Low budget vocal + accoustic mic

artcore ist gleich in 2 foren usefull :D


hm es gibt keinen test wo das [g=332]b1[/g], rondea1, sct800, mxl miteinander getestet werden.. denn verschiedene test zu vergleichen is echt enorm schwer... und eher verwirrend muss ich sagen
 
@ThinK

Wäre es Dir nicht möglich, dir deine Favoriten zu bestellen, selbst zu vergleichen und dann das zurückzuschicken, was dir am wenigsten gefällt?

@steelyard

Das war ja echt Quark, was ich gesagt hab...

Das heisst also, man benutzt auch bei Röhrenmikros trotz Netzteil ein Preamp, aktiviert dort aber die [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht, richtig?

Gruß,

Obi
 
hm nein es ist mir eigentlich nicht wirklich möglich da sich das feld noch nicht wirklich enorm eingrenzt und ich nicht 4 mics bestellen will....
nachdem jetzt mehrmals gesagt wurde, die finger von billig röhrenmics zu lassen, tendiere ich eben in richtung [g=332]b1[/g] und rode a1 aber ich bin mir eben noch lange nicht mal ansatzweise sicher
 
@ ThinK

Aus welcher Gegend kommst Du denn, dann kan man Dir vielleicht einen Laden empfehlen, in dem Du probieren kannst.
 
Österreich nähe Passau
weißt du da was?
 
noch wer tipps?

mal ne frage was isn ne bessere kombi? ein [g=332]b1[/g] und ein mic vorverstärker in der gegend:
https://www.thomann.de/thoiw4_art_tube_mp_studio_v3_prodinfo.html
https://www.thomann.de/thoiw4_presonus_tubepre_roehrenvorstufe_prodinfo.html

oder ein rode nta1?
https://www.thomann.de/thoiw4_rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro_prodinfo.html

was is besser zam mit mein ux1? weil so ein phantomspeisungsteil kostet auch 40 euro... da kann ich mir um das doppelte doch gleich so einen vorverstärker kaufen oda?

ideen anregungen?

oder soll ich das interface tauschen?
 
mit rode nt1a oder [g=332]b1[/g] bist du auf jeden fall gut beraten. wirf ne münze und nimm eins von den beiden.
 
ja schon klar aber ich überleg grad ob mir das rode eben fast 100 euro mehr wert is.... um das geld is eben ein preamp drinnen... von daher würd ich gern wissen ob sich der unterschied auszahlt.. da ich grad meine schriftliche matura gut absolviert hab bin ich etwas spendabler und denk grad nach ob ich mir noch nen kleinen feinen röhrenhomeamp für das gitarrenrecording leiste der meinen marshall ersetzt.. aber das is ein anderes forum :)
 
bitte schreib mal wenigstens richtig. es ist rode und nicht ronde ^^
das nt1a gibt es für 160 euro.
 
#### ^^ ok ka wo ich das her hab :) wird ausgebessert :) und btw es kostet 189 bei thomann... und thomann is eigentlich mei fav händeler.. ma zahlt zwar bissi mehr meist.. dafür stimmt der kundenservice und die garantie ist auch eine solche ;)
 
Damit die verwirrung perfekt ist: da gäbe es noch das studio Projects c1.
Damit sind hier viele sehr zufrieden (obwohl ich, je mehr mikrofone ich teste, den studio projects sound immer weniger mag...was nichts daran ändert dass das [g=332]b1[/g] das beste grossmembran in seiner preisklasse ist).

Ich wollte dir schon das SE 2200A empfehlen, das gabs bei klangfarbe in wien bis vor kurzem für 200 euro, ich sehe aber gerade dass es wieder für den normalen preis verkauft wird.

Meine meinung: hol dir entweder das [g=332]b1[/g] oder spar etwa 300 euro, da wird die auswahl an schönen mikros grösser.
 
Ich wollte dir schon das SE 2200A empfehlen, das gabs bei klangfarbe in wien bis vor kurzem für 200 euro, ich sehe aber gerade dass es wieder für den normalen preis verkauft wird.

das se2200 hat sich in einem kurztest an der sae seeehr ähnlich meinem c3 geklungen, schlägt also auch in die höhenhype-kerbe.

musikgeschäft in nähe passau ist schwierig, vor allem weil die meisinger-studiabteilung sehr schwach ist.
wenn du mal in wien zu besuch bist bei mir oder der klangfarbe vorbeischaun.

für den anfang sind sicher [g=332]b1[/g] und ein günstiger pre (wofür denn den v3, die presets sind so unnötig) eine ordentliche wahl. der ux1 preamp ist laut tests minderwertig und bringt meines wissens keine [g=76]phantomspeisung[/g] mit.

lg
flox
 
das ux2 hat [g=76]phantomspeisung[/g] - das ux1 hat definitiv keine!

pop :music:
 
das se2200 hat sich in einem kurztest an der sae seeehr ähnlich meinem c3 geklungen, schlägt also auch in die höhenhype-kerbe.
stimmt, die "bösen" höhen sind auch hier präsent.
Ich kenne zwar das c3 nicht, aber dem c1 würde ich das SE2200 auf jeden fall vorziehen. Mein problem mit Sp mikros ist dass es mir schwerfällt die damit aufgenommenen vocals gut im mix unterzubringen.
Das SE2200 hat wenig probleme gemacht, ich habe damit stimme und gitarre aufgenommen, klang alles wie gewünscht, ohne viel EQ tüftlerei und millimetergenaue mikropositionierung.
Also für 200 euro wär es wirklich eine empfehlung gewesen :)
 
ThinK schrieb:
noch wer tipps?

mal ne frage was isn ne bessere kombi? ein [g=332]b1[/g] und ein mic vorverstärker in der gegend:
https://www.thomann.de/thoiw4_art_tube_mp_studio_v3_prodinfo.html
https://www.thomann.de/thoiw4_presonus_tubepre_roehrenvorstufe_prodinfo.html

oder ein rode nta1?
https://www.thomann.de/thoiw4_rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro_prodinfo.html

was is besser zam mit mein ux1? weil so ein phantomspeisungsteil kostet auch 40 euro... da kann ich mir um das doppelte doch gleich so einen vorverstärker kaufen oda?

ideen anregungen?

oder soll ich das interface tauschen?

Na schau Dir mal das Bundle mit B1 und Tb101 oder das Bundle mit B1 und VTB1 an. Liegt in Deinem Budget, ist sehr beliebt und bietet alles was Du willst.
 
mal ne frage zum tb101: was bedeuted unbalance und [g=185]balanced[/g] output? besteht da ein unterschied außer das das eine klinke und das andere [g=15]xlr[/g] ist?

ansonsten scheint der tb101 ja in seiner preisklasse unschlagbar zu sein...

vllt komm ich auf das bundle zurück..

was ich mich dabei noch frage ist es sinnvoll wenn ich das tb101 dann vor mein ux1 hänge und per [g=226]monitor[/g] stereo input in das signal einspeise? oder verändert das ux1 dann meinen sound zu stark? weil dann wäre es für ja fast besser wenn ich mir das bundle mit der juli@ kaufe und mein ux1 ad akta lege bzw verkaufe oder?
bitte um rat schläge
 
Grüße.


[g=185]balanced[/g] und unbalanced sind unterschiedliche arten der signalübertragung, zu deutsch: symmetrisch/unsymmetrisch. such mal hier im forum dazu, da gibts viele erklärungen. :)


Der Gruß

Griffin
 
ah thx kk habs

ich häng nochmal ne frage an (sry wenns nervig wird, aber ich will als schüler bei einer investition von 300 euro wirklich das beste herausholen) cubase zeigt mir beim input signal eine [g=5]latenz[/g] von 90 an.. das wirkt mir ziemlich hoch.. aber bei noramlen aufnahmen merke ich davon eigentlich sehr wenig bis minimal was... würde sich dieses ergebnis verbessern mit einem anderen gerät? oder ist diese [g=5]latenz[/g] normal bzw hab ich etwas falsch eingestellt... ?
 
Zur Frage von steelyard:

steelyard schrieb:

Neben dem V69 betreibe ich meist gleichzeitig noch andere Kondenser, die wiederum die phantom power vom Pult benötigen.

Leider lässt sich Diese nicht für jeden Kanal separat zuschalten, also könnte es Probleme beim V69 geben, wegen doppelter Stromspeisung ?

Gruss Frank


Offenbar betrieb Obiwahn sein V69M bislang mit angschalteter [g=76]Phantomspeisung[/g] des PreAmps und es hat dem Mikro nicht geschadet. Also ist anzunehmen das dem Netzteil des MXL die vom PreAmp kommende Phantomspannung sausage ist.

Muß aber gestehen ich würd mich auf Grund meiner Aussage nicht trauen: 299 Euro eventuell zu zerschießen ist nicht jedermanns Sache.

Bei MXL nachfragen ?

Grüße
 
Bei MXL nachfragen ?

oder das handbuch lesen, sollte eigentlich drinstehen. so ein speiseteil muss üblicherweise die phantomspannung vertragen, hatte schon öfter mal pulte zwischen den fingern, wo die [g=76]phantomspeisung[/g] immer an war und dennoch c12 o.ä. drangehängt sind.

cubase zeigt mir beim input signal eine [g=5]latenz[/g] von 90 an.. das wirkt mir ziemlich hoch.. aber bei noramlen aufnahmen merke ich davon eigentlich sehr wenig bis minimal was
wirklich? bei 90ms kann ich nie und nimmer ein instrument spielen. eventuell arbeitest du ja mit direct monitoring.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben