Loudness War: Benutzt man überhaupt noch einen Expander?

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
Der Soniformer ist aber kein klassischer (Multiband)Expander, aber er hätte so eine ähnliche Funktionalität in der Schachtel.
Die Frequenzbereiche der Bänder sind nicht einzeln bedienbar oder parametrisch umrissen.

Du musst eine Arbeitskurve herklicksen und bedienen.

Ich verwende ihn seit Jahren regelmäßig und möchte ihn nicht missen.
ein brauchbares tool für rettungsaktionen, welches aber sehr gefährlich ist. er kann einem mix (bzw. einer spur) auch sehr schnell das leben aussaugen.

YO

Ist eine Massakermaschine, wenn man nicht aufpasst :)
 
anscheinend ist es so weit... keiner/kaum einer nimmt noch ein echtes schlagzeug auf. traurig....
 
ich benutze für solche geschichten sehr gern den flux alchemist. ist zwar ein flugzeug-cockpit, aber extrem elegant, denn man hat compression/de-compression/expander/de-expander alle jeweils *pro band*.
Echt schade, daß der so anti-günstig ist.
Aber sach mal, Sidechaining von einem Band zum anderen hat das Teil nicht, oder?
 
Ich hab frueher mit dem Waves RComp plattgedrueckte Mixe wieder Leben eingehaucht, mit dem Expander! Funktioniert. Wozu diskutieren und herumtheoretisieren? Einfach ausprobieren. Da wird man schon HOEREN, was man davon hat :)
RComp hat mW keine expander-funktion & was du meinst ist ein de-compressor.
ein expander ist quasi ein eleganteres noise-gate, wo nicht auf stumm geschaltet wird nach unterschreiten eines thresholds, sondern das signal mit einer bestimmte ratio verringert.

mixen-und-mastern-mastering-tutorial-kompressor-limiter-expander.jpg


beim de-compressor wird der arbeitsbereich der compressor-kennlinie einfach nicht nach unten, sondern nach oben geknickt. beim de-expander ebenso.

was ein expander mit dem loudness war zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Stimmt, Karumba, du hast recht.

Wobei ich jetzt ueberlege ... ein Gate, was (einstellbar) nur 10 dB absenkt, wird ja oft als Expander bezeichnet. Sowas nehm ich manchmal gegen Bleed. Allerdings gibts da kein Ratio.
 
+1 für den Flux Alchemist. Den hatte ich mir seinerzeit auf einen Tipp von Jan hin gekauft.

Den Soniformer setze ich auch hin und wieder ein, aber i.d.R. nur, wie Jan sagt, für "Rettungsaktionen". Ginge aber natürlich auch alles mit dem Alchemist. Der ist ein echter Alleskönner und macht seinem Namen alle Ehren. Außerdem ist er kinderleicht zu bedienen, auch wenn das auf den ersten Blick ganz anders wirkt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
+1 für den Flux Alchemist. Den hatte ich mir seinerzeit auf einen Tipp von Jan hin gekauft.

Den Soniformer setze ich auch hin und wieder ein, aber i.d.R. nur, wie Jan sagt, für "Rettungsaktionen". Ginge aber natürlich auch alles mit dem Alchemist. Der ist ein echter Alleskönner und macht seinem Namen alle Ehren. Außerdem ist er kinderleicht zu bedienen, auch wenn das auf den ersten Blick ganz anders wirkt.

Schöne Grüße,
Steffen

Flux Alchemist ... eher schwer bedienbar und overpriced. So wie alle Plugins von Flux, imho.
 
Flux Alchemist ... eher schwer bedienbar und overpriced.
die lernkurve ist sehr steil. wenn man ihn aber mal richtig verstanden hat, weiss man seine stärken zu schätzen.
 
Flux Alchemist ... eher schwer bedienbar und overpriced. So wie alle Plugins von Flux, imho.
Schwer bedienbar weiß ich nicht ... aber der Preis ist echt unsympathisch.
Und nachdem ich mit großen Hoffnungen Ircam Spat getestet habe, bin ich außerdem sehr skeptisch, was die Qualität der Plugins angeht.
(Deren Dynamik-Tools habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.)

Da bastel ich mir lieber mit den Tools, die ich habe, zusammen, was ich brauche. Da bin ich dann wenigstens auch völlig frei (siehe frequenzselektives Sidechaining).
 
aber der Preis ist echt unsympathisch.
die haben manchmal angebote mit -40%. ich habe auch nicht den normalen preis bezahlt.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben