, ohne rauschen.


gruß
 
gebrauchte mics zu kaufen rentiert sich nur ab der post-1000 euro grenze

mir ein bissl zu pauschal, sicher ist immer ein restrisiko dabei, ich hab aber auf dem gebrauchtmarkt schon super schnäppchen gemacht: md441's um 260 statt 1400 euro in tadellosem zustand, alte c451 um je 120 euro usw. auch im großmembranbereich gibts da tipps (z.b. gefell, wenn auch umständlich). gegen einen neukauf spricht aber natürlich absolut nix.

das ntk hab ich selbst noch nicht gehört, weiß aber, dass nigel godrich z.b. bei radiohead auch manchmal darauf zurückgreift, wenn das u47/49 (weiß nicht mehr) nicht passt :)

lg
flox
 
Also nun nochmal, kann ich ein NTK Mic bedenkenlos mit den PreAmps vom 1402 nutzen, und damit auch gute Klangliche Ergebnisse erzielen?
Das wirst Du mit Mackie und Rode wohl hinkriegen. Ist ja wirlkich nicht die lowlow Budget-Ebene.
 
warum keinen soundcraft mixer ?
 
rode ntk + mackie sollte sicherlich schon ordentlich klingen. das denke ich auch.

und wie sanatik schon sagt, es gibt auch noch andere herrsteller mit guten klein mixern , zu soundcraft faellt mir noch die yamaha mg serie ein, welche auch nicht schlecht ist.
(uebrigens zu den mackie 1402, du weisst das der kien direct outs hat, nur das 1604 hat 8 direct outs und das ist zB bei drum recording entscheident.)
 
ja aber ich will entweder einen mackie oder einen Soundcraft Mixer. Und der Soundcraft in der größenordnung ist teurer als der 1402.

Ich brauche keine Direct Outs, ich arbeite so gut wie gar nicht mit richtigen Instrumenten. ich brauche das kleine Pult lediglich als eine Art Erweiterung meiner Line Ins derSoundkarte und als MicPreamp, sprich Main Out an Line In... So hab ich mir das vorgestellt.


Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben