- Registriert
- 31.10.18
- Beiträge
- 24.397
- Reaktionen
- 12.198
- Punkte
- 61.093
Was Pro Tools angeht, kann ich übrigens nix sagen, anscheinend wird ja wohl immer die ganze Session in den RAM geladen. Keine Ahnung, wie das dann vonstatten gehen kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich es sehe glaub ich es. Bis dahin ist das für mich schön anzuhörende Theorie. Kann man so oft wiederholen wie man will.Wie bereits einige Male gesagt: Der Datendurchsatz von SSD zu RAM ist *bedeutend* höher bzw. schneller in den M1 Kisten.
Wenn ich es sehe glaub ich es. Bis dahin ist das für mich schön anzuhörende Theorie. Kann man so oft wiederholen wie man will.
Wenn ich es sehe glaub ich es. Bis dahin ist das für mich schön anzuhörende Theorie. Kann man so oft wiederholen wie man will.Wie bereits einige Male gesagt: Der Datendurchsatz von SSD zu RAM ist *bedeutend* höher bzw. schneller in den M1 Kisten.
Wenn ich es sehe glaub ich es. Bis dahin ist das für mich schön anzuhörende Theorie. Kann man so oft wiederholen wie man will.
Nicht gerade die Monster Orchester-Libraries, aber immerhin:
Ich will nicht den Eindruck erwecken, den M1 mies machen zu wollen aber ich glaube wir reden hier einfach von unterschiedlichen Projektgrößen. Der Mac mini mit dem M1 ist sicher toll für manche Projekte und ich finde es immer interessant was Apple da macht, alleine schon damit es Wettbewerb gibt. Es ist nur schade, dass sie eine Preispolitik betreiben die imho jenseits von gut und böse ist. Ich mein 200$ Aufpreis für 16 GB RAM??? Und wir reden hier von Aufpreis!!! So ein Ding kostet vielleicht nen Fuffi und das für Endkunden die nen Riegel einzeln kaufen. Oder die 600$ Aufpreis für ne 2 TB Platte.(Spectasonics Keyscape und Trillian) gehen mit mehreren Instanzen problemlos
ne, darauf kann man Einfluss nehmen, Pro Tools ist da überraschend clever - auf 'normal' nimmt er sich maximal 4GB für Audiodaten, man kann aber manuell recht viel einstellen - bei mir wird in 2GB schritten bis 68GB angezeigt, bei verfügbaren 72GBanscheinend wird ja wohl immer die ganze Session in den RAM geladen.
hier: https://vi-control.net/community/th...-16gb-ram-handling-anyone-tried.107438/page-3Ich will nicht den Eindruck erwecken, den M1 mies machen zu wollen aber ich glaube wir reden hier einfach von unterschiedlichen Projektgrößen.
Immerhin 3 GB, teils alte oder zumindest ältere Libs, im RAM. Was genau willst du damit jetzt sagen?
Es ist nur schade, dass sie eine Preispolitik betreiben die imho jenseits von gut und böse ist. Ich mein 200$ Aufpreis für 16 GB RAM??? Und wir reden hier von Aufpreis!!! So ein Ding kostet vielleicht nen Fuffi und das für Endkunden die nen Riegel einzeln kaufen. Oder die 600$ Aufpreis für ne 2 TB Platte.
gab es immerhin ein real-world Example das für mich im doppelten Sinne relevant wirkt
Wie du aber siehst, ändert sich am RAM Bedarf verhältnismäßig wenig. Weil der M1 das anscheinend so skaliert, dass er bei Bedarf extrem schnell auf die SSD auslagert (auch ungeachtet der Kontakt-Einstellungen).
I say the may be true because we might be at a new dawn of thinking about these things. If the SoC is so good at stealing from SSD space for RAM that you don't notice, then you could have unlimited RAM - only limited to your SSD space. If this is true, imagine you could have a fairly cheap SSD drive that you don't store anything on. All of a sudden you have 2TB or RAM!
Also wenn sich das Bewahrheitet wäre das wirklich ne Hausnummer:
Ich glaub diese Denkweise ist mehr in die Zukunft gerichtet. Vielleicht wird RAM dann überflüssig weil man nur noch den Festplattenplatz nutzt der dann quasi onthefly partitioniert wird?Naja, so gut wie in dem Zitat geht es nicht. In dem "SoC" kommt ja nur die fest verbaute SSD zum Tragen. Aber auch der Durchsatz zu extern per TB angekoppelten SSDs scheint extrem flutschig zu sein. Die interne wird dann eben für alle Situationen, wo gecached werden muss, bemüht.
Geht um RAM.Wie unterstützt jetzt die superschnelle SSD die externe Grafikkarte genau?
Ich glaub diese Denkweise ist mehr in die Zukunft gerichtet. Vielleicht wird RAM dann überflüssig weil man nur noch den Festplattenplatz nutzt der dann quasi onthefly partitioniert wird?
Geht um RAM.
Echt? Ich hätte schwören können der TE hatte ein Problem mit der Videoleistung und wollte garnicht wissen, wieviel Kontakt Libs ins RAM geladen werden.
Spätestens wenn Du antwortest steigt die Wahrscheinlichkeit ...Aber vielleicht gehts ja im Forum garnicht darum was der TE fragt
Spätestens wenn Du antwortest steigt die Wahrscheinlichkeit ...
dass Apple zumindest die Nummer mit dem RAM-Management ziemlich gut im Griff hat, dafür sind ja auch die iOS Geräte bekannt
in Logic klingen übrigens alle Songs mindestens doppelt so gut