Macbook Pro Newbie Fragen!

  • Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Vielleicht sei auch einfach nur bemerkt, dass die letztens "PowerMacs" von Ende 2005 sind und auch maximal auf 10.5.8 laufen, also keinesfalls für einen aktuellen Vergleich taugen. Ansonsten kann ich diese Erfahrungen zum Glück auch nicht teilen.
 
@TE

Die Spotlight indexieren könnte man abschalten. Schrieb zumindest mal ProTools.
smil451c71f7edf7c.gif
 
st das jetzt ironisch gemeint? Schulterzuck
Wenn nicht, lese 20 Zeilen weiter oben weiter! zwinker

Nicht wirklich ironisch, wenn auch Augenzwinkernd. Es geht mir nicht um Mac vs PC, sondern mich wundert es, das du dem Trend entgegen handelst und was deine Entscheidung für einen Mac beeinflusst hat. Gerade jetzt, wo PCs dank W8 für einen Bruchteil des Preises das gleiche bieten, zumindest wenn man hier im Forum so liest.
 
Gerade jetzt, wo PCs dank W8 für einen Bruchteil des Preises das gleiche bieten, zumindest wenn man hier im Forum so liest.

Stimmt eigentlich, das mit dem Preis liest man wirklich oft, hab aber keine Ahnung wo die Leute das herhaben.
Ich hab in letzter Zeit viele Anbieterseiten für Laptop´s durchstöbert, will man aber einen, von der Austattung her, gleichwertigen Laptop, ist man gar nicht mehr so weit weg von Apple und rechnet man dann auch noch die sehr hohe Verarbeitung von Apple und das in Applekreisen hochgelobte Betriebssystem dazu, dann steigt man meiner Meinung nach auch nicht viel teurer aus.
 
Ich hab in letzter Zeit viele Anbieterseiten für Laptop´s durchstöbert, will man aber einen, von der Austattung her, gleichwertigen Laptop, ist man gar nicht mehr so weit weg von Apple und rechnet man dann auch noch die sehr hohe Verarbeitung von Apple und das in Applekreisen hochgelobte Betriebssystem dazu, dann steigt man meiner Meinung nach auch nicht viel teurer aus.

So seh ich das auch.
 
Ich hab in letzter Zeit viele Anbieterseiten für Laptop´s durchstöbert, will man aber einen, von der Austattung her, gleichwertigen Laptop, ist man gar nicht mehr so weit weg von Apple und rechnet man dann auch noch die sehr hohe Verarbeitung von Apple und das in Applekreisen hochgelobte Betriebssystem dazu, dann steigt man meiner Meinung nach auch nicht viel teurer aus.

So seh ich das auch.

Plus Software wie iMovie, iPhoto und GarageBand. Für mal eben zwischendurch finde ich die Dinger echt gut und es ist direkt mit an Bord.
Auch die anderen Apps wie Mail oder den Kalender finde ich wesentlich besser als die Windows-Live-Geschichten, die dann auch noch alle 2 Jahre wechseln und nicht mehr untereinander kompatibel sind ...
 
So, ich frag einfach mal frech weiter!

Hab ja, wie ich schon schrieb, auf meinem Windows-Laptop meine ganze Samplesammlung in eine für mich idealen Ordnerstruktur angelegt, mit zahlreichen Unterordnern usw. Möchte also das ganze Paket mittels USB-Stick 1:1 auf mein Book bringen.
Hätte ich nen zweiten Windows-Rechner wärs ja kein Problem. Einfach alles auf den Stick ziehen, an den anderen Rechner ran und alles wieder auf die Platte ziehen. Fertig!
Wie siehts da aber von Windows auf OSX aus, kann dieses was mit Windowsordner anfangen?
Bitte wieder um Hilfe!
 
Lesen ja, schreiben nein, nur Fat32 ist kompatibel zu beiden, dafür aber auch auf beiden bescheiden.
 
So, hab nun mein erstes Problemchen.
Hab mein Fabfilter Volcano 2 Plugin installiert, bei dem die Lizenz schriftlich eingefügt werden muss.
Die Lizenz wird auch akzeptiert und man wird aufgefordert das Cubase neu zu starten.
Tja, leider wird die Lizenz aber nicht gespeichert und man landet wieder im Demo-Modus, wo man wieder die Lizenz einfügen soll.

Hat da vielleicht wer ne Ahnung was es da haben könnte?

Ists vielleicht nur irgendeine Freigabehgeschichte, denn komischerweise sehe ich auch keinerlei Plugins im Library-Ordner (Mac HD - Library - Audio - Plugins - VST). Der ist leer! Kann ja auch nicht wirklich sein,oder?
 
Also Cubase neu starten musst du nicht.
Es reicht wenn du das Plugin raus nimmst und wieder neu öffnest.

Der Ordner Pfad ist auf alle Fälle richtig. Bei mir sind dort alle Plugins drin.
Evtl. ist da etwas schief gelaufen. Spontan fällt mir da aber jetzt auch nichts ein...
 
Ich weiß nicht wie aktuell das ist, aber ich hab durch eine einfache Google-Suche (Zaunpfahlwink) hierhin gefunden: http://www.fabfilter.com/topic.php?topic=923

Dort stehen zwei mögliche Faktoren, ich halte den zweiten für wahrscheinlicher wenn das alles schonmal funktioniert hat. Also einfach mal schauen ob vielleicht vor oder hinter dem Lizenzcode Leerzeichen stehen? :)
Passiert bei copy&paste gerne mal.
 
Der Ordner Pfad ist auf alle Fälle richtig. Bei mir sind dort alle Plugins drin.

Mmmh, bei mir nicht. Der Ordner ist leer, oder zumindest ist nichts sichtbar was ich eher vermute. Den viel falsch machen kann man ja beim installieren nicht.


Von dem mal abgesehen hab ich nun das nächste gröbere Problem gehabt. Mein Audio Interface (Focusrite VRM Box) will so gar nicht funktionieren.
Nach dem installieren Cubase gestartet, das dauerte schon mal ewig, danach nur herumgezickt, bis plötzlich gar nix mehr ging - Cubase-Absturz!. Danach mittels "sofort beenden" das Cubase beendet, danach hing sich plötzlich das ganze Book auf, also nur mehr mittels radikalem ausschalten (Dauerdruck auf Ausschalter) zu lösen.
Gut dacht ich mir, siehste mal bei Focusrite nach, was da los sein könnte. Dort stand dann auch was von diversen Problemen mit USB1.1 Geräten (was die VRM Box anscheinend ist - was mich auch etwas wundert) an USB3.0 Ports. Aber es gäbe einen Beta-Treiber der funktionieren müsste. Gut, heruntergeladen und installiert, danach ging dieser auch im Cubase zum auswählen, aber leider mit sovielen Knackser und anderer Geräuschen, das mit dem nicht zu arbeiten ist. Samples erhöhen und der ganze Kram half da gar nix.

Puh, muss ehrlich sagen, mit so vielen Problemen zu Beginn schon hatte ich echt nicht gerechnet.
 
Könnte es sein, das du im falschen libary ordner bist?

Es gibt noch einen im benutzer ordner..... Und da bist du vermitlich falsch..
 
Ists vielleicht nur irgendeine Freigabehgeschichte, denn komischerweise sehe ich auch keinerlei Plugins im Library-Ordner (Mac HD - Library - Audio - Plugins - VST). Der ist leer! Kann ja auch nicht wirklich sein,oder?



Es gibt wie oben schon bemerkt ZWEI Library Ordner:


VST Plugs KÖNNEN eine Option anbieten, die besagt ob das Plugion für alle User oder nur für Dich installiert wird.


Allgemeiner Library Ordner:
Macintosh HD/Library

User Library Ordner:
/Users/DeinUserName/Library

Der User Library Ordner ist seit Mountain Lion defaultmäßig ausgeblendet meine ich, um das aufzuheben ,müsstest Du ein Terminal starten und da dann folgendes Kommando reinposten:

sudo chflags nohidden ~/Library
oder alternativ
sudo chflags nohidden /Users/DeinUserName/Library

(~Das Tilde Zeichen [auf dem Mac ALT+N] steht für den Pfad zum Homefolder des aktuell angemeldeten Users)

Da wirst Du nach Deinem Passwort gefragt. Eingeben, evtl. Finder neu starten und dann sollte er sichtbar sein....
 
So das mit dem Volcano Plugin hat sich erledigt,dürften tatsächlich ein paar Lehrzeichen gefehlt haben die ich nicht mitkopiert hatte. Jetzt funktionierts!

Aber was noch immer nicht will, ist die VRM Box. Und ich sehe da auch nicht wirklich eine Lösung in Sicht. Der Treiber will einfach nicht.
Hoffe halt nur das dem Book der grobe Absturz gestern (kompletter Absturz, auch das OSX) nichts anhaben konnte, hatte blöderweise auch die Time-Machine noch nicht an.
Überlege grade, ob es sinnvoll wäre, das Lion neu aufzusetzen,
 
Da würde ich mich mal an den Focusrite-Support wenden.
Laut OS-Compatibility-Checker ist MountainLion noch(?) nicht unterstützt.
 
Da würde ich mich mal an den Focusrite-Support wenden.
Laut OS-Compatibility-Checker ist MountainLion noch(?) nicht unterstützt.

Ah ok, das erklärt natürlich einiges. Von dem bin ich allerdings nicht wirklich ausgegangen. Vielleicht sollte ich mir das doch angewöhnen, mich vorher besser zu informieren. Naja, dann schreiben wir denen mal.
 
Da gibt es offensichtlich 'nen Beta Treiber, der mit Mountain Lion funzt:

"Please use the VRM box 1.3b2 beta software release from here for Mountain Lion compatibility. "
http://beta.focusrite.com/releases/vrm_box/
 
Da gibt es offensichtlich 'nen Beta Treiber, der mit Mountain Lion funzt:

"Please use the VRM box 1.3b2 beta software release from here for Mountain Lion compatibility. "
http://beta.focusrite.com/releases/vrm_box/

Ja, weis ich, hab den auch installiert, danach hatte ich zumindest keinen Absturz mehr und ich konnte die VRM Box in Cubase auch auswählen, sie funktionierte auch, allerdings mit vielen Knacksern. Buffer und Samplessize erhöhen half aber alles nix, scheint zumindest bei mir nicht zum laufen zu bringen.
Jetzt weis ich halt nicht, ob dieses durch den USB-Treiber verursacht wird, den man neben dem VRM-Box Treiber noch installieren musste.
Aber diesen zu deinstallieren wird wohl unmöglich sein, da dieser wahrscheinlich irgendwo in den Tiefen des OSX drinnen ist. Zumindest wüsste ich nicht wie ich den finden soll.
Darum meine Überlegung, ob ich nicht einfach das OSX neu draufspiele und einfach die beiden Treiber (VRM-Box und USB-Treiber) weglasse, solange es keinen ordentlichen Treiber dafür gibt.
Oder hat einer ne Ahnung wie ich den USB-Treiber wieder wegbekomme bzw. auftreibe.

OSX neu installieren ist dann die nächste verzwickte Geschichte. Auf dem Book scheint ja das OSX nicht zu liegen, sodass man es erst vom Apple-Servern runterladen muss, was aber bei einer mittelmässigen Internetverbindung und einer Grösse von 4,4GB eine Ewigkeit dauern wird. Finde ich etwas merkwürdig, das es da nicht ne Recovery-Version direkt auf dem Rechner gibt.

Tja, das nennt man mal einen verkorksten Start in die Applewelt. Aber bin trotzdem guter Dinge das es noh wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben