Low Cut und High Cut verwenden?

F

Floxch

Reaktionen
0
Hallo liebes homerecording.de-Forum,

ich habe gerade angefangen einen neuen Beat abzumischen, dabei ist mir aufgefallen, dass sich 2 Spuren bei einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g] überlagern. Ich weiß leider nicht genau welche das ist, es handelt sich allerdings um Claps und ziemlich hohe Streicher. Jetzt ist das Problem, dass sich die Claps immer dann, wenn die Streicher auch zu hören sind, total "dumpf" anhören. Kann man dieses Problem beheben indem man low und high cut über die Spuren legt? Wenn ja, was wo?

Vielen Dank!
MfG
Flo

nein.

Was du machen kannst ist, die Streicher per Kompressor-Sidechain von der Clap spur zu bearbeiten. Immer wenn dann Claps ertönen, werden die Strings automatisch leiser.

Oder spiel halt nicht gleichzeitig.
Oder nimm es einfach so hin!

Wenn die [g=349]Frequenz[/g] schon verbraten ist, muss man sich ja nicht unnötig wieder aufbrätzeln.

Ari

du kannst den clap dunkler und die streicher heller machen indem du über den klapp nen LP- und über die Streicher nen HP-[g=43]Filter[/g] laufen lasssen. dann trennst du die halt mehr.
oder du komprimierst halt mal so, dass du nen ausgewogeneren sound hast... wenn du die sound nicht ändern willst...

mist. zulangsam....aber genau das ist dein ding: der sidechainkomressor

Sorry für die Erklärungsnot.. Aber kenne mich noch nicht mit allen Effekten so gut aus :-D Was genau ist ein Sidechainkompressor? Und findet man da auch gute Freeware-Teile? Und was sind denn LP & HP - [g=43]Filter[/g]?

Dass der Sidechaikompressor eine Spur leiser macht wenn die andere kommt, habe ich ja soweit verstanden, aber fällt das dann nicht auf? Oder geht das im Millisekunden-[g=253]Takt[/g]?

Wie immer danke auch für die schnellen Antworten!

mit welcher software nimmst du denn auf?
LP heißt LowPass. Der lässte tiefere Freq durch.
HP heißt GighPass. Der lässt höhere durch.
das fällt auf. und wenn dus richtig einstellt, dann fällt es so auf, wie dus willst
AttackZeit vom [g=322]Compressor[/g] ist regelbar. auf jeden fall bis runter zu "fast nix" und eventuell sogar mit "LookAhead"... jenachdem womit du halt arbeitest

der komressor verleisert ein signal ab einer bestimmte lautstärke (parameter: [g=359]threshold[/g](schwellenwert) ) um einen betimmten faktor (parameter: ratio(verhältnis) ). Dieser effekt setzt nach einer gewissen Zeit nach überschreitung der schwelle (parameter: Attack) ein und nach einer bestimmten Zeit (parameter: release) wieder aus. Dadurch ist das signal dichter und insgesamt leiser (meter: [g=105]gain[/g]-reduction) und kann auf wunsch insgesamt in der lautstärke angehoben werden (parameter: output-[g=105]gain[/g](quasi ein ausgans-(aufhol)verstärker) ).
per side chain lässt sich ein sound anhand eines anderen, ankommendes signal, komprimieren.
Also gehts dann um die lautstärke deines Claps, die die Streicher "wegdrückt"!

Kompressor ist mir ein Begriff. Nur bei LP und HP stand ich gerade auf dem Schlauch, dankeschön :) Benutze Fruity Loops Studio 8. Nicht sehr profesionell, aber never change a running system ;-)

never change...

^^

(mittelalter)

nee, im ernst. Druity Loops ist nich mittelalter oder so, aber die Denke fängt halt mit "never change" und ist dadurch in ihrer produktivität beschränkt. Gut dass du hier schreibst, dann siehst du gleich wie du gut expandieren kannst und dann wars das auch mit never change a running system. kostet halt alles zeit, aber lohnt sich ^^

http://en.wikipedia.org/wiki/Low-pass_filter#Continuous-time_low-pass_filters

Alles klar, soweit verstanden mit HP und LP^^

Bin auch momentan dabei, mich in [g=539]Cubase[/g] einzuarbeiten, aber das braucht nun mal seine Zeit, erst recht wenn man von FL kommt... Und wenn ich dann mal keine Lust habe alles lange zu suchen, falle ich eben doch immer wieder zu meinen Anfängen zurück :-D

Bekomme gleich besuch, werde mir danach mal ein paar Freeware-[g=43]Filter[/g] suchen und schauen wie ich damit klar komme.

Danke!

du kannst lowpass und hipass [g=43]filter[/g] auch mit dem builtIn-EQ von CuBase oder FL machen...versuch mal, deine spuren mit den eq sauber zu trennen. [g=16]dau[/g] bewegst dich dann auf jeden fall zum richtigen mischen hin
*daumen hoch*

Jaja ... "Wundermittel" [g=396]Sidechain-Kompressor[/g] ... :roll:
Sowas würde ich persönlich nur benutzen, wenn man den Effekt (deutlich) wahrnehmen will ... denn das ist nahezu unausweichlich.

Ein Audio-Beispiel wär hilfreich ...
Ansonsten empfehle ich:
- proper EQing
- proper Panning
- Clap soft-clippen/sättigen/limiten/komprimieren, so daß er sich auch mit Strings noch durchsetzt

Benutze Fruity Loops Studio 8. Nicht sehr profesionell, aber never change a running system
Aha .. na dann erzähl mal .. was ist denn "professionell"? :roll:

Übrigens heißt das Programm FLStudio ... das wird höchstens noch in der Waren-Szene unter dem Namen Fruityloops "vertrieben".

Arrangement ist das Zauberwort.

Und wenn's nicht hilft, EQ, wie Kuno richtig sagt.

Anderes Clap-Sample benutzen.
Anderen Streicher-Sound benutzen.

So machen es erfahrene Arrangeure.

Kuno und essential,

Dachte schon da kommt nichts mehr vernünftiges und er beisst sich an Sidechainkompression fest.

Bitte nur Kunos und essential Beitrag lesen,da kann man mit arbeiten.

Sorry, dass ich solang nichts mehr von mir hören gelassen habe.

Audio-Beispiel gibts hier: http://www24.zippyshare.com/v/40179096/file.html

Aha .. na dann erzähl mal .. was ist denn "professionell"?

Übrigens heißt das Programm FLStudio ... das wird höchstens noch in der Waren-Szene unter dem Namen Fruityloops "vertrieben".

Professionell ist meiner Meinung nach z.B. [g=539]Cubase[/g] oder Pro Tools, oder auch Reason. Das das Programm FLStudio heißt ist klar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Name Fruity Loops mehr Leuten ein Begriff ist als FLStudio.

Ansonsten empfehle ich:
- proper EQing
- proper Panning
- Clap soft-clippen/sättigen/limiten/komprimieren, so daß er sich auch mit Strings noch durchsetzt

EQing u.s.w. habe ich sowieso alles noch vor mir, generell sind noch keinerlei Effekte auf dem Beat, will auch noch ein bisschn Reeverb auf die Samples machen.

Anderes Clap-Sample benutzen.
Anderen Streicher-Sound benutzen.

Das mit den Clap-Samplen wäre natürlich eine gute Idee, allerdings hatte ich das Problem auch schon bei anderen Samples, deshalb wäre es auch für den Lernfortschritt hilfreicher eine Lösung zu finden. Das mit den Streicher-Sounds ist dann schon wieder etwas komplizierter, da ich jetzt nur mit Hypersonic 2 nicht sooo die große Auswahl habe.

Professionell ist meiner Meinung nach z.B. [g=539]Cubase[/g] oder Pro Tools, oder auch Reason. Das das Programm FLStudio heißt ist klar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Name Fruity Loops mehr Leuten ein Begriff ist als FLStudio.
Jo .. na zumindest bei Leuten, die meinen es sei "unprofessionell" ... :roll:
Was genau unterscheidet denn so ein "professionelles" Programm wie [g=539]Cubase[/g]/ProTools(/Reason-lach) von so einem "unprofessionellen" Programm wie FLStudio?

EQing u.s.w. habe ich sowieso alles noch vor mir, generell sind noch keinerlei Effekte auf dem Beat, will auch noch ein bisschn Reeverb auf die Samples machen.
Jo naja .. ohne Mixing ist's klar, daß manche Sachen erstmal untergehen ... der Clap scheint generell etwas weit hinten zu sitzen. Das Sample an sich scheint auch irgendwie schon recht "dezent" zu sein.
Ich würd's einfach mal mit ein wenig EQing und einer effektvollen Hallfahne auf dem Clap probieren ... so könnte man dieses Element schon ein wenig betonen.
Wenn's sich dann immer noch nicht genug durchsetzt, musst du bei den Strings eben mit dem EQ etwas wegnehmen, was wichtige Frequenzen des Claps sonst überdeckt.

Floxch 1

>>>
Jetzt ist das Problem, dass sich die Claps immer dann, wenn die Streicher auch zu hören sind, total "dumpf" anhören.
<<<

N:
Hilft dir jetzt nicht viel, aber damit das Kind einen Namen hat...

Diesen Effekt nennt man Maskierung und ist ein Dauerbrenner in der Arrangier- und Mischtechnik.

Das lautere Signal maskiert das leisere.
Um so mehr die Wirkspektren gleichartig werden.

Ein sehr beliebtes Problem auch in der Paarung von [g=118]Bass[/g] und Kickdrum.

Allererste Abhilfe ist:
Nach Möglichkeit dem Problem aus dem Weg gehen und in der Klangwahl und Arrangement, sobald das Problem gewahr ist, anderes Material suchen.

alpenjodel:

Dachte schon da kommt nichts mehr vernünftiges

Bitte nur Kunos und essential Beitrag lesen,da kann man mit arbeiten.

Eh langsam reicht mir das mit dem Vogel.
Also lange guck ich mir das nicht mehr mit an!

Ari

Jo .. na zumindest bei Leuten, die meinen es sei "unprofessionell" ...
Was genau unterscheidet denn so ein "professionelles" Programm wie [g=539]Cubase[/g]/ProTools(/Reason-lach) von so einem "unprofessionellen" Programm wie FLStudio?

Ich würde es ganz ehrlich so beschreiben das [g=539]Cubase[/g] und ProTools einfach nur komplizierter sind :-D Ich denke eigentlich mit FL kann man auch relativ professionelle Sachen machen, wenn man richtig mit der Automation etc. umzugehen weiß. Das Ganze war auch eine leicht sarkastische Anspielung auf diese allgemein verbreitet Denkweise. Meiner Meinung nach spielt die Software eine untergeordnete Rolle, der Anweder ist derjenige der etwas professionelles daraus machen muss oder nicht.

Wenn's sich dann immer noch nicht genug durchsetzt, musst du bei den Strings eben mit dem EQ etwas wegnehmen, was wichtige Frequenzen des Claps sonst überdeckt.

Kannst du mir an dieser Stelle vielleicht eine Übersicht empfehlen oder vielleicht sogar erstellen, welche Frequenzen am häufigsten bei welchen Instrumenten/Samples vorkommen? Wäre hierfür bestimmt hilfreich ;-)

Hilft dir jetzt nicht viel, aber damit das Kind einen Namen hat...

Diesen Effekt nennt man Maskierung und ist ein Dauerbrenner in der Arrangier- und Mischtechnik.

Hat mir durchaus weitergeholfen, jetzt kann ich mich zu diesem Thema auch nochmal bei Google informieren, danke auch dir.