MACKIE 402 VLZ3 - Vorverstärker notwendig?

  • Ersteller zander89
  • Erstellt am
@artcore: Das ist absolut korrekt. Nur: ist ein Usi nötig? es gibt immer besseres, garkeine Frage.
Nur letztendlich reicht die Aufnahme aus, um den Kunden mehr als zu befriedigen.

Schein ist sein - und ich bin froh, dass mein K2 von weitem wie ein Neumann aussieht - und auch meine Sprecher das Gefühl haben, in eben ein solches zu sprechen.
Den Vergleich mit einem USI wage ich nicht - das bedeutete auf lange Sicht meinen finanziellen Ruin.

:)
Jetzt habe ich den @TE vergessen...
 
Nur letztendlich reicht die Aufnahme aus, um den Kunden mehr als zu befriedigen.

Da habe ich eine andere Einstellung. Wenn ich weiß, dass es besser geht, gebe ich mir auch Mühe, es besser zu machen. Es muss auch nicht immer USI sein. Ich habe seinerzeit ein CAD E 350 günstig neu bekommen. Das ist in etwa gleichwertig. Für Sprachaufnahmen gehe ich trotzdem ins befreunedte Studio mit der guten Akustik und dem U 47. Da kann ich mich auf die Regie konzentrieren.

Aber da kommen wir vom Thread ab. Man bekommt auch mit Einstiegersachen brauchbare Ergebnisse. Und ein Billigstpreamp bringt keine Verbesserung zum Billiginterface.
 
hey, bin neu hier ;D
Wollte mal fragen ob man an das MACKIE 402 VLZ3 ein e-drum set anstecken kann ?!
 
Was davon willst Du da anschliessen? Auf, lass mal ein paar Infos rüberwachsen. Oder haste Angst, dass man Dir was klaut?
 
Hallo Recording.de-User,

ich möchte mir den MACKIE 402 VLZ3 zulegen, habe eigentlich nur gutes darüber gehört. Kann das jemand bestätigen?
.

Ja, kann ich, die VLZ-Serie ist prima :)

Wäre der Kauf eines Röhren-Preamps bis ca. 150 € (zusätzlich zum MACKIE) hilfreich, oder reichen die XDR2`s aus?

Ich behaupte, die reichen aus. Das Geld ist besser in Mikrofone investiert.
 
Was davon willst Du da anschliessen? Auf, lass mal ein paar Infos rüberwachsen. Oder haste Angst, dass man Dir was klaut?


Naja also ich selbst spiel ja E - Gitarre und Schlagzeug und hab schon länger nach Recording Zeugs gesucht, wo ich meine songs selbst aufnehmen kann. (möchte es schaffen einen song ( nur instrumentalisch) aufzunehmen, wo ich aber nicht zugleich Schlagzeug und E-Gitarre spiele.. Möchte hald aus erst E-Gitarre aufnehmen... dann das E-drum und möchte das dann hald irgendwie zu einem song "zusammenschnippseln".
 
Gut so weit.
Nu snd Deine Infos ganz nett, weil man erkennen kann, dass der Anschluss des ominösen Drumsets an einem nicht vorhandenen Mischer wohl nicht Dein zentrales Problem ist.

Da Du aufnehmen willst, dürfte das keine Frage des Anschlusses an den Mischer sein, ob er nun vorhanden ist oder nicht.
Hast du denn einen Rechner, Software, ein Interface, Mikrofone, eine Gitarre, einen Verstärker?
Oder anderes gefragt:
Wie hast Du Dir das mit dem Aufnehmen vorgestellt? Alleine der Anschluss vom Edrum macht ja noch keine Aufnahme, oder?
 
Gut so weit.
Nu snd Deine Infos ganz nett, weil man erkennen kann, dass der Anschluss des ominösen Drumsets an einem nicht vorhandenen Mischer wohl nicht Dein zentrales Problem ist.

Da Du aufnehmen willst, dürfte das keine Frage des Anschlusses an den Mischer sein, ob er nun vorhanden ist oder nicht.
Hast du denn einen Rechner, Software, ein Interface, Mikrofone, eine Gitarre, einen Verstärker?
Oder anderes gefragt:
Wie hast Du Dir das mit dem Aufnehmen vorgestellt? Alleine der Anschluss vom Edrum macht ja noch keine Aufnahme, oder?


Ich kenn mich da ziemlich wenig aus.. ich hätte mir gedacht, dass ich die E-Giatarre, E-drum mit einem einfachen Gitarrenkabel an das MACKIE ansteck (das MACKIE mit dem PC verbinde) und das dann durch eine software am PC dann das alles abhören, mixen, etc. kann..

Also braucht man schon Mikrofone um die E-Gitarre, E-Drum set aufnehmen zu können ?
 
Rechner, Gitarre, Verstärker hätt ich... Softwaare und Interface werd ich mir demnächst runterladen ^^
 
Softwaare und Interface werd ich mir demnächst runterladen ^^
Das Interface zum Runterladen zeigst Du mir dann mal.
Den Mischer haste in dem Fall auch noch nicht.

Damit heisst die Lösung ganz einfach:
Spar Dir den Mischer und steck das Geld lieber in ein Interface, mit dem Du vielleicht auch Standalone arbeiten kannst, damit Du das Edrum spielen kannst, ohne den Rechner laufen zu lassen.
Ansonsten halt eines, welches Gitarre und Edrum anschliessen läst.
Mikros brauchste keine, wenn Du nicht jodeln willst. Aber Dein Interface sollte Mikroeingänge haben, damit Du später welche anschliessen kannst

Mit Downloaden meinst Du hoffentlich das, was ich auch meine, ansonsten haste hier im Forum schlechte Karten.
 
ja sicher ;)
 
und danke nochmals :D
 
welches Interface würdest du mir raten ?
 
Vorerst mal gar keines.
Du müsstest zuerst mal genauer rausstellen, was Du machen willst und was Du ausgeben willst.

Die tatsächlich verfügbare Menge Geld begrenzt die Geschichte schonmal eindeutig. Ich habs so gut wie noch nie erlebt, dass jemand gesagt hat, "Geld spielt keine Rolle", und dann auch tatsächlich danach eingekauft hat.
Du magst vielleicht denken, dass das so schwer doch nicht sein kann, ein Interface zu nennen. Das stimmt - ich pack Dir einfach nen Link zu Thomann hier rein mit ner Ladung Interfaces, und schon ist die Aufgabe erledigt.
Allerdings wäre Dir damit nicht geholfen, wie ich das sehe.

Du willst Dein Edrum einspielen und Deine Gitarre.
Wieviel Eingänge brauchst Du fürs Edrum?
Gitarre direkt oder über Amp / Preamp?
Edrum Einzelausgänge oder schon Stereo zusammengefasst?
Wie wichtig ist Dir Verzögerungsfreiheit?
Brauchst Du Effekte auf dem Monitor?
Brauchst du nen Kopfhöreramp?
Wie hörst Du überhaupt ab?
Soll das Zeugs auch Standalone funktionieren?
Wirst Du vielleicht in Zukunft erweitern wollen? Wenn ja, in welche Richtung?
Brauchst Du auch MIDI?

Usw, usf..... :D

Und damit Du mal einen Überblick bekommst (das ist jetzt keine Werbung, die haben aber die Informationen alle so hübsch gesammelt und ausserdem ein riesiges Angebot):

Ein Ratgeber:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html

Eine Untergruppe A-I/O:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=pci_express_interfaces&oa=prd

Alle Sorten A-I/O:
https://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html
 
Also da ich ich eher anfänger bin, möchte ich jetzt nicht wirklich viel ausgeben.. muss wirklich nicht "sehr professionell" sein .. hätte da gedacht zwischen 100 -150 Euro..

Also für da E-drum brauch ich nur einen Eingang.. (Das E-drum kann ich mit einem ganz einfachem Klinkenkabel oder Gitarrenkabel mit anderen sachen (z.B Verstärker) verbinden.

Gitarre wär schon besser über Amp, aber wenn das mit einigem Geld zusammenhängt, dann nicht..

Effekte am Monitor würd ich schon brauchen ( aber ich kann mir mithilfe einer Software am PC an meinen Song e basteln oder?)

Kopfhörer amp brauch ich nicht ..

würde es hald über normale Boxen, die am PC angeschlossen sind abhören..

In zukunft könnt ich mir schon vorstellen dass ich erweitere..



Hätte mir zur zeit diese angeschaut:

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
 
Also für da E-drum brauch ich nur einen Eingang..

2 (mindestens)... wenn du Audio aufnehmen willst. Links und Rechts bzw 1x Stereo.

Das E-drum kann ich mit einem ganz einfachem Klinkenkabel oder Gitarrenkabel

... das wär dann wieder mono ;)
 
Ein wenig kompliziert diese sache :S
 
Ja.
Du darfst nur keine Beurteilung von mir erwarten. Hab ich keine Ahnung von. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben