Mac Pro 2999,- (ezt)

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
du bist ja echt ein gnadenloser Mac Hater :D

Die Konkurrenz auf dem PC Workstation Markt sieht auch nicht besser aus.

mac haten ist ja auch ein lustiger sport :) wenn auch beim neuen mac pro bisschen sehr einfach ;)
harmloser spass :)

unabhängig davon bleibt es aber quatsch, ein komplettsystem mit der summe der preise von einzelkomponenten zu vergleichen. wenn ich die endkundenpreise von einzelkomponenten mit einem komplettsystem vergleiche, fallen natürlich mehrere aspekte weg, wie etwa dass der hersteller eines komplettsystems (und zwar ziemlich egal welcher) niemals endkundenpreise pro einzelkomponente zahlt, und natürlich mit der bündelung aller komponenten stets ein gewisser preisnachlass einhergeht. beide aspekte sind aus diesem vergleich komplett ausgeblendet und ein vergleich mit anderen komplettsystemen wird nicht nur gemieden sondern direkt komplett verschwiegen - halte ich für ein BISSCHEN tendenziös :)

bin ich natürlich auch, und seis nur aus sportlichen gründen :) aber so einen absurden vergleich finde ich dann - quasi auf der sportlichen ebene - bisschen zu billig ;-)

dass ich aus vielen hier vielfach genannten gründen den neuen mac pro für eine nur sehr bedingt geeignete (und ganz bestimmt nicht preisgünstige) AUDIOworkstation halte ist dann letztlich nochmal ne andere geschichte :) da gibts in der tat auf dem pc-markt (der dank hackintosh ja längst auch ein markt für OSX nutzer ist) tatsächlich für audioanwendungen bedeutend sinnvollere und ungleich preisgünstigere ansätze.
 
es stimmt zwar, dass es keine sinn macht einzelkomponenten zu vergleichen... aber wenn wir beim thema fairness sind muss man schon auch eine vergleichbare workstation von hp oder ähnlichem heranziehen... und da ist man bei einer vergleichbaren ausstattung wie der einstiegs mac pro auch bei rd. 2500 euro (ohne zweite grafikkarte und 1000mb/s pci-e ssd)

bei hackintosh und selbstbaurechner bekommt man nichtmal 100%igen softwaresupport für spezialisierte software (media composer usw) ... das muss man schon auch klar sagen.
 
naja, aber wir sind ja hier in nem audioforum. da baut dir da-x für den bruchteil eine komplett unhörbare silent-audioworkstation zusammen die durch alle denkbaren stresstests gelaufen ist und von der konfiguration viel mehr auf audio massgeschneidert ist als es der mac pro von seinem grundlayout her überhaupt könnte. und du kriegst audiospezifischen direkten support, der auch fragen marke "warum klingt bei cubase das dreigestrichene c so verstimmt?" beantworten kann (naja, also fast ;) ) und auf der du selbstverständlich auch OSX betreiben kannst.

das ist ja letztlich der kernpunkt - nämlich dass der mac pro ganz klar erkennbar mit der klaren zielsetzung "bild" designt ist (obwohl bildkollegen schon massiv über die verbaute grafikhardware meckern, aber da kenn ich mich nicht aus). für audio ist das ding einfach albern und man kauft selbst in der grundausstattung sachen mit, die für audio quatsch sind. das geht ja bis hin zur wahl der prozessoren - xeons sind ob ihrer schlechteren performance in niedriglatenzbereich eigentlich gar nicht mehr erste wahl, kosten aber ungleich mehr.

und natürlich noch das ganze thema der nicht vorhandenen internen erweiterbarkeit. profis (und die sind ja wohl die zielgruppe) sitzen ja in der regel auf nicht unwesentlichen mengen an spezifischer audiohardware, und wenn man dann noch externe TB chassis dazukaufen muss um seine existente hardware zu betreiben, oder die hardware austauschen muss, ist die preisleistung engültig im (achtung pointe! ;) ) ...iMer!

mag ja sein dass der neue mac pro tiptop dufte ist um "20 apple xserve cluster nodes" zu ersetzen, gar keine frage. aber als audioworkstation halte ich ihn für...äh..."nach objektiven kriterien suboptimal". gelinde gesagt :)

aber ich muss ihn ja auch nicht benutzen :) viel spass allen mac pro usern und so! aber ich würde stets eher zu ner feinen custom config von da-x raten. (oder bestimmt noch vielen anderen, will jetzt hier keine explizite da-x werbung machen - aber ich kenn halt nur die).
 
apropos lol -> 'musste' für die firma jetzt einen bestellen… vorraussichtliche lieferung ende februar. soviel zum thema late 2013… sinnlos.
 
Konfigurieren geht nur über Apple Store ...
Mein konfig. Mac Pro 6-Core, incl. installierten Programmen, wie Logic X,
Final Cut Pro X und Aperture kommt erst im März ...
 
apropos lol -> 'musste' für die firma jetzt einen bestellen… vorraussichtliche lieferung ende februar. soviel zum thema late 2013… sinnlos.

aktueller Liefertermin ist nun der 17. märz für eine Bestellung in der ersten Jännerwoche!!!

d.h. Apple hat es geschafft ein ganzes Jahr lang keinen Pro-Rechner in Europa anzubieten.

vollkommen lächerlich, dabei wollte eigentlich niemand mehr als neue Hardware im neuen Gewand + Thunderbolt.
 
Dann habe ich ja noch Zeit. Habe erst in der dritten Jännerwoche bestellt.-
Dann wird der "XXL Big Mini" bestimmt Ende März/Anfang April bei mir sein.
Aber deshalb ärgere ich mich nicht, denn ich warte schon so lange ...
dann kommt es auf ein paar Wöchlein auch nicht mehr darauf an.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben