Mac Pro 2999,- (ezt)

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Optional hat Apple auch die D700 mit 6 GByte im Angebot. Deren Leistung liegt bei satten 3,5 Teraflops, die Speicherbandbreite bei 264 GB/s. Damit lassen sich bis zu drei 4K-Displays befeuern.

Hmmm, das haut aber keinen mehr vom Hocker. Eine Radeon HD 7990 (unter 1.000 EUR) erreicht schon (theoretisch) 8.2 Teraflops.

Ich finde den neuen Mac Pro recht interessant, da er auch so schön klein ist und leise sein soll.

Klein ja. Leise will ich sehen/hören. In der Basis-Version ist er vielleicht noch relativ leise, aber ich wette alles Mögliche, dass die 12-Kerner Staubsauger-Konkurrenten sind.

Alles in allem zu dem Preis eine totale Lachnummer.



Nachzutragen wäre: Aktuell geht AMD's Radeon R9 290X gegen Nvidia's Titan und GTX 780 ins Rennen und ermöglicht Spiele (!) in 4K. Das alles für 475,- EUR UVP. 320 GB/s werden für die Karte angegeben, auch bei 6GB DDR5.

Wer bezahlt dann eigentlich so viel Kohle für 2x D300/500/700, deren konkrete Spezifikation auch recht unklar sind? Zumindest findet man bei AMD nichts dazu. Und man kann davon ausgehen, dass man in 2 Jahren für diese Grafiklösungen ausgelacht wird, weil die noch nicht einmal heute wirklich gut sind.
 
Für Video Menschen geeignet, Ich weiß nicht. Die brauchen doch noch mehr Plattenplatz als wir Audio Menschen.
Ich weiß echt nicht was die sich dabei gedacht haben.

http://media2.giga.de/2013/06/Mac-Pro_2013_Mac-Pro_2013.jpg

Ich habe mal über einen Apple nachgedacht aber das war es dann.
Ein Prestige Objekt kann ich nicht gebrauchen.
 
Ich weiß noch gut als ich noch einen Amiga 2000 hatte er hatte auch Steckplätze usw.
Beim Amiga 500 mußte man nochmals ungefähr 1000 DM ausgeben dann bekam man ein Zusatzboard wo man dann auch Steckplätze zu verfügung hatte.
Der Mac Pro heute ! Man muß ungehähr 1000 € noch zusätzlich ausgeben damit man für unsere Cubase ,Pro Tools usw. ihre UAD Karten oder RME Soundkarten weiterverwenden kann.
Das ist der Fortschitt von Apple

Apple ist sogar in der Lage gewesen die Klage gegen Apfelkind fallen zu lassen.
 
Ich weiß echt nicht was die sich dabei gedacht haben.
Ne Menge... Wenn mir morgen der Rechner abraucht, schließ ich meine Geräte an den neuen an und kann sofort weiterarbeiten... Nur einer der vielen Vorteile...
Das ist die Technik von Morgen...

Ein Prestige Objekt kann ich nicht gebrauchen.
Na dann kauf es nicht. Bleibt mehr für die Leute, die verstanden haben, welche Vorteile die Rennmaschine mit sich bringt ;)

Man muß ungehähr 1000 € noch zusätzlich ausgeben damit man für unsere Cubase ,Pro Tools usw. ihre UAD Karten oder RME Soundkarten weiterverwenden kann.
Ich kann meine Disketten auch nicht mehr weiterverwenden, die damals SO VERFLUCHT SCHNELL waren im Vergleich zu Datasetten...

Klar kann man meckern, dass Technik fortschreitet... Ich habe am Mac mini auch kein DVD-Laufwerk mehr... Wozu auch? Das ist veraltete Technik... Genauso wie BluRay... Zum Datenaustausch nehme ich USB 3 oder TB und für Filme/CDs hab ich iTunes, Watchever, und Konsorten...
 
Auch wenn soviel gegen die Grafikkarte gewettert wird und
andere Graka noch schneller und noch besser sein sollen,
meine Erfahrungen mit dem Mac Pro heißt seit Jahren:
Absolute Zufriedenheit.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die D300 D500 D700
für die Pros "abgestimmt" und eine andere Spezifikation
haben, wie sie normalerweise im Netz zu finden sind.
Ich warte schon länger auf einen Pro, denn mein Pro
hat sein Maximum erreicht und bringt mich wirklich nicht
mehr weiter.
Ich freue mich und bin froh, dass überhaupt ein Pro kommt,
selbst wenn das der letzte von Apple sein sollte, weiß ich
jetzt schon, dass ich damit einige Jahre unbeschwert und
mit Freuden Film und Musik .... produzieren kann.
Für die externe Speicherung, da muss ich mir noch das richtige suchen.
 
Also unterm Strich bleibt das Teil trotzdem völlig enttäuschend und konzeptionslos.

Das Argument mit der Flexibilität von TB2 mag man gelten lassen können, die zusätzlichen Kosten dafür sind aber happig. Und warum dann 2(!) völlig unflexible Grafikkarten? PCIe-SSD als Wunderheilmittel?

Zumal ich nach wie vor nicht dran glaube, dass diese Kühlung wirklich anständig funktioniert. Nie im Leben.

3000,- Tacken für einen Quad-Core sind schon eine Ansage. Plus 1000 EUR für TB-Peripherie macht 4K für einen Rechner - ohne Tastatur, Maus und Monitor ;).

Dafür würde man auch eine richtige "Rennmachine" bekommen, nicht nur ein Marketing-Möchtegern-Rennmaschinchen.
 
Na dann kauf es nicht. Bleibt mehr für die Leute, die verstanden haben, welche Vorteile die Rennmaschine mit sich bringt ;)

Ich denk mal Knappheit ist bei den iTrashs nicht zu befürchten, da nur wenige die geistige Kapazität besitzen, tatsächlich Vorteile in dieser Konfiguration bei diesem Preis zu sehen.
 
Ich weiß echt nicht was die sich dabei gedacht haben.
Ne Menge... Wenn mir morgen der Rechner abraucht, schließ ich meine Geräte an den neuen an und kann sofort weiterarbeiten... Nur einer der vielen Vorteile...
Das ist die Technik von Morgen...

Also am Besten gleich einen "Notfall-Mac" dazukaufen, fall mal das geschilderte Szenario eintritt. Aha. Auch eine Marketingstrategie. Obwohl: Ein Mac und abrauchen? Welch´ Blasphemie... :-D

Die Argumentation hat für mich die gleiche Qualität wie die Argumentation vieler Hersteller der Musikindustrie, die einem weiß machen will, dass externe Netzteile richtig super sind ("Geht das Netzteil mal kaputt, muss nicht das ganze Gerät zum Reparieren"). Doch jeder findet die Dinger aus gutem Grund bescheuert.

Es geht mir ja gar nicht um die Leistung - die ist bestimmt sehr gut. Allerdings bekommt man doch das kalte Grauen wenn überall wieder Kabel herumsprießen und man NOCH mehr Steckdosenleisten auf den Fußboden entlangkriechen hat. Das ist für mich definitiv eher Technik von gestern. Sorry.
 
Ich weiß echt nicht was die sich dabei gedacht haben.
Ne Menge... Wenn mir morgen der Rechner abraucht, schließ ich meine Geräte an den neuen an und kann sofort weiterarbeiten... Nur einer der vielen Vorteile...
Das ist die Technik von Morgen...

Ein Prestige Objekt kann ich nicht gebrauchen.
Na dann kauf es nicht. Bleibt mehr für die Leute, die verstanden haben, welche Vorteile die Rennmaschine mit sich bringt ;)

Man muß ungehähr 1000 € noch zusätzlich ausgeben damit man für unsere Cubase ,Pro Tools usw. ihre UAD Karten oder RME Soundkarten weiterverwenden kann.
Ich kann meine Disketten auch nicht mehr weiterverwenden, die damals SO VERFLUCHT SCHNELL waren im Vergleich zu Datasetten...

Klar kann man meckern, dass Technik fortschreitet... Ich habe am Mac mini auch kein DVD-Laufwerk mehr... Wozu auch? Das ist veraltete Technik... Genauso wie BluRay... Zum Datenaustausch nehme ich USB 3 oder TB und für Filme/CDs hab ich iTunes, Watchever, und Konsorten...
Also wenn es sein muß kann ich im PC noch ein Diskettenlaufwerk reinschrauben.Warum eigentlich nicht in einer ordentlichen DAW dürfte auch das alte Diskettenlaufwerk nicht fehlen denn es gibt genügend Vintage Keyboards die noch Disketten brauchen.Am Mac z.B Fehlt da a inzwischen die ganze logig für so etwas im PC kann ich noch Diskettenlaufwerke zum laufen bringen.
 
Ich bin wirklich auf die Kühlung gespannt:

Zitat Apple.de: "Ein Thermalkern für alles.

Der neue Mac Pro packt unglaublich viel Leistung in ein unglaublich kleines Format. Möglich wird das unter anderem durch den genialen Thermalkern. Statt den Prozessor und die Grafikkarten mit mehreren Kühlkörpern und Lüftern zu kühlen, haben wir alles um ein Stück extrudiertes Aluminium platziert, das so konzipiert ist, dass es den Luftstrom und gleichzeitig die Wärmekapazität maximiert. Dabei wird die Wärme von CPU und GPU abgeleitet und dann einheitlich um den Kern verteilt. So kann die zusätzliche Wärmekapazität effizient zwischen den Komponenten aufgeteilt werden, wenn ein Prozessor nicht so stark ausgelastet ist wie die anderen. So etwas gab es bisher noch bei keinem Computer. Was man sich nur schwer vorstellen kann, so sinnvoll wie es ist."

Ich hatte schon immer den Verdacht, dass man beim MP immer nur drauf spekuliert, dass entweder nur die Grafik oder die CPU was zu tun haben. Beides (oder besser alle drei) zusammen unter nahezu Vollast sollte durch den schmächtigen Kühler keinesfalls zu bewältigen sein. An synthetische Vollast mag man gar nicht denken. Ist schon cool ( ;) "cool"), wie man das Beheizen von leerlaufenden GPU's oder CPU's auch noch als Innovation verkauft.

"Dass es den Luftstrom und die Wärmekapazität maximiert." Was ist denn das für ein Gewäsch??? Was denn nun? Den Luftstrom maximieren ist ja toll - gerade Linie ohne Widerstand. Was für eine Innovation. Konnte nur Apple drauf kommen. Wärmekapazität? Was soll das denn bei einem Kühler? Der braucht Wärmeleitfähigkeit und Oberfläche, damit möglichlichst viel Wärmeenergie schnell an die umströmende Luft abgegeben werden kann. Merke: je größer die Oberfläche, je besser die Wärmeleitfähigkeit, je schneller die Strömungsgeschwindigkeit der Luft und je höher die Luftmenge desto besser die Kühlung. Apple nimmt "ein Stück extrudiertes Aluminium", die meisten anderen - völlig behinderten Hersteller - müssen i. d. R. auf Aluminium und Kupfer zurückgreifen... (Kupfer hat fast die doppelte Wärmeleitfähigkeit). Apple ist genial!

Oberfläche? Nicht vorhanden, die Kühlrippen kann man an seinen zehn Fingern abzählen (versucht das mal mit aktuellen CPU-Kühlern wie z. B. Dark Rock Pro 2 o. ä.). Strömungsgeschwindigkeit? Da geht wohl was, ein Staubsauger hat ja auch meist nur einen Lüfter. Luftmenge? Wo soll die herkommen? Der Durchmesser des iTrashs selber ist schon nicht sehr groß, aber der komplette Innendurchmesser steht ja gar nicht zur Verfügung - die Luft kommt ja nur durch die kleinen Luftschlitze an den Außenseiten ("Dass es den Luftstrom... maximiert."). Damit sollen ca. 200-450W absorbiert werden können? Geht letztlich alles nur noch über Drehzahl und/oder Throttling zu regulieren. Sehr Workstation-mäßig und wohl kaum leise und schnell.

Wenn mir morgen der Rechner abraucht, schließ ich meine Geräte an den neuen an und kann sofort weiterarbeiten... Nur einer der vielen Vorteile...
Das ist die Technik von Morgen...

Unter obigen Gesichtspunkten ist das tatsächlich sehr durchdacht. Hut ab!
 
Auch wenn soviel gegen die Grafikkarte gewettert wird und
andere Graka noch schneller und noch besser sein sollen,
meine Erfahrungen mit dem Mac Pro heißt seit Jahren:
Absolute Zufriedenheit.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die D300 D500 D700
für die Pros "abgestimmt" und eine andere Spezifikation
haben, wie sie normalerweise im Netz zu finden sind.
Ich warte schon länger auf einen Pro, denn mein Pro
hat sein Maximum erreicht und bringt mich wirklich nicht
mehr weiter.
Ich freue mich und bin froh, dass überhaupt ein Pro kommt,
selbst wenn das der letzte von Apple sein sollte, weiß ich
jetzt schon, dass ich damit einige Jahre unbeschwert und
mit Freuden Film und Musik .... produzieren kann.
Für die externe Speicherung, da muss ich mir noch das richtige suchen.

Naja man kanns drehen und wenden, wie man will. Es wird ein Rechner,
der NICHT fuer Audio optimiert ist. Und so einen Rechner brauche ich halt nicht.

Ich warte auf einen Mac, wo extrem geringe Audiolatenzen moeglich sind, auf ein ueberarbeitetes Logic ohne die Bugs, neues AU Format, Unterstuetzung der leistungshungrigsten Plugins, so dass ich tatsaechlich mal viele Instanzen oeffnen kann, ohne CPU Spikes. Wird wohl nie passieren. Zumindest mein Macbook Pro 2011 liefert das nicht.
 
Unter obigen Gesichtspunkten ist das tatsächlich sehr durchdacht. Hut ab!

Na du scheinst den Durchblick zu haben, wa?
Dass Apple wenig Neuerungen als absolute Innovation verkauft ist nichts neues, dennoch sind die MacPros die zuverlässigsten Kosten die ich kenne.
Ich selbst hatte 7 Jahre den gleichen, lediglich ein RAM Update kam ihm zu Gute, und habe ihn u.a. auch für HD und 4k-Videoschnitt - welche Windowsbude aus der Zeit kann das von sich behaupten? Sicherlich nur sehr, sehr wenige.
Gegen die Leistung und Anpassung mit der Wärme und Lautstärke wird das ein sehr guter Kompromiss sein, dass da ein Riesenlüfter dreht. Apple ist schließlich nicht dumm sondern sehr, sehr klug - nicht umsonst aktuell (teilweise unverdient) wertvollste Marke der Welt.




Es wird ein Rechner,
der NICHT fuer Audio optimiert ist.

Nagut, das sind alle anderen Macs auch nicht. Es passt zufällig, und weil Apple auf die Lüfterlautstärke acht gibt, im Gegensatz zu anderen Laptopherstellern.
Die Festplatten, die Apple verbaut, sind immer noch arschlangsam.
Klar tauschen, aber dann ist es kein Argument mehr.

Ich warte auf einen Mac, wo extrem geringe Audiolatenzen moeglich sind, auf ein ueberarbeitetes Logic ohne die Bugs, neues AU Format, Unterstuetzung der leistungshungrigsten Plugins, so dass ich tatsaechlich mal viele Instanzen oeffnen kann, ohne CPU Spikes.

Das liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software, um es genau zu nennen, Logics hoffnungslos veraltete Audioengine, an der seit Version 7 kaum mehr rumgeschraubt wurde.
 
Unter obigen Gesichtspunkten ist das tatsächlich sehr durchdacht. Hut ab!

Na du scheinst den Durchblick zu haben, wa?
Dass Apple wenig Neuerungen als absolute Innovation verkauft ist nichts neues, dennoch sind die MacPros die zuverlässigsten Kosten die ich kenne.
Ich selbst hatte 7 Jahre den gleichen, lediglich ein RAM Update kam ihm zu Gute, und habe ihn u.a. auch für HD und 4k-Videoschnitt - welche Windowsbude aus der Zeit kann das von sich behaupten? Sicherlich nur sehr, sehr wenige.
Gegen die Leistung und Anpassung mit der Wärme und Lautstärke wird das ein sehr guter Kompromiss sein, dass da ein Riesenlüfter dreht. Apple ist schließlich nicht dumm sondern sehr, sehr klug - nicht umsonst aktuell (teilweise unverdient) wertvollste Marke der Welt.




Es wird ein Rechner,
der NICHT fuer Audio optimiert ist.

Nagut, das sind alle anderen Macs auch nicht. Es passt zufällig, und weil Apple auf die Lüfterlautstärke acht gibt, im Gegensatz zu anderen Laptopherstellern.
Die Festplatten, die Apple verbaut, sind immer noch arschlangsam.
Klar tauschen, aber dann ist es kein Argument mehr.

Ich warte auf einen Mac, wo extrem geringe Audiolatenzen moeglich sind, auf ein ueberarbeitetes Logic ohne die Bugs, neues AU Format, Unterstuetzung der leistungshungrigsten Plugins, so dass ich tatsaechlich mal viele Instanzen oeffnen kann, ohne CPU Spikes.

Das liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software, um es genau zu nennen, Logics hoffnungslos veraltete Audioengine, an der seit Version 7 kaum mehr rumgeschraubt wurde.

Blöde kurze Zwischenfrage: Was genau ist so schlimm an der Audioengine?
 
Was genau ist so schlimm an der Audioengine?

Die erwähnten Spikes im Audio selbst, nicht korrekte Automation, um nur die zwei schlimmen Beispiele zu nennen.
 
Ohne innovation, kein fortschritt. Man kann das mögen oder nicht.
Die vergangenheit sollte uns ja lehren, dass apple sich nicht auf ihren lorbeeren ausruht. Das wär ja nicht das erste mal, dass sie den markt total neu aufmischen.
Wetten dass es in ein, zwei jahren aus fernost klons vom neuen mac pro gibt..... natürlich zum absoluten killerpreis, nach vier wochen zum sonderpreis, nach sechs wochen zum alles muss weg preis.... und warum?

Es bleibt spannend:)
 
Na du scheinst den Durchblick zu haben, wa?
Dass Apple wenig Neuerungen als absolute Innovation verkauft ist nichts neues, dennoch sind die MacPros die zuverlässigsten Kosten die ich kenne.

Wenig Neuerungen ist gut. Eine CPU/GPU-Heizung als Innovation zu verkaufen, ist schon dreist.

Da dreht sich einem doch alles um.

"... sind die zuverlässigsten Kosten, die ich kenne"... Sorry, das versteh ich nicht, erklär mir mal bitte, was du damit meinst.
 
Hm, typo, meinte Systeme.
 
Hallo @echoRausch, welche Negativerfahrungen hast Du eigentlich mit Apple gemacht? Zu spät deren Aktien gekauft?

Also öffne Dich (aber nicht physisch), wir hören Dir alle sehr gerne zu.
 
was für ne unglaublich alberne schrottkiste, sorry.

da schraubt dir jeder daw-profi für den bruchteil des geldes eine ungleich potentere und in der konfiguration zielgerichtere kiste zusammen (die man ja problemlos als hackintosh laufen lassen kann, wenns denn das in audiodingen immer träger werdende OSX sein muss).

die hat dann zwar *leider* auch drölftausend interne steckplätze um die RMEs und UADs dieser welt unterzubringen, aber die option, alles für absurd sinnlos ausgegebenes geld in einen externen kabelsalat auszulagern hat man natürlich trotzdem.

apples grösster missgriff seit dem cube. unverkennbar, wie sehr deren fokus vom profibereich zur IOS-gemeinde gewandert ist. für mich ist das spannendste an der kiste, wie doll die zielgruppe da auf alles-von-apple-gut-finden geimpft sein wird, dass sie selbst einen dermassen offensichtlichen fehlgriff noch feiern und kaufen werden - oder vielleicht eben auch nicht mehr.

auf jeden fall würde ich wetten, dass so ziemlich jedes professionelle studio lieber schlicht den alten mac pro mit geupdateter hardware gesehen hätte. weil, newsflash: 1. TB kann man auch in solche gehäuse einbauen und 2. der fokus auf den formfaktor ist für eine profianwendung komplett gaga. workstation-rechner verschwinden unterm tisch und erledigen einen job. in der schule hätte man gesagt: thema verfehlt. der formfaktor des mac pro war tiptop wie er war.

und der preis, oh meine güte. die kiste die ich kürzlich bei da-x gekauft habe ist exakt so leise, schluckt 2 RME raydats jeweils nebst daugherboard, ne UAD quad und ne UAD octo und hat noch platz, und kostete als SSD-only system mit 3 SSDs und schnellerem 6 kern immer noch weniger als die in der praxis komplett nutzlose basis-konfiguration dieses designereimers. und wehe man rechnet noch die kosten für die thunderbolt auslagerung der üblicherweise ja bereits vorhandenen peripherie oben drauf.

selten musste man einen produkt-release schöner reden als diesen. und ich mag als jemand der vor langer langer zeit von apple auf pc umgezogen ist ja nicht mehr objektiv sein (love to hate apple, muss man ja nicht verhehlen :) ), aber auch unter den macfreunden in meinem umfeld ist das feedback ebenfalls, gelinde gesagt, verheerend.

krass wie sehr steve jobs fehlt. ich hab das ja immer für 90% hype gehalten und angenommen, dass all things apple viel mehr auf namenlose kompetente ingenieurskrieger im hintergrund zurückzuführen sei, aber wow, hab ich mich da geirrt. krass, wie kompass-los die wirken seit herr jobs nicht mehr da ist.
 
krass wie sehr steve jobs fehlt. ich hab das ja immer für 90% hype gehalten und angenommen, dass all things apple viel mehr auf namenlose kompetente ingenieurskrieger im hintergrund zurückzuführen sei, aber wow, hab ich mich da geirrt. krass, wie kompass-los die wirken seit herr jobs nicht mehr da ist.

Nunja, es wirkt jetzt mit den neuen Produkten wie jede andere Firma auch.
Kann aber auch sein, dass der MP so von Mr. Jobs vorher so entworfen wurde - wer weiß.
Bleibt abzuwarten, wie sich das Ding schlägt. Aktuell bin ich auf dem letzten Mini mit 16GB RAM und SSDs. Klasse Teil. Der größte und einzige große Vorteil von Apple ist Mac Os X - nicht mehr und nicht weniger. Hübsch, klein und leise sind auch alle, aber das ist für mich nur nettes Beiwerk.
Mit Windows arbeiten empfinde ich als Krampf mit der ganzen Registry und lahmenden Systemstruktur - wobei Win8 mir besser gefällt als deren Vorgänger. Aber das ist hier falsch.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben