Mac Pro 3.1 wie lange noch updatebar?

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Ich komme mit meinem Mac Pro 1.1 langsam aber sicher doch ans Ende der Fahnenstange. Es gibt da ein paar Produkte, die ich unbedingt kaufen möchte, die aber nicht mehr auf Lion laufen. Auf Efi hacken habe ich aber keinen Bock (zumal erst ne neue Graka her müsste).

Ich überlege deshalb einen gebrauchten Mac Pro 3.1 zu kaufen. Nach der Erfahrung mit dem Mac Pro 1.1 (habe den Ende 2010 gebraucht gekauft, damals noch für 1.500) habe ich aber natürlich Angst, dass mir Apple abermals einen Strich durch die Rechnung macht...

Weiß jemand, ob es eine offizielle Ansage von Apple gibt wie lange der 3.1 noch unterstützt wird? Wie lange meint ihr wird es dauern, bevor Apple auch bei den 3.1ern das Licht ausknippst?

Für einen 3.1er + Aufrüstung hätte ich das Geld zur Zeit über. Für alles darüber müsste ich aber noch etwas sparen. Macmini, Imac, etc. kommt für mich nicht in Frage.

Was meint ihr?

Soll ich es wagen? Oder kommt vielleicht schon diesen Herbst das neue Mac OS ohne 3.1er Support?
 
Weiß jemand, ob es eine offizielle Ansage von Apple gibt wie lange der 3.1 noch unterstützt wird?

Mir ist nichts bekannt, aber das will bei Apple nichts heissen. Ich wuerde allerdings eher zu einem gebrauchten 4.1 (falls Single-CPU reicht) oder 5.1 greifen. Die lassen sich sehr einfach und relativ guenstig aufruesten und sind ein Stueck juenger, d.h. bevor der Support dafuer eingestellt wird, dauert sehr wahrscheinlich laenger als beim 3.1...
 
Hallo erstmal Danke für Deine Antwort.
Hm, also ich habe eben mal bei der Bucht nachgeschaut. Im Moment gehen die 4.1er für ca 100-150 Euro mehr weg als die 3.1er. Das ist in der Tat garnicht so ein gravierender Preisunterschied wie ich dachte. Ist vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert.

Was meinst Du mit
Die lassen sich sehr einfach und relativ guenstig aufruesten und sind ein Stueck juenger, d.h. bevor der Support dafuer eingestellt wird, dauert sehr wahrscheinlich laenger als beim 3.1...

Lassen sich die 4.1er und 5.1er leichter aufrüsten als ein 3.1er? Wenn ja in wie fern?
 
falls mac gebraucht würd ich auch nicht unter 4.1 gehen... wir haben 3 silbenere und 2 schwarze mac pro's in der firma stehen und dem alten 3.1/2008er merkt man sein alter trotz SSD schon an. auch die ram aufrüstung war viel teurer als bei den anderen rechnern weil alte DDR2 ECC schlechter zu beschaffen sind.

der 3.1 wird auch z.b. von avid für pro tools nicht mehr offiziell unterstützt/freigegeben.

@ support-zukunft: apple supportet immer bis zur vorletzen betriebssystem version. d.h. selbst wenn apple mit 10.12 die alten mac pros raus haut könntest du von jetzt startend mindestens noch 3 jahre el capitan inkl. sicherheitsupdates laufen lassen.
 
falls mac gebraucht würd ich auch nicht unter 4.1 gehen... wir haben 3 silbenere und 2 schwarze mac pro's in der firma stehen und dem alten 3.1/2008er merkt man sein alter trotz SSD schon an. auch die ram aufrüstung war viel teurer als bei den anderen rechnern weil alte DDR2 ECC schlechter zu beschaffen sind.

der 3.1 wird auch z.b. von avid für pro tools nicht mehr offiziell unterstützt/freigegeben.

@ support-zukunft: apple supportet immer bis zur vorletzen betriebssystem version. d.h. selbst wenn apple mit 10.12 die alten mac pros raus haut könntest du von jetzt startend mindestens noch 3 jahre el capitan inkl. sicherheitsupdates laufen lassen.


Danke für Deine Antwort. Das mit dem RAM wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis!
Dann spricht ja doch einiges für einen 4.1. Und da der Preisunterschied nicht so gravierend wie gedacht ist, werde ich es wohl riskieren.


Mal eine andere Frage: Kriege ich mein Lionsystem dann per Timemachinebackup problemlos auf den Mac Pro 4.1 mit El Capitan oder was auch immer danach kommt?
Ist das überhaupt sinnvoll ein so altes System (ursprünglich Snow Leo, upgedatet auf Lion) zu aktualisieren? Das Update von Snow Leo auf Lion war schon etwas rumpelig...
 
Kriege ich mein Lionsystem dann per Timemachinebackup problemlos auf den Mac Pro 4.1 mit El Capitan oder was auch immer danach kommt?

Sollte kein Problem sein. Frisches Betriebssystem auf die neue Maschine installieren, anschliessend die Daten mittels Migrationsassistent uebernehmen. Das geht sowohl aus dem Timemachine-Backup, als auch mit passendem Firewire-Kabel direkt von der alten Installation (alten Mac im Target-Mode starten). Die Programme wuerde ich allerdings neu installieren, ggf. daran denken, dass Du die vorher auf der alten Kiste deregistrieren musst.

Bzgl. Mac Pro 4.1/5.1 Aufruestung: Mit Ausnahme der 4.1er Dual-CPU Modelle kannst Du handelsuebliche 6-Core-Xeons (z.B. aus Ebay) ganz einfach nachruesten, Du brauchst einen langen 3mm Inbus, Waermeleitpaste und etwas Alkohol zum Saeubern des Kuehlkoerpers. Beim 4.1 musst Du dazu vorher ein inoffizielles Firmware-Update (siehe Netkas-Forum) einspielen. Preislich liegt aktuell bspw. der Xeon X5670 (6 x 2,93 GHz) bei ca. 170 Euro, 3 x 8 GB ECC Ram (1333) kosten im Moment etwas ueber 100 Euro.
 

Ähnliche Themen

Dimitrirec
Antworten
26
Aufrufe
4K
tomric
tomric
MountainKing
Antworten
5
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing
N
Antworten
21
Aufrufe
2K
tomric
tomric

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben