Loudness War ist vorbei, trotzdem keine Transienten und Bässe?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
@SilentWarrior man darf den mix mastern, kein problem, aber es wurde sinnlos masslos übertrieben bzw. die mixes zerstört! kann doch nicht ernst sein... wie wenn ein maler die wand verdreckt, nachdem er sie gemalt hat.
Deshalb wäre es ja gut, wenn man sich an eine Vorgabe halten würde. Würden alle für Spotify mastern, dann wäre die Sache schnell erledigt.
Michael Jacksons Thriller klingt mit dem Mix/Master aus den 80er am besten. Die 2 folgenden Remasterings klingen bei gleicher Lautstärke nicht so gut.
Umso wichtiger wäre bei einem Contest eine Richtlinie, vor allem könnten ja alle entspannter die Mixe untereinander beurteilen.
Bei deinem letzten Thread in der MM habe ich mit Absicht alles platt gewalzt, war so ein bisschen ein Wink vom Zaunpfahl.

was gibts denn jetzt aus diesem Titel für die Allgemeinheit abzuleiten?
Du hast einen Track mit leise gemischten Drums und leiser Stimme ausgewählt.
Es ist ein Beispiel von vielen. Und viele Beispiele ergeben für mich dann die Allgemeinheit.

Mein Problem mit diesem Track habe ich weiter oben beschrieben. Ich mag die Musik, kann sie mir aber nicht bis zum Schluss anhören weil alles auf einer Ebene klebt. Lese einfach noch mal was ich geschrieben habe.
 
Ihr diskutiert ja immer noch... Das ist irgendwie typisch deutsch, sorry, alles muss reguliert sein, und wenns der Staat nicht tut reguliert man sich selbst.

...um mal n bisschen politische Würze ins Spiel zu bringen :D
 
Gingen die Gedanken auch schonmal in die Richtung Psychoakustik und wie das Hirn digitales Clipping verarbeitet? Sind Annäherungen an 0 dBFS oder LUFS lineare Verzerrungen oder nichtlineare Verzerrungen? Erkennt das Unterbewußtsein das als harmonische oder eher disharmonische Entwicklung?

Das Gehör bzw. die damit verbundene Hirnaktivität lässt sich ja scheinbar konditionieren...
 
Man muss auch einfach mal aufhören beharrlich aus Musiker Sicht zu argumentieren imho

Niemals! Das wäre fatal. Der Musiker muss aus Sicht des Musikers argumentieren, alles andere wäre scheinheilige Empathie.

99 % der Musiker bemerken nicht mal wenn sie von einem guten Sound umgeben sind. es wäre Fatal sich an deren Sound empfinden zu richten.

Ansonsten, hört sich Musik in meinen Ohren stressig und unangenehm an, schalte ich ab, sollte es sich dabei um ein fremd Genre handeln, bringen die Leute sich selbst darum weitere Hörer zu gewinnen.
Da sehe ich zb den Vorteil beim Musik konsumieren.
 
ein Bier zu viel

Es wird seit 40J von der Stange nach Schema produziert, wer möchte das stoppen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein schweizer!!! aber ich diskutiere ja auch nicht :D
ich auch nicht, bin ja Österreicher :)
Wäre übrigens total Sinn befreit da zu diskutieren weil sowieso ich immer recht hab :p
 
Wenn ich nicht so schrecklich fau...äh, überarbeitet wäre und mich das Thema bzw. der Diskussionsverlauf nach der zweiten Seite ewig wiederkehrendem Blablabla noch interessieren würde, dann würde ich mir ja glatt die Mühe machen mal zu recherchieren wer hier die Anti-Lautheits-Fahne schwingt, aber in dem komischen AD-Clipper-Emulation-Thread Empfehlungen ausgesprochen hat.
 
wer hier die Anti-Lautheits-Fahne schwingt, aber in dem komischen AD-Clipper-Emulation-Thread Empfehlungen ausgesprochen hat.
Wenn ein User nach einem guten Clipper fragt, in diesem Fall @andy_g , dann kann man ja antworten auch wenn man nicht ein
Loudness Fan ist. Also ich finde es schon faszinierend, wenn ein Software Clipper auch gut clippt, so ein bisschen Technikbegeisterung
sollte man als "Engineer" schon haben :)
 
Wenn ich nicht so schrecklich fau...äh, überarbeitet wäre und mich das Thema bzw. der Diskussionsverlauf nach der zweiten Seite ewig wiederkehrendem Blablabla noch interessieren würde, dann würde ich mir ja glatt die Mühe machen mal zu recherchieren wer hier die Anti-Lautheits-Fahne schwingt, aber in dem komischen AD-Clipper-Emulation-Thread Empfehlungen ausgesprochen hat.

Warum war das für dich ein komischer Thread? Finde ich sehr komisch.
 
Gut, da mir in letzter Zeit wieder mal sehr platte Transienten in der MM zu Ohren kamen, greife ich das nochmal auf.

Also ich würde sagen in der MM wird gerade wieder Loudness War betrieben und das ziemlich heftig.
Von den Spotify-Werten sind Mixe weit entfernt.
Laut wäre ja nicht schlimm, wenn es aber nicht so shice klingen würde. Drums die wirklich platt sind.
Ich mag ja auch Tape auf Drums, aber damit es weniger Spitz klingt, dieses peaky mag ich auch nicht unbedingt...aber platt?

Jedenfalls merke ich, dass ich meine Mix wirklich laut machen muss, damit diese nicht im Vergleich zu leise klingen.

Es sind aber auch immer dieselben Klangbilder:
  • eine Snare die durch ein billiges Sample nur "Plonk, Plonk" macht, als ob es ein Wasserfass wäre
  • Vocals die so laut sind, dass Karaoke schon zutreffend wäre
  • Hallräume die kurz sind, aber durch dieses Lautprügeln schon wieder wie Fremdkörper wirken
  • oder kein Bass der Wärme ins Spiel bringt
Ich weiß, es wird meist auch von mir nur schnell schnell gemischt und sicherlich macht man hier und da mal Mist, aber
wenn man dann gewisse Muster erkennt, dann kann das nicht mehr am schnellen Mischen liegen.

Meine Mixe sind so unterschiedlich und haben nicht immer dieselben Schwächen. Mal pumpt es, mal zu bright, mal LCR usw.
Aber ich erkenne schon immer dieselben Eigenschaften bei manchen Mixen in der MM (mag niemanden nennen, da ich keine Lust auf Hühnerdiskussion habe, entweder vernünftig oder nicht).

Ich habe kein Problem laut zu mischen, aber letztendlich will ich ja die Mixe in der MM anhören und nicht das "Mastering".
Wer nur einen Kompressor auf der Summe hat und einen Limiter um Spitzen abzufangen, macht in diesem Fall von Anfang an etwas falsch, wenn oben genannte Punkte zu sehr auffallen.

Wollen wir nicht mal uns auf einen Wert einigen?
 
Ich habe kein Problem laut zu mischen, aber letztendlich will ich ja die Mixe in der MM anhören und nicht das "Mastering".
Wer nur einen Kompressor auf der Summe hat und einen Limiter um Spitzen abzufangen, macht in diesem Fall von Anfang an etwas falsch, wenn oben genannte Punkte zu sehr auffallen.

Was sollte oder könnte da falsch laufen? Hat du da Anhaltspunkte?
 
Was sollte oder könnte da falsch laufen? Hat du da Anhaltspunkte?
Ich vermute schlechte Abhöre/Raum oder Kombi oder KH.

Es wird mehr gemacht als nötig, weil kleine Eingriffe nicht hörbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Gut, da mir in letzter Zeit wieder mal sehr platte Transienten in der MM zu Ohren kamen, greife ich das nochmal auf.

Also ich würde sagen in der MM wird gerade wieder Loudness War betrieben und das ziemlich heftig.
Von den Spotify-Werten sind Mixe weit entfernt.
Laut wäre ja nicht schlimm, wenn es aber nicht so shice klingen würde. Drums die wirklich platt sind.
Ich mag ja auch Tape auf Drums, aber damit es weniger Spitz klingt, dieses peaky mag ich auch nicht unbedingt...aber platt?

Jedenfalls merke ich, dass ich meine Mix wirklich laut machen muss, damit diese nicht im Vergleich zu leise klingen.

Es sind aber auch immer dieselben Klangbilder:
  • eine Snare die durch ein billiges Sample nur "Plonk, Plonk" macht, als ob es ein Wasserfass wäre
  • Vocals die so laut sind, dass Karaoke schon zutreffend wäre
  • Hallräume die kurz sind, aber durch dieses Lautprügeln schon wieder wie Fremdkörper wirken
  • oder kein Bass der Wärme ins Spiel bringt
Ich weiß, es wird meist auch von mir nur schnell schnell gemischt und sicherlich macht man hier und da mal Mist, aber
wenn man dann gewisse Muster erkennt, dann kann das nicht mehr am schnellen Mischen liegen.

Meine Mixe sind so unterschiedlich und haben nicht immer dieselben Schwächen. Mal pumpt es, mal zu bright, mal LCR usw.
Aber ich erkenne schon immer dieselben Eigenschaften bei manchen Mixen in der MM (mag niemanden nennen, da ich keine Lust auf Hühnerdiskussion habe, entweder vernünftig oder nicht).

Ich habe kein Problem laut zu mischen, aber letztendlich will ich ja die Mixe in der MM anhören und nicht das "Mastering".
Wer nur einen Kompressor auf der Summe hat und einen Limiter um Spitzen abzufangen, macht in diesem Fall von Anfang an etwas falsch, wenn oben genannte Punkte zu sehr auffallen.

Wollen wir nicht mal uns auf einen Wert einigen?

Wenn ich das jetzt lese und mir hier den Beitrag #14, deine Mischung anhöre

https://recording.de/threads/alone-gone-pop-sucht-mix.221233/#post-2638327

dann bleibt mir echt die Spucke weg! So richtig schlecht was die Lautheit betrifft wird's ab 1:15min, Lächerlich!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wenn ich das jetzt lese und mir hier den Beitrag #14, deine Mischung anhöre

https://recording.de/threads/alone-gone-pop-sucht-mix.221233/#post-2638327

dann bleibt mir echt die Spucke weg! So richtig schlecht was die Lautheit betrifft wird's ab 1:15min, Lächerlich!
Oh, da ist dem @SilentWarrior wohl'n Bier überm Limiter ausgelaufen. :D

Neenee, da ist was schiefgelaufen, ich kenne andere Songs von ihm, und die sind durch die Bank angenehm zu hören.
 
Ich möchte auch nicht sagen das er sein Handwerk nicht versteht, aber so ist die Mischung halt. Dann bekommt der Text oben halt einen gewissen Geschmack!
 
dann bleibt mir echt die Spucke weg! So richtig schlecht was die Lautheit betrifft wird's ab 1:15min, Lächerlich!
Steht ja auch da: ich muss noch ran = nicht fertig.
Lesen solltest du schon :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
31K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben