Mac Pro 2999,- (ezt)

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Jetzt habe ich mir mal den Thread halbwegs durchgelesen und verstehe im Moment nur:

Es gibt ein Sonderangebot von Apple

Man macht Sonderangebote eigentlich immer dann, wenn irgendetwas klamm wird oder man versucht das Investitionsgeld für Mitbewerber zu blockieren.

Hat man dass eine Produkt gekauft, kann man für eine Zeit ein Mitbewerberprodukt nicht kaufen.
Alles in Allem kein Innovationsszenario in meinen Augen, sondern eine Marketingmethode.
Das müssen die Konsumenten ausbaden.

"Mit verbesserter Rezeptur" oder "Jetzt mit 20% mehr Inhalt"
Mehr Fressen heisst aber halt auch mehr Kacken :)

Sonst nichts weiter.
 
tatsächlich sind xeons ja eher sogar schlechter für audio, zumindest in einem ganz grossen bereich.

oder, ums genauer zu sagen:

im bereich "viel performance bei niedriger latenz" raucht ein i7 jede xeon-konfiguration die nicht gerade 6000 euro mehr kostet komplett in der pfeife. da zählt nämlich eher speed pro kern als anzahl der kerne.

Vielleicht lags auch nur an der Taktfrequenz. Wichtig ist eine hohe Taktrate. Der I7 ist auch kein so toller Processor, denn er stellt zum Beispiel 8 Threads auf 4 Kerne zur Verfügung, was nicht gerade günstig ist für niedrige Latenzen. Da ist man mit dem Dualcore besser gefahren.

Hi Synthpark,

nur mal interessehalber. Mich würde interessieren, wie Du zu dieser allgemeinen Aussage kommst. Womit / wie misst Du das ? Wie sind Deine Systeme eingestellt ? Bei allen Speedstepping und C-State und sowas alles deaktiviert ?

Selbst bei *einem* Mainboard Hersteller gibt es manchmal mainboard spezifische Probleme, die irgendwie und irgendwo im Board Design und/oder BIOS liegen, so dass man mit der gleichen Hardware und nahezu identischen BIOS Einstellungen alleine schon mit LatencyMon (unter Win7 wohlgemerkt) ein völlig anderes Kernel Latenz Verhalten erhalten kann.

zB 70 vs 2µs bei ansonsten identischer Hardware nach mainboard Tausch. Fast identisches Board (MSI P55GD65 -> MSIP55GD65A) das hat zusätzlich Sata6 und USB3 spendiert bekommen und ein paar "Optimierungen".

Aus gemachter Erfahrung wäre ich da mit solchen Verallgemeinerungen eher vorsichtig.

Grüße
Andreas
 
Braucht man im Zeitalter von NAS und externen Raid Systemen tatsächlich noch interne Plattenschächte ? Ich meine: nein!

Nicht jeder hat Lust auf oder Platz für externes Gerödel und Kabelsalat. Zudem ist es bei NAS oder externen Raidsystemen dann nicht mit irgendwelchen Soho-Varianten getan, wenn man die Performance interner Speicher (insbesondere heute üblicher SSDs) erreichen möchte... preislich ist es auch immer noch günstiger eine Platte in einen vorhandenen Slot zu schrauben.
 
Hi Synthpark,

nur mal interessehalber. Mich würde interessieren, wie Du zu dieser allgemeinen Aussage kommst. Womit / wie misst Du das ? Wie sind Deine Systeme eingestellt ? Bei allen Speedstepping und C-State und sowas alles deaktiviert ?
...
Grüße
Andreas

gemessen ist das "nur" auf der OSX Plattform unter Logic. Da sieht man 8 Threads auf 4 physikalische Kerne. Wenn man dann die Auslastung vergleicht, dann wirds schneller instabil in Bezug auf irgendein hungriges Synthesizer Plugin, als mit einem Dualcore, der 2 Threads auf zwei Kerne verteilt.
 
Nunja, Logic ist nicht gerade Paradebeispiel für eine sinnvolle Prozessoraufteilung. Zumindest unter 8 und 9 war es noch so, dass erstmal ein Kern bis ins MAximum gefahren wurde, und dann eventuell ein zweiter angesteuert wurde. Das war ja nur mit Bussen und dortigen Effekten zu umgehen. Weiß nicht, ob X mittlerweile intelligenter regelt.
 
Nunja, Logic ist nicht gerade Paradebeispiel für eine sinnvolle Prozessoraufteilung. Zumindest unter 8 und 9 war es noch so, dass erstmal ein Kern bis ins MAximum gefahren wurde, und dann eventuell ein zweiter angesteuert wurde. Das war ja nur mit Bussen und dortigen Effekten zu umgehen. Weiß nicht, ob X mittlerweile intelligenter regelt.

Dass X das besser regelt, da hab ich meine Zweifel. :)

Ich hab KEINE weiteren Plugins in der Kette, nur einen Synthesizer wie Aalto oder PolyKB 2 etc.. Somit ist egal, wie Logic regelt. Resper wuerde meines Wissens nach auch nur einen Kern pro Plugin verwenden. Performance ist etwas besser, aber nicht fundamental besser, zumal Reaper (nur in der Standardeinstellung?) immer nur die Last auf alle Kerne gemeinsam darstellt.
 
zumal Reaper (nur in der Standardeinstellung?) immer nur die Last auf alle Kerne gemeinsam darstellt.

wie sollte es deine rmeinung nach denn dargestellt werden in reaper?
 
wie sollte es deine rmeinung nach denn dargestellt werden in reaper?

so wie in anderen DAWs auch: Verbrauch jedes Threads als Balken.
Denn wenn irgendein Kern ueberlastet ist, dann gibts Aerger.
Ich hab schon erlebt, wie bei 20% CPU Auslastung es Aussetzer gab!
Somit ist die Anzeige fuer die Tonne ;)
 
jeden thread als balken macht wohl keinen sinn. aber jeden kern, egal ob virtuell oder echt + gesamtauslastung. (pt screenshot)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-11-25 at 12.59.12.png
    Screen Shot 2013-11-25 at 12.59.12.png
    18 KB · Aufrufe: 160
jedes Threads als Balken

sinnlos hoch zehn. also für die tonne dein wunsch.

reaper zeigt natürlich die belastung jedes im system vorhandenen kerns an. sowohl real time als auch average.
 
jeden thread als balken macht wohl keinen sinn. aber jeden kern, egal ob virtuell oder echt + gesamtauslastung. (pt screenshot)

natuerlich nicht jeden Prozess, sondern die 8 virtuellen Prozesse auf den 4 physikalischen Kernen, so meinte ich das. So ist der I7 auf dem Mac konfiguriert.
 
jedes Threads als Balken

sinnlos hoch zehn. also für die tonne dein wunsch.

reaper zeigt natürlich die belastung jedes im system vorhandenen kerns an. sowohl real time als auch average.

ah ok, und wie geht das einzustellen? Ich hab hier 5 Aetherinstanzen in 5 Tracks.

Ich seh nicht die Belastung der physikalischen Kerne oder virtuellen Kerne, sondern nur die Belastung an der gesamten CPU, in der Ansicht erstmal fuer die Tonne, oder wie?
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 146
jeden thread als balken macht wohl keinen sinn. aber jeden kern, egal ob virtuell oder echt + gesamtauslastung. (pt screenshot)

natuerlich nicht jeden Prozess, sondern die 8 virtuellen Prozesse auf den 4 physikalischen Kernen, so meinte ich das. So ist der I7 auf dem Mac konfiguriert.

google doch bitte mal was thread und prozess heißt…. ich glaub hier gibts ein begriffsmissverständnis.
 
google doch bitte mal was thread und prozess heißt…. ich glaub hier gibts ein begriffsmissverständnis.

das stimmt, nur nicht bei mir! :)

http://xi-machines.com/xi_de/xi_systeme_audio_de.html

Thread ist prozessorbezogen, Intel Hyperthreading. Prozess ist rein systembezogen. Sinnvoll wäre eine CPU Anzeige bei Reaper mit Angabe der Threadausnutzung, typischerweise zwei pro Kern. Denn wenn einer dieser Threads überlastet ist, gibt es Knackser.
 
Morgen kommt der Mac Pro raus,
kommt als großes Feature,
bin mal gespannt, was er so bringt,
freue mich wie ein kleines Kind,
morgen kommt der Mac Pro raus,
woll' n mal sehen wie er so klingt.
 
Morgen kommt der Mac Pro raus

Jetzt isser raus.

... und jetzt warte ich nur noch auf ein Avid Interface mit integrierter HD Karte.
smil46a37db39ef36.gif
 
quelle: macerkopf....rrrichtig :)
und genau: ein absolut sinnvoller vergleich ist, zum vergleich einfach alle komponenten im separaten einzelhandelspreis zu kalkulieren und nicht etwa als komplettsystem kalkuliert. ....rrrichtig.
heraus kommen dann sätze wie "Insofern kann man den mac pro für 9.600 dollar als schnäppchen begreifen".

oh heilige selbstsuggestion, grenzenlos deine macht sie ist.
 
quelle: macerkopf....rrrichtig :)
und genau: ein absolut sinnvoller vergleich ist, zum vergleich einfach alle komponenten im separaten einzelhandelspreis zu kalkulieren und nicht etwa als komplettsystem kalkuliert. ....rrrichtig.
heraus kommen dann sätze wie "Insofern kann man den mac pro für 9.600 dollar als schnäppchen begreifen".

oh heilige selbstsuggestion, grenzenlos deine macht sie ist.

du bist ja echt ein gnadenloser Mac Hater :D

Die Konkurrenz auf dem PC Workstation Markt sieht auch nicht besser aus.
 
Also ich hätte da ab Februar 20 Apple XServe Cluster Nodes übrig.
Die werden durch aktuelle Mac Pro ersetzt.

Bei Interesse, PM an mich!

Wir haben ja lange gesucht, aber kein System gefunden, was kosteneffizienter arbeitet...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben