Low budget vocal + accoustic mic

jep das denk ich mir auch.. es is auch so das wenn ich das [g=226]monitor[/g] symbol anklick also direkt mithöre in cubase.. hab ich diese [g=5]latenz[/g]... jedoch nicht wenn ich einspiele... find ich irgedwie komisch... an was liegt das.. kann mir das wer erklärn? was is dieses dircet monitoring genau`?
 
direct monitoring bzw. direktes mithören kannst du unter geräteeinstellungen aktivieren, bzw. hat das toneport eventuell einen softwaremixer mit dem du es steuern kannst.

direktes mithören bedeutet, dass das signal latenzfrei direkt vom in- zum output geschliffen wird, dafür kannst du aber auch nicht auf das cubase-routing oder auf effekte zugreifen.

lg
flox
 
was is cubase rounting? schon klar die effekte kann ich dann eben erst beim nachhören dazu geben.. das funktioniert aber eh nicht schlecht und stört mich nicht so extrem ..... ka ob das einfluss auf die soundqualität hat.. bin da nicht so erfahren...
 
was is cubase rounting?

das routing deines sequenzers (wenns nicht cubase ist) - also panoramaeinstellungen oder wenn du beispielsweise gern hättest, dass die spur bei output xy ausgegeben werden soll.

lg
flox
 
also ich hab jetzt mal ein auge geworfen auf das [g=332]b1[/g] im bundle mit mit tb101 gibts da erfahrungswerte meinungen?

wie wäre es wenn ich dann das tb101 in den stereo line in des line6 ux1 gehen lasse? wäre das die beste möglichkeit?
 
Das ist hier ein sehr weitverbreitetes Gespann und tut es ordentlich!
 
hat das ding denn nur stereo-line in?

der pre gibt wie das mikro ein monosignal ab. erkundig dich mal welchen pegel sich das ding erwartet (-10dbv oder +4dbu)

lg
flox
 
Nochmals wegen MXL und zusätzlicher [g=76]Phantomspeisung[/g]

oder das handbuch lesen, sollte eigentlich drinstehen


MXL-"Handbuch":
Ein einseitig bedruckter A4-Zettel, gefaltet mir einer Tabelle die "inneren Werte" des Mikros betreffend und weiteren guten Ratschlägen. Kein Wort über Netzteile geschweige denn [g=76]Phantomspeisung[/g]. Es gibt diese "Handbücher" auch nicht auf der MXL Seite als PDFs. Im Prinzip steht auf diesem Zettel nicht viel mehr als auf
MXL-Homepage
 
sogar t.bone gibt ausdrücklich anweisung über die verwendung ihrer mikros - beim bändchen beispielsweise, dasses senkrecht gelagert werden und nicht phantomgespeist werden soll 8-/

lg
flox
 
es hat einen stereo [g=226]monitor[/g] in, was haben die normal? mit was der gespeist werden will ka, auch die line6 page sagt dazu nicht wirklich etwas:
http://line6.com/toneport/hardware.html
sonst hab ich nur nen left und right line in... wie mach ich das am besten?
 
steht im manual auch nix bezüglich referenzspannung der stereo-line ins?
an und für sich würd ich den tb101 dann mit einem instrumentenkabel / mono-klinkenkabel mit dem toneport verbinden.

lg
flox
 
jp genau so hätt ich es auch gemacht.. hm manual.. *such* nein ich glaub es war keines dabei.. jedenfalls nix gröberes.. nur ein kleines zettele wie man das ding installiert.. sonst nix.. über signal input und co steht nix...

aber stereo [g=226]monitor[/g] in find ich pers plausibler zum connecten als line right und left...
naja wird so schon hinhaun .. ne frage.. wird dadurch dann auch wieder direct monitoring betrieben?
 
der [g=226]monitor[/g] in ist ja nur für latenzfreies vorhören oder? ich kenn das gerät nicht, also kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. das manual gibts online downzuloaden, dafür registrier ich mich aber nicht extra. da sollte alles weitere drinstehn.

lg
flox
 
hm glaub auch schön langsam dass der [g=226]monitor[/g] in zum abhören ist.... und kein in.. verwirrt mich da er in heißt..
dh ich hätte nur die line ins left und right.. wäre es da besser ich häng das teil davor dh einfach per mic in an? oder nicht?

edit: der left line in scheint der mono in zu sein.. hab zumindest wenn ich was anschließe auf beinen seiten sound...
 
[g=116]mikrofon[/g] - preamp - line in

lg
flox
 
ok dann wird bestellt... tb101 + [g=332]b1[/g]
thx an die hilfe so far..

vllt kann man ja dann mal ein paar songs von mir hier finden in näher zukunft :)
 
Hi,

ich kann Dir das [p=361]MXL 990[/p] Kondensator-Mic im Gespann mit dem Tube Pre von Presonus empfehlen .. das MXL kostet 115 € und der TubePre dann nochmal 111 € - Du kannst Dir mal eine Aufnahme damit anhören im [g=94]Feedback[/g]-Forum unter "Mädchen mit Stil" ..

mfg

Nihil
 
... oder einfach mal hier reinhören - Gesang + Gitarre sind über das Mic aufgenommen ..

Mädchen mit Stil


Nihil
 
thx a lot... aber ich werd mir das [g=332]b1[/g] zulegen..die aufgenommene gitarre trifft meinen geschmack nicht wirklich, da sie in den bässen hauptsächlich scheppert. mag vllt auch an der gitarre liegen... egal danke aber ich werde das [g=332]b1[/g] mal testen, wurde von sehr sehr vielen empfohlen und trifft meinen geschmack glaub ich etwas besser.. vorallem weil ich auch ein großmembran einem kleinmembran vorziehe ...trotzdem danke..
 
@steelyard

steelyard schrieb:

Leider lässt sich Diese nicht für jeden Kanal separat zuschalten, also könnte es Probleme beim V69 geben, wegen doppelter Stromspeisung ?

Gruss Frank

Habe bei MXL per E-Mail nachgefragt ob durch die [g=76]Phantomspeisung[/g] was kaputtgehen könnte weil ich ja auch eins hab das an einem Goldemike hängt.

Antwort:
No it will not damage the microphone but just try to use the dedicated
supply for the 69 just in case for some strange reason down the road it does
do anything to it

Thank you,
Robert


Also geht es.
Was meint er mit " ... down the road it does do anything to it" ?

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben