Mac Cubase EWQL

  • Ersteller TomCats
  • Erstellt am
T

TomCats

Registriert
23.02.11
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,

ich bin zwar Profimusiker, aber ein Neuling, was Musikproduktion betrifft. Daher würde ich mich über Hilfestellung freuen.

Ich besitze aus zwei verschiedenen Äras:
a) ein MacBookPro (2.53 GHz Intel Core 2 Duo; 4GB 1067 MHz DDR3; 750 GB)
b) Logic Pro
und
c) Cubase für PC
d) EWQL Library (.nki)
e) Kontakt

Folgendes Problem:
Ich will hauptsächlich Orchesterarrangements erstellen. Am liebsten mit Cubase auf meinem MBP, würde aber gerne mit meinem alten Cubase aus PC-Zeiten arbeiten. Mit Logic komme ich (vielleicht auch, weil ich bislang immer mit Cubase arbeitete; bei Logic aber auch mit diesem nur einen Arrangierfenster hadere) nicht wirklich zu recht.

Frage:
1. Was würdet ihr tun/was würdet ihr mir raten?
2. Was wäre die Alternativen?
2.1 Einen Musikproductions-PC neu kaufen (will höchstens 300 Euro ausgeben)?
2.2 Eventuell Cubase für Mac neu kaufen (dann bleibt die Problematik, dass ich die EWQL nur in nicht Mac-fähigen .nki-Dateien vorliegen habe)?

Für eine schnelle und praxisnahe Antwort wäre ich euch sehr verbunden.
 
Ich weiß ja nicht, wie alt deine Cubase-Version ist, aber auf meiner DVD war auch ein Mac-Installer. Das ist eigentlich schon seit längerem so.

Auch Kontakt gibt es als Mac-Version auf der DVD, da sollten die nki-Dateien auch auf dem Mac laufen.

Das dürfte dich alles erstmal gar nix kosten, also probiere es aus.
 
2.1 Einen Musikproductions-PC neu kaufen (will höchstens 300 Euro ausgeben)?


- Das wird - glaub ich - eng.

Weiß jetzt nicht genau, wie das mit Speicher beim MBP ist, beim PC wäre das - für (gute) Orchester-Produktionen - nicht viel.

Bei Cubase und den Orchester-Libs hatte ich z.B. relativ schnell die 5GB in Anspruch genommen. Ich denke 8GB sollten es dann schon mindestens sein.

Auch Deine sonstige Hardware würde - zumindest bei nem PC - relativ schnell einknicken.
Orchester-Libraries kennen da keine Gnade - leider.
 
Moinsen!

Sofern Du Deine Orchesterarrangements nicht mit dem Synful Orchestra, sondern mit einer samlebasierten Library wie Deiner East West erstellen möchtest, benötigst Du RAM in sehr großen Mengen.

Damit sind eigentlich auch alle nachfolgenden Fragen beantwortet: ein System mit leicht nachrüstbarem RAM ist das, was Du brauchst. Allerdings mit 300 EUR bekommst Du nicht mal ausreichend RAM ...
smil454280e3a8c80.gif


Das Macbook ist zu schlapp und zu klein, Du könntest allenfalls übergangsweise mit dem Synful Orchester arbeiten, wenn Du vom Klang abstrahieren kannst
smil451c71f7edf7c.gif



Gruuuß,

Heiner
 

fuer so ein lowbudget

du kannst nen 775sockel MB
quad q6600 und 8gb dddr3 ram
in ein gehauese baun

oder das ganze gebraucht fuer unter
200,- in der bucht ersteigern.....
ist jedenfallls schon mal ein anfang.
und ne steigerung zu deinem equip..

lg
 
Ich danke euch sehr für die guten Ratschläge!
Lese ich aus euren Ratschlägen richtig heraus, dass ich mir besser einen eigenen Musikproduktions-PC (mit viel RAM) zulegen sollte?
 
Lese ich aus euren Ratschlägen richtig heraus, dass ich mir besser einen eigenen Musikproduktions-PC (mit viel RAM) zulegen sollte?

Nein, dass du erst noch einmal das Posting von unifaun lesen solltest, wenn du es unbedingt am MB ausprobieren willst.

Aber...

dass ich mir besser einen eigenen Musikproduktions-PC (mit viel RAM) zulegen sollte?
Das auch 8)
 
Tja, Du hast leider eine für eine DAW anspruchsvolle Zielsetzung und musst daher eher klotzen als kleckern. Ich würde mir einen schnellen Intel-Prozessor (zumindest mit Aufrüstoption auf Octacore) und gleich 32 GB RAM kaufen, das Betriebssystem auf eine SSD oder vielleicht auch ein RAID-System. Softwaremäßig Win7 64 bit und dann eben Cubase - somit hättest Du die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich eine richtig teure Library lohnt :)

Gruuuß,
Heiner
 
Irgendwie iritiert mich dieser Thread hier.

Vor einem Jahr hattest du schon eine ähnliche Frage gestellt.
https://recording.de/Community/Foru...k_und_Orchestral/146446/Post_1494766.html#P_1

Wenn man bedenkt, dass du seit dem schon Erfahrung hättest sammeln müssen, oder können, müsstest du eigentlich nicht die oben stehenden Fragen stellen.

Im Grunde verstehe ich, so oft ich mir das hier oben durchlese nicht wirklich.

Und noch ein Punkt verwirrt mich:
Die EWQLSO gibt es seit etwa 6 Jahren nicht mehr als nki-Version.
Hätte man in der Zeit nicht etwas damit an Erfahrung sammeln müssen, oder können?
:kratzamkinn:
 
Danke Heiner66!
 
Eieiei, der magnazeon sieht alles!
smil4548558302f37.gif
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
136
Aufrufe
7K
mix4munich
mix4munich
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben