Mac Mini - OS neu installieren

Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
214
Reaktionen
3
Punkte
324
Hallo zusammen,

Ich bin in Sachen Mac und macOS kompletter Neuling, war aber mal auf die Erfahrung Mac gespannt. Deswegen habe ich mir bei Kleinanzeigen einen 2016er MacMini für schmales Geld gekauft, ich denke für das normale Browsen und E-Mails schreiben zu Hause sollte der reichen. Der Mac kam mit dem aktuellstem OS bei mir an und hat funktioniert. Leider fand ich die ganze Erfahrung im ersten Schritt recht schleppend. Da ich auch dem unbekannten Vorbesitzer nicht so richtig traue, wollte ich das OS einmal komplett neu installieren. In dem Zuge wollte ich dann auch gerne das originale OS (Sierra) aufspielen, einfach weil ich denke dass der damit am schnellsten läuft.
Leider scheine ich etwas doof zu sein und habe durch wildes rum Geklicke die Festplatte komplett formatiert. Somit startet der MacMini jetzt leider nicht mehr hoch, sondern zeigt nur folgendes Bild:

1729844000020.jpeg


Die Internet-Recherche ergab dass es die Möglichkeit gibt beim Start diverse Tasten-Kombinationen zu betätigen und darüber die Wiederherstellung bzw. Neuinstallation zu starten. Ich hab dann die Tasten-Kombination "Umschalttaste + Wahltaste + Befehlstaste + R" betätigt und kam damit in die Wiederherstellung um das OS der Auslieferung aufzuspielen. Leider ist diese Wiederherstellung mit Fehler abgebrochen (siehe Foto). Es gab hier bei anderen Versuchen auch schon eine Anzeige mit schwarzem Hintergrund und dem Text "support.apple.com/mac/startup -5010F (37)" oder "support.apple.com/mac/startup -1007f".

1729844013011.jpeg


Die weitere Inter-Recherche ergab, dass angeblich die Installation von Sierra, die bei der Recovery heruntergeladen wird korrupt seien (kann auch sein dass das Humbug ist). Besser wäre es die Installation mit einem Boot-Stick vorzunehmen. Dazu sollte man sich das Image vom OS herunterladen und auf einem Stick laden. Da ich hier aber gerade nur ein Windows-System zur Verfügung habe stellte sich das auch als recht kompliziert heraus. Da gab es jedoch Anleitungen und man musste mit DISKPART den Stick als GPT formatieren um dann mit dem Tool "TransMac" die DMG von Sierra auf dem Stick zu installieren. Leider scheint das auch nicht von Erfolg gekrönt zu sein, da der Stick vom Mac überhaupt nicht als Boot-Medium erkannt wird.
Irgendwo gab es den Tipp es auch mal mit HighSierra zu probieren, aber das Ergebnis war das gleiche...

Also weiter nach Tipps im Internet gesucht. Ein YouTube-Video sprach davon nicht einfach das DMG vom OS auf dem Stick zu installieren, sondern mit dem TransMac Tool eine PKG-Datei des gleichen Namens aus der DMG zu extrahieren. Dann aus dieser PKG-Datei eine DMG namens BaseSystem.DMG zu extrahieren und diese auf dem Boot-Stick zu installieren. Als ich das gemacht habe wurde mir der Stick zumindest schon mal als Boot-Medium angezeigt. Aber auch dieser war nicht erfolgreich, der Fortschrittsbalken hat sich die letzte Stunde nicht einen Pixel bewegt.

Ich hoffe das jemand hier vielleicht ein paar Tipps für mich. Ich bin jahrelanger Windows-Nutzer und daher ein echter macOS-Noob.

Vielen Dank schon mal
Freakazoid
 
Schreib doch bitte mal, welche Bestückung der Mini hat (RAM/HD oder SSD) und welches Modell es ist, falls das aktuell möglich ist.

2016 wurde wahrscheinlich ein Modell von 2014 verkauft, das mit OS Yosemite (10.10) ausgeliefert wurde. Das konnte bis MacOS 12 Monterey aktualisiert werden.

Bei MrMacintosh.com findest du sämtliche Installer, die du zur Wiederinstallation des OS nutzen kannst.

Bei YT findest du etliche Videos zum Install per USB-Stick
 
Richtig ist, du brauchst einen Boot-Stick, also einen USB Stick, der das System drauf hat. Wo wohnst Du denn? Evtl. kann Dir jemand aus dem forum so einen Stick bereiten und du holst ihn ab oder jemand schickt ihn Dir.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben