M-Audio Fast Track Pro + Win7 Sound knacken

  • Ersteller EdMekMuffin
  • Erstellt am
E

EdMekMuffin

Registriert
30.04.12
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi Leute. Ich habe schon das Forum und google durchforstet. Ähnliche Probleme gab es schon. Ich habe so gut wie alles ausprobiert, bekomme es aber nicht hin. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

folgendes Szenario:

Ich habe ein neues PC System zusammengestellt und der Sound läuft über das M-Audio Fast Track Pro, welche über USB am Rechner angeschlossen ist. Aus dem FTP geht das Signal über symmetrische Klinke/XLR Kabel zu meinen HS80M Aktivboxen von yamaha.

Das Problem ist, dass ich beim laden von Videos bspw. Youtube ein "kratzen" der Boxen wahrnehme. Nun hab ich auch rausgefunden, dass es auch beim Laden von Videos auf der Festplatte entsteht. Wenn ich Musik höre, gibt es kein Problem, nur in Verbindung mit Videos. Wenn ich die Lautstärke auf Null stelle (in Windows oder auch am Interface) höre ich das knacksen auch. Wenn das Interface aus ist (aber dennoch per USB angeschlossen) hört man es auch. Stecke ich das USB kurz raus, ist es weg. Ich habe das Interface so wie es ist probeweiße, an mein Laptop angeschlossen, keine Knackser, alles normal.

Meine Versuche: onboardkarte ausgemacht, Energiesparmodus für USB deaktiviert, GPU auf Höchstleistung, die Boxen an eine andere Steckdose angeschlossen, verschiedene USB Slots ausprobiert, C1E im Bios abgeschaltet, und noch weitere an die ich mich nicht mehr erinnern kann, die aber auch keine Abhilfe gaben.


Mein System:

Win 7 Professioinal 64 Bit

16GB (4x 4096MB) Corsair Dominator DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-27 Quad Kit

600W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular

1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16
2x DVI/1xHDMI/1x DisplayPort (Retail)

2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX Intellipower* 64MB 3.5\"
(8.9cm) SATA 6Gb/


Asus Rampage IV Formula BF3 Edition Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3
ATX Retail

120GB Kingston HyperX SSD 2.5\" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
(SH100S3/120G)

LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk

Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF


Hier im Forum gab es ein sehr ähnliches Problem, als Beispiel:

https://recording.de/Community/Foru...nterfaces_und_Soundkarten/158012/Thema_1.html

Aber der Thread hört irgendwann einfach auf, ohne wirkliche Lösung.

Ich hoffe, dass ich endlich das Problem gebacken bekomme.

Danke schonmal
:)

ach ja...der DCP latency checker war im absoluten grünen Bereich.
 
schon mal den neuesten Grafiktreiber installiert?
 
hi,

ja ich habe den Rechner nochmal von einem computer shop zusammenbauen lassen, nachdem ich alle teile zurückgeschickt hatte, weil ich dachte es wäre was defekt. Seit gestern hab ich ihn wieder...Alle neuesten Treiber sind drauf
 
lass mal den latency checker drueberlaufen oder noch besser den latenzymon

einfach googeln. und dann poste mal die Ergebnisse per screenshot
 
den latency checker habe ich ja bereits erwähnt...alles im grünen Bereich
 
den latencymon hab ich gerade auch installiert und ausprobiert, wie beim latency checker..alles im grünen Bereich. An was kann es denn liegen? Irgendwo im Zusammenspiel vom M-Audio Interface und der Hardware meines Systems liegt der Hund begraben...
 
Sind alle Video Plattformen betroffen ?
Es gibt ja durchaus unterschiedliche Player(Plugins) und Video Formate.
YouTube, Vimeo, MyVideo - kannst Du zwischen denen einen Unterschied ausmachen.
Schon mal Adobe Flash neu installiert und einen anderen Browser ausprobiert ?
Ich stelle immer wieder fest, dass der alte Firefox 3.6 sauberer läuft als all die Version die binnen kurzer Zeit aus dem Boden geschossen sind, schwupp war 12 draussen und ich hatte nicht einmal die 11 gestartet.
 
guter punkt! aber das problem tritt ja auch auf wenn ich mir videos über den vlc von der festplatte aus anschau...auch wenn ton aus ist usw..immer wenn ich ein video lade.

und das kratzen ist synchron zum spulen mit der maus n der timeline.
 
Also bei mir ist Onboard Sound an und erledigt den Windows Kram, das Fast Track habe ich nur in meinen echten Audio Programmen aktiv. Probier doch mal das aus.

Vielleicht ist es aber auch ein Video Codec der das verursacht.

Oder es liegt am Umschalten der Sample Rate 48kHz vs. 44,1kHz für ein (echtes) Audio-Interface ein himmel-grosser Unterschied, viele Interfaces haben für 22,050kHz (mit 44,1kHz und 88,2kHz) einen anderen Taktgeber als für 48kHz/96kHz.
 
Aber woher soll der Sound von der Onboard kommen? habe ja nur meine HS80M, die am Fast Track Pro angeschlossen sind...und Codecs hab ich nicht installiert, also bisher is nur windows, antivir und vlc drauf...ganz frisches System
 
Onboard Sound über ein Kabel mit den Eingängen des Fast Track Verbinden oder direkt mit den Aktivlautsprechern verbinden (ist doch nur zum Testen).
Antivir könnte durchaus das Problem verursachen.
 
also ich hab keine Kabel da, mit denen ich meine Aktivboxen mit der onboardsoundkarte verbinden könnte...wenn ich studiokopfhörer am fasttrack pro anschließe ist auch alles ok!!

Antivir kann ich auch ausschließen, weil auf meinem alten System auch Antivir drauf war und auf dem jetzigen Laptop ist es auch drauf, und da geht ja alles normal ...

:( ich verzweifel mit dem problem
 
Mmh, dann kann es nicht der Rechner sein, kein Treiber oder Player Problem usw.

Wenn der Kopfhörer-Ausgang nicht knackt ist es der Analogausgang, Kabel/Stecker oder es sind die Boxen.
Oder eine ganz verrückte Vermutung: USB Stromversorgungsproblem, dass sich ausschliesslich auf die symmetrische Ausgänge auswirkt (Achtung, wilde Spekulation!)
 
naja, die Boxen bzw. die Kabel sinds auch nicht, da ich genau so, wie es dasteht, einfach am laptop anschließ und es dann normal funktioniert!! mir kommt da eher sogar deine wilde Spekulation in den Sinn als das...oder ein Treiberproblem?!

Wenn ich im Explorer (auf der HDD) durch Video Ordner geh, lädt er die und macht so lange diese Geräusche bis er die Videos zu Ende geladen hat...also vielleicht die Fesplatte?! aber wie löse ich das?
 
Oder ein Erdungsproblem
 
Wie umgeht man sowas? ich hab die Boxen schonmal an ne andere Steckerleiste dran...und mein alter Rechner war genauso angeschlossen wie der neue etz.

Ich hab gerade im GeräteManager gesehen, dass die M-Audio zwei mal drin steht...weil ich sie testweiße mal umgesteckt hab, über ein USB-Hub...wenn ich jetzt genau diesen deaktivieren oder deinstallieren will, kommt keine rückmeldung und er lädt ewig....es gibt doch mittlerweile so viel Anzeichen. Das alles muss doch irgendwo insgesamt Sinn ergeben und ne Lösung haben!
 
Gerade wollte ich beide Einträge im Geräte Manager deinstallieren, wieder keine rückmeldung, dann sogar blue-screen gehabt mit cash dump oder so ähnlich, da stand auch etwas kurz mit m-audio fast track pro...bin mit abgesichertem Modus hochgefahren, jetzt sind keine Einträge mehr im Geräte Manger, versteh ich nicht.

Ich habe nun, keine Treiber für die FTP drauf, kein controllpanel...das Interface ist aus...nur über USB angeschlossen, wenn ich Videos lade, tritt das Problem trotzdem auf..gibts keinen Elektrotechnik Crack oder so? Ich glaube, es geht in die Richtung...nix mit Software oder so
 
hey, danke!! das werd ich gleich mal versuchen...

nun habe ich neue Erkenntnisse!!!! LEUTE! OMG...gott sei dank ist es nicht mein PC...

ich weiß nicht warum ich nicht früher drauf gekommen bin...also ich habe jetzt einfach meinen alten PC, der auch noch funktioniert hergenommen...der hat eine interne Soundkarte und zwar die
PHASE 22 ...ich hatte noch nie ausprobiert die externe soundkarte da anzuschließen...
Genau das gleiche gemacht, per USB dran, Treiber installiert...ZACK! Der selbe Mist...Etwas anders, habe ich das Gefühl aber dennoch auch Störungen bei Videos...

Woran liegt das denn nun ??? Das muss ja jetzt aber wirklikch irgend ein "Erdungs" oder Stromproblem sein...und ich müll meinen neuen Rechner mit lauter Kram und neuen und alten Treiber zu...!!

Kennt sich irgend jemand in dieser Sache aus? Was kann ich tun? über eine andere Steckdose hatte ich das ganze mal laufen!

Entschuldigt die Euphorie, aber ich bin so glücklich, dass es nicht der PC an sich ist...
Das Problem würde ich gern trotzdem lösen :)
 
wirklich keiner eine Idee?

Soundkarte nicht defekt
Boxen nicht defekt
Kabel nicht defekt
nix an beiden rechner defekt
laptop nicht defekt

sound über kopfhörer am interface ist bei allen drei systemen normal
am neuen und alten Rechner tritt der fehler auf
am laptop nicht

der laptop steht hier neben mir...das heißt er ist nicht bei den ganzen kabeln unterm tisch, wo beide rechner stehen...

da muss es doch irgend ein zusammenhang geben?!?

der alte rechner is 32 bit, hat komplett andere hardware als der neue...ist 6 Jahre alt
der neue ist komplett modern und aktuell

irgendwo muss doch die lösung sein...hab leider grad keine zweite externe soundkarte zum testen...aber an ihr kanns ja theoretisch auch nicht liegen, weils über laptop geht...
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
6K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
O
Antworten
45
Aufrufe
6K
chrisspeed
chrisspeed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben