Mac Beratung

  • Ersteller DannyBCN
  • Erstellt am
D

DannyBCN

Registriert
22.03.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Zusammen! :)

Ich habe in letzter zeit zuviele Probleme mit meinem PC bekommen darum möchte ich jetzt auf [g=18]Mac[/g] umsteigen! Ich erwate zwar keine wunder von einem [g=18]mac[/g] aber ich höre immer wieder das ein [g=18]mac[/g] zuverlässiger ist als ein pc. Darum meine erste Frage: Ist der Umstieg von PC auf [g=18]Mac[/g] einfach?

Und nun zu meinem eigentlichen anliegen: Ich kaufe normalerweise bei Thomann und Musicstore ein (kennt ihr einen besseren online store? ich bin besonders mit musicstore sehr unzufrieden). Aber bevor ich die einfach anschreibe und um Hilfe bitte, wollte ich euch erstmal fragen. Ich möchte bzw kann ca 1700 euro ausgeben! Ich möchte den [g=18]Mac[/g] ausschliesslich für [g=539]Cubase[/g] und co benutzen und lege keinen wert auf grafik. Und ich möchte soviel arbeitsspeicher wie es geht. ansonsten habe ich kaum mehr vorstellungen und da ich mich mit macs null auskenne bin ich durch die ganzen imacs, macbooks etc ziemlich verwirrt! :D
also bin für jede hilfe dankbar!

gruß danny
 
der umstieg ist nicht schwer, [g=18]mac[/g] kafen, oc loswerden, schon biste umgestiegen...

...zum [g=18]mac[/g] slebst...ich würde auf cubase verzichten, damit wirst du unter umständen nur schererreien haben (je nach version) auf dem [g=18]mac[/g]...mit logic biste da im stabilen lager, wenn es denn der [g=18]mac[/g] sein sollte...

...ram würde ich mir wedr bei musicstore noch irgendwo ander (erst recht nicht bei apple selbst andrehen lassen)...die preise sind meist völlig überzogen, kauf lieber bei guten anbietern wie dep-memory:
http://www.[g=3]dsp[/g]-memory.de/v1/catalog/

...sag doch mal genauer was du dir so vorstellst...willst du eine arbeitsmaschiene, willst du nur was zu "bischen musik"machen?
...welche sachen willst du denn übernehmen, wie z.B. audiointerface etc?...
...was für recordingsituationen/produktionssitationen soll der [g=18]mac[/g] ausgesetzt sein...usw...
 
also bei [g=539]cubase[/g] besser pc?
 
[g=539]Cubase[/g] läuft offiziel ab Version 4 auf der 'Universal Binary' -> also auf den neuen Intel-Prozessoren.

Apropos Intel...
...seit in den Apples Intel-Prozessoren stecken läuft auf dem [g=18]Mac[/g] auch Windows. Also wen du doch noch ein bisschen auf der PC-Seite bleiben möchtest kannst du dir mit dem im [g=18]Mac[/g] OS X enthaltenen 'Boot-Camp' kinderleicht eine Partition einrichten, auf die du nachher Windows XP oder Vista machen kanst. Das ganze ist völlig unabhängig voneinander.
 
ich wuerde [g=539]Cubase[/g] auch nicht auf dem [g=18]Mac[/g] OS X empfehlen. Bei mir liefen dann die ganzen Freewareplugins nicht mehr und fuer die meisten gibts auch keine [g=18]mac[/g]-version. Alternative ist natürlich Bootcamp, aber dann kannst du dir auch gleich einen gut zusammen gestellten PC kaufen, weil man eben immer noch ein bisschen fuer das Apfel-Logo auf den Apple Computern zahlt (ja ich weiss, Apple ist in letzter Zeit relativ guenstig/angemessen geworden)

Wenn du es wirklich nur für Audio Recording benutzt dann bist du ja eh immer im XP und du brauchst das [g=18]Mac[/g] OS X nicht (neben dem design und dem Preis wohl der einzige Unterschied zu einem PC) Ich will Macs nicht schlechtreden (hab selber einen), aber geh einfach mal in nen Apple store und schau, wie dir [g=18]Mac[/g] OS X gefaellt. Ich persönlich komme mit dem Betriebssystem damit beser klar, aber das ist geschmackssache.

Gruss Johannes
 
Yoko schrieb:
ich wuerde [g=539]Cubase[/g] auch nicht auf dem [g=18]Mac[/g] OS X empfehlen. Bei mir liefen dann die ganzen Freewareplugins nicht mehr und fuer die meisten gibts auch keine [g=18]mac[/g]-version.

bitte was hat das mit [g=539]cubase[/g] zu tun? das hat doch nichts mit der [g=70]sequencer[/g]-software zu tun...

laut tsching&co soll [g=539]cubase[/g] am [g=18]mac[/g] weder besser noch schlechter als unter win laufen, spricht also imho nix dagegen... ABER

alternativ gibts mit [g=540]logic[/g] studio natürlich ein seeehr nettes bundle das in preis/leistung doch die nase vorne hat, musst du testen ob dir das gefällt...

prinzipiell bin ich ein großer fan von [g=18]mac[/g] os x und würde, wenn ich denn könnte, meine ganze edv sehr gerne darauf umstellen.... wär da nicht folgendes problem:

hardwaremäßig gibts leider in der hochwertigen mittelklasse eine lücke im apple-portfolio -> unter 2000 euro gibts "nur" iMacs, d.h. alles in einem gehäuse integriert, inkl bildschirm (das 24" modell is ziemlich cool), max 4gb ram, nur dual-core, keine quads, nur extern erweiterbar...

gerade die letzen zwei punkte könnten zum problem werden wenn du wirklich viel leistung&speicherplatz brauchst und du mit pci-e interfaces oder [g=3]dsp[/g]-karten (UAD..) arbeiten willst...

nen "ausgewachsenen" tower, also nen [g=18]mac[/g] pro, gibts erst ab ca. 2500 euro, da gibts dafür dann erweiterung und leistung pur (8cores, >=16gb RAM, ...), is halt profi liga und kostet dementsprechend.

ich persönlich hab sowohl nen iMac als auch nen PC... und würde letzeres eigentlich ganz gerne austauschen seitdem ich meinen imac habe (hat auch damit zu tun weil der pc einfach nicht ganz rund laufen will, und nein, es liegt nicht an fehlendem know how...). aber für nen [g=18]mac[/g] pro reichts halt dann auch nicht .... :-(

wenn du also mit nem dualcore,4gb, einer internen platte und interface&co per firewire hinkommst spricht NIX gegen nen iMac... wenn du mehr power brauchst geht sich das budgetmäßig leider nicht aus :-(
 
Zitat:

Yoko schrieb:
ich wuerde [g=539]Cubase[/g] auch nicht auf dem [g=18]Mac[/g] OS X empfehlen. Bei mir liefen dann die ganzen Freewareplugins nicht mehr und fuer die meisten gibts auch keine [g=18]mac[/g]-version.


bitte was hat das mit [g=539]cubase[/g] zu tun? das hat doch nichts mit der [g=70]sequencer[/g]-software zu tun...

Naja hat nichts mit [g=539]Cubase[/g] zu tun, aber wenn man seine alten Projekte wieder öffnen möchte oder dran weiterarbeiten will sind die Einstellungen von allen Plugins weg, die nicht mehr laufen und das sind einige. Ich finde es ist ein Argument gegen [g=18]Mac[/g], dass viele VST plugins nicht auf dem [g=18]Mac[/g] laufen.

Gruss Johannes
 
Bei einem iMac würde ich noch ein paar Wochen warten - man munkelt, dass in die iMacs in kürze überarbeitet werden (siehe www.apfeltalk.de)
Übers Internet würde ich den [g=18]Mac[/g] nicht kaufen, besser beraten ist man hier bei einem Apple-Store (in Hannover z.B. FundK)
Mein [g=539]Cubase[/g] Studio 4 läuft auf dem iMac auf jedenfall stabiler als auf meinem alten PC.
Als Alternative zu Thomann ist musik-service.de empfehlenswert
 
Hi

wenn Du im Grossraum Köln wohnst kann ich Dir anbieten, bei uns einen Nachmittag auf einen Kaffee vorbeizukommen. Wir stellen regelmässig ganze Studiosetups auf [g=18]Mac[/g]-Basis zusammen und beraten Dich gerne (frag mal USer "stevo", der war kürzlich hier) ..... vorausgesetzt Du rennst dann nicht wegen 10 Euro weniger zu irgendeinem Online Shop. Die Apple Preise siNd mittlerweile recht stabil bzw. variieren nicht so gross.
Zum ram, [g=3]DSP[/g]-Memory hat zwar den billigsten RAM, dafür aber no name Schrott. Das kann einem schnell den Spass verderben und Markenspeicher kostet nicht viel mehr. Der Grund warum Nachrüstartikel überall so teuer sind ist, dass man als Händler am [g=18]Mac[/g] selber so gut wie nichts verdient, die Margen sind ein Witz. Und irgendwo muss man als Händler ja sein Geld herholen.
Also wie gesagt, das Angebot steht, schreib mir einfach eine Mail wenn Du vorbeikommen möchtest.

btw Wir bieten natürlich Komplettinstallation, Einführung ins System und jegliche Nachsorge auch an. Du kannst selber bestimmen welches Servicepaket Du haben möchtest.
 
wow vieeelen dank euch allen!! war doch besser erstmal euch zu fragen! jetzt überlege ich mir das ganze erst mal in ruhe! und frankye vielen dank fürs angebot ich komme drauf zurück falls ich denn wirklich nen [g=18]mac[/g] holen will!

gruß danny
 
Zum ram, [g=3]DSP[/g]-Memory hat zwar den billigsten RAM, dafür aber no name Schrott. Das kann einem schnell den Spass verderben und Markenspeicher kostet nicht viel mehr

Hi Ich bin kurz davor mir nen MacPro in der Standard Konfiguration zu kaufen. Wollte dann den Ram aufrüsten bei [g=3]DSP[/g] Memory, weil ich in einigen Foren gelesen habe die wären okay. Jetzt sagst du das Gegenteil. Ich bin verwirrt.

Ist der RAM von [g=3]DSP[/g] memory wirklich nichts und wenn ja, wo soll ich dann RAM für nen MacPro kaufen? (doch nicht bei Apple.....)

grüsse

myand
 
Ich habe in letzter zeit zuviele Probleme mit meinem PC bekommen darum möchte ich jetzt auf [g=18]Mac[/g] umsteigen!

probleme mit der PC hardware oder mit vindows?
das sollte man vielleicht vorher abklären.

mfg
Torn
 
Ist der RAM von [g=3]DSP[/g] memory wirklich nichts und wenn ja, wo soll ich dann RAM für nen MacPro kaufen?

ich habe sowohl in meinem imac als auch in meinem macbook pro den billigschrott und noch keine probleme damit - dafür sehr viel spass......
 
Hallo,
nutze [g=18]MAC[/g]´s mit [g=539]Cubase[/g] seit es den Atari mit Steinbergs 24 nicht mehr gibt, also seit ca. 25 Jahren.
Bisher gab es noch keine nennenswerte Probleme mit dieser Kombination.
Seit 4 Jahren habe ich einen [g=18]MAC[/g] Pro Dual 1,8 Ghz. 2 GB RAM. Dazu nutze ich von TASCAM die FW-1884, wie gesagt alles ohne Probleme. Seit einer Woche, habe Betriebssystemupdate auf 10.5.2 gemacht, habe ich das erste mal ein echtes Problem, [g=18]MAC[/g] und Pult mögen sich nicht mehr.
Ansonsten lief alles immer super. Habe eine Unmenge [g=420]CD[/g]´s produziert, Filme vertont usw. Plug-ins laufen auch, wenn man sie kauft sowieso:))) So z.B. der RMX Drummer.
Mach also den Umstieg ruhig, aber kauf keinen gebrauchten, billigen [g=18]MAC[/g]. Habe immer ein gutes, neues Modell gekauft und dann 6-8 Jahre Ruhe gehabt. In dieser Zeit haben die Kollegen mit PC´s 2 bis 3 mal neue Hardware gekauft und ein bis zweimal im Jahr ihren PC platt gemacht und neu aufgesetzt. Der Investitionsschutz ist beim [g=18]MAC[/g] ungleich höher.
Viel Erfolg
Bernd
 
Hier mal ne Antwort von nem [g=547]Linux[/g] Fan, der aber auch [g=18]Mac[/g] schätzt .

Wenn [g=18]Mac[/g] dann [g=540]Logic[/g] Studio:

-Bessere Integration ins System
-Bessere Preis/Leistung
-Hochwertigere virtuelle Instrumente/FX
-Das defenitiv bessere Feeling

Mit [g=540]Logic[/g] Studio hat man einfach erstmal alles was man braucht: Da kommt erst gar nicht der Wunsch auf, Freewarekrams zu installieren. MainStage haut es dann richtig raus, und der Space Designer Faltungshallmacher ist Hammergeil.

Kauf dir n MacBook, einen zweiten [g=226]Monitor[/g], verkauf dein [g=539]Cubase[/g] und dafür [g=540]Logic[/g] Studio und du willst nichts anderes.

[g=539]Cubase[/g] ist einfach mE nur peinlich und überbewertet und teuer mit seinem kranken [g=398]Dongle[/g], den bescheidenen Plugins und seinem blöden Workflow. Meine Meinung!!!
 
kann mich metasymbol nur anschließen, [g=539]cubase[/g] war bei mir nur einen Tag drauf, ich war etwas geschockt das so ein Scheiß so erfolgreich ist, aber ist natürlich subjektiv und geschmacksache.
Mein G5 2.0ghz IMac hab ich für 600 Ocken in der Bucht geschossen und der war vor 17 monaten wie neu. Mein IMac G3 vom Januar 2000 läuft auch noch wie am ersten Tag, in der Zeit hat mein Bruder den dritten PC versenkt, da kann ich nur den Kopf schütteln, denn von [g=18]Mac[/g] habe ich eigentlich gar keine Ahnung, aber sie laufen problemlos sogar bei so Deppen wie mir. [g=540]Logic[/g] ist mir zu kompliziert, für meinen Surfblues reicht Garageband.
Grüße Be
 
kauf dir ein i [g=18]mac[/g] du core intel

du kannst [g=539]cubase[/g] sx auf windows und auf [g=18]mac[/g] osx oder leopard ds neue [g=540]logic[/g] pro benutzten.

vorraussetztung ist deine soundkarte sie müsste eine firewire soundkarte sein also eine externe.
 
Also ich will demnächst auch mal von PC auf [g=18]MAC[/g] umsteigen, ich produziere nun seit 6 Jahren auf nen 1,3 GHz Rechner mit schmalen 1048 Ram. Und hab einfach die schnauze voll von ständigen, bereits hier erwähnten, problemen seitens PC und zuvelässigkeit. Cubase 4 benutze ich auch schon seit 1,5 Jahren und will da auch gar nicht mehr auf Logic umsteigen. Seit ein paar wochen liebäugel ich den neuen APPLE IMAC 3,06GHZ 24". Mein Frage ist aber: Was brauche ich an zubhör für den imac um musik zu machen? Bisher habe ich an meinem Pc die M-Audio Delta24/96 Soundkarte benutzt, mit der war ich auch sehr zufrieden, gibts da was vergleichbares für den [g=18]MAC[/g]? Auserdem benutze ich das midi-interface: MIDI-SPORT 4x4, was aber denke ich ohne probleme auch auf den [g=18]MAC[/g] laufen sollte.

Achso und da ich (fast) nur Hardwaresynths benutze, würde auf dem [g=18]MAC[/g] nur [g=539]Cubase[/g] 4 und seine stantard plug-ins (REVERB,DELAY usw) laufen.

Schonmal vielen dank für die Antworten :)
 
Hi

Ich hab' meinen [g=18]Mac[/g] wieder verkauft. Primär, weil ich ein Firmennotebook mit ähnlichen Leistungsdaten bekommen habe.

Sekundär, weil er dann doch desöfteren abgestürzt ist, wegen UB versus [g=539]Cubase[/g] SX3, wegen generellem Umstellungsaufwand (Software), weil ich ein Windows-Netzwerk habe, und da fängt das Problem erst so richtig an - ein performantes Filesystem, dass von Win und [g=18]Mac[/g] verwendet werden kann gibt es nicht so wirklich...

Wenn Umstieg, dann Komplettumstieg... - Es gibt natürlich viele Dinge die für [g=18]Mac[/g] sprechen.

lg don_huberto
 
Hallo,

ich bin kürzlich auch, genau aus dem selben Anlass, mich beim PC ständig um die Technik und nicht um die Musik kümmern zu müssen, auf [g=18]MAC[/g] umgestiegen. Nach ein paar Stunden fühlte ich mich pudelwohl, habe das Ding einfach nur benutzt, ohne groß drüber nachzudenken. Am nächsten Tag habe ich dann meine Firewire Soundkarte angebunden, problemlos!
Eine Woche später habe ich mir dann [g=540]Logic[/g] 8 (nicht [g=539]Cubase[/g]) gekauft, 5 Stunden lang alles installiert und seither das Teil einfach nur benutzt und mir seither keinen Kopf gemacht wegen Updates, Performance Verbesserungen, Bug- Fixes, Treibern, u.v.m. Bin absolut begeistert! Und das, obwohl ich jahrelang ein vehementer Verfechter des PC war. Das Gerät ist zwar etwas teurer als ein PC, aber da Logic 8 unschlagbar vom Preis/ Leistungsverhältnis ist und ich wieder Logic nutzen wollte, war die Entscheidung dann doch leicht gefallen. Ich vermisse den PC bis auf ein paar lieb gewonnene Freeware- Plugins, die es noch nicht für die neuen Macs gibt, überhaupt nicht und werde den PC höchstens noch für Kleinigkeiten verwenden. Für den Datenaustausch benutze ich eine USB- Festplatte die mit FAT formatiert ist. Das macht erst bei Files ab ca. 4 GB Größe Probleme. NTFS kann der [g=18]MAC[/g] leider nur lesen, aber nicht schreiben. Kleiner Nachteil, ist aber zu verkraften.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben