Mac Mini und Grafik

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
Was Pro Tools angeht, kann ich übrigens nix sagen, anscheinend wird ja wohl immer die ganze Session in den RAM geladen. Keine Ahnung, wie das dann vonstatten gehen kann.
 
Wie bereits einige Male gesagt: Der Datendurchsatz von SSD zu RAM ist *bedeutend* höher bzw. schneller in den M1 Kisten.
Wenn ich es sehe glaub ich es. Bis dahin ist das für mich schön anzuhörende Theorie. Kann man so oft wiederholen wie man will.;)
 
Wie bereits einige Male gesagt: Der Datendurchsatz von SSD zu RAM ist *bedeutend* höher bzw. schneller in den M1 Kisten.
Wenn ich es sehe glaub ich es. Bis dahin ist das für mich schön anzuhörende Theorie. Kann man so oft wiederholen wie man will.;)

Wie sie es technisch hinbekommen weiß ich wirklich nicht... aber tatsächlich fühlen sich diese kleinen Kisten wirklich schnell an und oben genannte Libraries (Spectasonics Keyscape und Trillian) gehen mit mehreren Instanzen problemlos (und das obwohl es im Moment nur mit Rosetta 2 läuft)
 
Zum aktuellen M1 kleinste Ausführung: Man kann von der Grafik her einfach nicht meckern. Hier ist ein Modell von Manhattan. -Frei bewegen geht recht ordentlich, manchmal ruckt es ein bisschen, aber mehr kann man für den Preis nicht erwarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es sehe glaub ich es. Bis dahin ist das für mich schön anzuhörende Theorie. Kann man so oft wiederholen wie man will.

Nicht gerade die Monster Orchester-Libraries, aber immerhin:

Immerhin 3 GB, teils alte oder zumindest ältere Libs, im RAM. Was genau willst du damit jetzt sagen? :confused:

(Spectasonics Keyscape und Trillian) gehen mit mehreren Instanzen problemlos
Ich will nicht den Eindruck erwecken, den M1 mies machen zu wollen aber ich glaube wir reden hier einfach von unterschiedlichen Projektgrößen. Der Mac mini mit dem M1 ist sicher toll für manche Projekte und ich finde es immer interessant was Apple da macht, alleine schon damit es Wettbewerb gibt. Es ist nur schade, dass sie eine Preispolitik betreiben die imho jenseits von gut und böse ist. Ich mein 200$ Aufpreis für 16 GB RAM??? Und wir reden hier von Aufpreis!!! So ein Ding kostet vielleicht nen Fuffi und das für Endkunden die nen Riegel einzeln kaufen. Oder die 600$ Aufpreis für ne 2 TB Platte. :D
 
anscheinend wird ja wohl immer die ganze Session in den RAM geladen.
ne, darauf kann man Einfluss nehmen, Pro Tools ist da überraschend clever - auf 'normal' nimmt er sich maximal 4GB für Audiodaten, man kann aber manuell recht viel einstellen - bei mir wird in 2GB schritten bis 68GB angezeigt, bei verfügbaren 72GB
Ich will nicht den Eindruck erwecken, den M1 mies machen zu wollen aber ich glaube wir reden hier einfach von unterschiedlichen Projektgrößen.
hier: https://vi-control.net/community/th...-16gb-ram-handling-anyone-tried.107438/page-3
gab es immerhin ein real-world Example das für mich im doppelten Sinne relevant wirkt - Pro Tools und große Libraries. Die DAW beansprucht mehr RAM als der M1 hat, und mit abnehmenden Speicherdruck wird die Maschine weniger laggy. schon cool
 
Immerhin 3 GB, teils alte oder zumindest ältere Libs, im RAM. Was genau willst du damit jetzt sagen?

Wie du aber siehst, ändert sich am RAM Bedarf verhältnismäßig wenig. Weil der M1 das anscheinend so skaliert, dass er bei Bedarf extrem schnell auf die SSD auslagert (auch ungeachtet der Kontakt-Einstellungen).

Es ist nur schade, dass sie eine Preispolitik betreiben die imho jenseits von gut und böse ist. Ich mein 200$ Aufpreis für 16 GB RAM??? Und wir reden hier von Aufpreis!!! So ein Ding kostet vielleicht nen Fuffi und das für Endkunden die nen Riegel einzeln kaufen. Oder die 600$ Aufpreis für ne 2 TB Platte.

Darüber müssen wir uns ja, wie auch schon vorher erwähnt, gar nicht unterhalten. Die Upgrade-Preise, die Apple da aufruft, sind schon seit Jahren vollkommen jenseits von Gut und Böse.

Wenn ich mir, Stand heute, ein 13er Macbook Pro in einer für mich akzeptablen Ausstattung kaufen würde (was ich gerne tun würde, aber leider ist das Coronafinanzloch doch mittlerweile ziemlich tief), dann würde ich bei ca. 2,5k liegen, da ich dann auf jeden Fall die 16GB RAM und wg. wirklich gedönslosem Arbeiten eine 2GB SSD haben wollen würde. Das ist für einen Rechner mit 13" Bildschirm und gerade mal 2 TB/USB Ports natürlich eine unfassbare Stange Geld und rational so erstmal kaum begründbar. Vor allem würde dann noch mindestens ein gescheites HUB und das ein oder andere externe SSD Gehäuse hinzukommen, um meine bisherige Peripherie und SSDs weiternutzen zu können, unterm Strich wäre ich also vermutlich mit ca. 3k dabei. Ja, dafür gibt es im Windowslager selbst im mobilen Bereich einen Rechner, bei dem fast alles angehakt ist - und bei dem ich womöglich sogar selber später noch SSD und RAM updaten kann.

Auf der anderen Seite bekomme ich aber mit einem MBP (oder auch Air) einen so gut wie komplett geräuschlosen Rechner mit unfassbar (bzw. unschlagbar) langer Akkulaufzeit, der performanceseitig meinen alten Mac Pro in jeder Hinsicht einkassiert, in einigen Belangen sogar brutal deklassiert. Und vermutlich werde ich den Rechner mindestens 5 Jahre komplett up to date halten können und in der Zeit zumindest für mein Hauptarbeitspferd (nämlich Logic) keinen einzigen Cent zahlen.
Wenn ich all das berücksichtige, ist das unterm Strich dann doch eine nicht allzu hohe Ausgabe.
Als Nicht-Logic-Nutzer würde ich mir aber vermutlich keinen Mac mehr kaufen, obwohl ich das OS durchaus sehr zu schätzen gelernt habe.
 
gab es immerhin ein real-world Example das für mich im doppelten Sinne relevant wirkt
Wie du aber siehst, ändert sich am RAM Bedarf verhältnismäßig wenig. Weil der M1 das anscheinend so skaliert, dass er bei Bedarf extrem schnell auf die SSD auslagert (auch ungeachtet der Kontakt-Einstellungen).

Also wenn sich das Bewahrheitet wäre das wirklich ne Hausnummer:

I say the may be true because we might be at a new dawn of thinking about these things. If the SoC is so good at stealing from SSD space for RAM that you don't notice, then you could have unlimited RAM - only limited to your SSD space. If this is true, imagine you could have a fairly cheap SSD drive that you don't store anything on. All of a sudden you have 2TB or RAM!
 
Also wenn sich das Bewahrheitet wäre das wirklich ne Hausnummer:

Naja, so gut wie in dem Zitat geht es nicht. In dem "SoC" kommt ja nur die fest verbaute SSD zum Tragen. Aber auch der Durchsatz zu extern per TB angekoppelten SSDs scheint extrem flutschig zu sein. Die interne wird dann eben für alle Situationen, wo gecached werden muss, bemüht.
 
Wie unterstützt jetzt die superschnelle SSD die externe Grafikkarte genau?
 
Naja, so gut wie in dem Zitat geht es nicht. In dem "SoC" kommt ja nur die fest verbaute SSD zum Tragen. Aber auch der Durchsatz zu extern per TB angekoppelten SSDs scheint extrem flutschig zu sein. Die interne wird dann eben für alle Situationen, wo gecached werden muss, bemüht.
Ich glaub diese Denkweise ist mehr in die Zukunft gerichtet. Vielleicht wird RAM dann überflüssig weil man nur noch den Festplattenplatz nutzt der dann quasi onthefly partitioniert wird?

Wie unterstützt jetzt die superschnelle SSD die externe Grafikkarte genau?
Geht um RAM.
 
Ich glaub diese Denkweise ist mehr in die Zukunft gerichtet. Vielleicht wird RAM dann überflüssig weil man nur noch den Festplattenplatz nutzt der dann quasi onthefly partitioniert wird?

Denke ich auch - und Apple hat mit diesen SoC Systemen halt schon mal einen ersten Schritt in die Richtung gemacht. Angeblich ist das ja auch einer der Gründe, warum das alles nicht mehr austauschbar ist, weil eben jeder Nanometer (oder was auch immer) gespart werden sollte, damit die Kommunikation zwischen den Komponenten möglichst reibungslos funktioniert. Was davon tatsächlich stimmt und was nur Marketing ist, vermag ich nicht zu beurteilen, fest steht aber, dass Apple zumindest die Nummer mit dem RAM-Management ziemlich gut im Griff hat, dafür sind ja auch die iOS Geräte bekannt, die M1 Geräte treiben es da jetzt anscheinend nochmal weiter.

Ich kann ja deshalb auch deine Unkenrufe von wegen "Uh, maximal 16GB RAM?!?" vollkommen verstehen. Ich habe das auch für sehr knapp bemessen gehalten. Aber ganz offensichtlich sind 16GB in einem M1 SoC Rechner ungefähr so performant wie 64 (oder gar 128) in einem herkömmlichen System. Und die für mich relevanten (also audio-basierten) Tests scheinen das auch einigermaßen zu bestätigen.
Dadurch relativiert sich auch der Update-Preis ein wenig, auch wenn er nur aufgrund der Hardware nicht gerechtfertigt ist. Aber unterm Strich interessiert dann doch eher, was man damit anstellen kann - und wenn 16GB so viel leisten wie ansonsten 64GB, dann muss man halt da den Vergleich ansetzen.

Ich finde das übrigens auch sehr erstaunlich.
 

Echt? Ich hätte schwören können der TE hatte ein Problem mit der Videoleistung und wollte garnicht wissen, wieviel Kontakt Libs ins RAM geladen werden.

Aber vielleicht gehts ja im Forum garnicht darum was der TE fragt ;)
 
Echt? Ich hätte schwören können der TE hatte ein Problem mit der Videoleistung und wollte garnicht wissen, wieviel Kontakt Libs ins RAM geladen werden.

Komischerweise scheinen den TE diese Dinge aber auch zu interessieren (zumal der Rechner ja auch Audiorechner ist). Hm, wie kann das nur sein?
 
Spätestens wenn Du antwortest steigt die Wahrscheinlichkeit ...

Ich schreibe meinen Quatsch wenigstens offen erkennbar.

Wenn ich aber sowas lese:

dass Apple zumindest die Nummer mit dem RAM-Management ziemlich gut im Griff hat, dafür sind ja auch die iOS Geräte bekannt

Frag ich mich, schon was so ein Unsinn zum Thema beiträgt.

Seit iOS 13 hat Apple das Speichermanagement mal so richtig verhunzt. Wenn Apple bei iOS seit 2019 irgendwqs NICHT kann, ist es Speichermanagement.

https://www.computerweekly.com/de/feature/Wie-sich-das-aggressive-iOS-13-Speichermanagement-auswirkt

Und Nein, diese Probleme wurden mit Folgeupdates bis heute nicht richtig behoben.
 
Lustigerweise arbeitet der TE (achso, das bin ja ich ) zwar mit Kontakt, die Librarygröße war aber noch nie irgendein Problem...

Vielen Dank an alle für die fachkundigen Kommentare. Die haben mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen...

Und nun: Ring frei für eine neue Runde "Dem Mac sein RAM ist dem Windows seine Geschwindigkeit" (in Logic klingen übrigens alle Songs mindestens doppelt so gut )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Testberichte Resolume 3 Avenue
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben