Erfahrungswerte für Anfänger

  • Ersteller TomCats
  • Erstellt am
T

TomCats

Registriert
23.02.11
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo, liebe Musikfreunde,

ich bin neu hier und freue mich hin und wieder bei euch "mitmischen" zu dürfen. Ich grüße euch!

Gleich zu beginn eine paar Fragen an diejenigen, die das schon alles hinter sich haben, was ich in Zukunft plane.
Gleich vorweg: ich bin Musiker, kein Techniker. Zweiteres hoffe ich, mit euren guten Ratschlägen weitestgehend lernen zu können.

Ich möchte mit meinem MacBook Pro 13 Zoll (4GB RAM, ca. 250GB Festplatte) und Logic Pro Orchesterarrangements erstellen bzw. Kompositionen großer Orchesterwerke mit Hilfe von EWQL SO Platinum XP zum Klingen bringen. Später würde ich dann vielleicht ein Soloinstrument live einspielen wollen. Oder auch mal Vocals.

Das "Was" ist also klar im Kopf!
Beim "Wie" würde ich mich über euren Rat freuen.

1. Reicht die Leistung meines MacBookPro dafür (abgesehen vom kleinen Monitor ... Wie könnte ich das ggfls verbessern? Wie muss ich mir das vorstellen?)?
2. Sollte ich besser mit Cubase arbeiten? (ich weiß, dass das ideologisch diskutiert wird. Kenne Cubase mitlerweile ganz gut. Die Frage ist:
2a) Soll ich Zeit investieren mich in Logic reinzufuchsen oder über BootCamp Cubase zum Laufen zu kriegen? Und dann:
2b) Über welche Windowsversion? Ist XP ok?
2c) Lieber 32 bit oder 64?)
2. Persönlich sehe ich ein Problem in der Festplattenkapazität vor dem Hintergrund, dass ich mit EWQL arbeiten möchte. Ich erwäge den Einbau einer größeren (750GB) Festplatte. Würdet ihr das anders lösen? Ich habe mal was von RAID gehört, aber auch, dass man die EWQL per Firewire von externer Festplatte anwählt.
3. Wie und wo würde man die EWQL unter Logic Pro installieren?
4. Brauche ich eine externe Soundkarte? Könnte ich die auch später noch dazukaufen oder haltet ihr die für Prioritär?
4a) Welche würdet ihr empfehlen?