Anfänger braucht Unterstützung

T

theman

Registriert
21.08.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Gemeinde;

Ich habe mich ein wenig in das Thema Homerecording eingelesen, da noch Fragen offen sind, hier dieser Thread. Danke schon mal im Voraus für klärende Infos, da ich das Thema gerne besser verstehen möchte.


Nun, Ich spiele [g=118]Bass[/g] und möchte für mich zum Üben / Komponieren zuhause ein kleines Homerecording einrichten.


<b>Mein Ziel:</b>
1. [g=118]Bass[/g] üben mit Hilfe von [g=32]midi[/g] Drum- / Songbegleitung
2. Songs arrangieren: [g=118]Bass[/g] audio aufnehmen; Drums und Synths [g=32]midi[/g] komponieren
(Es ist ausreichend, 1 Audio-Signal [den [g=118]Bass[/g]] 'gleichzeitig' aufzunehmen. Vocals vorerst keine.)


<b>Anspruch:</b>
- Günstig bis preiswert, ausbaufähig / aufrüstbar
- Vorerst Sound für Eigenbedarf, also noch keine Studio-Qualität erforderlich (viell. später mal)
- Keine Latenzprobleme !!


<b>Vorhandenes Equipment:</b>
- [g=118]Bass[/g]
- Bassverstärker (Combo) inkl. Line-Out
- Windows PC (3400+ = 2.4 GHz, 2GB RAM, Vista Home Premium 32bit, PCI-Slots (nicht express), USB 1.1. + 2.0; PC wassergekühlt [ruhig] )
- Harddisc's (7200rpm): 1x 80GB (Programme), 1x 250GB (Daten)
- Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
--- Mini-Jack Line-In;
--- 24bit; 192kHz, 108db Rauschabstand (was auch immer das alles bedeutet...)
--- 15poliger [g=32]Midi[/g]-In auf externem Slot
--- Mic-In; FireWire 1394-In
- Verstärker / Monitore: Audio out von PC geht via Verstärker Denon PMA 560 an 2 Lautsprecher Infinity Kappa 6.1.


<b>Was ich glaube verstanden habe:</b>
01. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich den Line-Out des [g=118]Bass[/g]-Verstärkers direkt an den Line-In Stereo-Mini-Jack meiner Soundkarte anschliessen.
02. Dann brauche ich eine Recording-Software (Cubase o.ä.) um das Audio- und die [g=32]Midi[/g]-Signale aufzunehmen / zu arrangieren.
03. Zum Eingeben/Erstellen der [g=32]Midi[/g]-Signale brauche ich ein Master-Keyboard (eins ohne eigene Sounds), möglichst mit [g=86]Anschlagdynamik[/g].


<b>Offene Fragen:</b>
04. Woher (Software/Hardware) kriege ich aber die [g=32]midi[/g]-Drum-, rsp. die Synthy-Sounds?
05. Wie kann ich die "Sound-Datenbanken" erweitern? (Z.B. Biblikothek mit neue Drumsounds, oder neue Synth-Klänge erweitern.)
06. Verstehe ich es richtig das Drum-Sampler-CDs; einzelne Audio-Fragmente sind, welche dann via [g=32]Midi[/g] angesteuert werden?
07. Können diese Audio-Files einfach im PC hinterlegt werden, oder brauche ich dazu eine Hardware, welche die Samples "lagert"?
08. Was muss ich beachten um keine [g=5]Latenz[/g]-Probleme zu kriegen!
09. Wieviel mb (megabyte) gibt es von 1 Spur Audio pro Minute?
10. Ist das vorhandene Equipment ausreichend
11. Was habe ich noch vergessen? (Audio-Mic brauche ich zurzeit keines).



Besten Dank für Ratschläge, Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!
 
01 - Richtig
02 - Richtig (Reaper gibts noch als freeware (ältere version)).. hier empfielt sich einige programme durch zu probieren.
03 - Falsch. du kannst auch alles mit der maus machen, ist allerdings unkonfortabel.. [g=32]midi[/g]-keyboard also empfehlenswert

04 - onboard [g=32]midi[/g] datenbank ([g=32]midi[/g]-synth/general [g=32]midi[/g] - eher mies); von samplern (hard oder software)
05 - eben durch samples oder software synths, soundmodule, reason, etc...
06 - siehst du richtig.
07 - geht beides (kommt aber auf den hersteller an. z.B für akai sample cds brauchst du einen akai sampler, oder eine software welche die samples geeigent für den pc aufbereitet (z.b. cdextract))
08 - soundkarte & software und v.a. den treiber
09 - kommt auf die qualität an - bei 16bit/22khz nicht ca 8-10mb
10 - ja, allerdings darfst du dir keine profi qualität erwarten.. (vernünftige quali geht aber durchaus)
11 - das wirst du feststellen wenn es soweit ist ;)
 
Frage:
04. Woher (Software/Hardware) kriege ich aber die [g=32]midi[/g]-Drum-, rsp. die Synthy-Sounds?

Antwort:
04 - onboard [g=32]midi[/g] datenbank ([g=32]midi[/g]-synth/general [g=32]midi[/g] - eher mies); von samplern (hard oder software)

Was für ein Sampler / Synth ist zu empfehlen? Kenne mich da gar nicht aus. Oder wenigstens mal eine ungefähre Richtung, damit ich da weiter googeln kann, in was für Geräten solche Sound 'abrufbar' gespeichert werden.

Ich nehme an, man kann mehrere Samples oder Sounds gleichzeitig ansteuern, ohne dass man für jede Spur [g=32]Midi[/g]-to-Audio machen muss.

Wichtig ist, dass die Sounds erweiterbar sind; v.a. Drums und Synths. Und woher kriege ich diese Sound-updates? Stilistisch so in Richtung Jazz-Rock-Ambient.


Best wishes.
 
für Jazz-Rock-Ambient würde ich dir ein realistisch wirkendes "virtuelles Drum Studio" vorschlagen...

mein Tipp (hab das selber, klingt seeehr echt):

XLN AUDIO ADDICTIVE DRUMS
>> Kaufen
>> www.xlnaudio.com (Demo)

auf xln kannst du dir samples schonmal anhören und ein Demo (behinhaltet [g=149]Snare[/g], BassDrum, HiHat) downloaden...
 
hallo theman,

willkommen auf hr!
also mit deiner vorhandenen hardware kannst du auf alle fälle erstmal loslegen. die frage nach dem sequenzer wurde schon beantwortet.

ich kenne deinen ambitionen für dein neues hobby (homerecording) nicht und auch nicht dein talent. fakt ist, dass wenn man damit erstmal anfängt ist man sehr schnell mit den ergebnissen unzufrieden und möchte aufstocken. mit anderen worten: ein fass ohne boden. man muß sich also im zaum halten ;-)

drumsequenzer: es gibt diverse freeware. sowohl für sampler, wie auch für samples. ich persönlich hab das mit der freeware schnell sein lassen, weil es sehr schwierig ist einen vernünftigen bzw. realen sound damit zu erschaffen. Addictive Drums wurde schon genannt. du kannst dir ein demo ziehen auf: www.xlnaudio.com . sehr beeindruckend.

den bereich effekte/dynamics hast du gar nicht angesprochen, sowie weitere virtuelle instrumente. davon gibts ebenfalls massenhaft im www. die qualität ist oft nicht so toll, zum einstieg reicht es allemal und zum erlernen der materie.

viel spaß beim recording
 
"keine [g=5]latenz[/g]" gibts gar net :D

aber da könntes sein, dass du schon ma mindestens 150 euro ausgeben musst :D

ich empfehle jedoch... FAST TRACK PRO (200 euro)

GEILES TEIl

grüße

jc
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
512
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
619
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
830
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
1K
SoulFrontier
SoulFrontier

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben