Loudness War ist vorbei, trotzdem keine Transienten und Bässe?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
da klingt ein Sänger Solo als ob er pausenlos spucken würde, im Refrain meinetwegen, aber Solo?
Hatte ich auch n paar mal solche Spuren - das kommt von komischen Aufnahmesituationen: da ist das Playback, so es denn eins gibt schon total zusammengedrückt, da ist der Sänger grade mal 8cm vom Mikro weg und hängt ständig mit den Lippen im Popschutz, der Sänger hört sich irgendwie komisch - klar dass da in der Stimme jegliche Dynamik fehlt - es traut sich ja keiner mal leise zu singen, weil man sich dann nichtmehr hört - und auf ein dauer-lautes Playback passt das ja auch nicht. Wenn man dann plötzlich unter der Stimme dynamische Musik macht, fällt auf, dass das alles viel zu flach ist.

Das ganze gespucke ist natürlich durch die zu nahe Mikrofonierung überpräsent, was aber mit lauter Musik nicht so stört. Besonders 'r' und 'ch' krachen dann auch ganz unangenehm, in Atmern hat man richtig fette Windgeräusche... viel RXing - dann kriegt man das wieder einigermaßen natürlich. Aber selbst, wenn man die Lautstärke hinterher einigermaßen gleich lässt - laut gesungen klingt nie wie leise gesungen
 
Abgesehen davon finde ich, dass dynamisch für sich genommen kein Qualitätskrterium ist, bzw. eine DR3 Wurst nicht alleine deshalb schlecht ist.

so sehe ich das auch, ich ergänze noch, dass transienten auch kein qualitätskriterium sind.

Transienten sind überbewertet!

Ich kann überkomprimierte auf Loudness gepushte Produktionen nicht lange anhören. Egal wie gut der musikalische Inhalt ist, es ist Lärm und ich empfinde es bereits nach kurzer Zeit als störend. Das Gehör braucht Dynamik um sich zu orientieren.
 
Hmm der Lautheitskrieg ist immer noch da.... Spotify spielt bei -14Lufs ab, aber damit es nun noch laut erscheint, macht man weniger Dynamik..dann ist es lauter als andere Tracks. So scheint es zumindest, denn Mastering Ings machen da immer noch 7 Lufs und schneiden Spitzen ab was das Zeug hält.

Ich denke, dass Tracks mit mehr Dynamik entsprechend belohnt werden müssten - zB mit mehr Lautheit auf digitalen Portalen. Irgendwas muss sich da ändern.

Ich verstehe auch nicht, warum hier in der Mischmaschine nicht auf eine Lautheitsbegrenzung geachtet wird.
 
Empfinden hier Leute -14rms wirklich als laut, oder ist das nur son wert den man sich mal gemerkt hat. Ab -8rms wirds doch erst interessant
 
Also die cubase und proL Anzeige stimmen schon gut überein was den rms wert angeht, und dort wirds ab -8 ziemlich übel mit Artefakten. Ich verwende meine Masterkette als Dynamicrangemeter, wenn ich entspannt zwischen -10 und -8 erreiche, weiß ich das ich ziemlich gut im ballpark bin, nicht zu heiß und und nicht zu lasch
 
Interessantes Thema. Keine Ahnung, ob's schon jemand geschrieben hat, ich will's schnell schreiben, bevor jemand anderes auf schlau macht, ich will dann erstmal kochen:

Viele aktuelle Wiedergabesysteme (Flat-TV, Smartphone) sind gar nicht in der Lage Musik oder generell Tonsignale, die nicht stark komprimiert sind verzerrungsfrei wiederzugeben. Ist also ein Teufelskreislauf.
 
Interessantes Thema. Keine Ahnung, ob's schon jemand geschrieben hat, ich will's schnell schreiben, bevor jemand anderes auf schlau macht, ich will dann erstmal kochen:

Viele aktuelle Wiedergabesysteme (Flat-TV, Smartphone) sind gar nicht in der Lage Musik oder generell Tonsignale, die nicht stark komprimiert sind verzerrungsfrei wiederzugeben. Ist also ein Teufelskreislauf.
Sehr schön, gar nicht dran gedacht aber vollkommen plausibel. Wie soll so ein Furz Speaker das auch hinbekommen
 
Viele aktuelle Wiedergabesysteme (Flat-TV, Smartphone) sind gar nicht in der Lage Musik oder generell Tonsignale, die nicht stark komprimiert sind verzerrungsfrei wiederzugeben. Ist also ein Teufelskreislauf.
ist doch jeder selber schuld der auf so Kinderzeuchs Musik anhört ... ;-)

Loudnes War ist ein selbst gemachtes Problem, welches mich nie getroffen hat ... weder als Konsument, noch als Musikmacher :)

Empfinden hier Leute -14rms wirklich als laut, oder ist das nur son wert den man sich mal gemerkt hat. Ab -8rms wirds doch erst interessant

alles über (O.K. machen wir mal an rms fest) -11/12rms ist in Wahrheit für meine Ohren nicht mehr verkraftbar!
- 8rms, bzw. noch mehr gequetscht geht gar nicht mehr, brrrrr

Bei so gequetschten Sachen habe ich spätestens nach 5-10' die Lust verloren Musik zu hören, weiß auch nicht warum :schulterzuck:
Ist das Hörgewohnheit oder physikalisch, bzw. psychoakustisch bedingt ?
.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele aktuelle Wiedergabesysteme (Flat-TV, Smartphone) sind gar nicht in der Lage Musik oder generell Tonsignale, die nicht stark komprimiert sind verzerrungsfrei wiederzugeben. Ist also ein Teufelskreislauf.
Ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen, kann aber sein.
 
Mir ist noch was aufgefallen bei paar Produktionen aus den 80s. Diese Peter Gabriel Up z.b. Das ist ja schöne Musik aber man kann es nur auf guten Speakern hören, im Auto versteh ich da fast nix, weil die Dynamik zu groß ist. Dann gibt es eine ganze Reihe von Produktion wo die transienten der drums die Vocals total nach hinten drängen. Also es ist einfach nicht pauschal besser wenn mehr Dynamik und Transienten vorhanden sind imho
 
Das ist ja schöne Musik aber man kann es nur auf guten Speakern hören, im Auto versteh ich da fast nix, weil die Dynamik zu groß ist.
Für Leute die eine gute Abhöre im Auto bzw. eine gute Hifi Anlage zu Hause zum Hören verwenden ist doch kein Problem, die guten Sachen von "früher" zu hören :)

Alle Anderen haben ein großes Problem ... und das wird sicher in Zukunft nicht kleiner ;-)
.
 
Viele aktuelle Wiedergabesysteme (Flat-TV, Smartphone) sind gar nicht in der Lage Musik oder generell Tonsignale, die nicht stark komprimiert sind verzerrungsfrei wiederzugeben. Ist also ein Teufelskreislauf.
Ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen, kann aber sein.
Naja, zerren tun die tröten auf jedenfall, schick da mal einen sweep durch, das knattert und knarz an jeder Ecke. Ist mir jetzt wieder aufgefallen bei sogar ziemlich gut konstruierten boxen einer kompakt Stereo Anlage
 
Naja, zerren tun die tröten auf jedenfall, schick da mal einen sweep durch, das knattert und knarz an jeder Ecke.
Will ich auch gar nicht bestreiten und ist ja zum Teil auch schon oftmals bauartbedingt ein Problem .
Ich hab am Fernseher so eine Soundbar von Samsung und die macht für die Grösse eigentlich schon nen guten Job.
Im Auto hab ich die Standard-Lautsprecher von Skoda drin und höre auch ab und an Peter Gabriel, aber dass das jetzt zerrt kann ich nicht sagen. Vielleicht wenn man über die Grenzen der verbauten Teile/Treiber geht und das Radio bis zum Anschlag aufreisst.
Aber wie schon geschrieben, will ich nicht abstreiten, dass es das gibt. Deswegen doller komprimieren würde ich aber trotzdem nicht, zumal es mittlerweile für Streamingdienste eh nicht mehr viel bringt, ausser man arbeitet da mit Tricks um die "Lautheitskontrolle" der Anbieter zu umgehen.
Das oftmals das glattgebügelte und geclippte auch immer noch ein Stilmittel sein kann, will ich auch nicht zerreden.
Jeder so wie er möchte, aber ich für meinen Teil und meine Musik finde es eigentlich ganz gut, dass es mittlerweile auch wieder kein Problem mehr ist, etwas weniger Stoff zu geben.
 
Alright noch ein Beispiel. Ich höre gerade einen Creativelife podcast, der Moderator ist sehr leise im Vergleich zum Gast, ich kann hier aber nicht laut abhören... Klar das ist ein technischer Fehler, aber auch ein weiteres negativ Beispiel für zu viel Dynamik... Ich verstehe einfach nur die Hälfte
 
Loudness-Range.jpg

Genau das richtige Bild zum Thema - von Pro Tools Expert.
Die AES-Empfehlung von -16LUFS für jedwedes Streaming-Material ist eigentlich noch ziemlich gut, da so Sprache noch einigermaßen natürlich klingen kann. Musik darf ja gern auch lauter sein als Sprache - da sind die von Youtube empfohlenen -13LUFS eigenltich sehr schön. Wenn man da dann bei einer maximalen LRA von ca. 8 bleibt ist alles schön.
keine Ahnung wie das übersetzt zu RMS oder DR wäre - das sind für mich böhmische Dörfer.
 
*lösch*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
31K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben