Mac Mini und Grafik

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
Ich versteh Apple auch nicht, warum sie nicht für 2-3000€ nen kleinen Mac Pro/großen Mac Mini anbieten, der die Brücke zwischen Home- und Pro User darstellt.
Find ich auch - und alles was mal gegen eine Erneuerung der Mac Pro Tonne gesprochen hat ist mit deren eigenen Chips Geschichte, die Form war schon clever, könnten sie gern wiederbeleben von mir aus als pro Mini derivat
 
die Form war schon clever, könnten sie gern wiederbeleben von mir aus als pro Mini derivat

Wieso war denn gerade die Form der Tonne "clever"? Das war mMn der unsinnigste Desktop-Rechner aller Zeiten. Man kann nix reinbasteln, das Ding lässt sich nicht gut irgendwo einbauen, stapeln oder sonstwas. Verstehe ich echt nicht, wieso ein Zylinder für einen Rechner eine gute Bauform darstellen soll, wenn alles andere, was rein oder ran oder darüber oder darunter gehört, eckig ist.
 
Spar auf den M1, gerade wenn du mit resolve arbeitest.

Da gibt's nämlich den sonder Umstand, dass Resolve zu dem exklusiven Zirkel der Programme gehörte, mit denen Apple das narrativ in die Welt schicken wollte, dass der M1 (natürlich) die totale Revolution und das beste seit geschnitten Brot und überhaupt ist. Heisst: überdurchschnittliche Optimierung.

Während also der M1 ansonsten nur etwa ein Drittel so sensationell ist wie der Eindruck erweckt wurde, ist er für die arbeit mit resolve auf jeden fall super für den preis. Das von Apple behauptete sensationslevel geht immer noch anders, was man immer dann merkt wenn man etwas tut, was im Sonderoptimierungskatalog nicht vorgesehen war (z. B. zieh mal ein 4k jpg als bildhintergrund auf die timeline und staune, wie sehr sich diese revolutionäre CPU da aus dem Tritt gerät ), aber man kann da ganz nüchtern sagen : für 650 Euro kriegt man da erstmals seit langem wieder von Apple etwas, was für das Geld richtig konkurrenzfähig ist.

Plus der unbestreitbare Vorteil, dass der M1 eigentlich ne mobil CPU ist und entsprechend wenig Belüftung braucht. M1 Mac mini ist also zwar nicht die beworbene Monster sensation, aber ein silent Rechner mit guter Performance zu sehr gutem Preis.

Hat für mich gereicht um als PC User für die Anwendung mir nen M1 ins Wohnzimmer zu stellen, statt mir umständlich nen AMD auf Wohnzimmertauglich leise konfigurieren zu lassen. Das geht für 650 Euro absolut in Ordnung.
 
Wieso war denn gerade die Form der Tonne "clever"?
Das gerät war portabel, leicht zu öffnen, bot offenbar Platz für zwei damals recht gute Grafikkarten und hatte eine praktisch geräuschfreie Kühlung über einen innen liegenden luftkanal, und für einen Mac unverhältnismäßig viele Anschlüsse.
Ob der jetzt zylinderförmig, pyramidenförmig oder ein Quader ist ist letztlich egal, wenn nichts rein kann. Die sonnet rackschiene für die Tonne war dahingehend nicht schlecht aber nicht zu Ende gedacht weil die wenigsten Anschlüsse erreichbar blieben
 
Ob der jetzt zylinderförmig, pyramidenförmig oder ein Quader ist ist letztlich egal, wenn nichts rein kann.

Eben. Und wenn die nochmal die Lücke zwischen Mini und Pro schließen wollen würden, dann doch bitte mit einem Rechner, in den man zumindest 1-2 Standard-PCIe-Karten und vielleicht 1-2 nVME Drives reinbasteln kann. Alles andere ist doch Tinnef.
 
Naja, so'n aktueller M1 Mini sollte für fast alle Anwender vollkommen ausreichend sein, im Audiobereich selbst für viele professionelle Sachen.
Dieser M1 scheint ja eine kleine Wunderkiste zu sein. Aber ausreichend für viele professionelle Sachen? Naja, eher nicht.
Ich hab gerade mal nachgeschaut und die Specs der größten Version auf der Appleseite sind:

Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU und 8‑Core GPU
512 GB Speicherplatz
Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU, 8‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher¹

Auch wenn der Prozessor und die Grafikkarte recht schnell ist, der Rest ist bestenfalls süß. Was soll man bitte mit 8 GB Arbeitsspeicher?
 
Naja, so'n aktueller M1 Mini sollte für fast alle Anwender vollkommen ausreichend sein, im Audiobereich selbst für viele professionelle Sachen.
Dieser M1 scheint ja eine kleine Wunderkiste zu sein. Aber ausreichend für viele professionelle Sachen? Naja, eher nicht.
Ich hab gerade mal nachgeschaut und die Specs der größten Version auf der Appleseite sind:

Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU und 8‑Core GPU
512 GB Speicherplatz
Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU, 8‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher¹

Auch wenn der Prozessor und die Grafikkarte recht schnell ist, der Rest ist bestenfalls süß. Was soll man bitte mit 8 GB Arbeitsspeicher?

:D:D Wenn du auf die Apple- Seite schaust, kann man auch 16GB kaufen. Den M2 soll man auch mit bis zu 64GB bekommen! Für viele Windows- User wird der M1, M2 nie gut genug sein! :rolleyes:
 
Dieser M1 scheint ja eine kleine Wunderkiste zu sein. Aber ausreichend für viele professionelle Sachen? Naja, eher nicht.

Also, ich würde mal sagen, dass man einen Rechner wie den meinen (2 x 6-Core Mac Pro) durchaus als professionelles Gerät bezeichnen kann. Selbst heute kann ich damit noch Kram ohne Ende aufrufen, lediglich bei der Singlecore-Performance merkt man das Alter hier und da.
Und nunja, ein M1 Mac Mini schlägt den einfach in jeder Beziehung, im Hyperthreading ist er etwas schneller, im Singlethread-Modus ca. 3 x so schnell.

Was soll man bitte mit 8 GB Arbeitsspeicher?

Arbeitsspeicher ist bei den M1 Kisten nicht gleich Arbeitsspeicher. Durch die enge Integration von SSD und RAM sind *deutlich* höhere Datendurchsätze trotz weniger RAM möglich. In irgendwelchen Sample Library Tests haben Leute mit der 16 GB Version genauso gute Resultate erzielt wie mit vorherigen Rechnern und 64 oder gar 128 GB.
 
:D:D Wenn du auf die Apple- Seite schaust, kann man auch 16GB kaufen. Den M2 soll man auch mit bis zu 64GB bekommen! Für viele Windows- User wird der M1, M2 nie gut genug sein! :rolleyes:
Ah ja. Hab mal weiter geklickt. Und auch ne 2TB Platte kann man auswählen. Kostet dann auch nur 690 €. *lol* Insgesamt landet man dann bei knapp 2.000 €. Wieso erwähnst du jetzt explizit Windows user?
 
:D:D Wenn du auf die Apple- Seite schaust, kann man auch 16GB kaufen. Den M2 soll man auch mit bis zu 64GB bekommen! Für viele Windows- User wird der M1, M2 nie gut genug sein! :rolleyes:
Ah ja. Hab mal weiter geklickt. Und auch ne 2TB Platte kann man auswählen. Kostet dann auch nur 690 €. *lol* Insgesamt landet man dann bei knapp 2.000 €. Wieso erwähnst du jetzt explizit Windows user?
Weil die Kritik über die M Prozessoren meist aus dieser Richtung kommt! Und deine Kritik etwas pauschal rüberkam.
 
Also, ich würde mal sagen, dass man einen Rechner wie den meinen (2 x 6-Core Mac Pro) durchaus als professionelles Gerät bezeichnen kann.
Die Mac Pros sind ja auch, wie im Namen schon zu entnehmen ist, für Pros ausgelegt. Heutzutage fangen die aber bei 6.5 an. Ich hab die alten Preise nicht mehr im Kopf aber früher war deutlich weniger. Generell kann man sich natürlich immer streiten was jetzt ein Profirechner ist. Ich möchte einen guten Rechner aus dem Mittelfeld und wenn der M1 so toll ist würde ich das glatt testen wollen, den der Workflow vom Mac ist erstklassig. Windows scheint da im Tiefschlaf zu sein. Aber wenn wir hier im Preissegment von 2.000 unterwegs sind, muss sich so ein M1 eben nicht gegen i5 behaupten, sondern gegen gegen sowas wie den i9. Glaub man dieser Seite ist der i9 dem M1 im Multi-Thread um 142 % überlegen. Die Singlecore Leistung ist in etwa gleich aber insgesamt ist der M1 halt schlechter. Und die Ausstattung eines 2.000 Euro PC ist eben auch besser.
 
Weil die Kritik über die M Prozessoren meist aus dieser Richtung kommt! Und deine Kritik etwas pauschal rüberkam.
Ich gehe da absolut pragmatisch ran. Der Workflow auf dem Mac ist dem PC klar überlegen. Beruflich arbeite ich schon immer mit dem Mac, kenne ihn also recht gut und weiß die Vorteile zu schätzen. Privat nutzte ich den Rechner aber hauptsächlich für Musikmachen, etwas Video ... und surfen. ;) Da kommt der Workflow des Betriebssystem nicht so zum tragen. Was hier wichtig ist, ist halt die Leistung. Wenn Apple es schafft etwas anzubieten, das Preislich in etwa mithalten kann greif ich zum Apfel. Aber das ist leider einfach nicht der Fall.
 
Wie gesagt, ein M1 Mini steckt meinen immer noch sehr leistungsfähigen Mac Pro locker in die Tasche.
Es geht ja nicht darum ob ein aktueller Rechner einen alten Rechner in die Tasche steckt sondern was man für sein Geld bekommt wenn man JETZT einen neuen anschafft. ;)
 
Es geht ja nicht darum ob ein aktueller Rechner einen alten Rechner in die Tasche steckt sondern was man für sein Geld bekommt wenn man JETZT einen neuen anschafft.

Ganz genau. Und ich würde einen Rechner bekommen, der all meine Musiksachen locker mitmacht. Für halbwegs akzeptables Geld (dass Apple-Kram viel zu teuer ist und man auch streckenweise brutale Folgekosten in Kauf nehmen muss, ist mir selbstverständlich bekannt).
 
Ganz genau. Und ich würde einen Rechner bekommen, der all meine Musiksachen locker mitmacht. Für halbwegs akzeptables Geld (dass Apple-Kram viel zu teuer ist und man auch streckenweise brutale Folgekosten in Kauf nehmen muss, ist mir selbstverständlich bekannt).
Dann sind wir uns ja einig! :)
 
Vielleicht lieber das Geld für die externe GPU sparen und für den M1 verwenden?
Sonstige Meinungen/Anregungen? (-> Bitte keine "Kauf-Dir-Einen-PC-Vorschläge", das steht nicht zur Diskussion :)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Nachdem ich gestern die WWDC gesehen habe, würde ich auf die hardware mit dem nächsten M Prozessor warten.

Du kannst davon ausgehen, dass die Grafikleistung stark ansteigen wird, da gestern Argumented Reality (2D to 3D) als OS Monterey default feature angekündigt wurde. Um das auszuführen zu können, benötigst du mindestens 16GB RAM und 4GB VRAM, wenn du keinen M1 nutzt.

Damit ist ein Referenzwert gegeben, den der M der nächsten Generation in der Minimal Ausstattung als Anforderung per default überbieten wird. So gesehen - gerade für Grafik/Video Anwendungen - ein guter Grund den Kauf von hardware noch zurückstellen bis der M? mit den Mittelklasse Macs gelauncht wird.
Und natürlich ein Grund zu sparen, denn die maximale Leistung kann nur der bekommen, der in entsprechendes RAM investiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Testberichte Resolume 3 Avenue
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben