Verbabelung und softwarekonfiguration

  • Ersteller Guitarmaniac
  • Erstellt am
G

Guitarmaniac

Registriert
27.06.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Moin Zusammen,

um es schon mal vorweg zunehmen: Ich bin ganz neu hier und darüber hinaus ein toooooootaler Beginner auf dem Gebiet Homerecording. Bislang habe ich nur auf der Bühne vor dem Mischpult gestanden und um ehrlich zu sein und zu meiner Schande mich nie wirklich für die Technik dahinter interessiert. Als ich aber im letzten Jahr einen Workshop der SAE in Frankfurt besucht habe stellte sich die Welt für mich in einem ganz neuen Licht dar und ich entschloss mich dazu meine (Demo-) Aufnahmen zukünftig in Eigenregie zuhause zu produzieren. Das kann ja wohl nicht soooooo super schwer sein –dachte ich mir…
Nun ja, wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen musste ich jetzt feststellen, dass das Problem schon damit anfängt, wie man die einzelnen Komponenten richtig miteinander verbindet. Hier eine Liste meiner Hard-/und Software um euch einen Einblick zu verschaffen:

Mainboard: Asus A8V-VM SE
Prozessor: AMD Athlon64 4200+
Grafikkarte: On Board
Soundkarte: M-Audio 2496 Delta
Festplatte: 250GB
Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR
Mischpult: Behringer XENYX 2442FX
Kopfhörer: Behringer HPS 3000
[g=116]Mikrofon[/g]: MXL 2006
E-/A-Gitarren + [g=118]Bass[/g]

Software:
Betriebssystem: Windows XP Pro SP2
Sequenzerprogramm: Cubase SX3

Ich denke, meine Ausgangsperipherie sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, oder? Ich dachte es ist vielleicht besser, wenn ich am Anfang etwas mehr Kohle investiere als dass ich mich irgendwann früher oder später mal darüber ärgere am falschen Ende gespart zu haben…
Zum Abhören möchte ich erstmal gerne meine Kopfhörer benutzen, die am Mischpult angeschlossen sind. Einen zusätzlichen Verstärker habe ich -noch- nicht, ist aber auch bereits bestellt

So, nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe den ext. Mischer via Tape/PC-in/out an die Chinchbuchsen In/out der Soundkarte angeschlossen und bekomme das Signal auch in den Sequenzer hinein –SENSATIONELL!!! Aber das Signal kommt nur im internen Mixer in Cubase im Kanal für den sog. „Eingangsbus“ an (Pegel schlägt aus) dort im Kanalzug (# 1) und auch im Kanal für den sog. Ausgangsbus schlagen Pegel nicht aus. Der Sound wird auch nicht an das XENYX zurückgeleitet. Ich kann lediglich den gerade eingespielten Ton via Kopfhörer (der ja am Mixer angeschlossen ist) im Pult hören –nicht aber den Sound der aus dem Sequenzer zurück zum Pult kommen sollte.
Für mein Verständnis heißt das, dass ich hier irgend etwas bei der Konfiguration der Software und/oder der Verkabelung der Hardware verknurpselt habe…Im Kanal #1 am Xenyx steckt die Klampfe im Line in. Der Button „Main“ ist bei diesem Kanalzug gedrückt. ALLE anderen „Push buttons“ sind nicht gedrückt.
Ich habe auch schon versucht Hilfe über den Behringer Support zu bekommen. M-Audio konnte/wollte mir auch nicht so richtig weiterhelfen. Die schreiben da irgendwas vom „routen“ der Kanäle und so, was ich überhaupt nicht geschnallt habe.

Jetzt hoffe ich, dass mir irgendeiner von euch tatkräftig bei meinem Vorhaben endlich mit dem Recorden loslegen zu können unter die Arme greift.

Ich freue mich über jede gutgemeinte und hilfreiche Unterstützung.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus dem Heidiland,
Guitarmaniac
 
Hi,
kann es sein das du während des Aufnehmen nicht den Monitorknopf gedrückt hast( für jeden Kanal extra) in Cubase?
Gruß freaky
 
Hi Freaky,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hmmm...das habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Aber davon ab, ich habe diesen Monitorknopf in Cubase auch noch gar nicht gesehen/gefunden. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...:)

Ich werde der Sache mal auf en Grund gehen und melde mich dann wieder hier.

Vielen Dank noch mal bis hier hin und hoffentlich war es das ja schon.

Beste Grüße,
Guitarmaniac
 
Hmmm...das habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Aber davon ab, ich habe diesen Monitorknopf in Cubase auch noch gar nicht gesehen/gefunden. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...:)

Das ist der Knopf mit dem kleinen Lautsprecher drauf. Ist in jedem Kanal zu finden.

Ingo
 
94d46c8005.jpg
 
Hallo Leute,
so, nu habe ich mal so ziemlich alles ausprobiert, was meine Fantansie so bis hierhin hervorgebracht hat. Natürlich hab ich als erstes mal euren Tipp mit dem Monitorknopf nachgeprüft...Tja, wie ich es schon befürchtet hatte, lag es aber nicht daran:-(

Das komische ist, dass ich z.B. den [g=77]VST[/g] Groove Agent zum Laufen bekomme und der zeigt sich auch in seiner ganzen Pracht im Cubase internen Mixer -sowohl im Einagngsbus als auch im entsprechenden Kanalzug und auch im Ausgangsbus!

Aber wie um alles in der Welt bekomme ich das verf***** Signal ([g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g]/Stimme) von meinem Externen Mischpult in den Sequenzer rein?

Als ich mein Problem hier das erste mal beschrieben hatte, habe ich es zu mindest bis in den Eingangsbus des Cubase Mixers geschafft.
Aber mittlerweile bin ich so verwirrt, dass ich das jetzt auch nicht mehr hin bekomme.

Ich kann die Klampfe/[g=118]Bass[/g]/Stimme lediglich im Mischpult hören -das wars dann aber auch schon.
Es kann ja nicht sein, dass ich dafür eine [g=32]Midi[/g]-Spur in Cubase anlegen muss. Das ist doch ein Audio- und kein Midisignal...oder!?

Ich bin mir sicher, dass es nur irgendein popeliger Fehler in meinem Verständnis mit der ganzen -für mich- neuen Materie ist.

Ich freue mich riesig, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße,
Guitarmaniac
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben