Erfahrungswerte für Anfänger

  • Ersteller TomCats
  • Erstellt am
T

TomCats

Registriert
23.02.11
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo, liebe Musikfreunde,

ich bin neu hier und freue mich hin und wieder bei euch "mitmischen" zu dürfen. Ich grüße euch!

Gleich zu beginn eine paar Fragen an diejenigen, die das schon alles hinter sich haben, was ich in Zukunft plane.
Gleich vorweg: ich bin Musiker, kein Techniker. Zweiteres hoffe ich, mit euren guten Ratschlägen weitestgehend lernen zu können.

Ich möchte mit meinem MacBook Pro 13 Zoll (4GB RAM, ca. 250GB Festplatte) und Logic Pro Orchesterarrangements erstellen bzw. Kompositionen großer Orchesterwerke mit Hilfe von EWQL SO Platinum XP zum Klingen bringen. Später würde ich dann vielleicht ein Soloinstrument live einspielen wollen. Oder auch mal Vocals.

Das "Was" ist also klar im Kopf!
Beim "Wie" würde ich mich über euren Rat freuen.

1. Reicht die Leistung meines MacBookPro dafür (abgesehen vom kleinen Monitor ... Wie könnte ich das ggfls verbessern? Wie muss ich mir das vorstellen?)?
2. Sollte ich besser mit Cubase arbeiten? (ich weiß, dass das ideologisch diskutiert wird. Kenne Cubase mitlerweile ganz gut. Die Frage ist:
2a) Soll ich Zeit investieren mich in Logic reinzufuchsen oder über BootCamp Cubase zum Laufen zu kriegen? Und dann:
2b) Über welche Windowsversion? Ist XP ok?
2c) Lieber 32 bit oder 64?)
2. Persönlich sehe ich ein Problem in der Festplattenkapazität vor dem Hintergrund, dass ich mit EWQL arbeiten möchte. Ich erwäge den Einbau einer größeren (750GB) Festplatte. Würdet ihr das anders lösen? Ich habe mal was von RAID gehört, aber auch, dass man die EWQL per Firewire von externer Festplatte anwählt.
3. Wie und wo würde man die EWQL unter Logic Pro installieren?
4. Brauche ich eine externe Soundkarte? Könnte ich die auch später noch dazukaufen oder haltet ihr die für Prioritär?
4a) Welche würdet ihr empfehlen?
4b) Wie würde ich die anschließen können/müssen? (Mac zu externer Soundkarte zu Boxen? Welche Anschlüsse? Welche Kabel?)
4c) Falls ohne externe Soundkarte, wäre ein Verstärker erforderlich?
5. Gute Boxen sind klar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen ersten Schritten Hilfestellung geben wollen würdet.

Danke euch sehr!!!
 
smil4904f5fa0d216.gif


Ich habe nur eine kurze Antwort und eine Frage an Dich:

1) Nein, dein Mac wird dafür mit größter Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen

Hast Du schonmal ein paar Threads hier durchgelesen bzw. die Suchfunktion benutzt? Viele Antworten die Du suchst stehen bereits (mehrfach) hier im Forum.
 
Danke für die Willkommensgrüße!
Auch danke für die knappe Antwort, die mir leider nicht weiterhilft.
Die Suchfunktion kenne ich und habe sie - bevor ich mich wegen meiner konkreten Fragen angemeldet habe - benutzt. Leider konnte ich aus den Suchergebnis nicht die nötigen Rückschlüsse ziehen.
 
zu 1. Es wird - je nach Prozessorausstattung vermutlich eng werden. Das hängt aber auch davon ab, wie monumental Deine Orchesterwerke werden sollen.

Zu 2. Cubase läuft auch unter Mac-OS. Auf der Installations-CD sind beide Versionen.

zu 3. Eine Installation stellt sowohl die AU-Version für Logic als auch die VST-Version für Cubase zur Verfügung.

zu 4. Spätestens wenn Du aufnehmen willst ... a) und b) kommt drauf an ...

zu 4c) das hat mit der Soundkarte nix zu tun, sondern hängt von 5. ab.

Clemens
 
Vielen Dank Clemens!
Habe ich alles verstanden.
Ich habe also gelernt, dass der Prozessor wichtig ist. Orchesterwerke werden ca. Größe eines Spätromantischen Orchesters entsprechen. Ist das schon zu umfangreich für 2.53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor?
Arbeitest Du mit Cubase?
Welche externe Soundkarte würdest Du empfehlen bzw. worauf kommt es an?
 
zu 1. Es wird - je nach Prozessorausstattung vermutlich eng werden. Das hängt aber auch davon ab, wie monumental Deine Orchesterwerke werden sollen.


also ich hab das genau so gemacht.
habe ebenfalls einen 13 zoll macbook 4.1 mit 2.4 Ghz intel core 2 duo und 4 GB RAM
habe eine 500Gb festplatte mit 7200rpm

jetzt mal um auf den punkt zu kommen... ich habe auch schon einige songs mit orchesterinstrumenten gemacht. das klappt eigentlich ohne probleme. klar ab nem gewissen maße hört es dann auf.
das problem mit dem monitor hab ich so gelöst indem ich mir einen 22" monitor von samsung gekauft habe.
den mixer habe ich immer auf meinem macbook und das arrangierfenster auf dem 22".

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
 
Hey, RedHotChili!

Das hat sogar super geholfen! Danke für diesen Erfahrungswert.
Ich beobachte, dass es immer zwei Sorten von Menschen gibt: Diejenigen, die mit gemäßigten Mitteln große Ideen verwirkichen können und diejenigen, die ein riesen Equipment benutzen, aber in ihrer Kreativität kaum Ressourcen bieten. in vielen Lebensbereichen so.
Insofern nochmals danke!
Das mit dem zweiten Monitor klingt auch vernünftig. Welche Software steuert die beiden Monitore bei Dir?
Kann ich die EWQL von einer externen Firewireplatte abrufen oder sollte ich die auf dem Mac installieren? Oder wie machst du das?
 
Welche externe Soundkarte würdest Du empfehlen bzw. worauf kommt es an?
Das musst D selbst rausfinden - was Du brauchst ist für jedes Instrument einen Eingang. Wenn Du alle Instrumente gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst Du soviele Eingänge, wie Du Instrumente gleichzeitig aufnehmen willst.

Für Vocals brauchst Du ein Mikrofon - da üblicherweise (wenn bei Dir vielleicht auch erst später) Kondensatormikrofone zum Einsatz kommen, sollte (im Interface) ein Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung eingebaut sein.

Ein Gerät mit guten Preisleistungsverhältnis ist z.B. das Focusrite Saffire USB 6. Es verfügt auch über ein Midi-Interface - falls Du ein (evtl. vorhandenes) Keyboard oder E-Piano zum Einspielen Deiner Orchesterparts verwenden willst.

Eine Leistungsstufe höher sind Firewire-Audiointerfaces einzuordnen. (Ich verwende von Focusrite das SaffirePro40 und bin bin sehr zufrieden damit - aber das wäre für Dich wohl überdimensioniert.
Firewire-Interfaces verbrauchen für das Management von Audioströmen weniger Prozessorleistung und sind (z.B. im Fall der Focusrite-Serie) oft kombinierbar/erweiterbar.

Ich habe zwar Cubase Studio 4 auf dem Rechner (vom PC mitgebracht), arbeite aber mit Logic - das entspricht genau meinen Erwartungen und meiner Arbeitsweise.

Clemens
 
Danke Clemens für die vielen detaillierten Ratschläge.
Wie könnte ich die EWQL lagern? Auf der internen Festplatte oder auf einer externen mit Firewireanschluss?
 
Extern wäre besser. Jeweils die Anschlussart, die das Audiointerface nicht hat.

Clemens
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
46
Aufrufe
4K
NorthBeach
N
T
Antworten
10
Aufrufe
932
helge1973
helge1973
T
Antworten
5
Aufrufe
902
jayc
jayc
G
Antworten
5
Aufrufe
705
Guitarmaniac
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben