Mac Cubase EWQL

  • Ersteller TomCats
  • Erstellt am
T

TomCats

Registriert
23.02.11
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,

ich bin zwar Profimusiker, aber ein Neuling, was Musikproduktion betrifft. Daher würde ich mich über Hilfestellung freuen.

Ich besitze aus zwei verschiedenen Äras:
a) ein MacBookPro (2.53 GHz Intel Core 2 Duo; 4GB 1067 MHz DDR3; 750 GB)
b) Logic Pro
und
c) Cubase für PC
d) EWQL Library (.nki)
e) Kontakt

Folgendes Problem:
Ich will hauptsächlich Orchesterarrangements erstellen. Am liebsten mit Cubase auf meinem MBP, würde aber gerne mit meinem alten Cubase aus PC-Zeiten arbeiten. Mit Logic komme ich (vielleicht auch, weil ich bislang immer mit Cubase arbeitete; bei Logic aber auch mit diesem nur einen Arrangierfenster hadere) nicht wirklich zu recht.

Frage:
1. Was würdet ihr tun/was würdet ihr mir raten?
2. Was wäre die Alternativen?
2.1 Einen Musikproductions-PC neu kaufen (will höchstens 300 Euro ausgeben)?
2.2 Eventuell Cubase für Mac neu kaufen (dann bleibt die Problematik, dass ich die EWQL nur in nicht Mac-fähigen .nki-Dateien vorliegen habe)?

Für eine schnelle und praxisnahe Antwort wäre ich euch sehr verbunden.
 
Ich weiß ja nicht, wie alt deine Cubase-Version ist, aber auf meiner DVD war auch ein Mac-Installer. Das ist eigentlich schon seit längerem so.

Auch Kontakt gibt es als Mac-Version auf der DVD, da sollten die nki-Dateien auch auf dem Mac laufen.

Das dürfte dich alles erstmal gar nix kosten, also probiere es aus.
 
2.1 Einen Musikproductions-PC neu kaufen (will höchstens 300 Euro ausgeben)?


- Das wird - glaub ich - eng.

Weiß jetzt nicht genau, wie das mit Speicher beim MBP ist, beim PC wäre das - für (gute) Orchester-Produktionen - nicht viel.

Bei Cubase und den Orchester-Libs hatte ich z.B. relativ schnell die 5GB in Anspruch genommen. Ich denke 8GB sollten es dann schon mindestens sein.

Auch Deine sonstige Hardware würde - zumindest bei nem PC - relativ schnell einknicken.